- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

    Himmelberührer hat recht - ein Drachenstart kann nicht mehr abgebrochen werden, sobald der Pilot läuft.

    Kommentar


      AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

      Zitat von Jan Schueken Beitrag anzeigen
      Himmelberührer hat recht - ein Drachenstart kann nicht mehr abgebrochen werden, sobald der Pilot läuft.
      Das ist ein Argument. Aber nicht für den Einfluss der Flexibilität der Kappe.

      Kommentar


        AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

        Zitat von chpw Beitrag anzeigen
        Das ist ein Argument. Aber nicht für den Einfluss der Flexibilität der Kappe.
        In dem Video sehe ich z.B. einen interaktiv agierenden Piloten. Zwischen dem Auslegen und der endgültigen Startentscheidung muss man im Grunde seine Kappe und Leinen, den Wind und das was um einen herum geschieht immer im Blick behalten. Hier einfach eine handgeschriebene Liste abzuarbeiten ist blanke Theorie.

        Kommentar


          AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

          Wo war hier der Startcheck? https://www.youtube.com/watch?v=uST59PTEanQ ab 1:15


          für mich sieht etwas erst gut aus, wenn man es sich auch anschaut=checkt; vom Gefühl schien die Situation im Video beim Startlauf+Abheben wohl o.k., tatsächlich kam es zu einer gefährlichen Stress-Situation, die ich auch schon mehrmals erfahren durfte/musste.

          Wer kontrolliert direkt vor dem Start/-lauf eigentlich nochmal die Freigängigkeit der (Brems-)Leinen?
          Ich zumindest nicht immer- aber immer öfter, und zwar soweit möglich nach Rückwärtsaufziehen und Ausdrehen Blick nach rechts und links jeweils zu Bremsgriffen, Steuerleinen, Karabinern, Beschleunigertampen, danach "Luftraum frei" und ggf. nochmals Windcheck bevor letztendliche Startentscheidung=Start oder Abbruch/Warten....
          Zuletzt geändert von Flatlander; 04.01.2016, 20:27. Grund: video eingebunden

          Kommentar


            AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

            Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
            Wo war hier der Startcheck? https://www.youtube.com/watch?v=uST59PTEanQ ab 1:15


            für mich sieht etwas erst gut aus, wenn man es sich auch anschaut=checkt; vom Gefühl schien die Situation im Video beim Startlauf+Abheben wohl o.k., tatsächlich kam es zu einer gefährlichen Stress-Situation, die ich auch schon mehrmals erfahren durfte/musste.

            Wer kontrolliert direkt vor dem Start/-lauf eigentlich nochmal die Freigängigkeit der (Brems-)Leinen?
            Ich zumindest nicht immer- aber immer öfter, und zwar soweit möglich nach Rückwärtsaufziehen und Ausdrehen Blick nach rechts und links jeweils zu Bremsgriffen, Steuerleinen, Karabinern, Beschleunigertampen, danach "Luftraum frei" und ggf. nochmals Windcheck bevor letztendliche Startentscheidung=Start oder Abbruch/Warten....
            Hier wurde meiner Meinung nach schon im Vorfeld schlampig gearbeitet!

            Nach der Landung lege ich meinen Schirm sorgfältig zusammen und dazu sortiere ich auch meine Leinen. Zum Sortieren der Leinen gehört bei mir auch das Prüfen der Steuerleinen und wenn diese korrekt und frei laufen werden sie erst entgültig eingeklippt.

            Ich habe den Vorteil daß ich vor dem Start das Freilaufen der Steuerleinen eigentlich nicht mehr prüfen muß aber sehe mir diese dennoch vor jedem Start nochmals an. Kostet mich wenig Zeit und ich bin mir ganz sicher.

            Es kommt jedoch am LP gelegentlich vor, daß ich den Schirm aufgrund starker Ablösungen nicht wie gewohnt zusammen legen kann. In diesem Fall geht es dann ratz fatz und ich suche mir eine windgeschützte Stelle und packe meinen Schirm in aller Ruhe so wie ich es gewohnt bin.

            Den dafür benötigten Mehraufwand nehme ich gerne in Kauf. Ich habe ja meist einen Anfahrtsweg von Min. 2 Stunden, da kommt es mir auf 10 Minuten mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an.

