- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hochkommen

    : " .... Iss ja kein Problem in den Bergen oben zu bleiben. Da kann ja jeder De.. oben bleiben. Es geht ja überall rauf. Ich hatte nach drei Stunden eher zu tun mit dem runterkommen..."
    Und auch beim Windenfliegen kommt es extrem drauf an, wie gut das Gelände ist. Nehmen wir mal als Beispiel De Aar in Südafrika oder wer ein Beispiel in Deutschland will: das Alte Lager bei Berlin. Böse ausgedrückt, kann es dort an nem guten Tag auch jeder Depp. 8-; Diese Gelände schlagen durchaus so manches Berggelände.

    Umgekehrt würde ich sogar behaupten, daß es im Alpenvorland sicher einige Tage gibt, da wäre man an der Winde besser aufgehoben mit besseren Chancen als in den "echten" Bergen selber. Nur haben dort viel weniger Leute nen Windenschein und zum Windenfliegen braucht es ein Team oberhalb einer gewissen kritischen Größe.

    Anders sieht es aus, wenn wir von eher thermikschwachen Böden (Moor-, Klei-...), norwestliches Tiefland u.s.w. reden. Da brauchts dann nen sehr guten Tag plus mehrere Versuche.

    Viele versauen es sich übrigens selbst, weil sie einfach nicht konsequent genug und zu bequem sind. Gerade wenn es etwas Wind hat, muß man manchmal einfach drauf halten und es riskieren, mit einer schwachen Thermik mit zu gehen. Wenn man Pech hat, steht man eben in 2-3 km Abstand und muß laufen oder sich abholen lassen. Oft genug geht es aber genau so rauf! Einmal oben ist es dann unendlich viel leichter!

    Und wenn man Windenlotterieglück hat und nach dem Klinken piepst es gleich, dann wird es natürlich wesentlich einfacher. Also hilft auch Fleiß - oft starten. Ebenso hilft im Flachland, wenn man windfest ist und auch bei 25er Wind mit obendrauf Böen noch locker starten kann. Solche Bedingungen sind in den Alpen mit Ausnahme für die X-Alpler eher ungesund. Im Flachland wegen fast fehlender Leeffekte und generell geringerer Turbulenz jedoch durchaus gut machbar - besser als viele denken. Hohe Ausklinkhöhe und 20er Gleitzahl über Grund helfen sehr! Man muß dann nur wirklich souverän starten können, daran hapert es oft.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #32
      AW: Hochkommen

      Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
      Netter Thread und gute Antworten!

      Ich beobachte auch Wolkenstraßen und Reihungen. Die sind selbst bei Blauthermik mit Wind durch Seitenwind erahnbar.
      Wenn Aufwinde über einem sind, sinkt der Luftdruck etwas. An dem Tag am Nordhang, den Michael erwähnt hat, habe ich auf mein sensiebles Vario geachtet.
      Mann kann auch checken, wie schnell mann das Vario anheben muss das es Steigen anzeigt. Mit der Kappe zu spüren, was die Luft macht liebe ich auch.
      Ich bin erst gestartet, als der Wind langsam von unten nach oben durch die Blätterbewegung sichtbar wurde und etwas angehalten hat.
      Wolfgang ist etwas zu früh raus, da er es etwas erzwingen wollte was nicht zu erzwingen ist. Es hat bei ihm aber fast schon getragen. Also war klar, nur noch ein Quentchen mehr und es könnte/sollte langen.
      Dann den Bar "nur" noch zuziehen und hoch gehts. Das zuziehen des Bartes ist gar nicht einfach. Aktives fliegen, wissen wo der Stallpunkt sitzt, weiche Kreise mit Nachzentrierten sind Grundvoraussetzung dafür.
      Das dauert lange, bis das sitzt. Dann geht das tiefe eindrehen aber viel eleganter und sicherer.
      Beim Thermikausfliegen muss man natürlich so fliegen das für einen späteren Kreis genug Platz ist um auch sicher Kreisen zu können. Also muss man versuchen erstmal raus weg vom Hang zu drehen.
      Wenn mann dann 180 Grad gedreht hat, hat man schon den Schwung drauf um sauber eng rum zu kommen. Wenn das zu eng wird, ist der Fehler schon deutlich vorher passiert oder die Thermik ist nur am Hang. Dann muss mann halt achtern.
      Das ist halt ab und zu so. Ich beobachte auch die Bäume unter mit, wo um die Ablösung genau zu sehen wo es trägt und wo nicht.
      Ich drehe nie zu nahe oder fast zu nahe gegen den Hang. Ich will noch länger fliegen und mir nicht die Beine brechen. Es braucht Routine, bis mann immer genauer das ganze einschätzen lernt und steigert sich langsam.
      Ein Schirm, der willig dreht ist natürlich auch sehr von Vorteil.

