- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schirm vertrimmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Schirm vertrimmt

    Hi Timber,

    guter Ansatz. Mir nützt es auch nichts, wenn ich weiß das ein TrimTuning wichtig ist. (was ich ja glaube)
    Ich brauche Name und Adresse des Checkbetriebes der das gut macht.
    Also: Wer checkt und trimmt einen Gin-Schirm so gut, dass auch der Ralf als sicherlich
    ausgewiesener Trim-Experte dem ein "OK" geben würde?

    Danke im voraus.

    DerIng

    Kommentar


      AW: Schirm vertrimmt

      Zitat von Moeppi
      Die machen das z.B.: www.flugschule-chiemsee.de
      Aber auch so gut, dass der Ralf sein "OK" geben würde? Das ist doch die entscheidende Frage ...

      Kommentar


        AW: Schirm vertrimmt

        Hi

        bei Richi in der Paraclinic.at da lassen wohl viele Wettkampfpiloten ihre Sicheln trimmen vielleicht kann Jörg (JN) da mehr zu sagen.
        Ich hatte zwei Schirme dort und war begeistert wie krass der Unterschied war vorallem beim Mojo meiner Freundin der vorher kaum zu starten war und danach fast wie einer Neuer.

        Gruß Daniel

        Kommentar


          AW: Schirm vertrimmt


          NTT UND andere
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            AW: Schirm vertrimmt

            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
            Dafür bedarf es der Ausarbeitung von Checkstandards.
            Zumindest ein paar Punkte sollten mE herstellerunabhängig allgemeinverbindlich geregelt werden (erstmal nur spontan in`s Unreine geschrieben).
            • Für alle verbindlich sollte zum Beispiel die Relativtrimmung und zwar mit der relativen Toleranz, die mit den vier bekannten Einschlaufungen (SL, DL, AS, AS+) grundsätzlich erreichbar ist (und zwar gleichzeitig für Anstellwinkel, Schränkung und Symmetrie). Für die Gesamtlängenabweichung könnte eine einheitliche Musterabweichung in Promille angegeben werden.
            • Die vier bekannten Einschlaufungen (SL, DL, AS, AS+) sollten grundsätzlich für alle Schirme zulässig sein, unabhängig davon, wie das Muster nun eingeschlauft war.
            • Weitere Merkmale könnten von der Verpflichtung zur Mustertreue ausgenommen und durch Mindestanforderungen ersetzt werden (z.B. Schraubglieder statt Softlinks, Beschleuniger-Rollen, ...). Letztlich scheint es ja auch so zu sein, dass ein Hersteller Veränderungen vornehmen kann, die nicht als sicherheitsmindernd angesehen werden. Nur Halter und Check-Betrieb wissen dann halt nicht immer, was zulässig ist, und was nicht. Derartige Änderungen sollten entsprechend durch den Hersteller öffentlich (online) dokumentiert werden und ebenso zulässige Änderungen durch den Halter.
            • Grenzwerte für Luftdurchlässigkeit und Reißfestigkeit sowie die Messverfahren könnten einheitlich festgelegt werden, evtl. in Abhängigkeit von der Flächenbelastung.
            • Prüfanweisungen sollten öffentlich (online) zugänglich sein.

            Dass der Hersteller verkürzte Intervalle vorschreiben darf, ist zwingend notwendig, solange den Herstellern nicht eine Mindestalterungsbeständigkeit vorgeschrieben wird (was vermutlich auch Seitens der Piloten im Leistungs-Segment gar nicht erwünscht wäre - z.B. Enzo mit "dicken Leinen").

            Dass der Hersteller sich selbst oder spezifische Betriebe für den Check vorschreiben darf, ist hinsichtlich der (relativ banalen) Thematik unangemessen, wettbewerbsrechtlich zweifelhaft und gehört abgeschafft. Das hat erst kürzlich einige Team-5-Piloten ziemlich hart getroffen, die durch den Muster-Inhaber verpflichtet wurden, ihn mit Aufträgen zu versorgen, die auch jeder andere Check-Betrieb hätte ausführen können.

            Zitat von LuftGerPV § 13
            Nachprüfungen
            (2) Bei ein- oder zweisitzigem Luftsportgerät mit einer höchstzulässigen Leermasse bis zu 120 Kilogramm einschließlich Gurtzeug und Rettungsgerät ist die Lufttüchtigkeit nach den vom Hersteller vorgegebenen Anweisungen durch den Halter oder in dessen Auftrag nachzuprüfen oder nachprüfen zu lassen.
            wäre ja grundsätzlich okay, wenn irgendwo definiert wäre, dass diese Nachprüfanweisungen sachdienlich und verhältnismäßig bleiben müssen, und keine darüberhinausgehenden Verpflichtungen enthalten dürfen.

