AW: Schirm vertrimmt
Kann mir jemand diese Grafik erklären?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schirm vertrimmt
Einklappen
X
-
AW: Schirm vertrimmt
Beim Skyman Crossalps werden die wenig belasteten Leinen (C-Ebene) mit Loop ausgeliefert, um ggfs. verlängern zu können.
Gruß Patrick
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Schirm vertrimmt
Zitat von kerim Beitrag anzeigenDas ist aber schon ganz schoen viel was du da moechtest.
Dabei war das nur vereinfacht dargestellt, um klarzustellen, in welche Richtung das gehen müsste.
Tatsächlich müssten die Reserven viel diffenrenzierter kalkuliert werden: z.B.
- mittlere Bs in Single Loop
- mittle As in Double Loop
- C/Ds in Ankerstich
- Stabis in Ankerstich + Schlaufe
LG Jochen
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Schirm vertrimmt
Zitat von nikolaus Beitrag anzeigenInteressant wäre, wenn der Hersteller die Leinen, die sich erfahrungsgemäß verlängern im Singel Loop ausliefern würde, und jene, die erfahrungsgemäß schrumpfen, im "Ankerstich + Schlaufe".
LG Jochen
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Schirm vertrimmt
Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigenFrage: Ist es als Pilot möglich, Schirme im SL-Auslieferungszustand direkt (selbst) (am Leinenschloss) ALLE Leinen im DL einzuschlaufen, um so später ein Verlängern zu ermöglichen? Der Relativtrimm sollte ja bleiben oder sehe ich etwas falsch?
LG Jochen
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Schirm vertrimmt
Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigenFrage: Ist es als Pilot möglich, Schirme im SL-Auslieferungszustand direkt (selbst) (am Leinenschloss) ALLE Leinen im DL einzuschlaufen, um so später ein Verlängern zu ermöglichen? Der Relativtrimm sollte ja bleiben oder sehe ich etwas falsch?
1) Hersteller, welche ihre Schirme in DL ausliefern haben in den Stammleinen genügend grosse Schlaufen, um diese mit ein oder zwei Knoten noch weiter verkürzen zu können. Bei SL sind die Stammleinenschlaufen evtl. kleiner und es gibt somit weniger Trimmweg.
2) Bei unterschiedlichen Stammleinen-Durchmessern bringt der Wechsel von SL auf DL z.B. bei einer dünnen B3- und einer dicken A1-Stammleine einen zusätzlichen Relativunteschied von ca. 4mm. (Annahmen: B3 d=1.2mm ; A1 d=2.5mm Leinenschloss D=3.5mm oder 4mm. Umschlingungswinkel SL= 182°, DL=546°)
Grüessli, ThomasZuletzt geändert von TomK; 03.09.2015, 21:18.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Schirm vertrimmt
Hallo,
danke erstmal für die interessanten Infos. Was ich nicht verstehe, warum steht die rechte Seite nach der Trimmung immer noch mit +5 (blauer und grüner Balken)?
Kann das wer erklären?
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Schirm vertrimmt
Frage: Ist es als Pilot möglich, Schirme im SL-Auslieferungszustand direkt (selbst) (am Leinenschloss) ALLE Leinen im DL einzuschlaufen, um so später ein Verlängern zu ermöglichen? Der Relativtrimm sollte ja bleiben oder sehe ich etwas falsch?
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Schirm vertrimmt
Hi Ralph,
vielen, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir in dieser Sache gemacht hast (und machst)
Und eine absolut interessante Erläuterung dazu!
Grüße Sepp
__________________
Meine Filme auf Vimeo
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Schirm vertrimmt
Die von mir rausgegebene Trimmung hätte viel Ähnlichkeit mit dem Bild vorher. Die Tendenz ist die gleiche - geht aber auch davon aus, dass eine Verlängerung (siehe Stabilisatoren) der Leinen überhaupt möglich ist.
Bei den vorherigen Bildern sieht man, dass die Stabis (so) kurz bleiben (müssen). Ein echter Nachteil von einer Single Loop-Einschlaufung der Stammleinen im Neuzustand - die Double Loop Einschlaufung hätte hier wesentliche Vorteile:
1. ich kann Leinen verlängern
2. die erste Stufe der Verkürzung am Leinenschloss ist "feiner" (kleiner)
Übrigens geht das Bild unten ua von 3 Feintrimmungen in der Galerie aus - also nicht nur unterschiedlichen Verschlaufungen am Leinenschloss wie Kritiker gerne annehmen.
