- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

    Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
    Och nöö hey, bitte echt nicht. Da kommt nur wieder: "...ist alles Schwachsinn, nur meine Produkte sind gut!", kennen wir doch schon alles & langweilt nur.

    Gruß.
    Glaube ich jetzt garnicht mal. Außerdem besteht die Gefahr dass man eine Meinung bekommt wenn man danach fragt.
    Meine Meinung wäre z.B. dass ich einen automatisierten Retterausstoß (in welcher Form auch immer) den ich aber selbst triggern muss sehr gut fände. Zumindest wenn es nicht leicht sein muss und ich nicht darin geübt bin.
    Zuletzt geändert von Ezernal; 24.03.2016, 13:13.

    Kommentar


      #32
      AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

      Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
      Och nöö hey, bitte echt nicht. Da kommt nur wieder: "...ist alles Schwachsinn, nur meine Produkte sind gut!", kennen wir doch schon alles & langweilt nur.

      Gruß.
      Setzt ihn doch auf Deine Ignoreliste, dann hast Ruh! Und lass uns andere wissen, was Dani zu sagen hat.

      Kommentar


        #33
        AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

        Gepflegte Streitereien und Missbilligungen in allen Eheren – aber, Leute, bitte bleibt bei diesem Thema sachlich. Dani ist nicht unumstritten, das weiß er auch, aber dass er ein Experte ist, ist ja wohl unzweifelhaft. Wie gesagt: Meinungsbildung und Gedankenaustausch.

        Kommentar


          #34
          AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

          Zitat von rizi Beitrag anzeigen
          Setzt ihn doch auf Deine Ignoreliste, dann hast Ruh! Und lass uns andere wissen, was Dani zu sagen hat.
          Jaja, ist recht. Nur: Ignore-Liste finde ich albern. Das hat so was von Finger in die Ohren und: "Lalala, ich höre gar nichts!" Habe ich schon mal bei Kindergartenkindern gesehen. Und dann gucken die meisten, die behaupten sie würden jemanden ignorieren doch wieder nach und antworten. Ausserdem kann man nichts gegen ignorierte Mitglieder machen, die zitiert werden.

          So jetzt mal wieder OT.

          Ich fände eine Entwicklung in diese Richtung spannend und könnte mir durchaus vorstellen ein System zu benutzen, daß bei einer bestimmten Kombination von GND/Geschwindigkeit automatisch eine Retterauslösung durchführt. Ein GPS Modul und diverse andere Sensoren sollten integriert sein. Ferner würde es mich sehr interessieren Lösungen für den schlimmstmöglichen Flugzustand voranzudenken in den wir Gleitschirmflieger überhaupt geraten können: den Sturz in die Kappe.

          Gruß.

          Kommentar


            #35
            AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

            Hi,

            Cypres betätigt bei einer Notsituation eine Glühwendel die den Faden der Zuhaltung öffnet und den Reserveschirm bei hoher Fallgeschwindigkeit frei gibt.

            So hohe Geschwingigkeiten haben wir nicht, also brauchen wir einen Beschleuniger für die Öffnung.

            Das geht mit einer Feder oder Druckfuft oder mit Airbag-Technologie.

            Das Problem ist die Beförderung in den Seibahnen usw. den da will keiner " Sprengstoff" befördern außer Federn.

            Allso sollte man da ansetzen und das klähren.

            Tomas

            "Es ist nicht der technische Fortschritt, der einem bange macht, sondern der menschliche Stillstand."

            Kommentar


              #36
              AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

              Hi mein lieber Grauhaariger Schnauzbartträger, oder,

              natürlich ist eine gewohnte Öffnung immer möglich und ein muß.

              Kombinierte Systheme gibt es bei Ikarus seit über 30 Jahren, da gabs leider noch keine GS

              Frohe Ostern
              Tomas

              Ps: die Filme sind leider auf Super 8

              Kommentar


                #37
                AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

                Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                Kombinierte Systheme gibt es bei Ikarus seit über 30 Jahren [...]
                Hi Tomas,
                wie haben diese kombinierten Systeme funktioniert und warum gibt es sowas nicht mehr? Ich finde das klingt sehr spannend.
                Grundsätzlich denke ich auch manchmal, dass beim Drachen die Möglichkeit sinnvoll wäre "sich vom Drachen zu trennen" und dabei die Rettung mit einer Leine aus dem Container gezogen wird. Vorteil ist, dass man dann etwas vom Gerät entfernt ist und die Verspannungen vom tuckendem Gerät nicht mehr die rettung fressen können.

