- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

    So. Vorab - dieser Faden ist ja noch witziger als der über die DE-Meister-Inflation
    Hab jetzt mal die omisnösen 5 Punkte über die hier so herzzreißend gestritten wird, gegoogelt und poste sie mal:

    1) Helm, Gurtzeug und Karabiner geschlossen?
    2) Leinen und Tragegurte, ggf. Beschleuniger ok?
    3) Eintrittskante offen, Schirm ok?
    4) Windrichtung und -stärke ok?
    5) Luft- und Startraum frei?

    Ich pers. handhabe es auch so wie JN 1) Beingurte geschlossen? 2) Beingurte geschlossen? 3) Beingurte geschlossen? 4... 5...
    Bei mir ergeben sich die anderen Punkte insbesondere beim Rückwärtsstart sowieso. Wie man o.a. Punk 4 und 5 bei ständig wechseldem Wind und in einem stark frequentiertem Gebiet überhaupt mittels Checkliste abarbeiten kann, erschließt sich mir auch nicht.

    Doch was ich eigentlich sagen möchte: Egal ob die Befürworter der Checkliste am Gurtzeug oder sonst wo, oder die Befürworter der Hirn-Checkliste --> Wir sind leider alle NICHT gefeit davor, mal einen Fehler zu machen. Ob wir nun weniger Fehler bei einer - meiner Meinung nach - sehr umständlichen und eher behinderlichen Checkliste am GZ oder beim 1- Puntke Check im Hirn machen, darüber kann man (wie man hier sieht) vortrefflich streiten.

    Das Einzige was mMn wirklich helfen würde, ist eine verpflichtende technische Lösung für ALLE GZ-Hersteller das Rausfallen aus dem GZ unmöglich zu machen - egal bei welchen Gurtzeugen. Bei vielen neuen Modellen, insbesondere Strecken-/Beinsatz-GZ wird ja bereits "Shoulders" Patent verbaut. Ein erster Schritt in die richtige Richtung!
    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
    www.venetflieger.at

    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

    Kommentar


      AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

      Danke Schoepfus!
      Ich hab mal nachgezählt: in den 5 Zeilen("Punkten") stehen 12(!) zu checkende Aspekte und ich komme da bei mir je nach Ausrüstungskombi, Startart, Startplatz usw. noch auf einige weitere "Punkte", sodass es auch mal situativ 15-20 Checkpunkte werden können!
      So langsam finde ich die Idee einer ablesbaren Checkliste gar nicht mehr so dumm; gerade dann, wenn ich nach einer längeren Flugpause doch nicht mehr so routiniert sein sollte wie in der Hochsaison, wobei dann die Routine auch schon wieder gefährlich werden kann.
      Und meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass ich immer mal wieder den einen oder anderen Punkt vergesse/übergehe, der sich dann spätestens nach weiteren 100 Starts mal negativ auswirkt...

      und wer ist nicht schonmal mit unverschlossenem Kinnriemen/Helm gestartet, Tragegurt verdreht, oder Beschleunigertampen war nicht (richtig) eingehängt. oder oder oder oder...?

      Kommentar


        AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

        Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
        ..............
        Das Einzige was mMn wirklich helfen würde, ist eine verpflichtende technische Lösung für ALLE GZ-Hersteller das Rausfallen aus dem GZ unmöglich zu machen - egal bei welchen Gurtzeugen. Bei vielen neuen Modellen, insbesondere Strecken-/Beinsatz-GZ wird ja bereits "Shoulders" Patent verbaut. Ein erster Schritt in die richtige Richtung!
        Der Thread wird (etwas) konstruktiver.

