- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

    @ JN ....Wettkampf...lange her....
    Ja 2-Leiner bestimmt nicht so einfach bei viel Wind starten....aber solche Videos gab es auch schon aus der 3-Leiner Zeit....von daher bestimmt nicht Schirmspezifisch[emoji57]
    Und wenn ich mir so die Grobmotorischen hektischen Bewegungen anschaue...., kann ich 1+1 zusammen zählen!

    Kommentar


      #32
      AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

      Je heißer der Schirm, um so dicker sollten die Handschuhe sein... gibt sonst leicht Brandblasen

      Hellau, Alaaf etc...

      Kommentar


        #33
        AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

        Wer sagt, daß gut fliegen und gut starten zusammenhängen. Das können andere noch viel schlechter, das Starten und Landen.

        Kommentar


          #34
          AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

          Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
          Na ja, zwei Jahre später sah es aber jetzt auch nicht soooo viel besser aus

          https://vimeo.com/65252064
          50 % sind erst garnicht gestartet. Wie man sieht geht es eimal in der Luft kaum vorwärts.
          Ich mache es wie Jörg, aber lasse inzwischen die Gurte ganz weg. Schirm nur sauber ins Windfeld und eine kurzen Impuls mit dem Körper.
          Bei 8:08 sieht man meinen Start. Der M4 ist dabei etwas zäher.
          Der Poison 2 ging super und der M6 macht es auch wieder gut.

          Michael

          Kommentar


            #35
            AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            Beweg dich wie Muhammed Ali unter der Kappe,und alles ist easy.
            Und das praktizierst du noch in deinem hohen alter, respekt !
            Zuletzt geändert von lemma; 09.02.2016, 19:22. Grund: smilie vergessen

            Kommentar


              #36
              AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

              Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
              50 % sind erst garnicht gestartet. Wie man sieht geht es eimal in der Luft kaum vorwärts.
              Ich mache es wie Jörg, aber lasse inzwischen die Gurte ganz weg. Schirm nur sauber ins Windfeld und eine kurzen Impuls mit dem Körper.
              Bei 8:08 sieht man meinen Start. Der M4 ist dabei etwas zäher.
              Der Poison 2 ging super und der M6 macht es auch wieder gut.

              Michael
              "Schön" zu sehen, wie einer nach dem andern gefühlte 0.02s nach dem Start im Liegegurt liegt...
              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

              Kommentar


                #37
                AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                "Schön" zu sehen, wie einer nach dem andern gefühlte 0.02s nach dem Start im Liegegurt liegt...
                Mit fast 60 kann man(n) eben nur noch rumsitzen......
                UND so schnell wie rein geht es auch raus

                P.S. Du hast immer noch kein Impressum !! ... könnte teuer werden
                Zuletzt geändert von MiWi; 09.02.2016, 19:47. Grund: P.S.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                  Natürlich darf man nicht zu stark ziehen
                  Als ich das erste mal mit nem Hochleister an der Winde gestartet bin, mußte ich meine Starttechnik auch etwas umstellen.

                  Der Hauptfehler ist wohl, daß man meist zu viel Impuls gibt und die As zu sehr verkürzt. Hochleister brauchen bei Wind meist etwas weniger Impuls, und weniger und vor allem genauer dosierteres Verkürzen der A. Insgesamt ist das ganze Vorgehen etwas filigraner, aber dann gehts genauso wie mit den normalen A/B-Schirmen.

                  Klar, mit übertriebenem Impuls und nicht ausreichend entgegen gehen, schießen Hochleister mehr. Aber das erzieht / übt ganz gut und schade bei nem gedämpfteren Schirm auch nicht.

                  Insgesamt war meine Erfahrung, daß man sich ne Stunde zum Groundhandling neu hinstellen muß und wirklich noch ein paar mal Vorwärt- wie Rückwärtsstarts üben muß. Danach gings dann problemlos. Wenn man das überspringen will, produziert man vermutlich mal ein paar Fehlstarts.

                  Ansonsten starte ich fast alle Schirme nur noch mit den inneren A Leinen. Ich kann da praktisch nur Vorteile feststellen und gepfeilt auslegen wird viel weniger wichtig. Wenn man einen Schirm nicht gepfeilt auslegt (sonder vom Wind auslegen läßt) kommen sogar schon bei einigen high-end B Schirmen die Ohren zuerst hoch, wenn man alle A Leinen nimmt. Das korrigiert sich zwar bei den Schirmen meist von alleine, aber es muß nicht sein und je mehr Streckung, umso besser gehts mit nur den inneren A Leinen.

