- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

    Zitat von Clob Beitrag anzeigen
    nur weil das wetter so schlecht ist....

    Der gesamte Artikel bezieht sich auf die Gefahren, die entstehen, wenn eintrainierte Prüfsequenzen
    aufgrund besonderer Umstände unterbrochen werden und später wieder aufgenommen werden müssen.
    Bzw. dass Standardabläufe in Nicht-Standard-Situation versagen können.

    Wann immer das geschieht, muss sich der Pilot die besondere Situation bewußt machen und
    mit erhöhter Aufmerksamkeit 'abarbeiten'. Dazu schlägt er entsprechende Vorgehensweisen vor.

    ...........
    genau, das ist der eine Teil, der sich darum dreht, das wenn eine GEWOHNHEIT z.B. eine Checkroutine (A->B-> C->D) also A triggert B triggert C.... durch irgendetwas unterbrochen wird, man durch die menschliche Vergesslichkeit manchmal eben nicht mehr genau weiß (und vor allem nicht darüber nachdenkt), an welcher Stelle man wieder weitermachen muß und man dadurch evtl. einen (lebens-)wichtigen Punkt übersehen / vergessen kann. Bsp. beim 5-Punkte Check wird man gestört / unterbrochen und vergißt danach die Beinschlaufen zu schließen, weil man meint das schon getan zu haben. Deshalb fange ich persönlich nach eine Störung beim Check grundsätzlich wieder vorne an. Es ist eben immer eine Gefahr, wenn man von einer eingespielten gewohnheitsmäßigen Routine abweicht. Dann muß man doppelt Aufmerksam sein. Er warnt auch eingehend vor Multitasking, also 2 wichtige Dinge parallel abzuhandeln. Anmerkung: Das menschliche Gehirn ist grundsätzliche Multitaskingfähig, ABER wissenschaftliche Forschungen haben nachgewiesen, das dabei für jeden Task (bei z.B.2) nur jeweils die halbe Gehirnleistung zur Verfügung steht, also die Gefahr besteht, das man einen Teile nicht oder nur unvollkommen abarbeitet.

    Ein weitere Aspekt des Artikels handelt von unserer (Kurzzeit-)Vergesslichkeit. Ein auf unseren Sport umgemodeltes Beispiel: Beim Fliegen stellt man fest, das die Bremsleine an der Rolle leicht beschädigt ist und man sie austauschen sollte, es ist aber nicht sicherheitsrelevant und man fliegt ergo weiter. Bis zur Landung hat sich das aber wieder aus unserem Gedächtnis geschlichen. Nicht das wir das nicht mehr wüßten, aber wir denken nicht mehr daran. Es benötigt einen Trigger, damit uns das wieder ins Bewußtsein gelangt, also z.B. beim Einpacken macht man den losen Bremsgriff wieder fest oder sowas in der Art. Ich denke jeder hat ähnliche Beispiele wo er einen kleinen Mangel abstellen wollte es aber bis zum nächsten Flugtag wieder vergessen hat, bzw. das es eines Triggers bedurfte um uns das wieder ins Gedächtnis zu rufen.

    Mein Fazit daraus wäre, das das gewohnheitsmäßige Abarbeiten von Checklisten, gleich ob im Kopf gespeichert oder auf Papier so lange gut und sicher funktionieren, solange sie systematische abgearbeitet werden, also festgelegte Punkte und Reihenfolge also A = Tragegurte triggert B = Beingurte triggert C....., sobald diese Sequenz jedoch unterbrochen und wieder aufgenommen wird, können Fehler auftreten, wenn man inkonsquent ist! Wie ich oben schon erwähnte fange ich nach einer Störung konsequent wieder bei A an. Und zum 2. Teil, der Kurzzeitvergeßlichkeit kann man sich eventuell Zahlen, Teile oder Bilder als Synonym merken. Gehirnakrobaten können sich auf ähnliche Art und Weise hunderte von Dingen merken. Aber da gibt es bestimmt Leute die das besser wissen als ich.