        Allerdings finde ich auch dass so eine absolute Herausfallsicherung nicht zu verwirklichen sein wird. Die jetzigen Systeme sind ja schon recht sicher zu schließen.
        Und es schaffen scheinbar immer wieder welche den Gurt auf andere Art und weise zu bedienen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RTEmagicC_Bild4_01.JPG.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,7 KB
ID: 819375
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RTEmagicC_Bild5_03.JPG.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,8 KB
ID: 819376
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RTEmagicC_Bild8_01.JPG.jpg
Ansichten: 1
Größe: 13,1 KB
ID: 819377
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RTEmagicC_Bild2_01.JPG.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,2 KB
ID: 819378

        Ich für meinen Teil glaube dass es ist wie es ist und man noch so idiotensichere Systeme erfinden kann, irgendeiner weis es dann doch besser..
        Wichtiger wäre es in der Ausbildung mehr auf die mentalen Fähigkeiten der einzelnen Schüler zu achten. Und entsprechend intensiver auf die Wichtigkeit der Beingurte hinzu weisen. 1 Punkte Check! Beingurte zu. Beingurte zu. Beingurte zu.
        Und das auch noch richtig. Ist wohl eh zuviel verlangt von einigen...

        Johann

        Kommentar


          AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
          ...
          Wichtiger wäre es in der Ausbildung mehr auf die mentalen Fähigkeiten der einzelnen Schüler zu achten. Und entsprechend intensiver auf die Wichtigkeit der Beingurte hinzu weisen. 1 Punkte Check! Beingurte zu. Beingurte zu. Beingurte zu.
          Und das auch noch richtig. Ist wohl eh zuviel verlangt von einigen...

          Johann
          Tja das greift zu kurz. Wer bemuttert dann die Leute nach der Schulung?....und wenn die erst einmal 10 Jahre den Schein haben?
          Was macht man mit den Leuten die sich nix sagen lassen? Die jeden Hinweis auf einen möglichen Fehler als ehrabschneidende Beleidigung betrachten? (So was gibts heutzutage immer noch viel zu oft.. :-( )

          Kommentar


            AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

            die lesen auch keine checklisten...

            ist doch das ewig gleiche...
            diejenigen, die checken, brauchen keine liste und diskutieren hier

            den nicht-checkern kannst die liste vor den kopf nageln. sie nutzen sie nicht.

            wer eine lösung sucht ...
            mit einem mäßig kleinen schriftsatz drucken, laminieren und
            dort anbringen, wo mans nach dem lesen schnell, einfach wegstecken kann.

            kurs in mnemotechniken bei der VHS buchen schadet auch ned

            wir könnten ja alternativ eine DIN, eine Prüfung und laufende Kontrollen
            inkl. verankerung in der Ausbildung mitsamt strafe bei nichteinhaltung
            entwickeln ...
            bringt immerhin arbeitsplätze
            und der winter ist lang...
            :-D
            Zuletzt geändert von Clob; 02.12.2015, 20:49.

            Kommentar


              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

              Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
              Bei vielen neuen Modellen, insbesondere Strecken-/Beinsatz-GZ wird ja bereits "Shoulders" Patent verbaut...
              ...für dessen Entwicklung, Test und kostenlose Bereitstellung sich übrigens nie wer bedankt hat. Was ich damals bekam, waren ein, zwei Rückmeldungen von der PMA, die mir halbwegs freundlich, freilich auch uninteressiert, zu verstehen gaben, dass man durchaus selber in der Lage sei, das Problem zu verstehen und etwas dagegen zu unternehmen - freilich bestünde kaum eine Notwendigkeit, da ja schließlich (a) Checklisten existierten und (b) keineswegs reihenweise Piloten aus Gurtzeugen fielen

              Allerdings haben sie in den folgenden Jahren, Woody Valley m.W. als erste, allesamt entsprechende Lösungen verbaut. Und ich war's zufrieden; schließlich hatte ich ihnen allen angeboten, es "for free" als eigenen Geistesblitz zu vermarkten, sofern sie es bloß endlich machen würden. Aber so eine ganz kleine Anerkennung hätte mich schon gefreut


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Aber so eine ganz kleine Anerkennung hätte mich schon gefreut
                Dann tun wir's halt:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Richtig-Loben-Motivation-Mitarbeiterfuehrung-Panorama.png
Ansichten: 1
Größe: 216,8 KB
ID: 819379

                Kommentar


                  AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

                  schließlich hatte ich ihnen allen angeboten, es "for free" als eigenen Geistesblitz zu vermarkten, sofern sie es bloß endlich machen würden. Aber so eine ganz kleine Anerkennung hätte mich schon gefreut


                  CU
                  Shoulders
                  Du erwartest in der Wirtschaft eine Anerkennung nachdem du angeboten hast es for free als deren geistiges Eigentum zu vermarkten ?

