- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
    Tatsächlich gibt es Entscheidungskriterien an denen vielleicht doch jeder feststellen kann ob er fürs Gleitschirmfliegen der geeignete Typus ist. Wenn er glaubt er braucht eine Checkliste die irgendwo befestigt sein kann um seinen Startcheck auf die Reihe zu bekommen..... Tut mir ehrlich Leid HarryXX88, dann scheint mir diese Person nicht recht geeignet zu sein.

    Johann
    Und alleine die obige Aussage von solch einem Ignoranten wie dir zeigt mir, dass du eigentl. nich für die Fliegerei geeignet bist. Wer nicht Kritikfähig ist, seine Handlungsabläufe nicht immer wieder kritisch hinterfragt, sich über Sicherheitsrelevante Diskussionen satirisch lustig macht gehört sicher fest auf den Boden und nicht in die Luft.
    Zuletzt geändert von HarryXX88; 26.11.2015, 14:37.

    Kommentar


      #77
      AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

      Ich bin der Meinung, dass eine Checkliste für solche Kleinigkeiten, die man sich für den Gleitschirm merken muss, eher dazu verführt, in Situationen zu starten, in denen man ohne Checkliste erkannt hätte, dass man nicht bei der Sache ist.

      Und deshalb auch von mir: Wer sich diese 5 Punkte nicht merken und ordnungsgemäss abarbeiten kann, der gehört (an diesem Tag) nicht in die Luft.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #78
        AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

        @HarryXX88: Du hast nun schon über 10 Beiträge zu diesem Thema geschrieben. Meinst nicht, dass Du in der Zeit die
        5 Punkte Regel in-und auswendig hättest lernen können?

        Nur für den Fall das Du das auch mit nein beantworten solltest: Dann muss man wohl doch allen hier Recht geben,
        die Deine Eignung in Frage stellen.

        Und wie Herr Nuber schon schrieb: Eigentlich ist es nur eine 1 Punkt-Regel. Denke das ist machbar.

        Gt,

        DerIng

        Kommentar


          #79
          AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

          Ich kann die Regel auswenig, darum gieng nie es und geht es nicht. Und BTW ich hab keinen Merkzettel am Gurtzeug oder der Jacke und werde mir auch keinen Basteln.

          Das ist nicht das Thema der letzten Threads, sondern die unfehlbaren Leute, die den anderen absprechen gute Flieger zu sein, nur weil sie eine Checkliste als Backup benutzen wollen.

          Kommentar


            #80
            AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

            Die Idee an sich ist nicht verkehrt, nur ist sie beim Gleitschirm nicht praktikabel. Du kannst schlecht die Punkte auf einem Zettel ab kreuzen mit einem Stift. Sinn und Zweck einer Checkliste ist das man an der Liste sieht ob man einen bestimmten Punkt schon durchgeführt hat, also muss man es ankreuzen können. Eine Liste die man nur lesen und nicht beschreiben kann erfüllt nicht den Zweck.
            Die dummen Kommentare von wegen wenn du eine Liste brauchst dann bist du nicht geeignet fürs fliegen, ich bitte euch. Dann sind jegliche Flugzeug Piloten nicht geeignet.

            Kommentar


              #81
              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

              Hallo beisammen,

              bevor ich gleich mehrere Gedanken los werde, muss ich mich schon mal vorab Entschuldigen. Ich fliege schon etwas länger, da ist man vielleicht nicht mehr ganz so diplomatisch....

              - JN hat es in seinem Post #64 auf den Punkt gebracht. Checken der Beingurte ist das, was wirklich wichtig ist. Alles andere kann man, mit ein klein wenig Routine, in den Griff bekommen.

