- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deine schönsten Flug-Momente in der Saison 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Deine schönsten Flug-Momente in der Saison 2015

    Eigentlich ist jeder Tag an dem mann in der Natur sein kann, sie von oben sehe darf und wieder sicher landet ein unglaublicher Traum, den wir immer wieder erleben dürfen.
    Flysurfer/SKYWALK

    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

    Kommentar


      #17
      AW: Deine schönsten Flug-Momente in der Saison 2015

      Hallo miteinander,

      Beruflich komme ich leider nicht so oft zum fliegen, trotzdem hatte auch ich mein hi light dieses Jahr.
      In Annecy machte ich im Mai mein zweites Sicherheitstraining. Da ich schon in etwa wusste was auf mich zu kommt,
      konnte ich für meine Verhältnisse so richtig die Sau raus lassen. Hab mal wieder ne Menge gelernt und es hat unglaublich
      viel Spaß gemacht meine Kiste zu quälen.

      This is "2015 Vimeo" by Ralf Przewosnik on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.


      War bestimmt nicht das letzte mal.

      Kommentar


        #18
        AW: Deine schönsten Flug-Momente in der Saison 2015



        Ein Flug vom Osterfelder, der zuerst nach großem Dreieck aussah, dann aber arg geschwächelt hat.
        Deshalb Abbruch und mal was anderes, ohne Kilometerdruck, mit spannenden low safes wo es einen sonst runterwäscht und einem entspannten Heimflug.
        Das meiste zusammen mit Robby, der die Idee vorgegeben hat.
        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 24.09.2015, 07:51.

        Kommentar


          #19
          AW: Deine schönsten Flug-Momente in der Saison 2015

          @Bofsky,

          nicht schlecht, aber warum diese zu laute Hinterlegung mit dem Katzengejammer.

          .
          This is "2015 Vimeo" by Ralf Przewosnik on Vimeo, the home for high quality videos and the people who love them.


          Bei 6 schöner Sackflug

          Gruß Conny
          Zuletzt geändert von conny-reith; 24.09.2015, 08:11.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #20
            AW: Deine schönsten Flug-Momente in der Saison 2015

            Danke Conny,
            ich steh halt auf Katzengejammer
            und noch andere perverse Sachen, da lass ich mich aber lieber net aus.

            Kommentar


              #21
              AW: Deine schönsten Flug-Momente in der Saison 2015

              Wunderschönes Thema - denn genau dafür gehen wir ihm ja nach, dem Traum vom Fliegen.
              Jeder Flug der hier gelistet ist, war als Gesamtpaket wunderbar und wirkte noch viele Tage nach. 3 ganz besondere Highlights daraus:

              1. mein heimatliches Stoderdreieck mit meinen Freunden immer weiter zu pushen
              2. Die Landung am 19.4.(!) kurz vor halb 9 abends (10 Min. vor ECET) im dunklen Antholzer Tal - nach 259 FAI-Kilometern...
              3. Der frühe Start am Stoderzinken um 9:25 Uhr - war "früher" absolut undenkbar und in höchsten Maße politisch unkorrekt auch nur dran zu denken. Da hat man sich am Bergfuß "früher" erst zur Auffahrt getroffen...

              Mögen die Erinnerungen ewig währen!


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Grente_150419_web_24.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,9 KB
ID: 819150
              ---------------------------
              Fly far, fast & furious!
              http://lex.xalps.com
              letztes Video: Saisonrückblick 2018: http://vimeo.com/lexrobe/2018

              Kommentar


                #22
                AW: Deine schönsten Flug-Momente in der Saison 2015

                Ich bin leider kein Gelegenheitsflieger (fliegt bei jeder ...) und muss meine Fluggelegenheiten gut planen ...und Glück haben.
                Das lief in den letzten paar Jahren super, schöne h&flys, jedes Streckenprojekt mehr oder weniger gut gelungen, quasi keine Absaufer und gesunde Gräten nach einem haarsträubenden Rettungsabgang letztes Jahr. Aber das ist ja off topic.
                Noch vor ein paar Wochen hätte ich hier nix hinzugefügt, da ich von diesem Jahr schwer angefressen bin. Keine Zeit gehabt, Tage falsch eingeschätzt oder überambitioniert (schlecht) geflogen.
                Und darüber hätte ich beinahe die Flüge verdrängt, die halt auch waren, aber halt von den Streckenprojekten in ihrer Wahrnehmung "verdrängt "werden...
                Ein beruflicher Termin in Oberstdorf, nachmittags noch aufs Nebelhorn und Flug Richtung Murnau zum nächsten Termin am Folgetag.
                Shuttle durch Kollegen. Nächsten tag das gleiche vom Jochberg in den Biergarten bei Dietramszell. Das ist eigentlich kein Grund zum Jammern...
                Allein am Heimatflugberg, keiner da, da keine erkennbaren Startbedingungen. Während ich am Startplatz sitzend 100 Seiten Lektüre fraß, Drehung der Hauptwindrichtung um quasi 180° (ohne jegliche Prognose) und einsam-privilegiertes Genusssoaring bis zur Dunkelheit.
                Start auf der Rosengarten-Rotwand in alpinem Ambiente, Flug an der abendlich beleuchteten SW-Wand und Landung im mystischen Licht neben Steinmannkolonie...