            Was in dem Video zu sehen ist, kommt leider viel zu häufig vor und das ist aus meiner sich nur aus Bequemlichkeit sonst nichts. Da wird eben vor dem Start und nach der Landung einfach zu schlampig mit der eigenen Sicherheit umgegangen.

            Kommentar


              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

              Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
              Man kann es drehen und wenden wie man will, wer den sicheren Start-Check - ob mit oder ohne Liste - und eine richtige Prioritätensetzung nicht auf die Reihe kriegt, der ist leider zu doof für diese Sportart.
              Genau, notfalls kann man eine Strafanzeige gegen die der eigenen Blödheit nicht entgegenwirkenden Anwesenden in Erwägung ziehen.
              Jeder Fehler ist machbar.

              Kommentar


                AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                In dem Video sehe ich z.B. einen interaktiv agierenden Piloten. Zwischen dem Auslegen und der endgültigen Startentscheidung muss man im Grunde seine Kappe und Leinen, den Wind und das was um einen herum geschieht immer im Blick behalten. Hier einfach eine handgeschriebene Liste abzuarbeiten ist blanke Theorie.
                Für einen "technischen Check ist es meiner Meinung nach dann auch zu spät. Besser spät als nie, aber die Idee ist, sich außerhalb der Startstelle komplett fertig zu machen und vor dem Betreten der eigentlichen Startstelle den Check durchzuführen.

                Da hat man Ruhe und alle Zeit der Welt, um ggf. auch noch etwas korrigieren zu können. Und man behindert keine Piloten, die ebenfalls an dieser Stelle starten möchten.

                Auf dem Gerlitzen und an vielen anderen Startplätzen hat man natürlich viel Platz, man kann von vielen Stellen starten. An vielen anderen Startplätzen ist das aber nicht so. Man setzt sich unnötig unter Druck, wenn man nicht komplett flugfertig zum Startplatz kommt, das kann wiedrum zu Fehlern führen. Der "technische Startcheck" ist dann sozusagen der Abschluß ser Vorbereitungen.

                An der Startstelle braucht man sich dann nur noch auf den eigentlichen Start zu konzentrieren. Beingurte geschlossen, Wind o.k., Luftraum frei, Aufziehen und Start.

                Einen handgeschrienbenen Zettel würde ich als eher ungünstig ansehen. Wohlmöglich kann man seine eigene Schrift nicht mehr lesen, Schrift verwischt, Zettel zerknüttelt.

                Auf DIN A5 ausdrucken, einschweissen und anbinden. Auf die Rückseite kann man dann auch noch sehr schön ein DIN A5 Etikett aufkleben.

                Schöne Flüge
                Burkhard

                Kommentar


                  AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                  Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                  In dem Video sehe ich z.B. einen interaktiv agierenden Piloten. Zwischen dem Auslegen und der endgültigen Startentscheidung muss man im Grunde seine Kappe und Leinen, den Wind und das was um einen herum geschieht immer im Blick behalten. Hier einfach eine handgeschriebene Liste abzuarbeiten ist blanke Theorie.

                  Sind das die gleichen Kandidaten wie sie am Col Rodella antreten.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    Sind das die gleichen Kandidaten wie sie am Col Rodella antreten.
                    Ich tipp mal eher Wasserkuppe

                    Grüßle

                    Kommentar


                      AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                      Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                      In dem Video sehe ich z.B. einen interaktiv agierenden Piloten. Zwischen dem Auslegen und der endgültigen Startentscheidung muss man im Grunde seine Kappe und Leinen, den Wind und das was um einen herum geschieht immer im Blick behalten. Hier einfach eine handgeschriebene Liste abzuarbeiten ist blanke Theorie.
                      Wieso? Die meisten Punkte seiner Checkliste sind zu diesem Moment schon abgehakt: Schirm ist ausgebreitet, Pilot hat Gurt angezogen und verschlossen (Beingurte zu), Tragegurte mit Beschleuniger montiert, Bremsen in der Hand und Leinen kontrolliert.
                      Bleiben nur noch die Punkte:
                      * Eintrittskante offen - hat er ja beim Rückwärtsstart eh im Blick
                      * Wind ok
                      * Luftraum frei
                      und schon kann's los gehen.

                      <video>
                      Wo will denn der Pilot mit dem blauen Schirm ab 2:25 hin???