              Ich persönlich gehe deshalb seit ein paar Jahren noch einen Schritt weiter. Ich unterbreche alle anderen Tätigkeiten - auch JEDES Gespräch - während ich mein Gurtzeug anlege. Nur damit ich mich für die paar Sekunden wirklich auf dieses eine, lebenswichtige Ding konzentriere. Ausserdem hab ich eine feste Reihenfolge, in welcher ich die Schnallen schließe. Die wichtigsten - also die Beingurte - zuerst. Die Reihenfolge wird nicht geändert. Wenn, aus welchem Grund auch immer etwas dazwischen kommt, fang ich wieder ganz von vorne an.

              - Eigentlich wollen wir doch alle, mindestens so gut und routiniert Fliegen, wie wir Autofahren. (O.k. ich höre jetzt schon die Randbemerkungen....
              Ich will aber auf etwas ganz anderes hinaus. Wer von Euch käme beim Autofahren auf die Idee vor dem Losfahren eine Checkliste oder X-Punkte Check abzuarbeiten? Anders gesagt, was würdet ihr von einem Autofahrer halten, welcher eine Checkliste braucht, um sich beim Fahren sicherer zu fühlen?

              - In stark frequentierten Fluggebieten (Annecy, Bassano etc.) hat sich eventuell in der Zeit welche man braucht um die Checkliste wegzustecken, der Luftraum vor dem Startplatz schon wieder komplett verändert. Und dann? Noch einmal checken und wieder wegstecken? Gleiches gilt natürlich für etwas schwierigere Windverhältnisse am Startplatz.

              - Ganz allgemein kommt die Idee für den 5-Punkte Check glaube ich, aus einer Zeit in der der Rückwertstart noch ein Fremdwort war. Einige Punkte des Checks oder einer darauf basierenden Checkliste relativeren sich heute doch sehr. (O.k. Winde kann ich nicht beurteilen).

              - Ich möchte wirklich nicht wissen, wie diejenigen welche schon vor dem Start gerne eine Checkliste hätte, sich im frequentierten Hausbart orientiert. Da muss man sich deutlich mehr merken um sicher zu fliegen. Und die Details ändern sich dauernd. Ausserdem wird man eventuell auch noch körperlich beansprucht.

              - Wenn man, aus welchem Grund auch immer, die eigene Sicherheit erhöhen will, so hilft vielleicht das sog. „Buddysystem“ weiter. Bewährt sich z.B. beim Tauchen oder Sportklettern, welche ja ähnliche Problemstellungen haben. Hierei kontrolliert der Partner (Buddy) ob alles passt, bevor es losgeht. Ist z.B. an einem Trainigsabend in einer Kletterhalle mit 10-30x Einbinden durchaus sinnvoll. Die Konsequenzen bei Fehlern dürften durchaus mit dem Gleitschirmfliegen vergleichbar sein.

              - Für alle welche alleine losziehen noch einmal der Hinweis von JN und seiner Post #64 .

              Kommentar


                #82
                AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
                Hallo beisammen,......................
                ....................
                ...........

                - Für alle welche alleine losziehen noch einmal der Hinweis von JN und seiner Post #64 .
                Bin absolut auf dieser Linie!

                BobNL

                AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                Die Idee an sich ist nicht verkehrt, nur ist sie beim Gleitschirm nicht praktikabel. Du kannst schlecht die Punkte auf einem Zettel ab kreuzen mit einem Stift. Sinn und Zweck einer Checkliste ist das man an der Liste sieht ob man einen bestimmten Punkt schon durchgeführt hat, also muss man es ankreuzen können. Eine Liste die man nur lesen und nicht beschreiben kann erfüllt nicht den Zweck.
                Die dummen Kommentare von wegen wenn du eine Liste brauchst dann bist du nicht geeignet fürs fliegen, ich bitte euch. Dann sind jegliche Flugzeug Piloten nicht geeignet.
                BobNL, ich bitte dich. Ein Flugzeugpilot muss beim Start ungleich mehr abarbeiten.

                Traurig genug dass immer wieder Kollegen mit offenen Beingurten fliegen.

                Wer aber glaubt ohne Zettel die Beingurte zu vergessen.. MUSS sich überlegen ob er geeignet ist für diesen Sport.


