- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleuniger und A-Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Beschleuniger und A-Schirm

    Ist ein A-Schirm mit vier Leinenebenen und typischerweise geringerer Flächenbelastung nicht allein deshalb schon klappanfälliger als `was Höherklassifiziertes? Und was, wenn der Beschleuniger dann auch noch die Krümmung des Profils verstärkt, weil er nur viel A-Ebene und etwas B-Ebene zieht?

    LG Jochen

    edit: "Extrem klappanfällig" (Eingangspost) finde ich trotzdem überzogen. Mein damaliger Rookie (fast A) ist mir in den zwei Jahren, die ich damit unterwegs war, jedenfalls nie vollbeschleunigt eingeklappt (nur abgesoffen), unbeschleunigt allerdings öfter mal ein bisschen.

    Grundsätzlich wird das Sinken vollbeschleunigt derart zunehmen, dass es vielleicht schon deshalb nicht sinnvoll ist, voll durchzutreten, wenn es nicht unbedingt sein muss.
    Zuletzt geändert von nikolaus; 14.09.2015, 20:49.
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #17
      AW: Beschleuniger und A-Schirm

      Die Flächenbelastung spielt auf jeden Fall eine Rolle. Hochleister haben weniger Fläche. Mein LC goose hat auch ne kleinere Fläche und der ist noch nie eingeklappt, da raschelt nicht mal ein Ohr. Als ich dann mal im siv Klapper gezogen habe, dann habe ich gesehen wie heftig er dafür weg dreht.
      Ich weiss nicht ob eine höhere Flächenbelastung einen höheren Innendruck ergibt, das würde es erklären.

      Kommentar


        #18
        AW: Beschleuniger und A-Schirm

        Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
        Ich weiss nicht ob eine höhere Flächenbelastung einen höheren Innendruck ergibt, das würde es erklären.
        Die Flächenbelastung alleine vermutlich nicht, eher die damit verbundene höhere Geschwindigkeit und vielleicht die Anordnung der Einlassöffnungen. Soweit ich verstanden habe, wird bei höherer Flächenbelastung auch eine im gleichen Maße höhere Kraft nötig, um das Profil zu deformieren. Ein weiterer Punkt wären weiter zurückversetzte Anknüpfpunkte der A-Leinen.

        LG Jochen
        Zuletzt geändert von nikolaus; 14.09.2015, 22:21. Grund: Fragezeichen entfernt
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #19
          AW: Beschleuniger und A-Schirm

          Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
          Allerdings hatte ich meinen schlimmsten Klapper auf einen beschleunigten A-Schirm. War aber mein eigener schuld.

          Der beschleunigte A-Schirm ist schon anfälliger für Klapper als ein beschleunigter Hochleister, nur sind diese Klapper total unspektakulär. Vorausgesetzt man geht beim Klapper aus dem beschleuniger raus, und bleibt nicht drin so wie ich das damals gemacht habe frisch aus dem A-Schein.
          so weit ich mich erinnern kann soll man direkt beim Klapper nicht sofort aus dem Beschleuniger springen, da man sonst noch mehr unruhige Dynamik reinbringt.
          Erst wenn man ihn stabilisiert hat sollte man raus. Oder irre ich mich da jetzt. Gut es schult auch jeder anders beim SiKu.

          Erhöht sich bei einem Klapper nicht nicht der Anstellwinkel ? Wenn ich jetzt noch den Beschleuniger komplett freigebe erhöht sich sofort noch weiter der Anstellwinkel.
          Skywalk Mescal 4 (XS)
          Skywalk Cult C (M)

          Kommentar


            #20
            AW: Beschleuniger und A-Schirm

            Stimmt,,
            ich habe aktuell ein SiKu am Gardasee absolviert.
            Uns wurde beigebracht nach ca. 2sec zügig aus dem Beschleuniger zu gehen und dann den Schirm zu stabilisieren.
            Hat wunderbar geklappt im wahrsten Sinne des Wortes.
            Zahme Vögel singen von der Freiheit ... Wilde Vögel fliegen ( Bertolt Brecht )

            Skywalk Chili 4 M , Skywalk Chili 3 M , Skytraxx 3.0 , Supair Delight 2,
            Advance BiBeta 6

            Kommentar


              #21
              AW: Beschleuniger und A-Schirm

              Bei welchem Sicherheitstraining habt ihr denn sowas gelernt?