                  Beide A in eine Hand fand ich bei niederklassigen Schirmen immer super - bei nem Hochleister mache ich das gerade bei mittlerem Wind nicht mehr sondern nehm je Hand eine A. Bremse ungewickelt in die Hand geht dabei.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                    Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                    P.S. Du hast immer noch kein Impressum !! ... könnte teuer werden
                    Wie kommst Du denn darauf? Steht 1:1 in den AGBs: http://www.slople.com/membership-acc...ckout/?level=1
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Wie kommst Du denn darauf? Steht 1:1 in den AGBs: http://www.slople.com/membership-acc...ckout/?level=1


                      Seit dem 01.04.2012 gilt auch in der Schweiz eine generelle Impressumspflicht – zuvor war es dort nur juristisch ratsam, ein Impressum mit gewissen Mindestinhalten ...


                      und von jeder Seite erreichbar !?..... dein Problem

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                        Der Hauptfehler ist wohl, daß man meist zu viel Impuls gibt und die As zu sehr verkürzt. Hochleister brauchen bei Wind meist etwas weniger Impuls, und weniger und vor allem genauer dosierteres Verkürzen der A.
                        Hi, was ist hier mit "verkürzen" gemeint? Dran ziehen?

                        Kommentar


                          #42
                          Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                          Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
                          Hallo JN,

                          wieso ist der Schirm bei Einsatz der C-Leinen länger im Windfenster, die brauch ich doch da nicht ? Oder seh ich da was falsch ?
                          Beim Aufziehen hab ich doch möglichst keinen Zug auf den Bremsen noch auf den C-Leinen, Ich hab sie nur in den Händen.
                          Sorry, hab mich nicht richtig artikuliert. Natürlich ist es genausogut, den Schirm oben mit C oder B zu stoppen. Ich meinte die australische Technik, bei der man beide A-Riser in eine und beide C- bzw. B-Gurte in die andere Hand nimmt, den Schirm mit A hochführt und gleichzeitig mit C bremst und steuert. Das taugt mir aus den genannten Gründen nicht so mit nem Hochleister.

                          Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                          Na ja, zwei Jahre später sah es aber jetzt auch nicht soooo viel besser aus

                          https://vimeo.com/65252064
                          Findest Du? Hast Du so nen Schirm mal bei 30er Wind unter Wettkampfbedingungen gestartet? Ich finde die Starts angesichts der Bedingungen überwiegend ok. Ich würde ja echt gerne mal so manchen Forumsbesserwisser bei böigem 30er Wind und Ablösungen vor dem Startplatz mit Streckung 7,5 starten sehen [emoji16]

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          "Schön" zu sehen, wie einer nach dem andern gefühlte 0.02s nach dem Start im Liegegurt liegt...
                          Hast wohl grad im Anfängerkurs gelernt "nach dem Start laufbereit hängen bleiben..." Brav! Mach das so.

                          Nein, im Ernst: Das muss man bei solchen Bedingungen abwägen. Um bei derartig heftigen, turbulenten Bedingungen einen Hochleister offen zu halten, muss man so schnell wie möglich in die gewohnte Kontrollstellung, denn nur in der eingeübten Position hat man dafür genügend Feingefühl und Autorität über den Schirm. Senkrecht am GZ hängen willst Du mit so einem Schirm nicht, das ist die Hölle und es haut ihn Dir dann schneller um die Ohren, als Du piep sagen kannst. Natürlich ist auch das ein Kompromiss mit Nachteilen, aber Du siehst ja selbst, dass das bei den Schirmen normal ist.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                            Zitat von MiWi Beitrag anzeigen


                            Seit dem 01.04.2012 gilt auch in der Schweiz eine generelle Impressumspflicht – zuvor war es dort nur juristisch ratsam, ein Impressum mit gewissen Mindestinhalten ...


                            und von jeder Seite erreichbar !?..... dein Problem
                            So, ist nun drin Eine PN hätte gereicht und wäre irgendwie dem Forum dienlicher gewesen
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                              so ging es schneller
                              Der Tip war schon mal dezent im Forum.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen

                                Findest Du? Hast Du so nen Schirm mal bei 30er Wind unter Wettkampfbedingungen gestartet? Ich finde die Starts angesichts der Bedingungen überwiegend ok. Ich würde ja echt gerne mal so manchen Forumsbesserwisser bei böigem 30er Wind und Ablösungen vor dem Startplatz mit Streckung 7,5 starten sehen [emoji16]

                                Ähem, nöööö!

                                Würde ich auch nicht, da ein Gleitschirm *IMHO* bei solchen Bedingungen nichts zu suchen hat.

                                Achtzig Prozent der "Starts" sind einfach nur gut gegangen und hätten mit ein wenig Pech weh tun können.

                                Kontrolliert sieht für MICH anders aus.

                                cu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X