                So jetzt setz ich noch eins drauf. weil mir grad danach ist

                Es geht auch nicht darum irgend jemanden zu diskriminieren. Mir gehts um die - mittels eines Zettels mit Punkten die anzukreuzen sind, Offensichtlich zur Schau gestellten Unfähigkeit, sich ein paar wenige Punkte einprägen zu können. Wer sich so am Startplatz verhält outet sich selbst als vollkommen unfähig.

                Tut mir nicht Leid wenn ich das dann anmerke.

                Ausserdem werden sich viel mehr Nachteile als Vorteile ergeben. Absolut Kontraproduktiv

                Ich will mal glauben dass keiner von uns einem Tandempiloten sein Leben anvertraut, der mit so nem Zettel am Start rumhantiert.
                Alle die hier Pro Zettel argumentieren, würden ihm tatsächlich den Vogel zeigen!

                Die ganze Art und weise käme doch schon von alleine Vollidiotisch daher. Da braucht man niemanden was abzusprechen. Punktum

                Johann

                Ps. Ich sag nicht dass derjenige der mit so nem Zettel hantieren würde ein Vollidiot ist. Ich sage dass diese Art und weise Vollidiotisch AUSSIEHT

                Es könnte sich eventuell, möglicherweise, vielleicht sogar um einen guten Piloten handeln.

                Nichtsdestotrotz würden wir ihn alle als unfähig einschätzen

                Und in der Luft würden wir jedenfalls einen großen Bogen um ihn fliegen


                Johann ohhh weia--..

                Kommentar


                  #83
                  AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                  @seidenschwan
                  liegt am wetter - hier absolut shice -

                  ich würde angst bekommen, wenn "da draußen" einer unterwegs ist,
                  der zum startcheck tatsächlich einen zettel "braucht".

                  warum ?

                  die startvorbereitung ist ein von jedem piloten vollständig kontrolliertes abarbeiten einer reihe von tätigkeiten.
                  es sind immer die gleichen tätigkeiten; ausseneinflüsse und überraschungseffekte sind i.d.r. null
                  (lassen wir mal das spontane startbier außer acht)

                  wer zur vollständigen startvorbereitung / zum startcheck ohne liste nicht in der lage ist,
                  sollte m.e. völlig überfordert sein, wenn eine unvorbereitete situation auftritt,
                  auf die situationsgerecht reagiert werden sollte.
                  z.B. ein hangnaher klapper
                  oder ein pilot kommt einem im mäßig vollen luftraum entgegen
                  oder im bart steigt ein von unten kommender schirm schneller auf (theorie !!! :-D)

                  in solchen fällen muss
                  • eine komplexe situation schnell und möglichst umfassend erfasst
                  • aus einem repertoire von möglichen gegenmaßnahmen die erfolgversprechendste gewählt
                  • und umgehend - und meist nachhaltig heftig - umgesetzt werden



                  so ein zettlchecker gefährdet nicht nur sich selbst...

                  spannende piloten im obigen sinne habe ich schon gesehen.
                  allerdings tendierten die alle zu abgleitern. von daher
                  keine panik auf meiner seite

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                    Ganz schön selbstgefällig, was manche da von sich geben…

                    Ihr macht den Fehler, ausschließlich von euch selbst auszugehen. Der Haken dabei ist, das jeder Mensch komplett anders tickt und die Art und Weise, mit dem ein Gelegenheitsflieger mit dem - ich nenne es mal Lampenfieber - vor dem Start umgeht, individuell und damit weder verhandelbar, noch diskutierbar ist.

                    Der eine braucht eben die Liste im Kopf, auf ´nem Zettel oder sonst wo, um damit umzugehen, der andere kommt ganz ohne aus, und liegt trotzdem auf der halbwegs sicheren Seite.
                    Meistens zumindest, das beweisen leider die immer wiederkehrenden Unfälle von „erfahrenen“ Vielfliegern, die trotz Routine dann doch den fatalen+finalen Fehler machten.

