- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Zeitschrift Januar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: DHV Zeitschrift Januar

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Ein Fehlstart ohne Sturz ist zwar peinlich aber nicht zwingend gefährlich.
    1. Ein Fehlstart ist nicht peinlich sondern kann, speziell bei Gleitschirmen*, passieren.
    Wer der Meinung ist, das es peinlich ist, setzt sich dermassen unter Druck, das er eher versucht den Start durchzuziehen als einen Startabbruch zu machen.

    *Ein Drachenflieger hat geschrieben, das es mit ihrem Fluggerät wesentlich weniger Startabbrüche/Fehlstarts gibt.
    Das liegt aber an der Verschiedenheit der Fluggaeräte: Kein Vorfüllen, kein Verhängen, kein Klappen, kein Knoten, kein Hängenbleiben...

    2. Hab ich bisher am Nebelhorn (und ich glaube auch nur dort) 3 Fehlstarts wegen Sturz gehabt (Rückwärts aufgezogen und dann über einen Stein gestolbert/hängengeblieben).
    Einzige Konsequenz nach der 100% Regel: Ich darf am Nebelhorn nicht mehr starten.
    Oder wenn, dann nur noch Vorwärts.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #47
      AW: DHV Zeitschrift Januar

      Einigen wir uns doch darauf, dass der Artikel zumindest geeignet ist, ein paar Denkanstöße anzuregen, im Übrigen an der Praxis weitgehend vorbei zielt. Für mich ist er sinnlos, weil ich mich selbst in stressigen Entscheidungssituationen noch nie dabei ertappt habe, irgendwelche 99%-Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen. Ich handle in solchen Situationen rein intuitiv (was einen Lern- und Erfahrungsprozess im Vorfeld voraussetzt) und selten schematisch. Das ist einfach Nonsens und auch schädlich, wenn es von Fluganfängern unweigerlich missgedeutet wird.

      Insofern für mich der zweite völlig überflüssige Artikel in DIESER DHV-Info-Ausgabe.

      Jedes Magazin hat in jeder Ausgabe starke und schwache Stories. Also alles gut, geschätzte DHV-Redaktion. Beim nächsten Mal dann eben wieder eine Top-Ausgabe

      Kommentar


        #48
        AW: DHV Zeitschrift Januar

        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
        1. Ein Fehlstart ist nicht peinlich sondern kann, speziell bei Gleitschirmen*, passieren.
        Wer der Meinung ist, das es peinlich ist, setzt sich dermassen unter Druck, das er eher versucht den Start durchzuziehen als einen Startabbruch zu machen.
        Fehlstart ist nicht gleich Startabbruch! Ein Startabbruch ist jederzeit legitim und ist nie peinlich. Ein Fehlstart darf eigentlich nie passieren und ist immer peinlich.....
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #49
          AW: DHV Zeitschrift Januar

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          Fehlstart ist nicht gleich Startabbruch!
          Sagen wir mal so: Beides sind nicht vollzogene Starts, der Eine freiwillig der Andere nicht.
          Wenn Einem ein Fehlstart "nur" peinlich ist wird er es auch vermeiden einen Startabbruch zu machen und riskiert dadurch einen Fehlstart, der wesentlich folgenschwerer sein kann.

          Du hast natürlich Recht: Ein Fehlstart düfte nicht sein aber ihn als peinlich abzutun finde ich, gelinde gesagt, als zu mild.
          Ein Fehlstart ist kein Kavaliersdelikt.
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #50
            AW: DHV Zeitschrift Januar

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Ein Fehlstart darf eigentlich nie passieren und ist immer peinlich.....
            Korrektur:

            "Ein Fehlstart SOLLTE nie passieren, aber die Wirklichkeit schaut anders aus. Es gibt Situationen, da passiert es eben. Weil der Fehlstartverursacher ein Mensch ist und dieser fehlbar ist. Der eine mehr, der andere weniger. Das mag anderen im Moment des Fehlstarts peinlich erscheinen, aber hilft das weiter? Der Fehlstarter ist nach dem Fehlstart "bedient" genug, da muss man sich nicht schon fremdschämen. Der Fehlstarter wird – sehr wahrscheinlich – daraus lernen".

            Theoretisch dürfte bei der heutigen Sicherheitstechnik und überregulierten StVO auch kein Unfall passieren. Trotzdem sterben in Deutschland jedes Jahr knapp 4.000, europaweit ca. 32.000 und weltweit ca. 1,2 Millionen Menschen im Straßenverkehr. Dazu Zig-Millionen Verletzte. Das sind auch zu einem großen Teil "Fehlstarter". Wir Menschen machen Fehler. Immer. Das ist das einzige, wo ich die 100%-Treffergenauigkeit zulassen würde...

            Kommentar


              #51
              AW: DHV Zeitschrift Januar

              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
              Einigen wir uns doch darauf, dass der Artikel zumindest geeignet ist, ein paar Denkanstöße anzuregen, im Übrigen an der Praxis weitgehend vorbei zielt. Für mich ist er sinnlos, weil ich mich selbst in stressigen Entscheidungssituationen noch nie dabei ertappt habe, irgendwelche 99%-Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen. Ich handle in solchen Situationen rein intuitiv (was einen Lern- und Erfahrungsprozess im Vorfeld voraussetzt) und selten schematisch. Das ist einfach Nonsens und auch schädlich, wenn es von Fluganfängern unweigerlich missgedeutet wird.

              Insofern für mich der zweite völlig überflüssige Artikel in DIESER DHV-Info-Ausgabe.

              Jedes Magazin hat in jeder Ausgabe starke und schwache Stories. Also alles gut, geschätzte DHV-Redaktion. Beim nächsten Mal dann eben wieder eine Top-Ausgabe
              Darauf einige ich mich nicht. Magst du ein emotionaler Mensch sein der über solches nicht tiefer nachdenken mag - ist ok. Aber dann bitte daraus kein solches Urteil fällen.

              Ich weiss, ich wiederhole mich, aber versuche doch den Unterschied zwischen der Einschätzung 100% sicher und der Realität eben auch dann nicht 100% zu verstehen und zu akzeptieren.
              Das gibt für mich klare Entscheide und freien Kopf für anderes.
              Nimm das Beispiel Startentscheidung. Bei unklaren Verhältnissen nehme ich mir die Zeit mich zu entscheiden zu einem Ja oder Nein, anderes gibt es nicht. Wenn ich aber nicht sicher bin, dass ich wegen den Bedingungen zwischenfallsfrei rauskomme ist der Entscheid klar, ich gehe nicht. Auch wenn ich denke in 9 von 10 Fällen wird das schon gut gehen, dann eben auch nicht. Und wenn ich mir vollkommen sicher bin dass ich es schaffe, kann dann die Realität eben anders aussehen.
              Ich entscheide schneller und klarer unter dieser Voraussetzung und wenn ich mich entschieden habe bleibe ich dabei und bin rasch gestartet oder wieder weg. Den Entscheid stelle ich nur dann in Frage, wenn beeinflussende Faktoren klar und objektiv verändert sind.
              Ich behaupte damit keineswegs sicher zu sein und auch nicht sicherer als du unterwegs zu sein.
              Ich für mich kann aber damit besser aus Fehler lernen (weshalb war meine Einschätzung falsch).
              Für mich steckt in diesem Artikel eine wesentliche Erkenntnis welche ich zu 100% unterschreibe. Aber wahrscheinlich muss man halt auch da mit eigenen Gedankengängen und Erfahrungen drauf kommen und kann nicht als Solche übermittelt werden.
              Viel Spass und gute Flüge wie auch immer!

              Kommentar


                #52
                AW: DHV Zeitschrift Januar

                Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
                Und wenn ich mir vollkommen sicher bin dass ich es schaffe, kann dann die Realität eben anders aussehen.
                Und genau das ist der Knackpunkt.
                Der Artikel lässt mich glauben, das wenn ich eine 100%ige Entscheidung treffe, das dann nichts mehr passieren kann.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #53
                  AW: DHV Zeitschrift Januar

                  Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
                  Darauf einige ich mich nicht. Magst du ein emotionaler Mensch sein der über solches nicht tiefer nachdenken mag - ist ok. Aber dann bitte daraus kein solches Urteil fällen.

                  Ich weiss, ich wiederhole mich, aber versuche doch den Unterschied zwischen der Einschätzung 100% sicher und der Realität eben auch dann nicht 100% zu verstehen und zu akzeptieren.
                  Das gibt für mich klare Entscheide und freien Kopf für anderes.
                  Nimm das Beispiel Startentscheidung. Bei unklaren Verhältnissen nehme ich mir die Zeit mich zu entscheiden zu einem Ja oder Nein, anderes gibt es nicht. Wenn ich aber nicht sicher bin, dass ich wegen den Bedingungen zwischenfallsfrei rauskomme ist der Entscheid klar, ich gehe nicht. Auch wenn ich denke in 9 von 10 Fällen wird das schon gut gehen, dann eben auch nicht. Und wenn ich mir vollkommen sicher bin dass ich es schaffe, kann dann die Realität eben anders aussehen.
                  Ich entscheide schneller und klarer unter dieser Voraussetzung und wenn ich mich entschieden habe bleibe ich dabei und bin rasch gestartet oder wieder weg. Den Entscheid stelle ich nur dann in Frage, wenn beeinflussende Faktoren klar und objektiv verändert sind.
                  Ich behaupte damit keineswegs sicher zu sein und auch nicht sicherer als du unterwegs zu sein.
                  Ich für mich kann aber damit besser aus Fehler lernen (weshalb war meine Einschätzung falsch).
                  Für mich steckt in diesem Artikel eine wesentliche Erkenntnis welche ich zu 100% unterschreibe. Aber wahrscheinlich muss man halt auch da mit eigenen Gedankengängen und Erfahrungen drauf kommen und kann nicht als Solche übermittelt werden.
                  Viel Spass und gute Flüge wie auch immer!
                  Ich bin nicht Deiner Ansicht, aber ich danke Dir, dass Du Deinen Standpunkt in dieser nachvollziehbaren Form vertreten hast. Dir auch weiterhin schöne Flüge!

                  Kommentar


                    #54
                    AW: DHV Zeitschrift Januar

                    in den letzten 10 Jahren habe ich eine Handvoll Startabbrüche gesehen, jedoch endlos viele Fehlstarts. Nein, Fehlstarts passieren nicht sondern sie werden verursacht. Die meisten der von mir beobachteten Fehlstarts lassen gar kein Startabbruch zu, weil vom ersten Schritt weg der Gedanke beim Starten als solches ist. Wenn ich mich entschließe den Startlauf zu beginnen, dann denke ich an das Hochziehen des Schirmes, aber bestimmt nicht ans Beschleunigen oder gar Abheben. Ein Startlauf, der vom Gedankengang wie auch von der Energetik nicht grundlegend unterteilt wird, kann nicht zu einem kontrollierten und somit sicheren Startabbruch führen. Der Grossteil aller Piloten rennt vom ersten Schritt los als würden sie Usain Bolt abhängen wollen. Spätestens wenn der Schirm über dem Pilot angekommen ist, hat der Pilot schon eine Geschwindigkeit erreicht die nicht nur keine saubere Kontrollphase mehr zulässt aber ganz bestimmt jeglichen Startabbruck in einem Desaster enden lässt.

                    Bei den von mir beobachteten Starts werden Startabbrüche von Vornherein ausgeschlossen und sind kein optionaler Bestandteil des Startvorganges. Aus diesem Grund wird schräg zum Hang beschleunigt, wird mit Knoten abgehoben oder generell keine Kontrollphase gemacht. Das Abheben basiert auf dem Zufallsprinzip.

                    Daher, Startabbrüche wären eigentlich legitim, sind aber in der Praxis müssig darüber zu reden, weil die Basis für einen Startabbruch von Vornherein ausgeschlossen wird. Fehlstart sind peinlich, weil wir nach mehr als 30 Jahren Gleitschirmsport es immer noch nicht fertig gebracht haben, dass wir das absolut essentielle Basiswissen nicht vermittelt kriegen.....
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #55
                      AW: DHV Zeitschrift Januar

                      Aber auch diese Fehlstarter haben doch mal eine Ausbildung absolviert und können allein durchs Zuschauen sehen, wie ein gelungener Start aussieht und in welchen Phasen dieser abläuft. Das ist nun wirklich nicht allzu anspruchsvoll.

                      Insofern hat Dani Recht.

                      Und trotzdem passiert es immer und immer wieder. Was ist es dann? Sturheit? Lernunwille? Talentfreiheit? Stress? Ich vermute letzteres.

                      Stress habe ich auch, zwangsläufig. Mit dem kann ich aber gut umgehen und nach dem Start kommt die Befreiung. Ich kann mich an keinen Fehlstart erinnern, aber an viele, sehr viele Startabbrüche. Erst wenn der Schirm makellos "steht" und ich weiß (oder spüre), dass ab jetzt der Rest auch funktioniert, führe ich den Start auch durch. Ist das nicht der Fall, hole ich die Kappe wieder runter. Fange von vorne an. Dazwischen liegen manchmal nur wenige Sekunden. Ich "renne" erst los, wenn die Kappe bereit ist. Was danach kommt, ist Motorik, Ablauf, Bereitschaft. Und dann der Flug.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: DHV Zeitschrift Januar

                        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                        Aber auch diese Fehlstarter haben doch mal eine Ausbildung absolviert und können allein durchs Zuschauen sehen, wie ein gelungener Start aussieht und in welchen Phasen dieser abläuft. Das ist nun wirklich nicht allzu anspruchsvoll.
                        Wenn ich eine Ausbildung absolviert habe, dann sollte ich eigentlich nicht mehr den anderen Zuschauen müssen um zu sehen wie einen gelungener Start aussehen sollte - dann sollten die anderen mir zuschauen wie ich gelungene Starts mache!