      Ich schaue mal, ob ich das Video von den Tag noch rausziehen kann.

      Liebe Grüße, Armin

      Ich habe mir gerade nochmal den alten sehr interessanten Threat durchgelesen.

      Mich würde noch dazu folgendes interessieren.

      1. Wenn du Bäume und Büsche unter dir rascheln siehst, wo genau fliegst du hin?
      Direkt drüber, eher Luv-seitig oder eher Lee-seitig.

      2. Wenn die Thermik über die Hangkante nach hinten versetzt, hab ich immer Schiß vor dem Lee - welche Erfahrungen habt ihr damit?

      3. Wenn man beim Fliegen, Blätter Flusen oder Spinnweben in einigen Abstand vorbeifliegen sieht, ist da ja irgendwo Thermik zu vermuten - aber wo genau?
      (Die Flusen fliegen leider meist nicht senkrecht nach oben sondern oft sehr flach)

      Kommentar


        #33
        AW: Hochkommen

        Zu 1: Dorthin wo es am meisten raschelt.
        Zu 2: Ich auch. Es ist ein Spiel mit dem Feuer. Jeder muss seine Grenzen kennen. Aber mein Ion kann ja zum Glück nicht klappen. Immer genügend Höhe haben ist auch von Vorteil - Nichts erzwingen sonst lieber abdrehen und in der Pampa landen. Hier ab 13:28 Uhr: http://www.xcontest.org/world/en/fli...0.6.2016/09:49
        Zu 3: Meine Theorie ist: Die Flusen fliegen nicht Flach - Du fliegst flach.

        Grux

        Kommentar


          #34
          AW: Hochkommen

          Vielleich ein Wenig off-topic:
          Als Flachland-/Hügelflieger habe ich mich auch immer mehr angewöhnt nah am Hang ein zu drehen. Das funktioniert ja auch recht gut in unseren Gefilden. Letzte Woche im Pinzgau habe ich das auch gemacht, das war wohl ein großer Fehler. Die Thermiken und die dazugehörige Turbulenzen haben in den Alpen eine ganz andere Dimension. Ich wurde dann hangnah an der Schmittenhöhe "abmontiert", wie es die Locals so schön nennen. Mit viel Glück ist es ohne Verletzung ausgegangen. Ich habe ungefähr 50 m Höhe verloren während der Schirm wüst nach links und rechts geschossen ist. Irgendwann ist er negativ abgerissen un ich bin zum Hang gedreht. Zum Glück kurz nach dem Durchschwinger aufgekommen.
          -> Flachland-Angewohnheiten nicht auf die Alpen übertragen! (Ist ja auch gar nicht nötig, es gibt genug Stellen wo es nach oben geht).

          Kommentar


            #35
            AW: Hochkommen

            Danke, es geht hier wohl um kleinere Hügel im Mittelgebirge und der Hinweis, dass das nicht auf die Alpen übertragbar ist, sicher sinnvoll.

            zu 1. Ich hab in letzter Zeit den Eindruck, dass der Bart eher Luv-Seitig vor den raschelnden Bäumen steht und es dann blöd ist, wenn man vom Hang kommend leeseitig mit 10-20 Meter über den Bäumen evtl. erstmal durch das turbolente erhöhte Sinken fliegen muß.

            Beispiel ab 14:56h :

            http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=649795

            Kommentar


              #36
              AW: Hochkommen

              Als reiner Bergflieger stelle ich mir das ziemlich mühsam vor. Da warten viel Piloten am kleinen Startplatz oder vor der Winde, aber derjenige der zu vorderst ist will einfach nicht starten. Gibt das nicht dauernd Diskussionen und böse Worte?

              Kommentar


                #37
                AW: Hochkommen

                Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                Als reiner Bergflieger stelle ich mir das ziemlich mühsam vor. Da warten viel Piloten am kleinen Startplatz oder vor der Winde, aber derjenige der zu vorderst ist will einfach nicht starten. Gibt das nicht dauernd Diskussionen und böse Worte?
                Zum Teil ja zum Teil nein Es funktioniert halt irgendwie.

                Zum thema hochkommen ist geduld auf jedenfall ein erfolgsrezept. Es bringt dir nichts wen du dir gerade an einem kleinen hügel streß machst um irgendwie nach oben zu kommen.
                Bei meiner ersten Freien Strecke am Sonntag habe ich auch erstmal eine zeit lang mit dem Absaufen gekämpft bevor es dann nach oben ging.
                Gestartet bin ich trotz das ein Pilot gerade am absaufen war. Ein anderer sehr guter Pilot war nur knapp oberhalb der Hangkante und konnte sich geradeso halten.
                Viele Piloten wären wohl gar nicht gestartet.

                hier der Flug


                Auch während des Flug war geduld angesagt. Immer schoen weiter gekubelt und jedes steigen was ich irgendwo bekommen habe habe ich mitgenommen.