                    Besonders daneben finde ich übrigens Bemerkungen, man solle sich lieber ein anderes Hobby suchen. Wer solche Freunde hat…

                    Klaus
                    Motorschirmforum!
                    ppgforum.de

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                      ........, das beweisen leider die immer wiederkehrenden Unfälle von „erfahrenen“ Vielfliegern, die trotz Routine dann doch den fatalen+finalen Fehler machten.


                      Klaus
                      irgendwann wird auch mancher der erfahrensten Flieger, ob seines Könnes, sich selbst überschätzend, leichtsinnig, besonders mutig oder gar inkonsequent und nachlässig, möge unser Hirn uns davor schützen, auf das wir unsere 5 Punkte schön OHNE Zettel immer drauf haben :-)

                      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen

                      Besonders daneben finde ich übrigens Bemerkungen, man solle sich lieber ein anderes Hobby suchen. Wer solche Freunde hat…

                      Klaus
                      Na ja Klaus, das kann man schon so stringent sehen, wenn man konsequent ist. Ohne es mal am Zettel festzumachen, wer es nicht gebacken kriegt, sollte es wirklich lassen. Wie viele Autofahrer hast Du schon erlebt, ohne die die Welt deutlich sicherer wäre, wenn sie Öfis nutzen oder Taxi fahren würden

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        Na ja Klaus, das kann man schon so stringent sehen, wenn man konsequent ist.
                        wenn man konsequent ignorant ist, schon.

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        Ohne es mal am Zettel festzumachen, wer es nicht gebacken kriegt, sollte es wirklich lassen. Wie viele Autofahrer hast Du schon erlebt, ohne die die Welt deutlich sicherer wäre, wenn sie Öfis nutzen oder Taxi fahren würden
                        So einige! Aber ich würde niemals jemanden aufgrund eines Forenbeitrags seine Fähigkeit zum Autofahren oder Fliegen anzweifeln. Im wahren Leben schon eher….

                        Zur Erinnerung:
                        der Thread-Ersteller ist Segel- und Motorflieger und vor dort Checklisten gewohnt. Als Gleitschirmflieger ist er aber offensichtlich Anfänger und Gelegenheitspilot. Was spricht dagegen, dort auch eine Checkliste zu verwenden?

                        Oder dürfen Anfänger in Zukunft gar nicht mehr in die Luft?

                        Wir tollen Hechte waren ja selbst nie Anfänger- wir warten nicht, wir starten!

                        LG Klaus
                        Motorschirmforum!
                        ppgforum.de

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          ...
                          So einige! Aber ich würde niemals jemanden aufgrund eines Forenbeitrags seine Fähigkeit zum Autofahren oder Fliegen anzweifeln. Im wahren Leben schon eher….
                          ...

                          LG Klaus
                          sowohl der eine als auch der andere beitrag sind forenbeiträge.
                          damit is dann auch auf beiden seiten gut

                          ist ja nicht das wahre leben

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                            Vor allem Profis verwenden Checklisten.
                            Zuletzt geändert von Mayday; 29.11.2015, 19:48.
                            Jeder Fehler ist machbar.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                              Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie oft von durchaus intelligenten Personen, eine einmal bezogene Position, die als Falsch enttarnt wurde, bis zur Lächerlichkeit verteidigt werden kann.

                              Kommt mir immer wieder unter und ging mir selbst schon so... Kopfschüttel.

                              Faszinierend

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mr-spock.gif
Ansichten: 1
Größe: 79,1 KB
ID: 819367

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                                Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie oft von durchaus intelligenten Personen, eine einmal bezogene Position, die als Falsch enttarnt wurde, bis zur Lächerlichkeit verteidigt werden kann.
                                drei Fragen dazu:

                                welche Position ist "als falsch enttarnt" worden, von wem ist diese Position "als falsch enttarnt" worden und für wen ist das überhaupt relevant?



                                LG Klaus
                                Motorschirmforum!
                                ppgforum.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X