            LG Jochen

            PS
            Wird eigentlich ein über die Prüfanweisung hinausgehendes Leinenrecken (nur um sie kurzfristig wieder in den Toleranzbereich zu bringen) noch irgendwo praktiziert?
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              AW: Schirm vertrimmt

              Zitat von skydanni Beitrag anzeigen
              bei Richi in der Paraclinic.at da lassen wohl viele Wettkampfpiloten ihre Sicheln trimmen vielleicht kann Jörg (JN) da mehr zu sagen.
              Ich bin hoch zufrieden mit der Paraclinic und viele andere, die ich kenne und die dort trimmen lassen auch. Der Richi ist ja Teamchef der österreichischen Nationalmannschaft und hat enorme, viele Jahre lange Erfahrung mit recht trimmsensiblen Wettkampfschirmen (und den SEHR anspruchsvollen Piloten darunter). Wie er technisch genau aufgestellt ist, weiß ich nicht, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner dafür. Jedenfalls misst er sehr sorgfältig, trimmt einzelne Leinen in jeder Galerieebene und versucht einen optimalen, den jeweiligen Pilotenbedürfnissen - so er sie kennt - angepassten Relativtrimm zu realisieren. Meiner Erfahrung nach mit großem Erfolg.

              Beim "Trimmpapst" Ralf hatte ich aber auch schon Schirme und der ist nachgewiesenermaßen ebenfalls uneingeschränkt zu empfehlen, technisch ("NTT") wie persönlich und auch hinsichtlich der notwendigen Liebe zum Detail.

              Welche der sonstigen Anbieter am Markt was taugen und welche nicht, weiß ich allerdings nicht. Es nützt wenig, wenn ein Checkbetrieb den Vorgang so rentabel wie möglich, Hauptsache noch innerhalb der Toleranz, durchzieht. Meint Ihr, so jemand würde den ganzen Leinenbaum ausfädeln, um in der Topgalerie eine Schlaufe zu machen, wenn der Schirm auch ohne diese innerhalb der geforderten, laxen Toleranz liegt? Wohl kaum...

              Richi und Ralf tun so was jedenfalls mit geradezu manischer Kompromisslosigkeit

              Kommentar


                AW: Schirm vertrimmt

                Da es kein Check-Siegel gibt, kannst Du uns bitte Checkbetriebe nennen die es aus deiner Erfahrung und wie du auch sagst, das trimmen sehr gut machen?
                Da ich die Befürchtung habe, daß der Ralf das wohl nur sehr ungern in der Form sagen will - es gäbe wohl einiges an dicker Luft - könnte man auch einfach ein paar allgemeine, nicht-Hersteller oder schirmspezifische Qualitätskriterien angeben und dann kann ja jeder, dem es drauf an kommt, da drauf achten.

                Ein paar Triviale fallen mir sofort ein:

                1) Liefert der Checkbetrieb überhaupt ein vernünftiges Vermessungsprotokoll mit? Oder heißt es nur lapidar - machen wir nicht, weil das unnötige Diskussionen gibt? (ja, das gibt es!)

                2) Trimmt der Betrieb auch nach, wenn der Schirm "formell" innerhalb der Toleranz ist? Nach individuellen Anforderungen? (z.B. Windenschleppbetrieb, bitte auf relativ leicht schnelleren Relativtrimm achten)

                3) Ist der Betrieb "ein Kämpfer an der Preisfront" - wie realistisch ist es, daß man sich für den Preis Zeit nimmt, das sorgfältig zu machen?

                ...ich denke es lichtet sich der Dschungel dann schon etwas...

                Inzwischen haben udn mussten! andere nachziehen, das ist gut so und das war wichtig. Nimm mir bitte ab, dass es mir letztlich genau darum ging.
                Nehme ich dir ab. Danke für den Kommentar. Mir ging es nur darum, daß das Ganze immer so "herstellerspezifisch" rüber kam, was es genau nicht sein sollte. Aber da bist Du ja genau wie ich der Meinung, daß das einfach ein Problem stark unterschiedlicher "Checkbetriebsqualität" ist.

                Wobei mir übrigens einfällt, daß es da bei Autowerkstätten ja auch eine große Qualitätsbandbreite gibt, trotz Meisterbrief und so. Und nicht immer sind die Markenwerkstätten die Guten. Da hat man schon erstaunliches erlebt. Bis hin zu grober Abzocke und Vertuschen der eigenen Schlamperei.
                Zuletzt geändert von marcel1; 13.11.2015, 21:24.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  AW: Schirm vertrimmt

                  Ich fürchte, diese Diskussion wird nun langsam einschlafen, wie in den Jahren zuvor, in denen hier zum gleichen Thema geschrieben wurde.
                  Wir paar Aufrührer im Forum empfehlen uns gegenseitig Checkbetriebe, von denen wir vermuten dürfen, dass
                  sie es mit unserer Sicherheit ernst nehmen.
                  Damit wird sich das Thema erstmal erledigen.
                  Die Hersteller sind an einheitlichen Checkvorschriften anscheinend nicht interessiert. Sie sind sich in ihrer PMA nur einig, wenn es gegen den DHV geht.
                  Die Masse der Flugschulen will keinen zusätzlichen Aufwand für das Checken und keine Kontrollen.
                  Unsere Leute von der DHV Sicherheit und Technik wollen sich nicht die Finger verbrennen.

