- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

    Zitat von luaas Beitrag anzeigen
    J
    ...
    Zu manchen Schirmen findest Du Polaren auf para2000.org
    z.B. zum Base: http://para2000.org/wings/polars/bgd...ny_marloth.pdf
    ...
    Wenn man sich die Polare vom Base als Beispiel nochmal ansieht bedeutet das, dass man zwischen 34 und 44 km/h relativ gute Gleitzahlen (9 - 10) hat.
    Bei 30 km/h ist die Gleitzahl schon deutlich unter 8 (20 - 25% schlechter) und damit sogar noch schlechter als z. B. vollbeschleunigt.

    Das bedeutet doch, dass man am besten immer leicht beschleunigt fliegt.
    Und die Bremse nur beim engen Kurbeln und bei groben Turbolenzen einsetzt.
    Wenn man leicht beschleunigt fliegt, kann man mit etwas Übung ja auch wieder aktiv fliegen.

    Allerdings wenns die Kiste doch mal zerlegt (und das soll ja trotz allem schon vorkommen) , gehts auch stärker zur Sache.
    Ist halt wie mit den neuen und alten Motorrädern. Früher sind die Leute mit 80 km/h aus der Kurve geflogen, heute (bessere Bremsen, besseres Fahrwerk) vielleicht seltener - aber dann mit 120 km/h.

    Kommentar


      AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

      Wenn man sich die Polare vom Base als Beispiel
      Wobei ich da den Wahlversprechen unserer Politiker schon eher glaube als den Polaren von para2000...
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

        Wenns doch nix anderes gibt. Außerdem sind die Absolutwerte auch Wurscht. Im Kern sollte das auch stimmen wenn die Linie 1 cm nach links rutscht.

        Kommentar


          AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

          Hat Gründe, das es "nix Anderes" gibt: http://lu-glidz.blogspot.com/2016/04...ren-lugen.html Im Kern stimmt die Grundform natürlich immer, nur daraus kannst du dann fast nix ableiten
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
            Wenn du dir die Stelle im Ohrenthread vom Cröninger anhörst wirst du merken, das er da das Gleiche sagt: Es passiert nur etwas wenn man auf die Bremse geht oder wenn man die Bremse gezogen hat und nicht freigibt.
            Ich habe per PN den Hinweis erhalten, dass selbst bei Einleitung eines Dynamischen Fullstalls zusätzlich die Bremsen gezogen werden müssen, damit der Schirm abreißt (und mehr Zurücknicken ist nun wirklich kaum möglich).

            Tut mir leid, dass ich da so lange stur geblieben bin, aber nach den Warnungen aus der Schulung und der Passage aus dem Thermikbuch war das für mich einfach nicht vorstellbar.

            Als Argumente gegen ein Zurücknickenlassen blieben damit dann wirklich nur, die zusätzliche Energie beim anschließenden Vornicken, der Leistungsverlust und, dass der Schirm nicht in der stabilsten Lage (also anfälliger für Fehler) ist.

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

              Dobo
              Ich bin ganz deiner Meinung: Gerade im Landeanflug fliege ich leicht beschleunigt, weil die heutigen Flügel so am stabilsten sind und ich erst noch Reserve habe. Wer bei labilen Verhältnissen beim Landeanflug mehr Bremse setzt als Druckpunkt - handelt in meinen Augen irrational und hat noch wenig Flugerfahrung.

              Kommentar


                AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

                Godi,

                das ist sicher nicht meine Meinung, bei labilen Verhältnissen im Landeanflug leicht beschleunigt zu fliegen.
                Durch die erhöhte Gleitzahl treff ich nämlich dann den Landeplatz nicht mehr.

                Kommentar


                  AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

                  Dann ist es nur meine Meinung.

                  Kommentar


                    AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

                    Außerdem bedeutet bei mir beschleunigt automatisch null-komma-null Bremse - demnach auch kein Druckpunkt.

                    Im Landeanflug fahre ich spätestens in ca. 15 bis 20 Meter Höhe das Fahrwerk aus (Beine aus dem Sack) - damit auch kein beschleunigen mehr möglich.
                    5 bis 40 m ist aber genau die kritische Höhe der Cröminger-Beispiele, wo es blöd ist, wenn sich der Schirm partiell verabschiedet.

                    Kommentar


                      AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

                      Dobo
                      Ich bleibe bei turbulenten Verhältnissen im Sack und mit einem Bein auf dem Beschleuniger bis ich eigentlich aufsetze, weil Geschwindigkeit für mich Sicherheit ist. Dann lande ich bei starken Bedingungen nur auf grossen hindernissfreien Plätzen, ich will Platz haben, egal ob ich dann 20 Meter weiter vorne oder hinten lande, ich würge den Schirm nicht ab, ein no go für mich. Geschwindigkeit heisst Sicherheit dem Windgradienten damit Rechnung trage.
                      Zuletzt geändert von Gobert; 03.05.2016, 08:27.

                      Kommentar


                        AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

                        Tut mir Leid, aber das hab ich bisher von keinem gehört, dass mir jemand empfiehlt bis kurz vor dem Aufsetzen im Sack zu bleiben und dabei noch zu beschleunigen.

                        Im Handbuch von meinem Gleitschirm steht dazu jedenfalls:
                        Mit dem Beschleuniger kann die maximale Geschwindigkeit des Gleitschirms um bis zu 30% gegenüber der Trimmgeschwindigkeit erhöht werden. Jedoch vermindert sich dabei der Anstellwinkel weshalb sich das Risiko für einen frontalen oder einseitigen Einklapper erhöht. Aus diesem Grund raten wir vom Einsatz des Beschleunigers in Bodennähe oder in turbulenter Luft ab.

                        Außerdem kann ich mir die Landeplätze nicht aussuchen. Es fällt mir oft auf, dass die Leute hier aneinander vorbei reden, weil jeder andere Flugsituationen im Kopf hat.
                        Einer fliegt in den Alpen, einer im Mittelgebirge, einer an der Winde im Flachland und der nächste an der Küste.

                        Gobert: Ich flieg meist an 100 m Hüglen im Mittelgebirge. Wo fliegst du denn normalerweise? Und mit welchen Schirm? Was steht denn bei deinem Schirm im Handbuch zu dem Thema?

                        Kommentar


                          AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

                          @Domonik: Sinn der Aussagen von Trobert ist doch, das es keinen Sinn ergibt. Er will doch hier nur endlose Diskussionen erzeugen, die sich hauptsächlich um ihn drehen.
                          Gebt doch diesen Troll kein Futter mehr.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            AW: Bruce Goldsmith - Artikel Thermik - Bremseinsatz bei modernen Schirmen

                            Dobo
                            Nur in den Alpen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X