    LG bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

      https://www.youtube.com/watch?v=IGQmdoK_ZfY
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

        Safety Tag mit 5-Punkte-Check

        Kommentar


          AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

          Hab mir eben das Video angesehen.

          Unglaublich!

          Sau Gefährlich das Teil! Finger weg davon.

          Du bist eigentlich schon Startfertig, musst nur noch den Beschleuniger einhängen! Nimmst die Seite mit dem "Safety Tag" vielleicht zuerst auf und bist mit dem Scheiß beschäftigt- Safety Tag aushängen und am Gurtzeug einhängen und 5 P Check machen- Danach vergisst du die linke Seite des Beschleunigers einzuhängen.

          Und das beste: Der Person im Vid geht es Genau so!!! Schaut mal genau hin. die Linke Seit wurd wegen dem Safety Tag vergessen. Ich lach mir nen Ast..

          Bei Starkwind nicht zu verachtendes Unfallrisiko.


          Mann oh mann

          Johann

          Kommentar


            AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

            Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
            finde ich Top. Vllt auch noch als Hörbuch, das würde es leichter machen

            Hörbuch, ich habe mich gekringelt.

            Kommentar


              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

              Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
              Du bist eigentlich schon Startfertig, musst nur noch den Beschleuniger einhängen!
              DAS ist doch der Fehler. Mir ist bis heute absolut schleierhaft, wieso es immer noch Leute gibt, die nach jedem Flug den Schirm und Beschleuniger vom Gurt trennen. Diese Fehlerquelle zu eliminieren bringt schon mal weitaus mehr als irgendwelche Tags irgendwo dran zu heften.

              Kommentar


                AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                DAS ist doch der Fehler. Mir ist bis heute absolut schleierhaft, wieso es immer noch Leute gibt, die nach jedem Flug den Schirm und Beschleuniger vom Gurt trennen. Diese Fehlerquelle zu eliminieren bringt schon mal weitaus mehr als irgendwelche Tags irgendwo dran zu heften.
                hallo,

                das ist für die meisten piloten (auch für mich) zu umständlich den gleitschirm am gurtzeug hängend zu packen und in den sack zu verstauen. ich denke das auch die meisten überfordert sind in das angeschnallte system einzusteigen und dann alles sauber auszulegen und sich auszudrehen. das ist doch genauso fehleranfällig wenn man darin keine übung hat vom nicht einhängen eines beschleunigers oder des gesamten beschelunigers geht zumindest noch am wenigsten gefahr aus (viel schlimmer sind gurtzeug schließen) wenn man nicht gerade bei 25 km/h windgeschwindigkeit und aufwärts startet. die piloten die bei viel wind fliegen haben dann in der regel ihr system doch eh mit gurtzeug, beschleuniger und schirm verbunden.

                gruß
                marc

                Kommentar


                  AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                  Zitat von maroemer Beitrag anzeigen
                  das ist für die meisten piloten (auch für mich) zu umständlich den gleitschirm am gurtzeug hängend zu packen und in den sack zu verstauen.
                  Nö, gar nicht. Muss man nur ein paar mal gemacht haben, dann kann man es sich anders gar nicht mehr vorstellen. Ich kenne KEINEN Piloten, der es mal ne Zeit lang versucht hat und danach wieder zum Trennen zurück gegangen ist. Genausowenig übrigens wie zurück zu Brummelhaken, einem Zellpacksack oder einem GZ mit Beinsack. Es ist eher die Trägheit und Macht der Gewohnheit als rationale Gründe, warum manche Dinge immer noch "einfach so gemacht werden".

