- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

    Zitat von Paderadler Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir z.B. vorstellen das der Fahradkragen ein brauchbahrer ansatz ist.
    Definitiv. Der Hövding Airbag zeigt daß gute Sensorik auf jeden Fall existent ist und auch in einem zufriedenstellenden Packmaß verbaut werden kann. Das Konzept lässt sich bestimmt auch für die Auslösung von Rettungsschirmen abwandeln.

    Zitat von Paderadler Beitrag anzeigen
    es ist nicht so einfach die Parameter festzulegen, bzw zu erfassen die zu einer notöffnung führen sollen.
    Das sehe ich anders. Ich für meinen Teil benötige für eine Notöffnung gar keine komplizierten Parameter. Ab einer bestimmten Sink-/Bahngeschwindigkeit über einer bestimmten Höhe GND möchte ich eine automatische Auslösung. Recht einfach. In entsprechender Sicherheitshöhe brauche ich keine Automatikauslösung, da kann ich noch versuchen zu recovern und unter der eingestellten Höhe für Automatikauslösung darf ich dann im aktivierten Zustand halt keine Spirenzchen mehr machen. Bodenspirale geht dann nicht. D.h. es müssten nur Bahngeschwindigkeit, Sinkgeschwindigkeit und Höhe GND abgefragt werden und in einen Algorithmus einfliessen. Die dafür benötigten Gyros/Logger/Sensoren/GPS müsste es bereits geben.

    Zum Sturz in die Kappe: zwei Sensoren, einen fest in einem der beiden Tragegurte vernäht und der andere fest an einer Zwischenwand in der Eintrittskante vernäht. Ab Unterschreitung einer gewissen Entfernung zwischen den Sensoren erfolgt in Sekundenbruchteilen die automatische Auslösung mit ordentlichem Wumms, sodaß die Rettung noch Raum zur Befüllung bekommt bevor der Pilot die Kappe bzw. die Eintrittskante den Tragegurt überhaupt berühren kann und eine Auslösung unmöglich wird.

    Zitat von Paderadler Beitrag anzeigen
    Nun ist der Potentielle Markt begrenzt, Gleitschirmflieger gibt es nicht so viele
    Genau das ist der springende Punkt. Die hohen Entwicklungskosten mit späterem hohen VK-Preis bei erschreckend kleinem Markt. Nischenprodukt eben. Rein technisch ist das m.E. längst umsetzbar, bin da anderer Meinung als JN und sehe das weniger pessimistisch. Kommt auch immer darauf an was man unter KI verstehen will. Die Algorithmen die für eine Auslöse-Entscheidung m.E. benötigt werden sind für mich nicht wirklich ein Indiz für KI.

    Gruß.
    Zuletzt geändert von Gailtaler; 29.03.2016, 22:14.

    Kommentar


      #47
      AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

      Was freilich zu überlegen wäre ist ob der Unglücksfall in dem eine automatische Retteröffnung leben rettet, nicht viel zu selten vorkommt um Entwicklungsarbeit in diese Richtung zu rechtfertigen und ob nicht lieber Entwicklungen in Richtung der sicherlich weitaus öfter vorkommenden Klapper/Verhänger in unmittelbarer Bodennähe die zu schwersten Verletzungen und bleibenden Schäden und leider auch zum Tod führen voranzutreiben wären.

      Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf bilde mir aber ein daß ersteres nicht allzu häufig vorkommt.

      Gruß.

      Kommentar


        #48
        AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

        Zitat von MAXL
        Wievielen Eurer Fliegerameraden traut Ihr die nötige Disziplin zu, eine Automatik/einen Mechanismus immer korrekt gewartet zu halten?
        Ich hätte gerne ein wartungsfreies System, so wie z.B. den Hövding. Es darf einfach kein kompliziertes & wartungsintensives System werden, so viel ist klar. Den Packvorgang erachte ich hingegen als zumutbar, ich bin eh der Auffassung, das sollte jeder Pilot selber können & auch machen. Diesbezüglich rennst Du offene Türen bei mir ein.