                Armins Beitrag hat mich zum Posten ermutigt, danke dafür, er spricht mir aus dem herzen...
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0199.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,2 KB
ID: 819151

                Kommentar


                  #23
                  AW: Deine schönsten Flug-Momente in der Saison 2015

                  Einer der schönen Aspekte dieses Hobby ist es, das auf jedem Level von Können schöne Erfahrungen gemacht werden können.

                  Dieses Jahr hatte ich gleich mehrere tolle solche Momente.
                  Ich konnte in Levico vor einer strahlend weißen Wolke aufsoaren, davon hatte ich bisher nur gelesen.
                  In Südtirol ist mir ein Flug von der Plose über die Geisler und den Peitler bis auf die Lüsener Alm gelungen. Das ganze bei guter Sicht bis weit in die Dolomiten. Was für ein Erlebnis, obwohl das bisher weder mein längster noch mein weiterster Flug war.
                  Im Stubai mit einem Freund per Tandem vom Elfer bis hoch an den Habicht.
                  Im Sauerland einer "Fussgängerin" mit einem 10 Minuten Tandemflug das typische Fliegergrinsen ins Gesicht gezaubert.

                  Ich fliege seit 2008, genieße jede Minute in der Luft den "Traum des Menschen vom Fliegen".
                  Es sind für mich nicht die Höchstmarken, sondern diese tollen Momente, die mir das Hobby so wichtig machen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Deine schönsten Flug-Momente in der Saison 2015

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Mein schönstes Erlebnis war ein Streckenflug hier auf der Alb, als ich 100km ganz für mich alleine im Flachland bei schwierigen Bedingungen gekämpft hab, dann als letzte Rettung vor dem Absaufen in weiter Entfernung mitten über einer Stadt einen Sonnenfleck gesehen hab, alles auf eine Karte setzte und sehr tief über die Häuser dort hin geflogen bin und tatsächlich mitten über der Stadt von knapp über den Hausdächern wieder aufdrehen konnte. Dieser Moment war schon großartig. Nachdem ich dann aber endlich genug Höhe nach dem lowsafe hatte, um mich mal wieder umzusehen, kreiste plötzlich gerade mal 50m über mir im selben Bart mein Fliegerkumpel Reiner, den ich den ganzen Tag nirgends gesehen hatte - und er mich genauso wenig! Ich wusste nicht einmal, wo er unterwegs ist, geschweige denn, dass er ebenfalls über 100km dorthin geflogen ist und genau den gleichen Sonnenfleck anvisiert hat. Ich dachte, mich trifft der Schlag; was für ein Zufall - oder eben doch nicht?? Den Rest des Fluges sind wir dann bei 7/8 Bewölkung in völliger Übereinstimmung mit den Enzos dahingespeeded. Wahrscheinlich sind wir auch schon die ganzen Stunden zuvor fast identisch geflogen, ohne uns jedoch zu sehen. Fliegen ist manchmal geheimnisvoll.
                    Ich habe Dein Grinsen immer noch vor Augen, als wir uns in der Luft begegnet sind.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Deine schönsten Flug-Momente in der Saison 2015

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      ...
                      Mein schönstes Erlebnis war ein Streckenflug hier auf der Alb, als ich 100km ganz für mich alleine im Flachland bei schwierigen Bedingungen gekämpft hab, dann als letzte Rettung vor dem Absaufen...
                      Für mich ganz allgemein:
                      Wenn der Flug besser wurde, als vorher erwartet!
                      • Ich rechne mit einem 5 Min. Abgleiter und kann mich eine halbe Stunde halten,
                      • Ich starte im Hochsommer um 20:00 auf der NW Seite um noch ein wenig zu soaren und die Thermik trägt den Schirm wie im Lift 1000 Meter über den Gipfel,
                      • Der schon verlorene Strewckenflug geht mitten aus der kilometerlangen Abschattung doch noch weiter...


                      Wenn ich es schaffen würde in jeden Flug ohne Erwartungen reinzugehen, könnten es noch mehr "schönste" Flüge werden...

