- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilot - Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Pilot - Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten

    Der Thread hat es mir angetan. Wieder mal ist es so, dass es keine EINE Antwort gibt. Wieder ein Thema, dass immer wieder breiter und tiefer diskutiert werden kann und muß, um uns allen zu nutzen. Wieder mal ein Thema, bei dem jeder Recht hat, weil es keine Wahrheit gibt.


    Ich habe mir mal (inspiriert von Euch) zusammengeschrieben, was (für mich) Kriterien für einen guten Piloten sein können. Weder ist die Aufzählung vollständig, noch müssen alle Punkte zutreffen, noch muss irgendjemand überhaupt zustimmen. Auch habe ich keinerlei Priorität oder Wichtigkeit vergeben. Jede(r) nehme sich was gebraucht werden kann


    Ich fand es spannend, beim Brainstorming wiedermal festzustellen, wie komplex unser Hobby doch ist. I love it


    Aspekte der Fähigkeiten eines Piloten


    Schirm- und Gurtzeugbeherrschung
    • in verschiedenen Bedingungen (schwach, stark, anspruchsvoll)
    • Soaring, Thermik, Acro
    • Übungen (Wingover, Nicken, Rollen)
    • Extremsituationen (Klapper, Abreisser, Verhänger)
    • kennt Schirm und Gurtzeug und Kombination
    • übt oft und regelmäßig
    • Retter (kürzlich) (selbst!) gepackt
    • Retter gut (selbst!) eingebaut
    • Alles regelmäßig selbst (!) geprüft und natürlich auch offiziell gecheckt
    • Gurtzeug richtig eingestellt
    • Kletts hin- und wieder geöffnet (speziell Retterleinenabdeckung)
    • kann überall landen
      • flache Wiese, Hang, Top
      • Riesenfeld -> Kleingarten
      • Stark- Null- Rückenwind

    • kann überall starten
      • Hang, Klippe, Winde
      • Gras, Steine, Gestrüpp
      • steil -> flach
      • Stark- Null- Rückenwind
      • vorwärts, rückwärts, Kobra, Varianten

    • führt Vorflug-Check, 5(-x)-Punktecheck durch



    Geräte-Beherrschung
    • Vario
    • GPS
    • Up- und Downloads
    • Batterien immer geladen
    • Lufträume, Wegepunkte und Karten aktualisiert
    • es gibt keine Unbekannten mit dem Gerät
      • alle Funktionen und Features bekannt
      • alle angezeigten Informationen verstanden und sofort interpretierbar

    • Änderungen könnten notfalls in der Luft durchgeführt werden



    Theoriekenntnisse
    • Aerodynamik
    • Gerätetechnik
    • Wetterkunde
    • Luftrecht
    • Materialkunde



    Mental trainiert
    • entwickelt bewußt und langfristig eigene Routinen
    • offen eigene Routinen anzupassen und Neues aufzunehmen
    • verbessert eigene und paßt Routine auch immer wieder
    • Notfallsituation mental trainiert
      • z. B. Kontrollverlust -> Höhencheck -> Retterwurf

    • Normalsituationen mental trainiert
      • schwache/sehr starke Bedingungen
      • Strecke mental abgeflogen (z. B. Google Earth)

    • Stress-Sitationen trainiert
      • Startplatz-Chaos
      • Pulk-Fliegen
      • Lee-Situationen
      • “unlandbares” Gelände
      • Wetterumschwung
      • Lemming-Effekte



    Fliegt verschiedene Disziplinen
    • Hausberg
    • Soaring
    • Thermik
    • Strecke (klein, groß, riesig)
    • Übung
    • Walk und Fly
    • Acro
    • Punktlanden
    • Wettbewerb
    • alle Jahreszeiten
    • Küste, Berge, Flachland, Inseln