        Zitat von MAXL
        Und wieviele Flugschulen/Schirmpacker kennt Ihr, die über tatsächlich über die nötige Kompetenz für den Umgang mit komplexer Elektronik verfügen? Wer aus Eurem Umfeld wäre bereit, Zeit und Geld für die nötige Ausbildung und Gerätschaften zur Selbstwartung zu investieren?
        S.o.

        Zitat von MAXL
        Welcher Anbieter wird das Risiko eingehen, im Falle eines schweren Unfalles jedesmal individuell nachweisen zu müssen, dass es keine Fehlfunktion seiner Geräte war, sondern ein leerer Akku, korrodierte Kontakte, eingerostete Mechanismen, fehlerhafter Einbau beim Retterwechsel?
        Das ist ein Argument. Wie macht das z.B. der Hersteller vom Hövding? Haftungsausschluss, Verwendung auf eigene Gefahr, etc.?

        Zitat von MAXL
        Und welcher Anbieter hat das nötige knowhow und die nötigen Mittel, Fehlauslösungen oder -schlimmer- Nichtauslösungen auch tatsächlich zu 100% zu verhindern? Weniger geht nämlich nicht...
        Ich denke das kann kein Anbieter/Hersteller leisten. 100% gibt es nie. Ich denke es geht einfach um eine deutliche Erhöhung der Sicherheitsmarge.

        Zitat von MAXL
        Als Beispiel auf die Schnelle: eine Auslöseautomatik muss auch erkennen, ob ich gerade steuerungslos mit normalen Sinkwerten, aber hoher Groundspeed in Richtung Hang drifte, aber gleichzeitg sicher sein, dass ich den Grat nicht überfliegen oder Toplanden oder hangnah aufsoaren will.
        Na klar. Ich denke das sollten Sensorik & Algorithmen schon leisten können zu erkennen ob ein reaktionsloser Spiralsturz vorliegt oder in hoher Windgeschwindigkeit am Hang gesoart wird. Und mit 80 km/h Groundspeed zu einer Toplandung anzusetzen würde ich jetzt mal nicht unbedingt empfehlen. Aber wie gesagt Bodenspiralen u.ä. scheiden bei einem Flug mit Retterautomatik dann halt aus, da muss man sich schon entscheiden, finde ich.

        Gruß.

        Kommentar


          #49
          AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

          Gedanken eines seit 1994 nur mehr vor dem Bildschirm Fliegenden *g* - aber noch immer Interessiertem :
          der erste Schritt könnte - nein, sollte ! m. E. sein, das mehr oder weniger Kraft bedürfende Heraus-Wursteln der Rettung aus dem Container dahingehend zu verändern, dass selbige nach Betätigung eines sich keinesfalls selbstständig auslösen könnenden, aber ohne gößere Verrenkugen/Kraftanstrengung zu betätigen Griffes/Hebels selbstständig mit einer angemessenen Geschwindigkeit in eine vorgegebene Richtung bewegt wird - die dazu erforderliche Kraft müsste nicht unbedingt pyrotechnisch erzeugt werden.

          Der zweite Schritt wäre dann ein Öffnungs-Automat der vorerst darauf beschränkt ist, nur über "flachem Gelände" z. B. Landeplatz - zu funktionieren - so meine Annahme, dass ein Großteil der Unfälle - Stichwort "Spirale bis in den Boden" - unter solchen Bedingungen passiert, stimmt. Beim Hang-nahen Soaring - das ja für jede Sensorik problematisch ist - könnte man diese automatische Auslösung schlicht und einfach de-aktivieren - um sie wieder einzuschalten, sobald man "weg vom Hang" ist.

          Kommentar


            #50
            AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

            Zitat von Clob Beitrag anzeigen
            @Thomas
            Die Base gips schon lange.
            Jeder risiko-minimierungs-maximierer kann sie sich schon lange kaufen.