                  Also bleibt uns nur abzuwarten, bis die ersten Unfälle eindeutig auf vertrimmte Schirme zurückgeführt werden können. Dann wird der DHV ungeliebte Vorschriften erfinden und ein ungeliebter Kontrolleur werden.
                  Dabei könnten alle Beteiligten nur gewinnen, wenn sie es zusammen angehen.

                  Fritz

                  Kommentar


                    AW: Schirm vertrimmt

                    Maxl,
                    einerseits hast Du recht mit der Eigenverantwortung ....
                    andererseits hätte ich gerne die Freiheit einem einheitlichen Checksiegel eines (beliebigen) Checkbetriebes vertrauen zu dürfen.
                    Fritz

                    Kommentar


                      AW: Schirm vertrimmt

                      Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                      Maxl,
                      einerseits hast Du recht mit der Eigenverantwortung ....
                      andererseits hätte ich gerne die Freiheit einem einheitlichen Checksiegel eines (beliebigen) Checkbetriebes vertrauen zu dürfen.
                      Fritz
                      Es wäre ja schon ,mal allen geholfen, wenn die Checkbetriebe die Checks schon mal gleich machen würden, mit Lasermessung und 5kg Zug, statt mit Maßband und Armwaage, ALLE Leinen vermessen würden und nicht nur eine Seite plus Symmetriecheck. Nachtrimmen, falls sie das überhaupt können. Anständige Trimmanweisungen der Hersteller bekommen könnten.
                      So lange das Problem bei den Herstellern tabuisiert wird, wird sich da seitens des DHV auch nichts ändern können, da die Checkanweisungen NUR durch den Hersteller vorgegeben werden.
                      So lange bleibt den aufgeklärten Piloten nur die Option, ihre Schirme in bekannte vertrauensvolle Hände zu geben. Aber selbst unter den angeblichen aufgeklärten Piloten gibt es noch sooo viele die die Tatsache wegschieben oder ignorieren, die sagen dann, Trimmen? Wieso fliegt doch noch; Der hängt aber: Weiß ich - macht nichts. - Hat doch noch Check; Ich höre recht oft: Mann ist Dein Schirm schnell - weiß ich, ist ja auch immer gut getrimmt (1x/Jahr)

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        AW: Schirm vertrimmt

                        Mann ist Dein Schirm schnell - weiß ich
                        Ich glaub du bist einfach nur zu fett!
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          AW: Schirm vertrimmt

                          Servus!

                          Hier scheint es ja jede Menge Experten zu geben:

                          Erklärt mir doch mal, warum man mit einem Laser genauer messen kann als mit dem Maßband.

                          Gruß Markus

                          Kommentar


                            AW: Schirm vertrimmt

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            Ich glaub du bist einfach nur zu fett!
                            Das kenn ich:

                            Flächenbelastung kann man durch nichts ersetzen,
                            außer durch noch mehr Flächenbelastung...

                            Kommentar


                              AW: Schirm vertrimmt

                              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                              Ich glaub du bist einfach nur zu fett!
                              Zitat von Markus Bernhardt Beitrag anzeigen
                              Das kenn ich:

                              Flächenbelastung kann man durch nichts ersetzen,
                              außer durch noch mehr Flächenbelastung...
                              Hmmm - Lieber langsam gegen den Wind als langsam mit dem Wind
                              Zuletzt geändert von bigben; 15.11.2015, 15:19.
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                AW: Schirm vertrimmt

                                Zitat von Markus Bernhardt Beitrag anzeigen
                                Servus!

                                Hier scheint es ja jede Menge Experten zu geben:

                                Erklärt mir doch mal, warum man mit einem Laser genauer messen kann als mit dem Maßband.

                                Gruß Markus
                                Ja es scheint das glauben wirklich einige. Wohl weil Laser high tech ist und damit muss es ja besser sein.
                                Ein Metallmaßband ist richtig angewendet sicher genauer als jeder Laser, aber halt etwas aufwendiger.
                                (PS: der Wärmeausdehnungskoeffizient alfa für Stahl ist ca. 10E-6*1/K oder auf 1m bei 100° 1 mm).

                                Ich messe allerdings jetzt auch mit einem Laser weil es rascher geht (Toleranz ca. +-2 mm).
                                Mit einem Stahlmaßband schaffe ich es zumindest Millimeter genau.
                                Gruß Marty.
                                Gruß, Marty

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X