    Lernt konstant dazu
    • Blogs, Foren, Magazine, Vorträge
    • Sicherheits-, XC-, Thermik- und sonstige Trainings
    • tauscht sich regelmäßig und oft mit (besseren) Fliegern aus
    • reflektiert eigene Flüge und die anderer
    • analysiert (allein oder mit anderen) Flüge (eigene, andere)
    • Schaut sich Videos an (gerne selektiert) mit Ziel was draus zu lernen
    • fliegt
    • Groundhandling (mit geflogenen Schirm!)
    • Liest einschlägige und verwandte (z. B. Segelfliegen) Literatur
    • lernt Acro-Manöver (im Rahmen, ohne Acro Flieger zu werden)
    • fliegt unterschiedliche Schirme
      • ABCDCCC, Acro, Speed, SingleSkin und andere Schirme

    • spricht und lernt von Drachen- Segel- und Motor-Fliegern
    • erwirbt den Windenschein
    • spricht mit den Lokal, Fluglehrern, XC-Cracks
      • und hinterfragt die Informationen, anstatt sie gläubig zu schlucken



    Risiko Management
    • kennt eigenes Limit und seine Schwächen
    • fliegt (weit) innerhalb des eigenen Limits
    • prüft laufend alle Risikofaktoren
    • prüft sein eigenes Risiko Management und adaptiert/verbessert laufend
    • Trainiert Notsituationen (z. B. im Sicherheitstraining)
      • wirft den Retter



    Wetter richtig einschätzen
    • beschäftigt sich regelmäßig mit Wetter
    • prüft (Tage) vor dem Flug das Wetter bis zum Flugtag
    • nutzt mehrere Quellen
    • analysiert Vorhersagen vs. tatsächlichen Wetter
    • lernt die Wettertheorie, nicht nur Windrichtung und -stärke
    • beschäftigt sich mit Talwindsystemen



    Flugplanung
    • macht sie
    • prüft Lufträume
    • lädt sie auf sein GPS
    • hält sie ein
    • hat immer einen Plan B, C und D bereit
      • für den Moment
      • für die Strecke
      • bei unvorhergesehenen Ereignissen



    Gibt sein Wissen weiter
    • im Verein
    • am Berg
    • bei Anfängern



    Hält Regeln ein
    • Luftraum
    • Rücksicht auf Bauern, Anwohner, Piloten, Windenführer
    • Ausweichregeln
    • Start- und Landeplätze und Startrichtungen



    Wirbt für den Flugsport und ist respektvoll mit anderen
    • positive Geschichten erzählen
    • Einladen zu Tandemflug (wer denn kann)
    • geduldig mit Fragen umgehen (Springt ihr da runter?)
    • freundlich mit den Bauern umgehen
    • in der gemähten Wiese landen
    • am Rande zusammenpacken
    • Gegurtet mit Rosette (=startfertig) an volle Startplätze erscheinen
    • andere nicht gefährden (auch bei (unnötigen) Rettungseinsätzen, die man verursacht)
    • nach einer Retterlandung Polizei, Bergwacht oder Notruf benachrichtigen
      • besonders, wenn nichts passiert ist

    • räumt den Landeplatz
    • verzeiht den anderen Fehlern, denn wir machen alle welche



    Objektiv meßbare Kriterien
    • durchschnittliche Flugdauer
    • Flugweite
      • durchschnittlich
      • maximal
      • wiederholt (z. b. x-mal pro Jahr >100 km)

    • XC-Punkte
    • Geschwindigkeit
    • Platzierung in Wettbewerben
    • eigene Verbesserung gegenüber Vorjahre
    • Vergleich mit anderen



    Kenntnis von Fluggebieten
    • Anzahl
    • Größe
    • Detailkenntnisse
    • Streckenkenntnisse
    • lokale Gefahrenstellen
    • Talwindsysteme
    • spezifische Wetterphänomene



    bereitet sich selbst auf den Flug vor
    • kein Neben-Streß
      • Arbeit
      • Partner
      • sonstiger Lebensstreß

    • gut geschlafen
    • kein Restalkohol
    • gut (vernünftig) gegessen
    • treibt Sport
    • gut hydriert
    • hat Essen und Trinken dabei
    • Urinal und Windel (wenn nötig)
    • ist im “richtigen” Gemütszustand
      • amitioniert, aber nicht überehrgeizig
      • gespannt, aber nicht aufgeregt
      • entspannt aber nicht lässig
      • gut drauf aber nicht euphorisch
      • idealerweise im Flow

    • Hinfahrt und Rückfahrt / Übernachtung stressfrei organisiert


    Ach ja, wenn ich mir die Liste so anschaue, fällt mir auf, wo ich Defizite habe, an denen ich noch arbeiten möchte. Auch Lücken, die ich nicht schließen muss oder möchte.


