- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling - erste Versuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Groundhandling - erste Versuche

    Wenn man die Bremse nach dem eindrehen in die "andere Hand" nimmt, steuert man genau gleich wie mit ungekreuzten Tragegurten, hat aber gleichzeitig den Vorteil sich auf eine Drehrichtung einschiessen zu können damit man das nie mehr falsch macht. Problem beim normalen Start kommt öfters von falscher Drehrichtung als irgend welchen Schirm-Stabilisierungsversuchen. Falls man den Schirm beim rückwärts aufziehen doch mal irgendwie abwürgt, steht man wengstens stabil am Boden und sieht was der Schirm macht, wenn man 360° in den Tragegurten hat, dann kann man nur noch hoffen nicht ausgehebelt zu werden und ohne den Schirm zu sehen dürfte auch ein "kontrolliertes Landen" des Schirm nicht mehr möglich sein.

    Die Frage ob man die Bremshand wechseln soll, ist wieder eine andere - hätte ich es mal gelernt ohne zu Wechseln, wären mir ein paar doch etwas abenteuerliche Starts erspart geblieben. Probleme kommen sowieso erst dann wenn sonst schon alles schief geht, im Normalfall ist es ja easy die Bremsen erst in eine Hand zu nehmen und dann zu wechseln - aber wenn der Schirm im sehr steilen Gelände schon schräg raufkommt und/oder eine Seite nicht richtig aufgeht während man schon in der Luft ist (auch nett, wenn man noch gar nicht richtig sitzt und sich schon einen Mega-Frontklapper beim Klippenstart einfängt), da kommt schon mal ordentlich Stress auf. Aber eben: Rechts zu bremsen damit der Schirm links bremst muss auch erst in den Kopf, bei uns war es Standard, dass wir die Bremshand gewechslet haben (zudem hatten wir gelernt im Zweifelsfall rückwärts abzufliegen statt mit nur wenigen Metern Luft unter den Füssen in Flugrichtung zu drehen, dann ist es auch einfacher, wenn der Schirm auf der selben Seite reagiert wie da wo man die Bremse hält). Wer die Hand nicht wechseln will, könnte es bei den ersten Versuchen einfacher haben mit "falsch einhängen", aber auf Dauer bringt das eben nix.

    Drum würde ich das auch lassen mit "falsch einhängen" und mich eher um die richtige Drehrichtung kümmern bzw. wenn möglich schon von Anfang an lernen mit gekruezten Bremsen umzugehen.
    Zuletzt geändert von Marc; 02.11.2015, 13:49.

    Kommentar


      #17
      AW: Groundhandling - erste Versuche

      Rückwärts aufziehen üben mit falsch eingehängten Tragegurten, so dass sie nicht gekreuzt sind - ich sehe das auch öfter (tatsächlich unter Flugschulaufsicht) und finde es falsch. An einem allerersten Schnuppertag kann ich es gerade noch so verstehen. Sowie aber die Perspektive zum Weitermachen klar ist, nicht mehr.
      Andererseits bin ich kein Lehrer und schon gar kein Fluglehrer. Vielleicht liegt der Sinn ja darin, es für den Auszubildenden am Anfang so einfach wie möglich zu machen. Denn durch die gekreuzten Tragegurte wenn man es "richtig" macht wird die Sache deutlich unübersichtlicher. Man könnte also argumentieren, dass dieses "rückwärts aufziehen üben mit falsch eingehängten Tragegurten" lediglich das Verständnis fördern soll, was künftig beim Vorwärtsstart hinter einem passiert. Das übliche Ziel der Ausbildung ist ja nach wie vor der Vorwärtsstart. Vielleicht könnte ja mal jemand mit Fluglehrerausbildung was dazu sagen.

      Kommentar


        #18
        AW: Groundhandling - erste Versuche

        Hallo Sema
        Auch von mir ein "Nein".Das ist eine sinnlose Übung.Wir wissen ja leider nicht ,wo du herkommst,aber wenn es in deiner Nähe Flieger gibt,die schon etwas Erfahrung haben,dann kontakte diese und lass dir die grundsätzlichen Sachen erklären.Dauert nen halben Nachmittag und danach kannst du allein weiterüben. Ganz wichtig,beweglich wie Muhammed Ali den Schirm immer unterlaufen.

