- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

    Jörg lass es einfach ,
    ich freu mich schon wieder wenn es los geht und 100 Piloten innerhalb von 10min in der Luft sind.
    Windows is open
    Zuletzt geändert von svenb; 10.02.2016, 13:55.

    Kommentar


      #47
      AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

      Oh ja, von mir aus kanns los gehen [emoji16][emoji16][emoji16]

      Kommentar


        #48
        AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

        Vielleicht gibt man einfach nicht so viel auf absolute Sicherheit (gibt's ja eh nicht) und Lehrbuchstarts bzw. -Bedingungen, wenn man Wettkampf fliegt
        Jedenfalls herzlichen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen, und ich freue mich darauf, alle genannten Methoden mal auszuprobieren!

        Auch der Exkurs über Internetrecht ist sicher wahnsinnig interessant für diejenigen, die es interessiert und sollte unbedingt mit vielen weiteren Posts über das frühere Verhalten des Ermahnten fortgeführt werden. nicht.
        Zuletzt geändert von RalfW; 10.02.2016, 12:53.

        Kommentar


          #49
          AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
          So, ist nun drin Eine PN hätte gereicht und wäre irgendwie dem Forum dienlicher gewesen
          Eher nicht. Besagte PN gab's vor mehreren Wochen schon; die wurde aber bloß mit dem etwas herablassend Hinweis beantwortet, man müsse eben lesen können...

          Dann eben "Lernen durch Schmerzen", ist ja tatsächlich Dein Problem - hoffentlich nicht auch am Startplatz, man will sowas ja doch nicht so gerne beiwohnen [emoji6]

          CU
          Shoulders

          Echte Vögel kotzen nicht!
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #50
            AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

            Hi,
            Ich hätte da vielleicht noch einen Aspekt zum üben. Ich finde, beim Aufziehen das Gewicht richtig einzusetzen, ziemlich wichtig.
            Mit der richtigen Körperhaltung und richtigem Impuls kann man auch ohne A's aufziehen. Das zur Grundlage hört man auf, zu sehr an den A's "herumzurupfen" und hochzuzerren und kann wesentlich harmonischer aufziehen.
            Wie ich das übe: Tief in die Knie gehen und den Übergang des Zugs am Gurtzeug vom Rücken über Po zu den Oberschenkelunterseiten spüren und versuchen, ihn "gleichmäßig zu halten", wenn der Schirm steigt. Dann führen die A's mehr und alles wird ruhiger. Also die Druckkontrolle liegt auf dem Gurtzeug und das Feintuning sozusagen in den Händen.

            My 2 cts, vielleicht hilfts,
            LG

            Kommentar


              #51
              AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

              Und dieses Video...

              Ist richtig gut. Das bißchen Geld ist sehr gut angelegt. Wenn ich das zu anfang gehabt hätte, hätte ich echt vieles einfacher und schneller gelernt ;-)

              Kommentar


                #52
                AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                Sorry... Www.learnparagliding.com

                Kommentar


                  #53
                  AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                  Zitat von EMa Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  Ich hätte da vielleicht noch einen Aspekt zum üben. Ich finde, beim Aufziehen das Gewicht richtig einzusetzen, ziemlich wichtig.
                  Mit der richtigen Körperhaltung und richtigem Impuls kann man auch ohne A's aufziehen. Das zur Grundlage hört man auf, zu sehr an den A's "herumzurupfen" und hochzuzerren und kann wesentlich harmonischer aufziehen.
                  Wie ich das übe: Tief in die Knie gehen und den Übergang des Zugs am Gurtzeug vom Rücken über Po zu den Oberschenkelunterseiten spüren und versuchen, ihn "gleichmäßig zu halten", wenn der Schirm steigt. Dann führen die A's mehr und alles wird ruhiger. Also die Druckkontrolle liegt auf dem Gurtzeug und das Feintuning sozusagen in den Händen.