                Warum gibt es sowas nicht? Ist es gesetzlich geregelt, dass das gesamte Gerät an der Rettung runterkommen muss?

                Grüße,
                Jan

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

                  Ich persönlich fände es ja viel sinnvoller so etwas zum Standard zu machen:





                  Das könnte man dann evtl. auch so erweitern, dass das Base-System per Knopfdruck auslöbar wird.

                  Vor allem finde ich die Idee super, dass man zu dem Base-System noch einen "normalen" Retter dabei hat. So ist es möglich in wirklich extrem kritischen Situationen vom Base-System zu profitieren. Falls die Situation "überschaubar" ist kann man den üblichen Retter abgang wählen und minimiert dabei das Risiko, dass der Schrim dann irgendwo im Baum hängt.

                  Jedenfalls fand ich das Base-System schon vor Jahren eine wirkliche Retter-Inovation und warte seit dem vergeblich darauf, dass es irgendwann zum Standard wird...
                  Zuletzt geändert von cmon; 26.03.2016, 12:31.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?



                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

                      avasportcentral.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf avasportcentral.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!




                      Gibts noch mehr?

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

                        Hi cmon,

                        gutes System für Gleitschirm Piloten.

                        Hat das schon eine Prüfung, womöglich in Deutschland?

                        Bei uns Hängegleitern müsste man noch ein System überdenken das die Trennung und die Auffangmöglichkeit des getrennten Gerätes gewährleistet

                        Da fällt halt nicht nur Tuch vom Himmel

                        Tomas

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

                          @Thomas
                          Die Base gips schon lange.
                          Jeder risiko-minimierungs-maximierer kann sie sich schon lange kaufen.

                          Was sagt der Freizeit-Flieger-Markt dazu zu sagen scheint: shice teuer, shice schwer, shice viel platzbedarf, shice zum packen, weil du kaum fallschirmpacker bei den GS'lern findest...

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

                            Stabilo, besten Dank für deine Einladung in die Diskussion.

                            Wie voraus schon umfangreich erwähnt stehen wir vor verschiedenen Problemen im Zusammenhang mit dem manuellen Auslösen der Rettung:

                            - das Erkennen von der Gefahrensituation
                            - hohes Sinken/Bodenannäherung unterhalb der Minimalhöhe für eine erfolgreiche Öffnung
                            - allgemeine Fehlfunktionen/Retterfrass selbst bei genügend Resthöhe
                            - fast unmögliche Chance einer erfolgreichen Öffnung, selbst bei sehr viel Höhe, bei einem Sturz in die Kappe


                            Die Hauptprobleme von automatisierter Auslösung sind nicht wirklich kleiner:

                            - das Erkennen von der Gefahrensituation
                            - hohes Sinken/Bodenannäherung unterhalb der Minimalhöhe für eine erfolgreiche Öffnung
                            - technisch komplex und entsprechend hohe Fehlerquote
                            - teuer da kleiner Markt
                            - im H&F-Leicht-Wahn schwierig flächendenkend einzuführen, da zusätzliches Gewicht
                            - Verantwortung bei Fehlfunktion

                            Aus meiner Sicht haben wir verschiedene Aufgaben zu lösen. Als erstes ist die weitere Sensibilisierung/Ausbildung der Piloten auf dem Thema Rettungsgerät. Das lässt sich einfach und kostengünstig erreichen und ist auch schon recht gut vortgeschritten (Turnhallentrainings, Packerseminare, Sicherheitstrainings, Mentaltrainings, Diskussionen in Online-Medien, Informationen via Fachzeitschriften usw.).
                            Weiter sollten wir im Bereich Zertifizierung mehr Transparenz erarbeiten, dass der Kunde sich auf die Aussagekraft einer Zulassung besser verlassen kann und der Hersteller nicht am praxisorientierten Ziel vorbei entwickeln kann/tut.
                            Im Allgemeinen muss auch immer vor Augen geführt werden, was wir in den Jahren schon erreicht haben (K-Prüfung, G-Force-Training, Sicherheitstraining, modernisierung der Rettersysteme (Kreuzkappe), Ausbildung/Sensibilisierung des Marktes auf die Problematik, usw.).