              Meistens ist bei einer Kappenstörung das Problem, dass die offene Seite weiterfliegt während der Klapper stehen bleibt.
              Drum muss man ja auch die offene Seite am Schießen hindern und nicht noch extra beschleunigen.
              Bei einem deftigen Klapper ist überdies eine kompakte Haltung mit Beinen unterm Sitzbrett angesagt.
              Da ist schlecht beschleunigen.

              Vielleicht war im SiKu eher die Intention, dass der Schirm 2 Sekunden lang die Chance hat so richtig anzufahren, damit ihr auch eine dampfende Kacke zum stabilisierten habt.
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 19.10.2015, 08:52.

              Kommentar


                #22
                AW: Beschleuniger und A-Schirm

                Hallo,

                hier gab es einen Bericht dazu:

                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                Gruß Heinz
                www.gleitschirmjäger-saar.de
                www.baustellenkoordinator.de

                Kommentar


                  #23
                  AW: Beschleuniger und A-Schirm

                  Hmm...

                  Hat jemand Erfahrungen mit beschleunigen Klappern auf einem Prion 2 (oberes Gewichtslimit)?

                  Ich bin noch Anfänger und fliege nicht gern beschleunigt bei turbulenten Bedingungen. Trotzdem wären ein paar Erfahrungsberichte sehr nett.

                  Ein paar heftige unbeschleunigte Klapper hatte ich schon, da ist der Prion 2 ganz brav.
                  Eine zu schnell ausgeleitete Steilspirale hatte ich auch, heftiges Vorschießen, unterm Po immernoch keine Spur vom Bremsdruck (fühlt sich nicht schön an) - aber der Schirm hat sich fast sofort wieder gefangen.

                  Hat jemand Erfahrungen mit dem Prion 2?

                  Danke.

                  Grüße

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Beschleuniger und A-Schirm

                    Nach all diesen teils sich um 180° widersprechenen Aussagen (die alle glaubhaft klingen!) weiß ich nicht mehr, ob ich meiner Freundin (Icaro Cyber TE) nun grundsätzlich vom Beschleunigen abraten soll (was ich manchen Situationen aber das Mittel der Wahl wäre) oder sie eher dazu ermuntern soll. Vor allem lass ich sie das hier nicht lesen, das verängstigt sie ja mehr als es Lerneffekt erzeugt.

                    Als ich ihren Schirm (dann mit 6 kg überladen) kürzlich vollbeschleunigt flog, habe ich mir in Hangnähe einen sehr impulsiven und massiven Frontklapper eingefangen, der allerdings mit kurzem aggressivem Durchbremsen sofort wieder aufploppte. Dieses Erlebnis möchte ich ihr allerdings ersparen, dazu fliegt sie noch nicht routiniert genug.

                    Bin gespannt, welche "Wahrheit" nun am Ende die Oberhand gewinnt.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Beschleuniger und A-Schirm

                      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                      Nach all diesen teils sich um 180° widersprechenen Aussagen (die alle glaubhaft klingen!) weiß ich nicht mehr, ob ich meiner Freundin (Icaro Cyber TE) nun grundsätzlich vom Beschleunigen abraten soll (was ich manchen Situationen aber das Mittel der Wahl wäre) oder sie eher dazu ermuntern soll. Vor allem lass ich sie das hier nicht lesen, das verängstigt sie ja mehr als es Lerneffekt erzeugt.

                      Als ich ihren Schirm (dann mit 6 kg überladen) kürzlich vollbeschleunigt flog, habe ich mir in Hangnähe einen sehr impulsiven und massiven Frontklapper eingefangen, der allerdings mit kurzem aggressivem Durchbremsen sofort wieder aufploppte. Dieses Erlebnis möchte ich ihr allerdings ersparen, dazu fliegt sie noch nicht routiniert genug.