    P.S.: Das ist wohl mein längster Post überhaupt. Kommt sicher so bald nicht mehr vor

    Kommentar


      #17
      AW: Pilot - Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten

      Selbsteinschätzung = Selbstüberschätzung !

      Kommentar


        #18
        AW: Pilot - Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten

        Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
        Selbsteinschätzung = Selbstüberschätzung !
        Genau,

        Alles Gut, ... solange es Gut geht.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #19
          AW: Pilot - Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten

          Mir fehlt in der länglichen Liste ein wesentlicher Punkt:

          --> Er weiss: Auch die Besten stürzen erfahrungsgemäß irgendwann ab!

          Kommentar


            #20
            AW: Pilot - Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten

            Willi, das könnte einen zum Nachdenken bringen. Soll noch einer sagen, wir betrieben keinen Risikosport. 8)

            Kommentar


              #21
              AW: Pilot - Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten

              Zitat von ThomasN Beitrag anzeigen
              Willi, das könnte einen zum Nachdenken bringen. Soll noch einer sagen, wir betrieben keinen Risikosport. 8)
              Sport ohne Risiko gibt es nicht, so wie es auch das Leben ohne Risiko nicht gibt. Man könnte sich z.B. mit dem Helm auf dem Kopf auf die Schwelle zum Krankenhaus setzen und hoffen, dass nichts passiert. Wäre im Grund aber auch irgendwie langweilig auf die Dauer. Die Aufgabe lautet, das Risiko bei aller Lebensfreude gering zu halten bzw. möglichst die Worst Case Fälle zu vermeiden.

              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              Auch die Besten stürzen erfahrungsgemäß irgendwann ab!
              Das ist leider auch ein Naturgesetz: Je häufiger etwas geschieht (hier das Gleitschirmfliegen), um so größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Unvorhersehbares (bzw. leider ja wegen der Gesetze der Wahrscheinlichkeitsrechnung eigentlich sehr Vorhersehbares) passiert. Spricht eigentlich gegen das "Abarbeiten" der obigen langen Liste, da man dazu ja oft fliegen "muss" und die Wahrscheinlichkeitsrechnung quasi gegen einen arbeitet. Gleichzeitig arbeiten aber der dadurch bessere Trainingszustand und die erworbene Erfahrung für einen. Wo liegt jetzt das Optimum (geringstes Gesamtrisiko eines Worst Case)?

              Eher philosophisch, das Ganze. Sicher kann man einen Gleitschirmunfall nur vermeiden, indem man keinen Gleitschirm anfasst - und möglichst vermeidet, dass einem einer auf den Kopf fällt (Helm auf und unter einem Vordach auf der Krankenhausschwelle sitzen ).

              Gruß

              Uli

              Kommentar


                #22
                AW: Pilot - Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten

                Gerade am Samstag bei unseren Schulungsflügen bemerkt: Meine Freundin landet, und sagt mir und einem Kollegen, dass sie sich während des Anflugs unwohl gefühlt hatte, weil sie (für sich, subjektiv!) den Verkehr ringsum als zu streng empfand. Mein Kollege: "wieso denn, ist ja alles gut gegangen". Sowas macht mich sauer, denn die richtige Antwort würde m.M.n. lauten: "gut, dass Du darüber nachdenkst, und jetzt musst Du Dir noch überlegen, wie Du eine ähnliche Situation in Zukunft vermeiden kannst - also z.B. beim Abbauen bewusst die anderen beobachten und versuchen, die Einteilung entsprechend zu timen".

                Eine Situation wird nicht ungefährlicher, weil man sie schon 100 mal gemeistert hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann nicht mehr passt, wenn man sein Verhalten nicht anpasst, geht unweigerlich gegen 1.