                      Gruß, Harald

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Deine schönsten Flug-Momente in der Saison 2015

                        Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
                        Ich habe Dein Grinsen immer noch vor Augen, als wir uns in der Luft begegnet sind.
                        Ich grinse ja jetzt sogar noch, wenn ich daran denke

                        Zitat von einrad Beitrag anzeigen
                        Wenn ich es schaffen würde in jeden Flug ohne Erwartungen reinzugehen, könnten es noch mehr "schönste" Flüge werden...
                        Das ist eine sehr weise Erkenntnis. Da muss man wirklich aktiv dran arbeiten.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Deine schönsten Flug-Momente in der Saison 2015

                          Alle meine Flüge 2015 waren für mich irgendwie toll, wirklich alle. Ich finde, jeder Flug hat irgendwo seinen unvergleichlichen Charme. Zu jedem fällt mir etwas Besonderes, Einmaliges ein. Aber ich bin befangen, da ja länger zwangsenthaltsam. Einer der kürzesten könnte es in meinem internen Ranking ganz nach oben schaffen. Das war während unserer Walk&Fly Pyrenäendurchquerung TransPyr - Vive las friends nach einem 10-Stunden-Hatsch in meist strömendem Regen bergauf/bergab/bergauf... ein magischer Abgleiter zurück in die Zivilisation kurz vor endgültig unfliegbaren Bedingungen und Einbruch der Dunkelheit. Hat gute 1100 Hm absoluten Knieschnackler teilweise im Dunklen fast senkrecht nach unten erspart. Mann war das geil, quasi unbezahlbar (auch bzw. gerade weil der Start und das Gesamtambiente eher in die Kategorie spannend einzuordnen ist).



                          Gruß

                          Uli
                          Zuletzt geändert von Uli Straßer; 25.09.2015, 16:47.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Deine schönsten Flug-Momente in der Saison 2015

                            Mein bislang beeindruckendstes Flugerlebnis war die improvisierte Verlängerung eines geplanten Ziel-Rückfluges von der Schmittenhöhe bis kurz vor den Pass Thurn.

                            Nach Rückkehr am Startplatz die Idee, über Zell weiterzufliegen im ersten Anlauf aufgegeben, weil ich die Mindesthöhe über dem Flugplatz voraussichtlich nicht hätte einhalten können. Im zweiten Anlauf mit ausreichender Reserve auf der anderen Seite angekommen und (anfangs Mühsam) wieder hochgearbeitet. Spontan entschieden, nicht dem Tal (Pinzgau/Pongau) zu folgen, sondern den nächsten vielversprechenden Gipfel anzufliegen. Von da an ständiges Abwägen, wo es hochgehen könnte, und Ausschau nach Landemöglichkeiten. Am Ende eines Taleinschnittes (Hundstein) hangkratzend schon eine vorzeitige Landung vor Augen doch noch die rettende Thermik gefunden und relativ komfortabel weiter zum Klingspitz. Dort die Fehlentscheidung, einen niedrigen Grat, der einen kleinen Trichter auf der anderen Talseite umschloss, anzufliegen und das thermische Potenzial der offenbar zu kleinen Flächen zu überschätzen. Zuletzt noch die Wahl, dort zwischen Weidetieren topzulanden, oder im leichten Lee (Wind zwischen 5-10 km/h aus SO) ins Tal abzugleiten. Im Tal dann unangenehm starker Wind talabwärts aus Ost, wodurch die ursprünglich anvisierte Wiese im Lee hoher Bäume lag und ich schnell eine Alternative finden musste. Nach einem Blick auf die Karte hätte ich natürlich eine andere Route gewählt (entweder dem Grat folgend Richtung Hochkönig oder die Talquerung zu einem südlicheren Grat).

                            Falls Ihr es unverantwortlich findet, ein für mein Niveau recht anspruchsvolles Flugabenteuer zu veröffentlichen, bin ich auch gerne bereit, den Beitrag wieder zu löschen (dann aber bitte nicht zitieren). Für mich waren die ständigen Thermik- und Risikoeinschätzungen so spannend, als wäre ich X-Alps geflogen.

                            LG Jochen

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 131,5 KB
ID: 819155
                            Zuletzt geändert von nikolaus; 25.09.2015, 16:53.
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Deine schönsten Flug-Momente in der Saison 2015

                              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                              Falls Ihr es unverantwortlich findet, ein für mein Niveau recht anspruchsvolles Flugabenteuer zu veröffentlichen, bin ich auch gerne bereit, den Beitrag wieder zu löschen
                              Spinnst Du ??

                              Gratulation zu dem abenteuerlichen Flug.
                              So entwickelt man sich weiter.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Deine schönsten Flug-Momente in der Saison 2015

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Das ist eine sehr weise Erkenntnis. Da muss man wirklich aktiv dran arbeiten.
                                NaJa, geht so. Manchmal passt's ganz gut, wenn man über sich selbst dabei etwas lacht.

                                Recht nett bringt das auch Berhard Ludwig mit der Formel Ewartetes/Erreichtes rüber. Bei ihm geht's aber nicht um's Fliegen. Passt aber durchaus dort auch...
                                ;-)

                                Schönes Wochenende, Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X