Ingesamt ist der Check vom Sepp richtig, sinnvoll und von meiner Seite aus tadellos ausgeführt worden. Für die Single-Loop-Einschlaufung im Neuzustand kann der Checker nichts,- hier wären die Hersteller gefragt.Zuletzt geändert von Ralf Antz; 02.09.2015, 12:07.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Schirm vertrimmt
so wurde der Schirm rausgegebe (aktuelle Daten von Sepp):
Die inneren beiden A-Stammleinen wurden ziemlich sicher im Double Loop eingeschlauft und dadurch verkürzt. Diese Maßnahme war sinnvoll und natürlich völlig richtig. Der Schirm steht nun leicht beschleunigt von der Nulltrimmung und beugt der voraussichtlichen Alterung vor:
Die Main line tolerance steht zwar "rot". Dies aber nur, weil der Grenzwert bei +/- 10mm steht. Dieser Grenzwert ist natürlich immer "in die richtige Richtung" zu sehen - und die Kappe ist nun etwas schneller getrimmt als Nulltrimmung,- eine durchaus wünschenswerte Trimmung bei einem Gebrauchten - ganz falsch wäre es anders herum - also bitte von dem roten Feld nicht irritieren lassen. Die beiden Stabis sind natürlich außerhalb = rot zu kurz, aber was soll der Checker hier machen? Dehnen, Recken, neue Leine?..Zuletzt geändert von Ralf Antz; 02.09.2015, 12:09.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Schirm vertrimmt
erste Vermessung:
Schirm steht auf "A" etwas hoch - ganz normal bei einem Check. Bitte beachten, dass alle Leinen innerhalb der üblichen +/-15mm Toleranz stehen. Der Schirm würde sicher in ...... ?? ..... (einigen, vielen, manchen... ) Checkstellen so den Stempel bekommen.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Schirm vertrimmt
Zitat von kerim Beitrag anzeigen...........Auf keinen Fall moechte ich jemanden der da mit einer "ich-habe-20-jahre-Erfahrung-passt-schon-Mentalitaet" da ran geht.
Liebe Gruesse,
Kerim
Kurt Tucholsky
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Schirm vertrimmt
Zitat von mas- Beitrag anzeigenEhrlich, zu einem unerfahren Checker möchte ich meinen Schirm, gerade wenn es eine etwas diffizile Trimmgeschichte ist, sicher nicht schicken. Am allerwenigsten, wenn der überwiegend nach einer automatischen Computeroptimierung geht.
Zitat von mas- Beitrag anzeigenSo toll eine gute Visualisierung ist, Erfahrung kann nix ersetzen, wenn es drauf an kommt. Da ruhig auch mal die Markenbrille absetzen....... Genau so verstehe ich doch Ralfs Anliegen.
Vielleicht gelingt es mir, dem ein oder anderen Checker dazu zu bewegen, sich mit der Materie besser auseinanderzusetzen. Aber mal ehrlich,- der erste Schritt ist, dass "DU", und damit möchte ich einfach jeden ansprechen, der das ließt,- keinen Check (mehr) akzeptierst, der mit deiser unsäglichen +/- 15mm Toleranz arbeitet ohne Rücksicht auf Anstellwinkeländerung und Schränkung. Hier muss von Pilotenseite "Druck" aufgebaut werden,- ansonsten wird sich nix ändern und Leute werden weiterhin Probleme und Unfälle haben und gelegentlich wird auch einer wegen einer Vertrimmung Harfe spielen müssen. Lohnt doch, hier jahrelang immer wieder aktiv zu werden, oder? (auch wenn's dem ein- oder anderen vielleicht inzwischen auf'n Wecker geht.
Komm ruhig mal vorbei und bring etwas Zeit mit,- dann demonstrier ich Dir gerne mal, wie ATO mit den Targets arbeitet. Du wirst vielleicht Deine Meinung ändern.
Zitat von time2glide Beitrag anzeigen@Ralf
Bin zwar nicht der Sepp, aber der Leinenplan vom Delta 2 sollte bei Dir gespeichert sein!
@Sepp,- mail die Daten, falls möglich als Excel-file, falls nicht, ist die Abtipperei eine kleine Fleißarbeit. Der Rest ist schnell getan.
Schönen Abend wünscht
Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Schirm vertrimmt
Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigenMail mir doch mal die restlichen Daten und wenn's geht, nen Leinenplan.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: