- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Zum Thema Schwingungsbrüche: Ich verstehe sowieso nicht warum überhaupt noch irgendjemand a) das GZ vom Schirm trennt und b) noch etwas anderes als Pinlocks verwendet.
    Nun die Masse mag halt nicht Ihren Schirm immer am Gurt haben.
    Pinlocks sind wenn sie einmal richtig zu sind sicherlich gut.

    Allerdings gab es für Pinlocks schon eine Sicherheitsmitteilung, das einige nicht richtig schließen (die Sperrkugel schaut ja nur wenige Zentelmillimeter aus dem Pin raus)
    Ich selbst habe schon mal nicht schlecht gestaun als ich nach dem Startbart losflog und mein offener Pin nicht mal mehr aus dem Tragegurt rausschaute. Ich sags Euch das Gefühl wünsche ich nicht meinem größten Feind. Seid dem sind die Dinger für mich gestorben! Aber wers mag und vor allem diese immer am Gurt lässt......



    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #62
      AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
      War bei mir umgekehrt....durch die längeren Karabiner, zu frühes anbremsen des Schirms oder ständig höheres halten der Arme!
      Was dann beim Bodenhandling wieder schlechter wäre...wickeln,schlechter zum runterbremsen etc....!
      Deshalb die kürzeren Karabiner genommen und gut ist[emoji16]
      Vor Jahren - bevor die Freebrakes in Mode kamen - habe ich mal einen gesehen, der sich 15 cm lange Zwischengurte (incl. zweiten Karabinern) zwischen Gurtkarabiner und GinGanster eingefügt hatte: damit war er biomechanisch lange im Zugbereich.
      Rollzeit wurzelmäßg ansteigend, d.h. 2%länger? Vernachlässigbar.
      Kappenkrümmung? Nach Gefühl wird so der Schiebflug wohl leichter.

      Aber war es nicht früher eine aus dem Klettersport übernommene Anforderung, Karabiner müssten auch unter Last zu öffnen sein?
      Ist das noch aktuell?
      Sinnvoll wäre doch ein früher Kraftschluss.

      Gruß,
      Idefix
      Zuletzt geändert von Idefix; 19.01.2016, 00:11. Grund: SyntaxError

      Kommentar


        #63
        AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

        Pinlock hatte ich auch mal, ziemliches gefummel immer, was mich störte die blöde plastiksicherungsschnur, brach ständig ab!
        Vorallem beim einhängen auch ja schauen, dass der kugelbolzen auch richtig schliesst!
        Nervte mich alles auf Dauer, deshalb einfach snaplock Karabiner!

        Kommentar


          #64
          AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
          Pinlock hatte ich auch mal, ziemliches gefummel immer, was mich störte die blöde plastiksicherungsschnur, brach ständig ab!
          Vorallem beim einhängen auch ja schauen, dass der kugelbolzen auch richtig schliesst!
          Nervte mich alles auf Dauer, deshalb einfach snaplock Karabiner!
          Stimmt, dieses Nylonschnürchen war (ist) wirklich Murks. Das hätte auch gerne ein Stahlseilchen sein dürfen. Und eine DOPPELTE Kugelsicherung wäre auch ein Wunsch meinerseits, um wieder umzusteigen...

          Kommentar


            #65
            AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

            Habe das, tatsächlich schlecht gemachte, Kunststoffschnürl durch eine aus Kevlar ersetzt, was jahrelang funktionierte.

            Kommentar


              #66
              AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

              Zitat von moses Beitrag anzeigen
              Habe das, tatsächlich schlecht gemachte, Kunststoffschnürl durch eine aus Kevlar ersetzt, was jahrelang funktionierte.
              Und warum machen die nicht gleich von Anfang an was anderes dran?
              ....trotzdem fummelig...alles....

              Kommentar


                #67
                AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                Ich hab bei den Pinlocks einfach geflochtene Maurerschnur genommen, seitdem hälts.

                Gruß Uli
                Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                Gruß Ulrich

                Kommentar


                  #68
                  AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                  Zitat von rizi Beitrag anzeigen
                  Beim Hängegleiter werden die Quick-Pins vorwiegend zur Verbindung der Trapezecken mit der Basis verwendet. Beim Aufbau auf steinigem Untergrund werden die Enden (da wo die kleinen Kügelchen sind) manchmal ganz schön durch Steine maltretiert.
                  [ATTACH=CONFIG]25582[/ATTACH]
                  Beim Drachen ist ein Pinlock im Normalfall nie einer axialen Belastung ausgesetzt, es wird nur das Herausfallen verhindert. Der größte Feind der Kügelchenverriegelung ist Dreck bzw. im Winter Feuchtigkeit. Deshalb sollte man nach dem Durchstecken des Pinlock kontrollieren, ob die Kügelchen auch nach außen gespreizt sind. Die Verschmutzung kann man beim Drachen durch Verschlusskappen, die man aufs Ende einklinkt, verringern bzw. verhindern. Das würde allerdings beim Gleitschirm möglicherweise die Notöffnung verhindern. Ein Festigkeitsproblem beim Pinlock ist mir bei korrekter Anwendung nicht bekannt.