                  Kommentar


                    AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                    Nö, gar nicht. Muss man nur ein paar mal gemacht haben, dann kann man es sich anders gar nicht mehr vorstellen. Ich kenne KEINEN Piloten, der es mal ne Zeit lang versucht hat und danach wieder zum Trennen zurück gegangen ist. Genausowenig übrigens wie zurück zu Brummelhaken, einem Zellpacksack oder einem GZ mit Beinsack. Es ist eher die Trägheit und Macht der Gewohnheit als rationale Gründe, warum manche Dinge immer noch "einfach so gemacht werden".
                    hallo,

                    beschreibe mir doch bitte mal kurz deine vorgehensweise wie du dann zusammenpackst und dich wieder startklar machst. mir erscheint es umständlicher. lasse mich aber gerne mal aufklären beziehungsweise überzeugen

                    gruß
                    marc

                    Kommentar


                      AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                      Zitat von maroemer Beitrag anzeigen
                      hallo,

                      beschreibe mir doch bitte mal kurz deine vorgehensweise wie du dann zusammenpackst und dich wieder startklar machst. mir erscheint es umständlicher. lasse mich aber gerne mal aufklären beziehungsweise überzeugen

                      gruß
                      marc
                      Nöö das ist wirklich kein Problem.

                      Geht sogar mit dem Kosmetiksack ( Zellpacksack)
                      Lass ich aber eh weg..



                      Johann

                      Kommentar


                        AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                        Hier .

                        Lucian zeigt es vorwärts und Rückwärts.

                        Wenn das Bündel im Kosmetiksack steckt einfach die Gurte dran lassen und das Teil wie gewohnt zusammenlegen und dann wie immer Verstauen.



                        Bei Wendegurtzeug kanns ein Problem sein. Wenn du das Schirmbündel hinten rein stecken willst.

                        Johann
                        Zuletzt geändert von seidenschwan; 02.03.2017, 12:40.

                        Kommentar


                          AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                          Nö, gar nicht. Muss man nur ein paar mal gemacht haben, dann kann man es sich anders gar nicht mehr vorstellen. Ich kenne KEINEN Piloten, der es mal ne Zeit lang versucht hat und danach wieder zum Trennen zurück gegangen ist. Genausowenig übrigens wie zurück zu Brummelhaken, einem Zellpacksack oder einem GZ mit Beinsack. Es ist eher die Trägheit und Macht der Gewohnheit als rationale Gründe, warum manche Dinge immer noch "einfach so gemacht werden".
                          Dann kennst du mich nicht. Ich habe es probiert mehrere Male und es entstanden mehr Fehler als beim trennen. Gefällt mir gar nicht. Ich trenne jetzt wieder.

                          Kommentar


                            AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                            DAS ist doch der Fehler. Mir ist bis heute absolut schleierhaft, wieso es immer noch Leute gibt, die nach jedem Flug den Schirm und Beschleuniger vom Gurt trennen. ...
                            Schirm am Gurt lassen macht ja nur Sinn, wenn der nächste Flug wieder in der gleichen Konfiguration stattfindet...

                            Leben und leben lassen, jeder so wie er will,
                            und bitte nicht verallgemeinern.

                            Kommentar


                              AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                              Zitat von mats Beitrag anzeigen
                              .
                              ............
                              Leben und leben lassen, jeder so wie er will,
                              und bitte nicht verallgemeinern.
                              Ja klar stimmt auch..


                              Johann

                              Kommentar


                                AW: Start-Checkliste gut sichtbar befestigen

                                Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                                Hier .

                                Lucian zeigt es vorwärts und Rückwärts.

                                Wenn das Bündel im Kosmetiksack steckt einfach die Gurte dran lassen und das Teil wie gewohnt zusammenlegen und dann wie immer Verstauen.



                                Bei Wendegurtzeug kanns ein Problem sein. Wenn du das Schirmbündel hinten rein stecken willst.

                                Johann
                                Genaus so!!! Fehlt nur noch, nach dem Zellpackschließen, das 3 ,bzw. 4 fach zusammenklappen, das Paket ins (oder auf das) GZ (bei mir auf die Sitzfläche ) Schnallen zu und ab in den Sack. Umgekehrt vom Packsacköffnen bis zum Ablug inkl. doppeltem 5 Punktecheck (Ohne überflüssigem Safety Tag) kleiner 3 Minuten.

                                Ansonsten wird, wer es noch nie gemacht hat, es nie zu schätzen wissen, und wer es schätzt, nie wieder drauf verzichten wollen.

                                Aber letztendlich, jeder wie er mag.

                                LG bigben
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X