            Was sagt der Freizeit-Flieger-Markt dazu zu sagen scheint: shice teuer, shice schwer, shice viel platzbedarf, shice zum packen, weil du kaum fallschirmpacker bei den GS'lern findest...
            Das Ava Acro Base kann man auch mit einem "normalen" Rettungsschirm (Rogallo, Rund- oder Kreuzkappe) ausrüsten, man braucht keine Base-Kappe. Für die Gleitschirmfliegerei sollte das ausreichen. Die Vorteile bei der Auslösung, Streckung der Leinen, Trennung vom Schirm und Öffnung des Retters bleiben voll erhalten.

            Das Base ist ggü. dem normalen Ava Acro (nur) ca.500 EUR teurer, es braucht nur geringfügig mehr Platz im Rucksack, der Packvorgang ist ähnlich den normalen Packen und es ist gerade mal 200g schwerer. O.K. man hat zusätzliches Gewicht, weil man noch einen 2.Retter dabei hat.
            Der Einbau in den Gurt ist anders und das Auslösesystem braucht auch deutlich mehr Aufmerksamkeit.

            Und man hat das Problem, daß man den Schirm trennt und das Wiederbekommen u.U. nicht einfach wird. Na ja, wenn man die Kacke richtig am dampfen hat, sollte das egal sein.

            Ich gebe Dir aber Recht in der Einschätzung, daß das breite Publikum so etwas wahrscheinlich nicht annehmen wird.

            Burkhard

            Kommentar


              #51
              AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

              Wie viel Rechenpower wollt ihr eigentlich im Gurtzeug haben?
              Der Haufen Computer in meinem Auto hat selbst beim Einparken schon Mist verzapft den ich noch gerade eben wegbremsen konnte. Und die Aufgabe "Einparken" spielt sich fast im Stand bei überschaubaren Parametern im 2Dimensionalen ab. Was muss man da an Rechenpower aufbringen um einem Automaten die Beurteilung einer Flugsituation zu überlassen?

              Ab absehbare Zeit werde ich wohl nur 2 Computer an bord haben: Den im Solario und den im Funkgerät.

              Kommentar


                #52
                AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

                Hallo,

                mit Interesse habe ich hier eure Beiträge gelesen. Meine Gedanken dazu:

                Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die bisherige Methodik der Rettertechnik das Ende der Fahnenstange sein soll. Ich bin mir sicher, dass technisch da wesentlich mehr ginge und dass sicher ohne einen riesen Computer unterm Hintern. Leute, wir leben im Jahr 2016!!! Vielleicht wäre es eine Entwicklung die sich schrittweise vollzieht. Ein "Automat" könnte anfangs nicht gleich jedes Feld abdecken, aber müsste er das? Ich verstehe ehrlich gesagt die ganzen Vorbehalte hier nicht. Was wäre wenn ich z.B. einen Automaten hätte, welcher ganz einfach auslöst, wenn ich über einen Zeitraum X mit einer Geschwindigkeit Y falle? Wenn dann zusätzlich die Möglichkeit besteht diesen per Hand (also wie bisher) auszulösen, hätte ich doch schon einen ersten Schritt getan und ein wesentliches plus an Sicherheit erreicht. Klar sind nicht alle Bereiche die hier immer wieder aufgeführt werden abgedeckt, wenn ich mit meinem Auto von der Brücke ins Wasser fliege nützt mir das aber auch nichts, trotzdem macht es Sinn einen Gurt und Airbag in dieses Auto einzubauen.

                Letztlich ist es eine Frage (wie hier schon festgestellt) der Rentabilität. würde ein solches System Kohle einfahren, wäre es wie vieles Andere schon auf dem Markt. Wir sind halt ein recht übersichtlicher Verein.

