- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etikette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Etikette

    Begehe keine Luftraumverletzungen...
    Viele Geländehalter geraten in ernsthafte Schwierigkeiten, wenn ohne Flugverkehrskontrollfreigabe in die CTR oder Lufraum C, D eingeflogen wird -> Schliessung von Fluggeländen bei wiederholten Verstössen.
    Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

    Kommentar


      #32
      AW: Etikette

      Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
      Indem man es schafft eine klare und einfach gestellte Frage, z.B. zu den Bedingungen vor Ort während der letzten 15 Minuten, einigermaßen klar zu beantworten (oder es zur Not mit einem "Basst scho!" oder so ähnlich abtut wenn man keinen Bock drauf hat). Oft trifft man (ich) auf Zeitgenossen, die es wirklich nicht schaffen die Ausgangsfrage zu beantworten, einen dafür in einen aufwändigen Discours verwickeln, in dem sich nach und nach immer mehr "herausstellt" was für einen tollen Flieger man doch gerade vor sich hat. Letztes Beispiel dass mir in Erinnerung ist, war am Breitenberg als auf dem kurzen Fußmarsch von der Mittelstation zum Startplatz mir einer mit Packsack entgegenkam. Da frage ich grundsätzlich immer nach, denn wenn Einer den Rückzug antritt, könnte wirklich mal was faul sein. Herumgedruckse und dummes abfälliges Gegrinse bis er endlich damit herausrückte: "Da liegt überall Kuhscheiße rum, es ist absolut unmöglich zu starten!" Ich fragte ihn dann warum er dann nicht zum anderen Startplatz gehe, und warum trotzdem so Viele trotz der "widrigen Bedingungen" starten würden, aber das war absolut zwecklos das hätte ich mir sparen können … Ich kürze es ab: Kuhscheiße war weit und breit keine, es war ein bisschen sumpfig was für den Breitenberg normal ist, und die Bedingungen waren perfekt, so wie ich es auch im Vorfeld eingeschätzt hatte. - Nur ein Beispiel von vielen erlebten, in diesem war es wahrscheinlich ein Anfänger, aber mit diesem typischen "Flieger-Ego" ausgestattet. Es gibt natürlich auch Positiv-Beispiele für mich, gerade von Älteren: "Sorry ich kann dir das nicht beantworten, ich bin kein erfahrener Pilot …" Den Satz "Das weiß ich nicht" wenn es denn einmal der Fall ist schaffen nur die wenigsten Gleitschirm-Piloten, und wenn er dann doch mal aus gegebenem Anlass fällt ringt das mir schon fast so etwas wie Hochachtung ab, gerade weil dieser Satz in Fliegerkreisen so selten ist. Zusammenfassend: Es besteht (in vielen Fällen) keine "Pflicht" zur Beantwortung von Fragen und Viele wollen einfach nur ihre Ruhe haben dazu gehöre ich oft auch, aber wenn man irgendetwas sagt, dann ist eine einfache klare Antwort oder ein unkomplizierter netter Small-Talk (etwa vor der Thermik) höflich und sinnvoll. Dummes und wichtigtuerisches Geschwätz am Startplatz oder wo auch immer gehört für mich wirklich nicht zur Etikette.
      Das hat aber nichts mit "Etikette" zu tun, oder? Wer nicht zugelabert werden möchte, spricht einfach niemanden an. So einfach ist das.

      Diese Absonderungen sind wirklich arrogant, undankbar und hinterf...... Und haben mit dem Fliegen überhaupt nichts zu tun. Jemanden um Rat zu fragen um sich dann über umständliche oder unnütze Erklärungen zu echauffieren, dient doch lediglich der Aufwertung der eigenen Person. Da nimmt sich jemand Zeit, Dir zu antworten - und Du hängst den hier hin. Ich könnte kotzen.

      Kommentar


        #33
        AW: Etikette

        Da ist ja erneut einiges zusammen gekommen. DANKE dafür.
        Das Meiste ist, zumindest für mich, selbsterklärend. Sei nett, freundlich und hilfsbereit und gehe niemandem auf den Keks.
        Hier im Forum gibts ja fast immer Diskussionen (logo), aber auch das läuft meist zivilisiert ab. Die persönlichen Nachrichten, die ich netterweise von einigen Flieger-Kollegen erhalten habe, waren auch durch die Bank weg hilfsbereit und nett. Danke dafür.
        Was mich nach wie vor verwundert und was hier teils auch schon angesprochen wurde, ist, daß niemand sich gegenseitig kontrolliert. Natürlich ist es nicht der direkte Partnersport wie beim Klettern oder Tauchen, aber wenn mehrere Flieger aufeinander treffen... warum kontrolliert man sich nicht gegenseitig vor dem Start? Der erfahrenste Pilot startet als Letzter oder so. Natürlich sehe ich da auch Kritikpunkte, aber die meisten Unfälle beim Klettern geschehen, wenn ich es richtig im Kopf habe, durch "Verpennen" von Standards, die eigentlich völlig klar sind. Aufs Fliegen übertragen wäre dies eben zu vergessen die Beingurte oder den Helm zu schließen.