                      Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
                      Wer kontrolliert direkt vor dem Start/-lauf eigentlich nochmal die Freigängigkeit der (Brems-)Leinen?
                      Ich! Meistens.
                      Sollte eigentlich beim Einhängen der Tragegurte, Beschleuniger und Aufnehmen der Bremsgriffe erfolgen, dass die Bremsleinen richtig verlaufen und frei sind.
                      Hast wohl deine Checkliste nicht richtig gelesen!?

                      Kommentar


                        AW: Start-Checkliste für Tandem Piloten

                        ein Video von Ozone für Tandem-Piloten (hier Checklist):
                        "https://vimeo.com/163728110"

                        https://vimeo.com/163728110 (ab min 1:05)

                        Kommentar


                          AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                          Nachdem es in diesem Thread vor einem Jahr eine ganze Menge arrogante Kommentare der Art "Wer eine Checkliste zum Start benötigt sollte nicht fliegen" gab möchte ich gerne auf folgenden interessanten Artikel verweisen:

                          "Why do pilots (and everyone else) sometimes forget to perform critical tasks?"

                          http://www.omagdigital.com/publicati...ue_id":341438}

                          Kommentar


                            AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                            Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                            Nachdem es in diesem Thread vor einem Jahr eine ganze Menge arrogante Kommentare der Art "Wer eine Checkliste zum Start benötigt sollte nicht fliegen" gab möchte ich gerne auf folgenden interessanten Artikel verweisen:

                            "Why do pilots (and everyone else) sometimes forget to perform critical tasks?"

                            http://www.omagdigital.com/publicati...ue_id":341438}
                            Wie kommst du denn auf "arrogante Kommentare"

                            Wenn ich denn dereinst Dement sein sollte lasse ich mir von einem Kumpel den 5 Punkte Check ans Gurtzeug heften.
                            Ein gesunder und pflichtbewusster Mensch muss man nicht darauf hinweisen. - - -

                            Kommentar


                              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                              nur weil das wetter so schlecht ist....

                              Der gesamte Artikel bezieht sich auf die Gefahren, die entstehen, wenn eintrainierte Prüfsequenzen
                              aufgrund besonderer Umstände unterbrochen werden und später wieder aufgenommen werden müssen.
                              Bzw. dass Standardabläufe in Nicht-Standard-Situation versagen können.

                              Wann immer das geschieht, muss sich der Pilot die besondere Situation bewußt machen und
                              mit erhöhter Aufmerksamkeit 'abarbeiten'. Dazu schlägt er entsprechende Vorgehensweisen vor.

                              Da geht es m.E. nicht um pro/con gedruckte/auswendig gelernte Checklisten;
                              da geht es um geistige Präsenz und Achtsamkeit in besonderen Situationen.

                              Hinweis: Es ist immer möglich, dass mein English ggf. nicht ausreicht, um die Facetten des Artikels in all seinen Aspekten zu durchdringen.
                              Immerhin hab ich ihn gelesen....

                              p.s. Weiß jemand, wie man die Rechtschreibkorrektur im Foren-Editor abschalten bzw. auf Deutsch umschalten kann (IE11; hab das Add-In nicht installiert)?

                              Kommentar


                                AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                                Zitat von DanMUC Beitrag anzeigen
                                Nachdem es in diesem Thread vor einem Jahr eine ganze Menge arrogante Kommentare der Art "Wer eine Checkliste zum Start benötigt sollte nicht fliegen" gab möchte ich gerne auf folgenden interessanten Artikel verweisen:

                                "Why do pilots (and everyone else) sometimes forget to perform critical tasks?"

                                http://www.omagdigital.com/publicati...ue_id":341438}
                                Danke! Der Artikel hat mich inspiriert doch eine Checkliste zu machen. Wobei es eher als beschrifteter Knopf im Taschentuch zu verstehen ist. Ich werde es wie Craig Porter machen.


                                (Checkliste kommt am Ende)
                                Draufschreiben werde ich:
                                -) Gurt geschlossen?
                                -) Rundgang gemacht?
                                -) In dich gehen!

                                Die baumelt mir dann vor der Nase und wird weggesteckt bevor ich den Drachen aufnehme und zur Rampe maschiere.
                                Es soll mich erinnern alles ein 2. mal durch zu gehen, damit eventuell vergessene Dinge nochmal eine Chance haben sich in Erinnerung zu rufen.
                                Und wenn nur so wenig draufsteht, laufe ich nicht Gefahr, etwas an die Checkliste zu deligieren, was ich im Kopf behalten sollte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X