- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm schonend packen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirm schonend packen

    Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
    Die Stäbchen, was ich am Anfang auch nicht so recht glauben wollte, sind echt problemlos was das Knicken angeht.
    Ja, aber Materialermüdung tritt da mit der Zeit auch auf.
    Es heisst zwar Zellenpacksack aber alleine bekommst du den eh nicht Zelle auf Zelle.
    Ich leg nur oben die Stäbchen in der Eintrittskante sauber aufeinander aber der Rest wird nach unten nur zusammengerafft und das war´s.
    Meiner Meinung nach, macht man am Meisten kaputt wenn der Schirm beim Zusammenraffen über den Boden geschleift wird.
    Und gerade im Winter sucht man sich doch meist eine trockene Stelle aus, die nicht selten der Parkplatz ist.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirm schonend packen

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Ja, aber Materialermüdung tritt da mit der Zeit auch auf.
      Nach welcher Zeit?

      Bei 100 Flügen im Jahr wir ein Stäbchen 100 mal auf und zu gebogen, ich denke da kann man ein paar Jahre fliegen.
      Das Material was wir heute fliegen mag mehr ertragen als wir denken.

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

      Es heisst zwar Zellenpacksack aber alleine bekommst du den eh nicht Zelle auf Zelle.
      Ich leg nur oben die Stäbchen in der Eintrittskante sauber aufeinander aber der Rest wird nach unten nur zusammengerafft und das war´s.
      Meiner Meinung nach, macht man am Meisten kaputt wenn der Schirm beim Zusammenraffen über den Boden geschleift wird.
      Und gerade im Winter sucht man sich doch meist eine trockene Stelle aus, die nicht selten der Parkplatz ist.
      Dumm wer solches (Parkplatz) tut. Das bisschen Dreck, ach wie schlimm...

      In unter 5 Minuten ist mein Schirm, ohne Zellpacksack, mehr oder weniger Zelle auf Zelle im Compressorbag.
      Servus

      ________________________________________________________

      Verdammt bin ich gut......

      Kommentar


        #18
        AW: Gleitschirm schonend packen

        Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
        Nach welcher Zeit?
        Es geht weniger darum, das sie brechen sondern das sie weicher werden.

        Dumm wer solches (Parkplatz) tut. Das bisschen Dreck, ach wie schlimm...
        Der Dreck ist mir egal aber die Feuchtigkeit, besonders auf Schnee.
        Da mein Schirm zum grossen Teil über Nacht im Auto bleibt ist mir bei frostigen Temperaturen wichtig einen möglichst trockenen Schirm zu haben.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #19
          AW: Gleitschirm schonend packen

          Dieser Beitrag wurde entfernt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:29.

          Kommentar


            #20
            AW: Gleitschirm schonend packen

            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
            (Im Lee is Schee) bitte nicht persönlich angegriffen fühlen falls du das so machst.
            Mir ist vollkommen klar, das das für den Schirm nicht gut ist aber, wenn der Schirm schon vorgerafft auf den Conzertina gelegt wird ist, meiner Meinung nach, die Belastung weniger als die Feuchtigkeit, die ich mir auf einer Schneefläche einhandeln würde.

            Und ich mache es auch nur wenn´s nicht anders geht.

            Bei uns macht das aber komischerweise jeder...
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #21
              AW: Gleitschirm schonend packen

              Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
              Das halte ich für ein Gerücht!
              Ist einfach Fakt. Wenn ich Gewebe immer an der gleichen Stelle knicke ist die Beanspruchung - und damit Abnutzung - an dieser Stelle selbstverständlich höher als an anderen Stellen.

              Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
              Mein letzter Schirm wurde 8 Jahre immer Zelle auf Zelle gepackt und das ohne irgendwelche Probleme an den sogenannten Knickstellen!
              Ob durch immer gleiches Falten an den betroffenen Stellen nun wirklich sichtbare "Probleme" auftreten sei mal dahingestellt. Gut möglich daß Dein 8 Jahre alter Schirm keine sichtbaren Abnutzungen aufweist. Ändert aber nichts an o.g. Fakt.

              Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
              Und.... es sind ja nicht Knicke wie bei einer Bundfaltenhose, darum völlig problemlos.
              Also die Piloten die ich so bisher beim Zellpacken gesehen habe falten ihre Schirme sehr wohl wie eine Bügelfaltenhose. Da wird die Luft aus den einzelnen Bahnen peinlichst genau ausgestrichen damit so eine richtig schöne scharfe Falte entsteht. Nicht selten kommen da schon mal 20 Min. für's Packen zusammen...

              Aber unterm Strich: jeder wie er mag/muss (evtl. wegen Stäbchen).

              Gruß.

              Kommentar


                #22
                AW: Gleitschirm schonend packen

                Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                Ist einfach Fakt. Wenn ich Gewebe immer an der gleichen Stelle knicke ist die Beanspruchung - und damit Abnutzung - an dieser Stelle selbstverständlich höher als an anderen Stellen.
                Also mein Schirm hat keinen Knick beim falten, sondern ein Radius.
                Würde der Stoff dort im eigentlichen Sinne knicken, wäre das im Ausgelegten zustand sichtbar.

                Und nun behaupte ich halt wieder etwas. An einem Ausgelegten Schirm am Startplatz wird man nicht erkennen wo der Schirm "gefaltet" war.
                Servus

                ________________________________________________________

                Verdammt bin ich gut......

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gleitschirm schonend packen

                  Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                  Hi Ralf.

                  Auch wenn das perfekte Schirmpacken hier im Forum schon öfters diskutiert wurde, was wäre Dein Vorschlag als Professional für das optimale Packen?

                  Grüßle.
                  WD

                  Tja,- ich fürchte, Du wirst meine Antwort ist nicht so toll finden:

                  Es gibt in und um die ganze GS-Fliegerei viele Dinge, die es lohnen, darüber zu diskutieren, aber mit Piloten über eine "richtige" Packmethode zu reden, ist, als wenn Du über moralische Begriffe, Weltanschauung und dergleichen debattierst.
                  Letztlich muss es wohl jeder für sich entscheiden.

                  Es gibt Schirme, da ist eine saubere Zellpackweise unbedingt erforderlich und Schirme, da ist das völlig überflüssig.
                  Meine Fotos im Eingang sind sicherlich ein krasses Beispiel, dass die ach so schonende Packweise einem Schirm auch schaden kann,- um mehr ging es mir nicht.
                  Wir haben die letzten Wochen viele Schirme zum Check hier gehabt. Auffällig für mich und meinen Kollegen war allerdings, dass die Schirme, die im Zellpacksack zu uns kamen, deutlich verknitterter aussahen, als wenn sie konventionell gepackt wurden - und dass, als wenn es immer noch Zellwände zu schützen gelte.
                  Schirme, die dagegen konventionell, entweder "immer auf Hälfte geklappt" oder sogar "gerollt auf Zellbreite" zu uns kamen, sahen im Regelfall deutlich besser aus.

                  Die Knicke, die beim Reinkomprimieren trotz schonender Packweise für die Zellen, dann derart deutlich zu sehen sind, auf Spannung stehen und das Obersegel wirklich deutlich zusammenziehen können für die Umströmung nicht gut sein !?

                  Das Packen ist und bleibt aber der persönlichen Einschätzung des Piloten vorbehalten. Ich wollte hier lediglich ein wenig anregen, die persönliche Packtechnik zu hinterfragen.

                  Persönlich oute ich mich als "Roller" (auf Zellbreite vom Stabi her einklappen) ,- machen die allerwenigsten und ich muss das auch immer am Landeplatz rechtfertigen (war ich hier aber nicht tun möchte).

                  Gruß vom Ralf

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gleitschirm schonend packen

                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                    Persönlich oute ich mich als "Roller" (auf Zellbreite vom Stabi her einklappen) ,- machen die allerwenigsten und ich muss das auch immer am Landeplatz rechtfertigen (war ich hier aber nicht tun möchte).
                    Das kann ich mir im Moment nicht vorstellen, wie sieht das genau aus und in was packst du ihn, wenn du fertig bist?
                    Hast du einen Schirm mit Stäbchen?
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gleitschirm schonend packen

                      Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                      Also mein Schirm hat keinen Knick beim falten, sondern ein Radius.
                      Die Mini-Radien, die sich beim Zellpacken (oft auch mit durch Kompressionsriemen unterstützt) ergeben sind für mich "Knicke".