        Kommentar


          #34
          AW: Etikette

          Man kontrolliert sich nicht gegenseitig, weil der Pilot die volle Verantwortung hat. Aber man schaut aufeinander! Wenn die Rettung raushängt, Leinenüberwurf oder sonst was ist, dann sagt man das. Oder brüllt rechtzeitig "Halt Stop".

          Zum Punkt Etikette noch: Man rennt niemals mit offenen Beingurten rum. Das ist extrem peinlich, wenn man dabei erwischt wird, außerdem bringt es Unglück.

          Kommentar


            #35
            AW: Etikette

            Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
            ...außerdem bringt es Unglück.
            Genauso wie eine schwarze Katze als Tandempassagier!
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #36
              AW: Etikette

              Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
              .. Oder brüllt rechtzeitig "Halt Stop"...
              Und das sollte auch das einzige Gebrülle sein, das man einem startenden Piloten bei Gefahr nachruft. Sämtliche anderen gut gemeinten Ratschläge sollte man sich sparen.

              Kommentar


                #37
                AW: Etikette

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                Vielleicht OT: In letzter Zeit sind mir gezielt die so genannten "professionellen" Tandemflieger unangenehm aufgefallen, an verschiedenen Orten, in verschiedenen Ländern. Wir sind wir, und uns gehört der Platz! Am "schlimmsten" fand ich es kürzlich in Annecy. Dort scheint es aktuell zum Standardprogramm zu gehören, mit den zahlenden Gästen speziell über dem Landeplatz und kreuz und quer durch einladende andere Piloten hindurch zu wingovern. Besonders krass: die Delta-Tandems. Die pfiffen mit Maximumspeed und knatterndem Segel in wenigen Metern Höhe über den GS-Landeplatz, um im allerletzten Moment vor der Hecke den Bügel hoch zu stoßen. Ich fand's beängstigend. Show geht mancherorts ganz klar vor Sicherheit.

                Um es auf die Etikette zu münzen: Freiheit ist auch immer die Freiheit der anderen. Show ist ja gut und schön, aber nicht am falschen Platz.
                Nix neues normal in Annecy ... Mit den ansässigen Tandems musste klarkommen. Aber die passen schon auf. Hab bei denen noch nie nen Unfall oder ähnliches beobachten können.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Etikette

                  Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                  Indem man es schafft eine klare und einfach gestellte Frage, z.B. zu den Bedingungen vor Ort während der letzten 15 Minuten, einigermaßen klar zu beantworten (oder es zur Not mit einem "Basst scho!" oder so ähnlich abtut wenn man keinen Bock drauf hat). Oft trifft man (ich) auf Zeitgenossen, die es wirklich nicht schaffen die Ausgangsfrage zu beantworten, einen dafür in einen aufwändigen Discours verwickeln, in dem sich nach und nach immer mehr "herausstellt" was für einen tollen Flieger man doch gerade vor sich hat. Letztes Beispiel dass mir in Erinnerung ist, war am Breitenberg als auf dem kurzen Fußmarsch von der Mittelstation zum Startplatz mir einer mit Packsack entgegenkam. Da frage ich grundsätzlich immer nach, denn wenn Einer den Rückzug antritt, könnte wirklich mal was faul sein. Herumgedruckse und dummes abfälliges Gegrinse bis er endlich damit herausrückte: "Da liegt überall Kuhscheiße rum, es ist absolut unmöglich zu starten!" Ich fragte ihn dann warum er dann nicht zum anderen Startplatz gehe, und warum trotzdem so Viele trotz der "widrigen Bedingungen" starten würden, aber das war absolut zwecklos das hätte ich mir sparen können … Ich kürze es ab: Kuhscheiße war weit und breit keine, es war ein bisschen sumpfig was für den Breitenberg normal ist, und die Bedingungen waren perfekt, so wie ich es auch im Vorfeld eingeschätzt hatte. - Nur ein Beispiel von vielen erlebten, in diesem war es wahrscheinlich ein Anfänger, aber mit diesem typischen "Flieger-Ego" ausgestattet. Es gibt natürlich auch Positiv-Beispiele für mich, gerade von Älteren: "Sorry ich kann dir das nicht beantworten, ich bin kein erfahrener Pilot …" Den Satz "Das weiß ich nicht" wenn es denn einmal der Fall ist schaffen nur die wenigsten Gleitschirm-Piloten, und wenn er dann doch mal aus gegebenem Anlass fällt ringt das mir schon fast so etwas wie Hochachtung ab, gerade weil dieser Satz in Fliegerkreisen so selten ist. Zusammenfassend: Es besteht (in vielen Fällen) keine "Pflicht" zur Beantwortung von Fragen und Viele wollen einfach nur ihre Ruhe haben dazu gehöre ich oft auch, aber wenn man irgendetwas sagt, dann ist eine einfache klare Antwort oder ein unkomplizierter netter Small-Talk (etwa vor der Thermik) höflich und sinnvoll. Dummes und wichtigtuerisches Geschwätz am Startplatz oder wo auch immer gehört für mich wirklich nicht zur Etikette.
                  Alles womit man sich und Anderen das Fliegen leichter macht.
                  Sogar hier im Forum gibt es Möglichkeiten sich das Leben schwer zu machen.
                  Den ein oder anderen Absatz würde ich als gute Form oder Etikette empfinden.
                  @ chpw: nicht nur der Inhalt macht agressiv.
                  cu flying
                  bernd

