- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm schonend packen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Advance FastPack v.s Ozone Easy Pack

    Ich fand folgendes:
    FastPack 160L 990g
    Easy Pack 200L 1330g

    Was sind die Unterschiede in der Praxis?
    Wetzt der Schrim am Gurtzeug bei diesen riesiegen Volumina?
    Wie wirkt sich das Mesh beim Fastpack aus? (Staub, Schweiß)
    25% mehr Volumen bei Ozone, hilft/stört das bei bloß einem Soloschrim?

    Im FastPack Video https://www.youtube.com/watch?v=ZVAzinWhLv4 wird das Gurtzeug abgehängt.
    Wie ist das beim Ozone Easy Pack?

    TIA
    P.

    Kommentar


      #62
      AW: Gleitschirm schonend packen

      Da ich sowohl das Easy als auch das Fastpack in Betrieb habe, kann ich vielleicht was dazu sagen.

      Das Fastpack benutze ich in Kombi mit einem Leichtschirm (4kg) und einem Lightness2. Das GZ bleibt bei mir mit dem Schirm verbunden, ist überhaupt kein Problem. Das Pack trägt sich recht komfortabel (H&F würde ich damit allerdings nicht machen). Durch den konsequenten Leichtbau ist das Fastpack allerdings ziemlich empfindlich. Es hat schon mehrere kleine Löcher / Risse, die man allerdings problemlos mit Klebesegel flicken kann. Insgesamt bin ich mit dem Fastpack SEHR zufrieden.

      Das Easy benutze ich für meinen schweren A-Schirm in Verbindung mit einem Axess3 GZ. Der Pack ist deutlich robuster aber eben auch schwerer. Der Tragekomfort ist deutlich schlechter, was eventuell daran liegt, dass das Pack mit der "Standardausrüstung" eben nicht prall gefüllt ist. Möglicherweise trägt sich das Easy mit einer Tandemausrüstung besser.

      Die Ausrüstung ist in beiden Systemen gut geschützt - diesbezüglich konnte ich noch keinen Unterschied feststellen.

      Im direkten Vergleich schlägt das Fastpack das Easy deutlich. Leichter, komfortabler, im Flug besser zu verstauen. Wenn jemand allerdings eine sehr schwere Ausrüstung hat und Wert auf Haltbarkeit und Robustheit legt, ist er mit dem Easy wahrscheinlich besser bedient.

      Kommentar


        #63
        AW: Gleitschirm schonend packen

        Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
        Da ich sowohl das Easy als auch das Fastpack in Betrieb habe, kann ich vielleicht was dazu sagen.
        Super, danke dir für die ausführliche Auskunft. Ich habe auch schon länger mit dem Fastpack geliebäugelt, da das zumindest im Video sehr clever aussieht. Kannte aber niemanden, der das nutzt. Werde es definitiv mal ausprobieren.

        VG,

        Sebastian

        Kommentar


          #64
          AW: Gleitschirm schonend packen

          Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
          Da ich sowohl das Easy als auch das Fastpack in Betrieb habe, kann ich vielleicht was dazu sagen.
          Vielen Dank für die präzisen Informationen!

          P.

          Kommentar


            #65
            AW: Gleitschirm schonend packen

            Das Fastpack setze ich auch sehr gerne ein, da es sich im Gurtzeug sehr gut verstauen lässt. Für einen Schnelpacksack hat es einen erstaunlich guten Tragekomfort, kann aber it dem eines normalen guten Standardpacksacks nicht mithalten. Walk and Fly ist definitiv nicht drin.

            Clever finde ich die Doppel-Kompressionstechnik. Vorsicht ist aber geboten im rauen Gelände, auf steinigem Untergrund, nicht hängenbleiben usw. Würde ich mir wieder kaufen. Zudem "wirkt" es wie ein echter Packsack und nicht wie sonst üblich wie ein in den Kniekehlen hängender Kartoffelsack.

            Kommentar


              #66
              AW: Gleitschirm schonend packen

              Ich hab auch den Fastpack. Ich habe aber schon nach 2 Jahren ein paar Beschädigungen (Schnitt und Schleif) drin, abwohl ich schonend damit umgegangen bin. Vielleicht ist das Matrial doch zu sehr auf Gewicht getrimmt. Für den 10 min Lauf zum Startplatz ist er aber super geeignet.
              Ich lasse den Schirm eingehängt und lege den Schirm zusammgerafft in den Fastpack und anschließend oben drauf das Gurtzeug. Die Leinen schlaufe ich nach Captain Kurt´s Methode https://www.youtube.com/watch?v=2npKkMH_nK8
              Da ich in meinem Liegegurtzug schon Funkgerät und Vario fest montiert habe bin ich innerhalb von ein paar Minuten Startbereit bereit. Nach dem Landen ziehe ich den Fastpack direkt aus meinem Gurtzeug und lege mein Schirm direkt rein ohne das ich zuerst Gurtzeug, Klamotten ablege. Ich bin also nach dem Landen schon in ein paar Minuten fertig für´s Landebier
              Ich habe den Iota 28 und Impress3, passt alles prima zusammen mit dem Helm und Klamotten in den Fastpack.
              Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
              [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
              [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

              Kommentar


                #67
                AW: Gleitschirm schonend packen

                Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
                Der Pack ist deutlich robuster aber eben auch schwerer. Der Tragekomfort ist deutlich schlechter, was eventuell daran liegt, dass das Pack mit der "Standardausrüstung" eben nicht prall gefüllt ist.

                Mit den Verstellbändern oder Rucksackgurten läßt sich das nicht korrigieren?
                Was ist denn das Mühsame daran, schlägt der einsame Schirm+GZ gegen die Kniekehlen?

                Kommentar


                  #68
                  AW: Gleitschirm schonend packen

                  Zitat von dipr Beitrag anzeigen

                  Mit den Verstellbändern oder Rucksackgurten läßt sich das nicht korrigieren?
                  Was ist denn das Mühsame daran, schlägt der einsame Schirm+GZ gegen die Kniekehlen?
                  Der Sack wird mit meinem Schirm in Größe S und dem GZ einfach nicht "voll" genug und hat damit keine richtige Stabilität. Die Gurte sind dabei leider schon auf "Anschlag". Wie ich schon sagte ist es vielleicht besser wenn ein Tandem transportiert wird. Bei mir hängt das Easy halt als unförmiger Sack weit weg vom Körper an den Schultern.. bei Gelegenheit kann ich mal ein Foto machen..

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Gleitschirm schonend packen

                    Zitat von Iarexx Beitrag anzeigen
                    Der Sack wird mit meinem Schirm in Größe S und dem GZ einfach nicht "voll" genug und hat damit keine richtige Stabilität. Die Gurte sind dabei leider schon auf "Anschlag". Wie ich schon sagte ist es vielleicht besser wenn ein Tandem transportiert wird. Bei mir hängt das Easy halt als unförmiger Sack weit weg vom Körper an den Schultern.. bei Gelegenheit kann ich mal ein Foto machen..
                    Bitte darum, das wäre interessant!

                    Bei mit gehts um einen Riesenfleck (Elan33m²) vielleicht ist er dann voller...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X