                  Grüße

                  Robert

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                    Die Kunststoff(Nylon)Schnüre an meinen Pinlocks habe ich komplett entfernt, dann nerven sie nicht mehr. Auch laut Hersteller sind sie entbehrlich. Den Pin ziehe ich eh nur zur Hälfte, also nie (zumindest am Startplatz) komplett aus dem Karabiner heraus. Wichtig ist nach dem Schließen noch einmal durch axialen ZUg am Griff zu testen, ob sie sicher arretiert sind - dann wäre das Horrorszenario das Christian hier berichtet hat wohl kaum passiert.

                    Was mich wundert ist dass so Wenige Schraubglieder/Maillon rapides verwenden. Die sind (habe ich hier gelernt) formschlüssig, leicht und ausreichend gut zu handeln. Bei meinem WAlk&Fly-GZ finde ich sie wirklich gut.
                    UNd gerade wer wie Jörg seinen Schirm meist am GZ läßt, ist damit doch bestens bedient.
                    Zuletzt geändert von Nic; 19.01.2016, 22:19.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                      Zitat von pumadompteur Beitrag anzeigen
                      Verschlusskappen, die man aufs Ende einklinkt, verringern bzw. verhindern. Das würde allerdings beim Gleitschirm möglicherweise die Notöffnung verhindern.
                      Bei uns Gleitis schaut der Pin am Ende nicht heraus, da er an der einen Seite des Karabiners in einem Sackloch steckt. Die Kügelchen sind
                      also im geschlossenen Karabinerzustand nie zu sehen und demnach also schon vorbildlich geschützt und Notöffnungen sind ohne weiteres
                      möglich. Da aber im geschlossenen Zustand keine Sichtkontrolle der Kügelchen möglich ist sollte nach Schliessen der Karabiner immer kurz
                      eine Zugprobe (Zeitaufwand = 3 Sekunden) durchgeführt werden.

                      Gruß.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                        Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                        Was mich wundert ist dass so Wenige Schraubglieder/Maillon rapides verwenden. Die sind (habe ich hier gelernt) formschlüssig, leicht und ausreichend gut zu handeln.
                        Nur mit Handkraft verschraubt sind sie auch nicht das Wahre. Gibt ein aufschlussreiches Video dazu (Flug mit aufgebogenem Karabiner)
                        Mit Werkzeugkraft verschraubt kriegst sie halt, wenns mal nötig ist, ohne Hilfsmittel nicht auf.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                          zum offenen Karabiner: https://www.youtube.com/watch?v=fZFh-bcCfwQ


                          2 erlebte Vorfälle mit Pinlocks:
                          - neben einem Piloten gelandet, dessen Pin auf einer Seite zu ca 1/4 rausstand
                          - nach Windenschlepp mit heftigem Klapper habe ich bislang einmalig nachm Ausklinken bemerkt, dass der Pin ca. 1-2mm auf der vorher eingeklappten Seite rausstand = nicht (mehr??) eingerastet war. Warum dies so war, liess sich leider nicht klären.
                          Im Flug unter Normallast ist die Reibungskraft zw. Gurtöse und Pin aber so gross, dass es mir nicht gelang, den Pin wieder zurückzuschieben und einrasten zu lassen.

                          zum Lösen von Pinlocks:
                          hier neben mir hängt mein Gurtzeug mit Pinlock-Karabinern von der Decke: es ist mir nicht(!) möglich, den Pin zu lösen/zu öffnen, obwohl das GZ nur mit paar Kilo Fliegerklamotten aufbeladen ist.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                            Zitat von rizi Beitrag anzeigen
                            Nur mit Handkraft verschraubt sind sie auch nicht das Wahre. Gibt ein aufschlussreiches Video dazu (Flug mit aufgebogenem Karabiner)
                            Mit Werkzeugkraft verschraubt kriegst sie halt, wenns mal nötig ist, ohne Hilfsmittel nicht auf.
                            Üble Situation!!
                            Bist Du sicher, das der Karabiner komplett zugeschraubt war (mit Handkraft natürlich)?? Das wäre wirklich wichtig, da mein Nova Montis+ mit Maillon rapides ausgeliefert wird.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                              Das Video ist ja nicht neu. Es gibt aber meines Wissens nach keine Info darüber, ob das Ding tatsächlich zugeschraubt worden war.

                              Man muss bei Schraubkarabinern schon prüfen, ob er sich zuschraubt oder nur Widerstand durch ein vermurkstes Gewinde aufbaut. (Im letzteren Fall: Tauschen).
                              Man kann dazu auch eine Farbmarkierung bei geschlossenem Karabiner im Neuzustand anbringen. Meiner Meinung nach reicht dann "handfest".
                              Und eine Überprüfung der Schraubverbindung für meine Frontrettung gehört bei mir zum Startcheck.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Lucians Artikel zu Karabinern im DHV-Info

                                Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                                Meiner Meinung nach reicht dann "handfest".
                                Ich bin davon überzeugt, daß handfest zugeschraubt reicht. Das Problem ist halt der Mensch.
                                Jedes mal kontrollieren ist sicher die beste Methode. Aber dann bräuchte man auch nicht bis zum Erbrechen über offene Beingurte diskutieren..........
                                Daß die Dinger aufgehen habe ich selbst bei einem Leinenschloß erlebt. Leider sah ich es 1000m über Grund! Zuschrauben war nicht möglich, da schon leicht aufgebogen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X