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Etikette

                    Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                    Herumgedruckse und dummes abfälliges Gegrinse bis er endlich damit herausrückte: "Da liegt überall Kuhscheiße rum, es ist absolut unmöglich zu starten!"
                    Ich glaube, das war eher eine kleine Anspielung ...

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Etikette

                      Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                      Herumgedruckse und dummes abfälliges Gegrinse bis er endlich damit herausrückte: "Da liegt überall Kuhscheiße rum, es ist absolut unmöglich zu starten!"
                      Naja bei der Aussage: "überall Kuhscheisse" müsstest doch gerade du hellhörig werden ... Mit diesen Kühen ist nicht zu spaßen hab ich gehört

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Etikette

                        Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                        [ ..... ] Herumgedruckse und dummes abfälliges Gegrinse bis er endlich damit herausrückte: "Da liegt überall Kuhscheiße rum, es ist absolut unmöglich zu starten!" [ ..... ]
                        der Mann muß Dich erkannt haben, Himmel!
                        Zuletzt geändert von EMR; 15.09.2015, 13:58.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Etikette

                          Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                          Ondfm mbn fs sdhbfft fonf klbrf und fonfbdh gfstflltf Frbgf, z.B. zu dfn Bfdongungfn vor Ort währfnd dfr lftztfn 15 Monutfn, fonogfrmbßfn klbr zu bfbntwortfn (odfr fs zur Not mot fonfm "Bbsst sdho!" odfr so ähnlodh bbtut wfnn mbn kfonfn Bodk drbuf hbt). Oft trofft mbn (odh) buf Zfotgfnossfn, dof fs worklodh nodht sdhbfffn dof Busgbngsfrbgf zu bfbntwortfn, fonfn dbfür on fonfn bufwändogfn Dosdours vfrwodkfln, on dfm sodh nbdh und nbdh ommfr mfhr "hfrbusstfllt" wbs für fonfn tollfn Flofgfr mbn dodh gfrbdf vor sodh hbt. Lftztfs Bfospofl dbss mor on Fronnfrung ost, wbr bm Brfotfnbfrg bls buf dfm kurzfn Fußmbrsdh von dfr Mottflstbtoon zum Stbrtplbtz mor fonfr mot Pbdksbdk fntgfgfnkbm. Db frbgf odh grundsätzlodh ommfr nbdh, dfnn wfnn Fonfr dfn Rüdkzug bntrott, könntf worklodh mbl wbs fbul sfon. Herumgedruckse und dummes abfälliges Gegrinse bis er endlich damit herausrückte: "Da liegt überall Kuhscheiße rum, es ist absolut unmöglich zu starten!" Odh frbgtf ohn dbnn wbrum fr dbnn nodht zum bndfrfn Stbrtplbtz gfhf, und wbrum trotzdfm so Voflf trotz dfr "wodrogfn Bfdongungfn" stbrtfn würdfn, bbfr dbs wbr bbsolut zwfdklos dbs hättf odh mor spbrfn könnfn … Odh kürzf fs bb: Kuhsdhfoßf wbr wfot und brfot kfonf, fs wbr fon bossdhfn sumpfog wbs für dfn Brfotfnbfrg normbl ost, und dof Bfdongungfn wbrfn pfrffkt, so wof odh fs budh om Vorffld fongfsdhätzt hbttf. - Nur fon Bfospofl von voflfn frlfbtfn, on dofsfm wbr fs wbhrsdhfonlodh fon Bnfängfr, bbfr mot dofsfm typosdhfn "Flofgfr-Fgo" busgfstbttft. Fs gobt nbtürlodh budh Posotov-Bfospoflf für modh, gfrbdf von Ältfrfn: "Sorry odh kbnn dor dbs nodht bfbntwortfn, odh bon kfon frfbhrfnfr Polot …" Dfn Sbtz "Dbs wfoß odh nodht" wfnn fs dfnn fonmbl dfr Fbll ost sdhbfffn nur dof wfnogstfn Glfotsdhorm-Polotfn, und wfnn fr dbnn dodh mbl bus gfgfbfnfm Bnlbss fällt rongt dbs mor sdhon fbst so ftwbs wof Hodhbdhtung bb, gfrbdf wfol dofsfr Sbtz on Flofgfrkrfosfn so sfltfn ost. Zusbmmfnfbssfnd: Fs bfstfht (on voflfn Fällfn) kfonf "Pflodht" zur Bfbntwortung von Frbgfn und Voflf wollfn fonfbdh nur ohrf Ruhf hbbfn dbzu gfhörf odh oft budh, bbfr wfnn mbn orgfndftwbs sbgt, dbnn ost fonf fonfbdhf klbrf Bntwort odfr fon unkomplozofrtfr nfttfr Smbll-Tblk (ftwb vor dfr Thfrmok) höflodh und sonnvoll.
                          Dummes und wichtigtuerisches Geschwätz am Startplatz oder wo auch immer gehört für mich wirklich nicht zur Etikette.
                          Du selbst scheinst ja völlig schmerzbefreit. Daher an dieser Stelle ein S.Freud-Zitat, lieber Himmelsrührer:
                          "Den Wahn erkennt nur der, der ihn nicht teilt."