                      Gruß.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gleitschirm schonend packen

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        wie sieht das genau aus und in was packst du ihn, wenn du fertig bist? Hast du einen Schirm mit Stäbchen?
                        - vom Stabi her auf Zellbreite einrollen (geht einfach sehr schnell). Beim Auspacken kann ich den Schirm zwar nicht am Stabi herausziehen, dafür aber gleich in'n gescheiten Bogen legen und die Leinenkontrolle ... nun ja,- Rückwärtsstart halt....
                        - Packtüte
                        - Ja (Mentor 4) - kein Problem mit den Stäbchen (siehe Nova Packvideo)
                        - ich hasse packen! -

                        Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                        Die Mini-Radien, die sich beim Zellpacken (oft auch mit durch Kompressionsriemen unterstützt) ergeben sind für mich "Knicke".Gruß.
                        Die Knicke entstehen, wenn der Pilot die Zellen schöne aufeinander im Zellpacksack fixiert und den Rest irgendwie reinknuddelt, alles schön komprimiert und das Ganze lange und trocken liegen lässt.

                        PS: grad wieder so ne Knittertüte ausgepackt..... tut echt weh!
                        Zuletzt geändert von Ralf Antz; 25.02.2016, 14:34.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gleitschirm schonend packen

                          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                          - Ja (Mentor 4) - kein Problem mit den Stäbchen (siehe Nova Packvideo)
                          Da hätte ich zu viel Angst um meine Stäbchen (auch wenn es ein Nova wäre).
                          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gleitschirm schonend packen

                            Zitat von MAXL
                            Bin zwar auch kein Schirmstreichler, aber Kompressionssäcke haben für mich immer sowas, hmmm, barbarisches
                            weisst du was maxl: das tut nur am anfang weh! wenn du den schirm in ein kleines wendegurtzeug reinkriegen willst, dann MUSST du ihn klein packen. als wesentlichen vorteil der compression-bags (der kleinen mit dem luftventil) sehe ich auch, das sie den schwitz vom rücken nicht an den schirm lassen. aber wie gesagt, da ist der schirm nur drin wenn er zum h&f genutzt wird.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gleitschirm schonend packen

                              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                              Gleitschirme werden zunehmend in langen Zellpacksäcken gepackt.
                              Ob das wirklich in jedem Fall schonend ist?

                              Gruß vom Ralf
                              Ohne dir Ralf zunahe treten zu wollen, aber wenn du das schon nicht weisst?

                              Mir fällt nur auf, dass ein nicht komerzieller Pilot seine Gleitschirme in der Regel nicht wesentlich "verbraucht" oder "abnützt", auch nicht durch packen.

                              Hat jemand damit üble Erfahrung gemacht, dass er beim Packen Fehler gemacht hat. Nun mal ausgeschlossen nass packen, in einem Kompressionssack lange gelagert, Stäbchen oder Mylar mutwillig geknickt?

                              Und die Bemerkung, dass zerknittert optisch mehr weh tut als das glatte Tuch.... Ich habe mir allenernstes überlegt, ob die spassig gemeinte Nova Reinstopfmethode nicht sogar was für sich hat.
                              Als hiker & flyer mit leicht zwanghaften Zügen, infolge des Sternzeichens Jungfrau, neige ich zum pingeligen Zusammenlegen bei kleinst möglichem Mass- und das macht mir dann auch noch Spass- igitt!
                              Aber packtechnisch muss gerade das, mit der Folge glatter Bahnen, die Hölle sein, weil der Schirm immer gleich zusammengelegt, doch an den Faltstellen maximal belastet wird?
                              Zuletzt geändert von MRB; 25.02.2016, 14:46.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gleitschirm schonend packen

                                Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                                Die Mini-Radien, die sich beim Zellpacken (oft auch mit durch Kompressionsriemen unterstützt) ergeben sind für mich "Knicke".

                                Gruß.
                                Schon begriffen...
                                Servus

                                ________________________________________________________

                                Verdammt bin ich gut......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X