                Und: Das Argument die Mehrheit der Piloten wäre schlicht zu blöde mit der Technik umzugehen bzw. nicht in der Lage Wartungsintervalle einzuhalten und daher sollte eine Entwicklung schon im Ansatz scheitern, verschlägt mir ein wenig die Sprache :-)

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

                  Zitat von MAXL

                  P.S.: Viele werden nicht per se zu blöde, sondern nur zu wurschtig und/oder chaotisch sein. Was am Ergebnis aber nichts ändert.
                  Schreit alles nach weiteren Automatiken:

                  Startautomatik
                  Normalflugautomatik
                  Kurbelautomatik
                  AKA (automatischer KlapperAssistent)
                  Landeautomatik
                  Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                  _________________________________________

                  Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

                    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                    Schreit alles nach weiteren Automatiken:

                    Startautomatik
                    Normalflugautomatik
                    Kurbelautomatik
                    AKA (automatischer KlapperAssistent)
                    Landeautomatik
                    Was für ein dummes Geschwafel . Hier geht es darum, den lebensrettenden Retter zu perfektionieren. Du hast nicht nur in diesem Thread bewiesen, dass Du sachlich nichts, aber auch gar nichts beizutragen hast und nur auf Stimmung raus bist.

                    Du hast nicht verstanden, dass hier nicht hirnlose Humanoiden Assistenz-betreut einen Flug absolvieren, sondern dass im Fall der Fälle nicht wertvolle Zeit dadurch verloren geht, dass der Retter nicht oder zu spät oder nicht richtig ausgelöst wird.

                    Halt Dich bitte zurück! Deinen Beitragszähler kannst Du gerne an weniger wichtiger Stelle füttern – Danke!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

                      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                      wertvolle Zeit dadurch verloren geht, dass der Retter nicht oder zu spät ..... ausgelöst wird.
                      In der Passagierluftfahrt warnt der Bordcomputer den Piloten bei Gefahrensitutionen (z.B.: mit "pull up").
                      Ein Zwischenschritt könnte doch auch sein, daß das intelligente Vario/Smartphone-App so eine Situation diagnostiziert und den Piloten eindringlich zum Retterwurf auffordert. Daß einem handlungsunfähigen Piloten damit nicht geholfen ist, ist schon klar. Aber diejenigen, die nach dem "überleben" sagten, an den Retter hab ich gar nicht gedacht, wäre geholfen. Eine Freundin von mir viel vor Jahren auf ein Dach neben Himbergers Fliegerbar: Beckenbruch. Sie hatte alle Zeit der Welt für den Retter, verschwendete aber keinen Gedanken daran.
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2016, 17:59.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

                        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                        Was für ein dummes Geschwafel . Hier geht es darum, den lebensrettenden Retter zu perfektionieren. Du hast nicht nur in diesem Thread bewiesen, dass Du sachlich nichts, aber auch gar nichts beizutragen hast und nur auf Stimmung raus bist.

                        Du hast nicht verstanden, dass hier nicht hirnlose Humanoiden Assistenz-betreut einen Flug absolvieren, sondern dass im Fall der Fälle nicht wertvolle Zeit dadurch verloren geht, dass der Retter nicht oder zu spät oder nicht richtig ausgelöst wird.

                        Halt Dich bitte zurück! Deinen Beitragszähler kannst Du gerne an weniger wichtiger Stelle füttern – Danke!
                        Ich werde natürlich auch weiterhin das ausdrücken, was ich über ein Thema denke und das auch in der von mir bevorzugten Rhetorik. In diesem Falle somit eher "Unsinn". Auch wenn´s Blockwart Stabilo nicht passt.
                        Technisch im Endeffekt nicht sicher umsetzbar und fördert eine in diesem Sport falsche Vollkasko-Mentalität, welche nie berechtigt sein wird.

                        PS: Wenn ich das richtig sehe, bist Du hier eigentlich der Beitragsjunkie...immer unendlich lang und unendlich viele und viel Schmarrn
                        Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 29.03.2016, 21:03.
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