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Etikette

                            Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                            .. Rat ..
                            Naja, bei einem Fußgänger mit Packsack

                            Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                            Wer nicht zugelabert werden möchte, spricht einfach niemanden an. So einfach ist das.
                            So einfach ist das leider nicht. In vielen Fällen werde auch ich angesprochen, und es stellt sich manchmal erst relativ spät heraus mit was für einem D. man es zu tun hat … Hab' ich schon von dem Tr. erzählt, der mich angelabert hatte und meinte dass man zum Fliegen keine Wetterprognosen bräuchte man müsse einfach immer nur in den Himmel schauen, auch selbst erlebte Erfahrungsberichte von Unglücken bei Blauföhn etc. haben ihn nicht zum Umdenken gebracht, auch nicht seine verunglückte Tochter, das wollte er lieber einer Flugschule im Zita ankreiden … ich habe z.B. auch schon einen getroffen, der war unabbringbar davon überzeugt dass die Fallgeschwindigkeit im freien Fall 9.81 m/s (ohne Quadrat) also etwa 35 km/h beträgt usw. usw. ... auf Dauer ist so was schon ziemlich anstrengend.

                            Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                            .. dient doch lediglich der Aufwertung der eigenen Person.
                            Ich sag mal so: Man gibt sich Mühe und versucht sich anzupassen.

                            Zitat von chpw Beitrag anzeigen
                            Ich könnte kotzen.
                            Aber bitte nicht mir auf den Schirm. Es reicht mir schon wenn ich vollgelabert werde, ich möchte nicht auch noch vollgekotzt werden.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Etikette

                              Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                              Oft trifft man (ich) auf Zeitgenossen, die es wirklich nicht schaffen die Ausgangsfrage zu beantworten, einen dafür in einen aufwändigen Discours verwickeln, in dem sich nach und nach immer mehr "herausstellt" was für einen tollen Flieger man doch gerade vor sich hat. Letztes Beispiel dass mir in Erinnerung ist, war am Breitenberg als auf dem kurzen Fußmarsch von der Mittelstation zum Startplatz mir einer mit Packsack entgegenkam. Da frage ich grundsätzlich immer nach, denn wenn Einer den Rückzug antritt, könnte wirklich mal was faul sein. Herumgedruckse und dummes abfälliges Gegrinse bis er endlich damit herausrückte: "Da liegt überall Kuhscheiße rum, es ist absolut unmöglich zu starten!" Ich fragte ihn dann warum er dann nicht zum anderen Startplatz gehe, und warum trotzdem so Viele trotz der "widrigen Bedingungen" starten würden, aber das war absolut zwecklos das hätte ich mir sparen können … .
                              Wer hat hier wen in einen Discours verwickelt? Vielleicht gehört es auch zur Etikette, jemanden, der offenbar keine Lust hat, sich mit dir zu unterhalten, nicht in ein Kreuzverhör zu verwickeln.

                              Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                              Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass er nicht mit mir sprechen möchte, das hätte ich sofort respektiert.
                              BINGO!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Etikette

                                Beim Transport im ÖV ist es nicht nötig, die Packsäcke der anderen mit unnötigen Stössen zu malterieren. Wenn man stapelt, kann man das auch auf die sanfte Art machen. Es könnte auch mal was kaputt gehen.

                                Raucher bleibt bitte mit angezündeter Zigi abseits vom Bereich mit ausgelegten Schirmen. Brandlöcher sind Sachbeschädigung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X