        Gruss Mayer

        Kommentar


          #19
          AW: Groundhandling - erste Versuche

          Zitat von chpw Beitrag anzeigen
          Rückwärts aufziehen üben mit falsch eingehängten Tragegurten, so dass sie nicht gekreuzt sind - ich sehe das auch öfter (tatsächlich unter Flugschulaufsicht) und finde es falsch. .
          Richtig!

          Direkt richtig eingedreht aufziehen üben, nichts anderes! Groundhandling ist Groundhandling und besteht letztendlich aus unterschiedlichen Modulen, mittels derer man lernt den Schirm zu erfühlen und zu beherrschen. Am Ende kann man dann aus den Modulen, je nach Ort und Gegebenheit einen "Start" zusammensetzen. Jeder Start sieht halt anders aus, je nachdem wo er dann stattfindet (z.B. Berge / Küste)

          bei uns (Küste) machen das viel in etwa so:

          Modul 1: Richtig rum eingedreht - Bremsen parallel
          Modul 2: Richtig rum eingedreht - Bremsen über kreuz
          Modul 3: Richtig rum eingedreht - Arbeiten mit Bremsen, Bremsleinen (hinter der Rolle), C/D Leinen
          Modul 4: Richtig rum eingedreht - 1 und 2 im Wechsel
          Modul 5: Richtig rum eingedreht - Ein ausdrehen, mit Bremsübergabe und über Kreuz - Starläufe
          Modul 6: Richtig rum eingedreht - Schirm auf Stabilo, kiten
          Modul 7: Das Ganze bei unterschiedlichem (ansteigendem) Wind

          Kann man noch beliebig erweitern und auch variieren

          Gruß bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #20
            AW: Groundhandling - erste Versuche

            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
            Richtig!

            Direkt richtig eingedreht aufziehen üben, nichts anderes! Groundhandling ist Groundhandling und besteht letztendlich aus unterschiedlichen Modulen, mittels derer man lernt den Schirm zu erfühlen und zu beherrschen. Am Ende kann man dann aus den Modulen, je nach Ort und Gegebenheit einen "Start" zusammensetzen. Jeder Start sieht halt anders aus, je nachdem wo er dann stattfindet (z.B. Berge / Küste)

            bei uns (Küste) machen das viel in etwa so:

            Modul 1: Richtig rum eingedreht - Bremsen parallel
            Modul 2: Richtig rum eingedreht - Bremsen über kreuz
            Modul 3: Richtig rum eingedreht - Arbeiten mit Bremsen, Bremsleinen (hinter der Rolle), C/D Leinen
            Modul 4: Richtig rum eingedreht - 1 und 2 im Wechsel
            Modul 5: Richtig rum eingedreht - Ein ausdrehen, mit Bremsübergabe und über Kreuz - Starläufe
            Modul 6: Richtig rum eingedreht - Schirm auf Stabilo, kiten
            Modul 7: Das Ganze bei unterschiedlichem (ansteigendem) Wind

            Kann man noch beliebig erweitern und auch variieren

            Gruß bigben

            Es fehlt noch die Königsdisziplin den Schirm in der Luft umdrehen, ausschütteln und wieder zurückdrehen ohne ihn den Boden berühren zu lassen. Bei kleinen wendigen Schirmen kann man das noch steigern indem man eine komplette Drehung des Schirmes macht. Also quasi einen Heli am Boden.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #21
              AW: Groundhandling - erste Versuche

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Es fehlt noch die Königsdisziplin den Schirm in der Luft umdrehen, ausschütteln und wieder zurückdrehen ohne ihn den Boden berühren zu lassen. Bei kleinen wendigen Schirmen kann man das noch steigern indem man eine komplette Drehung des Schirmes macht. Also quasi einen Heli am Boden.

              Gruß

              Claus

              Hab ich auf Youtube gesehen. Wie geht das genau ? (ohne den Boden-Heli)
              Jeder Fehler ist machbar.

              Kommentar


                #22
                AW: Groundhandling - erste Versuche

                Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
                Hab ich auf Youtube gesehen. Wie geht das genau ? (ohne den Boden-Heli)
                üben, üben, üben....

                Kommentar

                Lädt...
                X