                Mein Problem ist nur ich muss stark an meiner Geduld arbeiten.

                Gruß Christoph

                Kommentar


                  #38
                  AW: Hochkommen

                  2. Wenn die Thermik über die Hangkante nach hinten versetzt, hab ich immer Schiß vor dem Lee - welche Erfahrungen habt ihr damit?
                  Ich mach das immer davon abhängig wie sich der Bart anfühlt. Ist er klein, gemein und zerrissen fliege ich lieber wieder Richtung Luv und verlasse den Bart. Fühlt er sich toll an und ich kann ihn gut zentrieren bleibe ich einfach drin, denn ich meine ja zu wissen, dass ich nicht rausfalle.
                  Einmal ist es mir passiert, dass ich nicht mehr vorgekommen wäre und mich der Bart rausgeschmissen hat. Dann ging nur noch Plan B: Mit Rückenwind so weit hinter die Hangkante wie möglich. Ich bin dann dort auf einem Feld gelandet, ohne etwas von einem Lee zu merken, war problemlos und nicht turbulent. Allerdings ging der Hügel nach hinten auch flach weiter, bei einem anderen Profil kann das natürlich unangenehm werden.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Hochkommen

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wunschschirm.png
Ansichten: 1
Größe: 18,6 KB
ID: 820168


                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Hochkommen

                      Boahhh, das hat jetzt aber gedauert bis ich draufgekommen bin auf was du hinaus willst.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Hochkommen

                        Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                        Als reiner Bergflieger stelle ich mir das ziemlich mühsam vor. Da warten viel Piloten am kleinen Startplatz oder vor der Winde, aber derjenige der zu vorderst ist will einfach nicht starten. Gibt das nicht dauernd Diskussionen und böse Worte?
                        Hallo Bruno
                        Deine Angst ist ,zumindest bei uns ,unberechtigt. Ich denke,es gibt in vielen Gebieten Local Hero's,die schon genau wissen,wann man starten muss. Meistens wollen die anderen dann gar nicht vorher starten,wenn man absäuft muss man sonst wieder mindestens 'ne halbe Stunde hochlaufen. Das wollen wir natürlich vermeinden,klappt aber eben nicht immer. In unserem Fall kann man in den meistens Geländen nur ein,zwei Schirme gleichzeitig auslegen bzw. starten,es regelt sich aber immer von selbst. Ich dreh durch,wenn ich es für gut halte und jemand wartet auf die 20km Ablösung,die an schwachwindigen Tagen eben meistens nicht kommt. Auch mit einer 10er Ablösung kann man aufdrehen. Zum Glück darf ich meistens den Dummy machen.
                        Und wenn ich dieses Jahr in diversen kleinen Wettbewerben noch mitreden will brauche ich noch mindestens zwei Nullwindtage. Dummerweise ruft dann immer die Arbeit.
                        Gruss Mayer
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2016, 14:42.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Hochkommen

                          1. Wenn du Bäume und Büsche unter dir rascheln siehst, wo genau fliegst du hin?
                          Direkt drüber, eher Luv-seitig oder eher Lee-seitig.
                          Das dumme ist, je nachdem wann innerhalb der thermischen Phase man ankommt, kann die Thermik an allen 3 Orten sein. Wenn es gerade erst anfängt zu rascheln, sprich ganz am Anfang der Phase steht die Thermik eher im Luv vor den raschelnden Büschen. Rascheln sie schon was länger dann drüber oder mit was Pech dahinter.

                          Klar ist nur, an einem Soaringhang bei mit Thermik durchsetztem Wind sollte man versuchen eine Thermik möglichst weit im Luv vorne zu erwischen, das Erhöht die Chancen damit hoch zu kommen doch erheblich, weil man höher über dem Kamm ankommt.
                          Ist immer schwierig und etwas heikel, wenn man mit nur wenig Höhe am Kamm ankommt und dort gegen den Wind ankämpft und aufpassen muß, ja nicht im Lee raus zu fallen und in die Kompression zu geraten. Dies Situation ist ohne viel Erfahrung auch lieber zu vermeiden, dabei landen regelmäßig Leute in den Mittelgebirgen in den Bäumen.

                          Manchmal braucht man mehrere Thermiken und muß sich erst eine ausreichende Ausgangshöhe erarbeiten, bevor man mit ner Thermik endlich hoch kommt.

                          Da warten viel Piloten am kleinen Startplatz oder vor der Winde, aber derjenige der zu vorderst ist will einfach nicht starten.
                          An der Winde meist nicht so das Problem, da sowohl Startleiter als auch Windenfahrer auf ihn warten, wird er zügig starten, sobald der Wind auch nur einigermaßen paßt. Auf die richtige Thermikphase kann man da leider nicht warten - das hab ich noch nie gesehen, daß das einer minutenlang in der Situation macht.