                        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                        Was ist es dann? Sturheit? Lernunwille? Talentfreiheit? Stress? Ich vermute letzteres.
                        Nein, ich glaube nicht dass es per se am Pilot liegt, das dürfte eher die Ausnahme sein. Nein, es liegt an der mangelhaften Ausbildung, an der Lehrmeinung der Verbände, am fehlenden Wissen der Fluglehrer undundund.
                        Den Piloten denen ich mit einfachen Tipps helfen durfte, haben innert wenigen Tagen ihr Vertrauen in ihre Starttechnik so verbessert, dass sie entspannt jedem Startabbruch entgegen schauen konnten.
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #57
                          AW: DHV Zeitschrift Januar

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Und genau das ist der Knackpunkt.
                          Der Artikel lässt mich glauben, das wenn ich eine 100%ige Entscheidung treffe, das dann nichts mehr passieren kann.
                          Ok, so verstehe ich die Kritik, das wäre wirklich sich was vorgegaukelt.

                          Nur umgekehrt wird für mich ein Schuh draus und ist für mich die Kernaussage:
                          Wenn ich nicht 100%ige Entscheidungen treffe, dann wird mir was passieren.

                          (früher oder später, und mit jedem Mal wo es gut geht fühle ich mich fälschlicherweise noch bestätigt)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: DHV Zeitschrift Januar

                            Hallo
                            Letzten Endes schreibt Dani genau das,was beim "Unfall beim Fliegen " Faden geschrieben wurde.Viele Leute fliegen,aber sie fühlen den Schirm und dessen Eigenleben eben nicht. Deshalb ja auch der Hinweis mehr zu üben. Aber,da gibt es viele Ausreden "ich will den Schirm nicht dreckig machen,ich komme schon irgendwie raus,ich will mich nicht blamieren,das hab ich nicht nötig etc." Dabei ist das Gefühl bestimmt spitze,wenn man perfekt starten kann und den Schirm und seine Bewegungen erfühlt.Zumindest ich arbeite daran,auch weil es mein Sport ist und mir Spass macht.

                            Gruss Mayer

                            Kommentar


                              #59
                              AW: DHV Zeitschrift Januar

                              Hallo Mayer,
                              du kennst das doch auch , jedes Jahr auch wieder im Zillertal. Die es nötig hätten, sitzen beim Bier, und du und ein paar andere üben, auch wenn es warm ist.
                              Ich finde nicht, daß es die mangelnde Ausbildung der Schulen ist, sondern bei vielen einfach die mangelnde Bereitschaft, zu üben, groundhandeln bis zum Anschlag und mal den ein oder anderen Abgleiter zusätzlich. In den Vereinen gibt es doch auch genügend Bereitschaft, sich gegenseitig weiterzubilden.
                              Dann gibt es auch keine Startprobleme. Bei vielen wird halt die Entscheidung bei der Verteilung des Zeitbudgets gefällt, nicht groundhandeln sondern fliegen gehen. Und dadurch kann keine Startpraxis entstehen. Und das wesentliche fürs entspannte Fliegen, nämlich der entspannte Übergang vom Boden in die Luft fällt aus. Jeder ordentliche Sportler geht jede Woche mindestens einmal trainieren, bei den Gleitschirmfliegern geht eine Vielzahl nur alle paar Wochen mal zum Fliegen. Und das in einer ganz klaren Risikosportart. Das kann nix werden.
                              Wir haben zum Beispiel mit ein paar Leuten sogar (bei uns im Flachen) dafür eine Wiese gepachtet.

                              Ich freu mich jetzt schon wieder auf den Sommer im Zillertal.

                              Michael C.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: DHV Zeitschrift Januar

                                Hallo Michael
                                Stimmt,die Schulen können nur die Basics vermitteln. Ein bisschen Eigeninitiative ist schon vonnöten,wenn man besser werden will.Zum Vergleich der Autoführerschein,man kann gerade so fahren ,aber sicher wird man erst mit der Übung und Routine.Nur,der Unterschied ist,mit 18 willst du nichts anderes als Auto fahren und im gesetzteren Alter ist man eben ruhiger und übt eher wenig.Bis zum Zillertal Micha

                                Gruss Mayer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X