                          Ohne das ich einen Anspruch auf besondere technische Kenntnisse anmelden möchte könnte ich mir einen Ansatz vorstellen, welcher ähnlich dem "virtuellen Käfig" des Scott-e (Thermic Beamer) funktionieren könnte. Zwei oder drei Sensormodule am Obersegel und ein weiteres am Piloten stellen die Position zueinander, Geschwindigkeiten, Drehgeschwindigkeiten/Beschleunigungen, Sinkgeschwindigkeit fest. Die Daten werden entsprechend ausgewertet und könnten in vorher festgelegten Parametern zu einer Auslösung führen. Wenn man sich ansieht, wie ein vom Himmel fallender Gleitschirm in der Regel aussieht, stelle ich mir das Einrichten dieser Parameter nicht sonderlich schwierig vor. Auch Gewicht und Einbauaufwand dürften sich in Grenzen halten. Eine Auslösung könnte dann sicher auch fernbedienbar gestaltet werden (wie für Sicherheitstrainings oder Schulung gefordert). Das Ganze sollte natürlich auch manuell auszulösen sein...

                          Für den Auslösemechanismus sollte sich eine Lösung finden lassen, welche mindestens gleichgut, wenn nicht deutlich zuverlässiger funktioniert, als dies ein von totaler Panik erfasster Durchschnittspilot vermag. Hier möchte ich anmerken, dass Stress tatsächlich doof macht und die Handlungsfähigkeit im Zweifelsfall auf ein Minimum beschränkt. "Rettung ziehen, mit Schwung in den freien Luftraum werfen", klingt so einfach. Wenn es ordentlich zur Sache geht stellt schon das finden des Griffs eine Herausforderung dar, welche auf Anhieb nur dem gelingt, der den Griff zu diesem des Öfteren übt, vom finden "des freien Luftraums" nicht zu reden...

                          Jedenfalls, wenn man unsere Art zu fliegen mal nur auf den Retter herunterbricht fühlt man sich, wenn es um dessen Auslösung geht, schon irgendwie an die Anfänge der Luftfahrt erinnert. Ich wage zu behaupten, da ist jede Menge Luft nach oben...

                          @ MAXL: mit etwas gutem Willen könnte man es übrigens auch genau anders herum sehen. Ein ausgereiftes Gerät könnte sich an den Start- Landeplätzen positiv etablieren und zu ungeahnter Verbreitung führen. Vor etwa 15 Jahren haben wir über die ersten "Skihelmträger" auf den Pisten nur gegrinst, heute kommst du dir ohne einen Helm wie der letzte Depp vor.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

                            was das mit dem Automaten so einfach wäre wie die Erfindung eines Helmes, dann hätten wir so ein Teil bereits. Aber leider ist das etwas komplexer. Der Abstand zwischen Helm und diesem Automaten entspricht so ungefähr dem Abstand von der Erfindung des Rades zur Entwicklung der Space Shuttles.
                            Sicherlich möglich. Fehlt nur ein wenig Kleingeld....


                            Ich habe heute mitleidig lächelnd meinen Regensensor abgeschaltet, der hats einfach nicht mehr geschnallt wann ich was sehe und wann nicht.
                            Wie lang mag der Weg sein biss ein Automat an Pilotenstelle sicher zu der Erkenntis gelangt: "Cogito ergo Bumm" (Im Klartext: Raus mit der Rettung)

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

                              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                              Ich habe heute mitleidig lächelnd meinen Regensensor abgeschaltet, der hats einfach nicht mehr geschnallt wann ich was sehe und wann nicht.
                              In Autos ist teilweise wirklich einiger Mist verbaut. Aber guck Dir mal die Hövding Videos an, finde ich schon faszinierend wie einfach bedienbar und unauffällig im Packmaß perfekt funktionierende, anspruchsvollste Sicherheitstechnik so daher kommen kann. Sicher ein krasses Gegenbeispiel zu Deinem "schrottigen" Regensensor...

                              Gruß.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Wann kommen Notschirm Öffnungsautomaten?

                                Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                                In Autos ist teilweise wirklich einiger Mist verbaut. Aber guck Dir mal die Hövding Videos an, finde ich schon faszinierend wie einfach bedienbar und unauffällig im Packmaß perfekt funktionierende, anspruchsvollste Sicherheitstechnik so daher kommen kann. Sicher ein krasses Gegenbeispiel zu Deinem "schrottigen" Regensensor...

                                Gruß.
                                .
                                Oder Äpfel mit Birnen vergleichen
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X