                      Bin gespannt, welche "Wahrheit" nun am Ende die Oberhand gewinnt.
                      Wie wäre es einfach mit einem Sicherheitstraining? Da kann sie ausprobieren was sie mag und vielleicht hat sie ja viel weniger Schiss als du?

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Beschleuniger und A-Schirm

                        Wir haben in der Höhenschulung zum A-Schein gelernt, den Beschleuniger durchaus zu nutzen (die meisten hatten einen 2-Stufigen, es wurde sich langsamm bzw. stufenweise rangetastet), eben beim Ohren anlegen, etc., auch mit Hinweis auf die erhöhte Stabilität. Wenn dies für A-Schirm nicht sinnvoll sein sollte oder zu gefährlich ist, warum sind dann Beschleunigerrollen am A-Schirm und warum wird es dann gelehrt?
                        Ich habe so eine Aussage von keinem der Fluglehrer gehört und halte das auch für echten Mumpitz.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Beschleuniger und A-Schirm

                          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                          Als ich ihren Schirm (dann mit 6 kg überladen) kürzlich vollbeschleunigt flog...
                          Jetzt mal ehrlich: Wann fliegst du denn wirklich voll beschleunigt.
                          Im Normalfall flieg ich doch bei Talquerungen oder eben im Geradeausflug viertel bis halb beschleunigt.
                          Voll beschleunigt flieg ich doch nur wenn ich ganz schnell flüchten muss und mir der Gleitwinkel am A.... vorbei geht, bei Ohren oder "andere" im Wettkampf.
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Beschleuniger und A-Schirm

                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            Bei welchem Sicherheitstraining habt ihr denn sowas gelernt?

                            Meistens ist bei einer Kappenstörung das Problem, dass die offene Seite weiterfliegt während der Klapper stehen bleibt.
                            Drum muss man ja auch die offene Seite am Schießen hindern und nicht noch extra beschleunigen.
                            Bei einem deftigen Klapper ist überdies eine kompakte Haltung mit Beinen unterm Sitzbrett angesagt.
                            Da ist schlecht beschleunigen.

                            Vielleicht war im SiKu eher die Intention, dass der Schirm 2 Sekunden lang die Chance hat so richtig anzufahren, damit ihr auch eine dampfende Kacke zum stabilisierten habt.
                            Nein. Im ersten Moment eines Klappers bremst die ganze kappe ab. Wen du dann schon aus dem Beschleuniger gehst (oder bremst im unbeschl. Flug), dann bremst du die Kappe noch mehr ab so dass sie um so heftiger vor schießt. Erst wenn die Kappe steht oder anfängt nach vorne zu gehen schlagartig aus dem Beschleuniger.

                            Auf welchem SiKu warst du denn?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Beschleuniger und A-Schirm

                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                              Wie wäre es einfach mit einem Sicherheitstraining? Da kann sie ausprobieren was sie mag und vielleicht hat sie ja viel weniger Schiss als du?

                              Gruß

                              Claus
                              Hallo Claus,

                              von Deiner reichlich überflüssigen Bemerkung zum Schluss abgesehen (okay, Dein Umgangston hat im Laufe der DHV-Forums-Jahre auch deutlich nachgelassen) hast Du Recht und das wird sie im Frühjahr auch machen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Beschleuniger und A-Schirm

                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                Jetzt mal ehrlich: Wann fliegst du denn wirklich voll beschleunigt.
                                Im Normalfall flieg ich doch bei Talquerungen oder eben im Geradeausflug viertel bis halb beschleunigt.
                                Voll beschleunigt flieg ich doch nur wenn ich ganz schnell flüchten muss und mir der Gleitwinkel am A.... vorbei geht, bei Ohren oder "andere" im Wettkampf.
                                Gebe ich Dir völlig Recht! Als ich die Kiste ausnahmsweise mal voll beschleunigte, wollte ich lediglich den Geschwindigkeitszuwachs wissen (war ohnehin nicht so viel). Bei meinem eigenen Gerät beschleunige ich eher bis Halbgas und eher selten deutlich mehr. Dann sind die Hände auch an den C-Handles und die Bremsgriffe ganz oben. Einen Klapper habe ich mir in diesem Zustand noch nie eingefangen, bin aber grundsätzlich "auf der Hut".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X