                  Denk mal drüber nach !

                  Kommentar


                    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                    Mal so zur Güte - so könnte das mit der Checkliste doch funktionieren, oder, also für den der sie braucht

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2016-01-03 um 23.06.38.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,1 KB
ID: 819502
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                      Sorry, doppelt post
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2016, 04:51.

                      Kommentar


                        AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        Mal so zur Güte - so könnte das mit der Checkliste doch funktionieren, oder, also für den der sie braucht

                        [ATTACH=CONFIG]25534[/ATTACH]
                        Aber was macht man, wenn man die Checkliste vergisst?


                        Sunny greetings
                        GoeldiOnTour.com


                        Sunny greetings
                        GoeldiOnTour.com

                        Kommentar


                          AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          ... eine ganz kleine Anerkennung ...
                          Hoi Stefan,

                          ein kleiner bescheidener Dank aus der Schweiz!
                          Und jene, die deine Idee rettet, dürfen dir im Fall auch ein GROSSES Dank aussprechen.

                          Grüassli
                          Mats

                          Kommentar


                            AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                            Nachdem hier die Startliste kräftig in die Lächerlichkeit gezogen wurde mache ich mir Sorgen, dass Anfänger dies nicht nutzen ("man will ja nicht als Anfänger dastehen". Und auch wenn das nun aus der Drachen-Sparte kommt (ich fliege keinen Schirm) mein Appel:

                            Im Drachensport haben wir einige der besten und erfahrendsten Piloten verloren, weil sie vergaßen sich einzuhängen. Horst Zimmer, Bautek Mitgründer und einer der bedeutendsten Persönlichkeiten im Drachenbau, ist einer von ihnen. Dieser und dieser zwei weitere Beispiele, die sich zwar eingehängt haben, jedoch vergaßen ihre Beinschlaufen zu schließen.

                            Jeder Pilot einer Linienmaschine geht vor dem Start eine Checkliste durch. Es ist egal ob ihr Drachen, Gleitschirm, oder was auch immer fliegt - ihr seit ebenfalls alle Piloten.

                            Ich selber habe:
                            a) eine Aufbau-Checkliste, die ich durchgehe nachdem der Drachen montiert ist (wichtige Verbindungen/Verschraubungen, Symmetrie etc.)
                            b) eine Start.Checkliste, die direkt auf die Speedbar/Basis vor meiner Nase klebt (hang in check, Beingurte etc.)

                            Wenn sich das irgendwie beim Gleitschirm integrieren lässt - MACHT ES! Gerade für Piloten mit extrem langer Erfahrung ist dies wichtig.

                            Happy landings,
                            Jan

                            Kommentar


                              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                              … wobei beim Gleitschirm der gelegentliche Startabbruch prinzipiell Teil des Starts ist und der Startvorgang eine gewisse Interaktionsfähigkeit abverlangt, was einfach der Flexibilität der Kappe geschuldet ist. Im Gegensatz zur Linienmaschine oder zum Drachen ist ein rein lineares Abarbeiten von Punkten in der Praxis illusorisch, es gehört noch etwas mehr dazu.

                              Man kann es drehen und wenden wie man will, wer den sicheren Start-Check - ob mit oder ohne Liste - und eine richtige Prioritätensetzung nicht auf die Reihe kriegt, der ist leider zu doof für diese Sportart.

                              Kommentar


                                AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                                Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                                … wobei beim Gleitschirm der gelegentliche Startabbruch prinzipiell Teil des Starts ist und der Startvorgang eine gewisse Interaktionsfähigkeit abverlangt, was einfach der Flexibilität der Kappe geschuldet ist. ...
                                Was? Ein begonnener Startvorgang, der voraussichtlich nicht gelingen wird oder zu gefährlich zu werden droht, sollte abgebrochen werden - egal mit welchem Fluggerät. Mit der Flexibilität der Kappe hat das meiner Meinung nach nur am Rande zu tun. Und was auch immer "Interaktionsfähigkeit" genau heißen soll, ich würde doch annehmen, dass sie ebenfalls bei jedem Fluggerät gefordert ist, welches manuell gestartet wird. Oder?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X