                  My 2 cts, vielleicht hilfts,
                  LG
                  .
                  Als Spielerei und zum Posen, ganz nett, aber sonst nicht brauchbar.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                    Soso :-D
                    Hüm, also Posen liegt mir eigentlich fern, wenn ich alleine am Übungshang probiere. Und Spielen sehe ich in vielerlei Hinsicht als etwas hilfreiches an.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                      Zitat von EMa Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      Ich hätte da vielleicht noch einen Aspekt zum üben.
                      ich auch:
                      Was ich nicht verstehe: warum stoppt denn fast niemand den Schirm im Zenit richtig ab ? D.h es gibt keine Stabilisierungsphase. Fast jeder dreht sich um, während der Schirm unkontrolliert mehr oder weniger ungebremst nach vorne schiesst. Das geht halt dann öfter mal schief - Schirm ist z.B. zu schnell - > Frontklapper o.ä.
                      Bei den modernen Schirmen kann man doch mit wenig Wind den Schirm über sich halten und stabilisieren und DANN umdrehen. Das ist doch viel sicherer...oder ??

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                        Das entscheidende ist ein schneller dosierter Bremsimpuls.>Länge Situationsbedingt.
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                          Zitat von MiWi Beitrag anzeigen
                          Ich mache es wie Jörg, aber lasse inzwischen die Gurte ganz weg. Schirm nur sauber ins Windfeld und eine kurzen Impuls mit dem Körper.
                          Bei 8:08 sieht man meinen Start.
                          Michael
                          EMa meint das selbe und übe es ruhig weiter.

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          .
                          Als Spielerei und zum Posen, ganz nett, aber sonst nicht brauchbar.
                          Sehe ich ganz anders

                          Zitat von oliver_arcus Beitrag anzeigen
                          ich auch:
                          Was ich nicht verstehe: warum stoppt denn fast niemand den Schirm im Zenit richtig ab ? D.h es gibt keine Stabilisierungsphase. Fast jeder dreht sich um, während der Schirm unkontrolliert mehr oder weniger ungebremst nach vorne schiesst. Das geht halt dann öfter mal schief - Schirm ist z.B. zu schnell - > Frontklapper o.ä.
                          Bei den modernen Schirmen kann man doch mit wenig Wind den Schirm über sich halten und stabilisieren und DANN umdrehen. Das ist doch viel sicherer...oder ??
                          Bei wenig Wind ist das OK, sonst so wie Conny schreibt

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Das entscheidende ist ein schneller dosierter Bremsimpuls.>Länge Situationsbedingt.
                          und nicht zuletzt üben, üben und nochmal üben.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                            Generell ist Groundhandeln sehr lehrreich und kann eigentlich nicht zur genüge geübt werden,
                            (manche schämen sich nur, das es andere besser können und tun es nur theoretisch. aber auch die konnten es auch nicht gleich auf anhieb)


                            bei gestreckteren Schirmen, abhängig vom Modell und den Bedingungen hilft es wenn du mit dem Zeigefinger von der Hand, mit der du die Tragegurte hältst zwischen die zwei innersten A-"leinen" legst und anwinkelst,
                            damit sind diese etwas mehr gespannt sind als die andern 2 ,
                            dadurch startet der Schirm etwas progressiver.
                            Funktioniert aber auch bei allen anderen Schirmen!!

                            PS, bei manchen Hochleistern an denen die a trage gurte geteilt sind, darfst du teilweise wirklich nur die innersten a gurte nehmen, damit er sauber steigt, aber das von Modell zu Modell unterschiedlich.

                            Aber aus eigener Erfahrung weis ich das der M4 dazu gehört, wenn du beide (also alle4) A trage gurte nimmst steigt er wiederwillig erst über die außenseiten.

                            Probiers einfach aus!


                            grüße
                            Mike
                            Zuletzt geändert von Hike&Mike; 10.02.2016, 18:01.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                              Ach, wie geil - isch bin der Orange Enzo 1 Depp gleich am Anfang mit Start bei 1:20, dem Pepe über den Kopp fliegt.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Geeignete Aufziehmethode bei heißeren Schirmen

                                joh und wie ruhig der Wind von rechts am Hang lang säuselt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X