                Dieses "lockere Denken" ist nach meiner Erfahrung bei Gleitschirmfliegern wesentlich häufiger anzutreffen als bei den meisten anderen Flugsportarten.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Pilot - Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten

                  Als dieser Thread eröffnet wurde, hab ich absichtlich vorerst keine weiteren Beiträge gelesen. Dieses Thema ist mir nämlich zu wichtig in meinem "Daseins-Risikomanagement".
                  Stichwortartig habe ich mir stattdessen Gedanken notiert, welche zum Thema "Selbstkontrolle" hilfreich sein könnten.

                  Folgende Schlagwort-Gleichung steht höchstens am Anfang der Spurensuche. Sie ist aber z.B. kaum richtig für einen Zauderer...
                  Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                  Selbsteinschätzung = Selbstüberschätzung !
                  In der Entwicklung eines Menschen steht am Anfang die Fremdeinschätzung, z.B. durch Eltern, Spielkameraden, Lehrpersonen und Dorfpolizist, im Zentrum. Bis zum Beginn der Pilotenausbildung gestellt sich bei Jedem, individuell ausgeprägt, eine Selbstverantwortung dazu. Mir z.B. wurde von Eltern, Jugendgruppen-Leitern, Bergführer, Ski(akrobatik)-Lehrer und Volleyballtrainer behutsam soviel Wissen vermittelt, dass ich bis Ende 30 absolut keine grösseren Verletzungen hatte! Keine Knochenbrüche etc.; ein paar Fussverstauchungen, eine Skischuhrandprellung und als Kind diverse kleine Schnitt- und Platzwunden und zwei drei große Schürfwunden -that's it!

                  Da hatte ich natürlich Glück mit meinen ersten Mentoren, die ich selber nicht aussuchen konnte. Wir Piloten haben nun die Pflicht, aber vorallem die Möglichkeit, unsere Erfahrungen und unser Wissen mit den optimalen, individuell sehr unterschiedlichen Möglichkeiten zu verbessern oder auf einem gut genug hohen Niveau zu halten. Wir lesen hierzu unsere Mentoren selber aus!!!

                  Seit ich Gleitschirm fliege, beobachtete ich meine "Sünden" vor allem nachhaltig dadurch, indem ich sämtliche gefährlichen Situationen im Flugbuch nieder geschrieben habe. In Debriefings Ende Saison las ich diese mehrmals durch und änderte meisten Kleinigkeiten in meinem weiteren Verhalten. Abgesehen von SIKU hilft mir weitaus am meisten der Erfahrungsaustausch mit kompetenten Flugkumpels, Herstellern und Flugprofis.
                  Kurz gesagt: Die Selbsteinschätzung wird wesentlich verbessert, wenn sie mit kompetenter Fremdeinschätzung überprüft wird.

                  Grüessli, Thomas
                  Zuletzt geändert von TomK; 26.10.2015, 13:05.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Pilot - Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten

                    Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                    [...] Das ist leider auch ein Naturgesetz: Je häufiger etwas geschieht (hier das Gleitschirmfliegen), um so größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Unvorhersehbares (bzw. leider ja wegen der Gesetze der Wahrscheinlichkeitsrechnung eigentlich sehr Vorhersehbares) passiert. Spricht eigentlich gegen das "Abarbeiten" der obigen langen Liste, da man dazu ja oft fliegen "muss" und die Wahrscheinlichkeitsrechnung quasi gegen einen arbeitet. Gleichzeitig arbeiten aber der dadurch bessere Trainingszustand und die erworbene Erfahrung für einen. Wo liegt jetzt das Optimum (geringstes Gesamtrisiko eines Worst Case)? [...]
                    In einer DHV-info stand einmal, dass mit steigender Erfahrung das relative Risiko pro Flug sinkt. Da diese Piloten aber mehr, häufiger und länger fliegen, bleibt das absolute Risiko pro Jahr einen Zwischenfall zu haben in etwa gleich.