                            Ich denke, dass wir im technischen Bereich noch nicht am Ende der Weisheit stehen und in der Entwicklung von Rettungsgeräten noch mehr erreichen werden. Rettungsgeräte werden funktionaler werden. Sie werden noch leichter aber auch Leistungsfähiger werden und vor allem auch sicherer, sprich kleineres Sinken, besser Pendelstabiltät bei kleineren Öffnungszeiten erreichen. Darüber hinaus werden wir mehr Erkenntnisse im Schulischen Bereich erarbeiten. Da werden die Erfahrungen aus G-Forcetraining, Schulung, Kursen und Sicherheitstrainings die entscheidenden Akzente setzen.
                            Peripheres Equipment wird sich ebenfalls weiter entwickeln. Wir arbeiten bereits an einem Gurtzeug mit wichtigen Details die den Einsatz des Retters verbessern sollte. Ein moderner Innencontainer ist nicht einfach ein einfacher Kleeblattcontainer sondern mittlerweile ein aufwändig konstruierter multifunktionales Ausrüstungsteil das den Retter besser vor Feuchtigkeit/UV-Strahlung/Alterung usw. schützt, den Retter sauber und systematisch strecken und öffnen lässt und dies bei minimalstem Kraftaufwand. Schnelltrenner werden leichter und einfacher werden.
                            Unsere Ausrüstung wird mit der wachsenden Erfahrung im Zusammenhang mit Rettungsgeräten sich verändern und hoffentlich auch verbessern.

                            Ein wichtiger Gedankengang den wir in die Debatte von automatisierten Systemen aufnehmen sollten, ist der fernausgelöste Retter. Viele Unfälle passieren bei Schulungsflügen und Akroflügen. Diese Flüge haben vieles gemein – sie werden oft/meist unter Beobachtung absolviert. Das bedeutet, dass eine aussenstehende Person durch seine Aufsicht die Entscheidung eines optionalen Retterwurfes fällen kann. Dieser Supervisor könnte ein zusätzliches Rettungsgerät fernauslösen und einige oben genannte Probleme eliminieren. Ich stelle mir da ein Rettungssystem vor, dass klein und einfach aufgebaut ist um es an gängigen Gurtzeugen additional befestigen zu können. Das eigene Rettungssystem und eren Funktion würde nicht beeinflusst. Das System könnte sogar pyrotechnisch ausgelöst werden um auch nach einem Sturz in die Kappe eine erfolgreiche Öffnung zu erreichen. Die Telemetrie und die Technik erachte ich als das kleinste Problem und dürfte mit dem heutigen Stand der Technik lösbar sein. Komplex dürfte die rechtliche Frage zu beantworten sein.
                            Ein solches System könnte im Bereich der Schulung aber auch beim Akrotraining gute Dienste leisten und bestimmt jedes Jahr die 3-4 tödlichen Unfälle die unter Beobachtung stattfinden, verhindern helfen.
                            Aus dieser Sicht würde ich ein stärkeres Engagement der Verbände wünschen. Ich würde mir wünschen, wenn sich die Landesverbände für eine Machbarkeitsstudie aussprechen würden und einen ersten Kostenrahmen gutheissen würden. Tatsache ist, dass dieses Thema nur mit der Hilfe von Verbänden erarbeitet werden kann.
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

                              Ich denke das der Öffnungsautomat irgendwann kommt

                              Es ist sogar möglich eine Öffnungsautomatik für Fahradfahrer zu bauen und zu vermarkten
                              Letztendlich denke es ist eine Sache des Geldes , es ist nicht so einfach die Parameter festzulegen , bzw zu erfassen die zu einer notöffnung führen sollen.
                              Das heißt nichts anderes als das es aufwendiger ist und damit Geld kostet.
                              Nun ist der Potentielle Markt begrenzt, Gleitschirmflieger gibt es nicht so viele, aber es wird sich bestimmt mit der Zeit jemand finden der eine lösung findet.
                              Ich könnte mir z.B. vorstellen das der Fahradkragen ein brauchbahrer ansatz ist.

                              liebe grüße
                              euer
                              Thomas
                              Zu finden bei www.paderadler.de
                              Bei YouTube & Picasa als Paderadler

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

                                Zitat von Paderadler Beitrag anzeigen
                                Ich denke das der Öffnungsautomat irgendwann kommt

                                Es ist sogar möglich eine Öffnungsautomatik für Fahradfahrer zu bauen

                                liebe grüße
                                euer
                                Thomas
                                .
                                Möglich ist vieles.

                                Die Entscheidung liegt letztendlich immer nur beim Pilot.
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X