                          Ist der Wind recht seitlich und einer traut sich nicht, wartet man 1-2 Minuten und bei "Betrieb" fragt dann der Startleiter den nächsten bereit stehenden Piloten, ob er sich zutraut bei den Bedingungen zu starten - der wird dann vorgezogen, was i.d.R. sehr schnell geht dann. Als eher problematisch hab ich Mischbetrieb mit Schulung kennen gelernt. Da gibts dann bei "unidealen" Bedingungen oft mal Startabbrüche, die natürlich was extra Zeit kosten. Das kann nerven, ist leider nix dran zu machen. Ist viel Betrieb, hoffe ich dann auf deutliche Windzunahme... 8-;
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Hochkommen

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            Als eher problematisch hab ich Mischbetrieb mit Schulung kennen gelernt. Da gibts dann bei "unidealen" Bedingungen oft mal Startabbrüche, die natürlich was extra Zeit kosten. Das kann nerven, ist leider nix dran zu machen. Ist viel Betrieb, hoffe ich dann auf deutliche Windzunahme... 8-;
                            .
                            Wo gibt es Schulungsbetrieb,... bei Thermik, auf diese kann man bestimmt verzichten.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Hochkommen

                              Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                              ... Da warten viel Piloten am kleinen Startplatz oder vor der Winde, aber derjenige der zu vorderst ist will einfach nicht starten. Gibt das nicht dauernd Diskussionen und böse Worte?
                              ist am Hang zu 80% auch kein Problem,
                              wenn Wind und Thermik optimal ist (15 km/h mit 25 km/h Böen) verteilt sich das sehr gut am Hang.
                              wenn Wind und Thermik schwach ist (5 km/h mit 15 km/h Böen) saufen fast alle ab.
                              wenn Wind und Thermik stark ist (20 km/h mit 35 km/h Böen) hat man den Hang für sich fast alleine.

                              Eng wirds eigentlich nur, wenns bei anfangs guten Bedingungen und hohen Pilotenaufkommen plötzlich schwächelt.

                              Interressant für mich an dem Threat sind Tipps, wie man bei guter Thermik und wenig Wind hochkommt.
                              Ich denke man muß das ganz gezielt angehen und üben
                              und kann sich dann auch oft darüber freuen 500 Höhenmeter am Tag gelaufen zu sein.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Hochkommen

                                1. Wenn du Bäume und Büsche unter dir rascheln siehst, wo genau fliegst du hin?
                                Direkt drüber, eher Luv-seitig oder eher Lee-seitig.
                                Wenn es raschalt kann das auffrischender Wind z.B. von einem Abwind sein.
                                Dann kommt dier Windsprung abrupt, fühlt sich kalt und böiger an.
                                Am Hang ist das nicht so schlimmt, da man durch den mehr Wind in Abwind der Umgelenkt wird soaren kann.
                                Auf der Ebene, sollte mann es als Ablösekante sehen und ihr folgen und recht senkrecht über die Thermik nutzen und ihr folgen.
                                Bei Thermik, ist das ablösen softer. Es kommt langsamer und die Luft ist warm und weich.
                                Die Thermik ist sehr senkrecht über dem Feld, .... Es können auf Feldern auch rotieren der Aufwinde zu sehen sein. Hier fliege ich im flachen auch direkt darüber.

                                2. Wenn die Thermik über die Hangkante nach hinten versetzt, hab ich immer Schiß vor dem Lee - welche Erfahrungen habt ihr damit?
                                Mann sollte sich nie in gefahr bringen. Es ist immer so zu fliegen das wenn man raus fällt und durch sinken fliegt immer noch sicher ist.
                                Wo dieser Punkte genau ist, lernt mann durch erfahrung und hier muss man am anfang, in neuen Geländen, neue Gerät einfach immer genug puffer für Fehleinschätzungen lassen.
                                Entweder es zieht über dem Gipfel die Thermik von allen seiten nach und der Bar durch oder mann muß dann eh vorne bleiben.

                                3. Wenn man beim Fliegen, Blätter Flusen oder Spinnweben in einigen Abstand vorbeifliegen sieht, ist da ja irgendwo Thermik zu vermuten - aber wo genau?
                                (Die Flusen fliegen leider meist nicht senkrecht nach oben sondern oft sehr flach)
                                Diese Sachen sind immer sehr nache am Zentrum. Zumindest wenn sie von unten kommen.
                                Ich versetze dann meine Kreise dann meist in diese Richtung.

                                LG von der offen Kitefoil WM aus Italien.

                                LG; Armin
                                Flysurfer/SKYWALK

                                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X