                    Die Quelle kann ich jetzt leider nicht liefern.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Pilot - Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten

                      Zitat TomK
                      Kurz gesagt: Die Selbsteinschätzung wird wesentlich verbessert, wenn sie mit kompetenter Fremdeinschätzung überprüft wird.

                      Grüessli, Thomas

                      Hallo Tom
                      Das ist genau das was ich meinte. Die Gruppe beurteilen lassen,auch und gerade wenn man der Meinung ist,alles ist super.

                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Pilot - Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten

                        Hallo Mayer,

                        ich würde dann doch nur der Kompetenz einzelner aus der Gruppe vertrauen, weil die meisten Gruppen eben inhomogen sind. Es gehört bereits bei der Wahl, den "Richtigen" zu fragen, eine gewisse Cleverness dazu.

                        Meine Meinung: Möglichst Feedback einholen von mehreren, deutlich erfahrenen Piloten oder Fluglehrern, um deren Fremdeinschätzung mit der eigene Wahrnehmung abzugleichen.

                        Ansonsten gefällt mir der Riesen-Beitrag von ThomasN sehr. Es ist quasi ein Anleitung, was alles erforderlich ist, um ein kompletter/guter Pilot zu werden, und wie schon angesprochen, macht er deutlich wie wahnsinnig komplex die Fliegerei ist. Daraus lässt sich wiederum ableiten, dass der Weg, ein besserer Pilot zu werden, niemals endet.

                        Grüße Holger

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Pilot - Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten

                          Die meisten Menschen neigen dazu, siech selbst besser einzuschätzen, als sie tatsächlich sind.
                          In allen Bereichen - also auch beim Fliegen.

                          Wenn man von der eigenen Einschätzung zwei Level abzieht, kommt man der Wahrheit vermutlich nahe

                          Mir gefällt der Beitrag #16 von Thomas im Übrigen auch sehr gut.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Pilot - Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten

                            Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
                            Hallo Mayer,

                            ich würde dann doch nur der Kompetenz einzelner aus der Gruppe vertrauen, weil die meisten Gruppen eben inhomogen sind. Es gehört bereits bei der Wahl, den "Richtigen" zu fragen, eine gewisse Cleverness dazu.

                            Meine Meinung: Möglichst Feedback einholen von mehreren, deutlich erfahrenen Piloten oder Fluglehrern, um deren Fremdeinschätzung mit der eigene Wahrnehmung abzugleichen.

                            Ansonsten gefällt mir der Riesen-Beitrag von ThomasN sehr. Es ist quasi ein Anleitung, was alles erforderlich ist, um ein kompletter/guter Pilot zu werden, und wie schon angesprochen, macht er deutlich wie wahnsinnig komplex die Fliegerei ist. Daraus lässt sich wiederum ableiten, dass der Weg, ein besserer Pilot zu werden, niemals endet.

                            Grüße Holger
                            Hallo Holger
                            Genau deshalb meinte ich ja,man soll sich den oder diejenigen raussuchen,die scheinbar vieles besser als der Rest machen. Und wenn man ein bisschen objektiv ist,sollte man schon zu einer Selbsteinschätzung kommen.Einfach beobachten und lernen.Zugeben,dass man es nicht so gut kann ,muss man allerdings selbst. Und da liegt wohl das Problem.Ich z.B bin bestimmt kein Vorwärtsstartgott,aber ich übe zumindest gelegentlich.

                            Gruss Mayer

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Pilot - Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten

                              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                              Hallo Holger
                              Ich z.B bin bestimmt kein Vorwärtsstartgott,aber ich übe zumindest gelegentlich.

                              Gruss Mayer
                              Naja, mit den Sicheln mit denen Du Dich nur abgibst ist das bestimmt keine Schande.

                              @ThomasN: Super Beitrag

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Pilot - Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Wer in der Thermik immer schnell hoch kommt, bei den Höchsten ist (wenn er will) und weite Strecken fliegt und dabei nie Klapper hat, ist für mich ein guter Pilot.
                                Wenn er dann doch mal ein Klapper kassiert und dann völlig überfordert ist, ist er meiner Ansicht nach noch kein guter Pilot.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X