- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum fliege ich!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Warum fliege ich!?

    @Arthur und Stefan: fände es toll, wenn mein Schaden vielen Piloten Nutzen bringt! Vielleicht sollten mehr Vereine dafür ihre Säbel fallen lassen, sich untereinander besser vernetzen und Erfahrungen austauschen!? Damit müsste nicht jeder Verein die gleichen Fehler machen und alle würden davon profitieren.

    Kommentar


      #77
      AW: Warum fliege ich!?

      Zitat von UliH Beitrag anzeigen
      Also so ganz verstehe ich die Diskussion hier nicht.
      Wenn ein Modellfliegerclub ein Gelände pachtet und unterhält, kommt auch niemand auf die Idee zu sagen: ich habe ein Recht hier mit meinem Modell zu fliegen.
      Wenn ein MC Club eine Crossstrecke hat, hat auch nicht jeder das Recht da rumzufahren. usw, usw.
      Diese Clubs(Vereine) können natürlich Gäste zulassen, sie müssen aber nicht und können die Nutzungsregeln bestimmen.
      Nur bei den Gleitschirmfliegern scheinen einige der Meinung zu sein, siehe hätten das Recht immer und überall zu fliegen. Zur Not sogar gegen die ausdrücken Anweisungen des Startleiters.
      Woher kommt diese Einstellung? Sind diese Flieger was besseres?
      Natürlich ist es ärgerlich wenn man irgendwohin fährt und dann doch nicht fliegen kann, aber die Besitzrechte der Vereine können nicht einfach ignoriert werden.

      Gruß Ulrich
      Ein kleiner Unterschied ist da schon. Das Fluggebiet (wortwörtlich) ist der freie Luftraum. Der ist vom Verein nicht gepachtet und grundsätzlich jedem zugänglich. Der Verein kann nur über Start- und Landeplätze herrschen. Das Dilemma ist, dass das eigentliche Problem aber im engen Luftraum stattfindet, und man es über den Startplatz regeln will, der im Prinzip ausreichende Kapazität hätte und von einem Gastpiloten nur marginal beansprucht wäre.
      Zuletzt geändert von m.a.r.t.i.n; 12.04.2016, 14:34.

      Kommentar


        #78
        AW: Warum fliege ich!?

        Liebe Preussen und möchte-gerne Preussen
        In unserer Schweizer Seele baumelt ja auch was germanisches, aber doch aufgemischt mit lateinischem Blut. Deswegen gibt es bei uns auf Anfrage auch strikte Regeln, aber immer auch Ausnahmen. Ganz im Süden sind denn die Ausnahmen die Regel.
        Salomonischer Vorschlag vom Süden (Schweiz):
        Macht stillschweigend Ausnahmen, wenn ein sehr netter Gastpilot sehr nett fragt, macht täglich ausnahmen, wenn es passt. Da könnte jeder nur gewinnen, nicht nur die Gastpiloten.

        Kommentar


          #79
          AW: Warum fliege ich!?

          Conzett? Heidi? Irgendwie hab' ich ein Déja Vu

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #80
            AW: Warum fliege ich!?

            Shoulders
            Da hat jeder seine eigene Art zu reagieren!

            Kommentar


              #81
              AW: Warum fliege ich!?

              Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
              Macht stillschweigend Ausnahmen, wenn ein sehr netter Gastpilot sehr nett fragt, macht täglich ausnahmen, wenn es passt. Da könnte jeder nur gewinnen, nicht nur die Gastpiloten.
              Lieber Schweizer. Wenn Du glaubst, dass das in Deutschland nicht so wäre, dann warst Du wohl noch nie hier und schreibst nur vom Hörensagen. Zum Glück sind hier genau so viele nette Menschen an den Startplätzen, wie in der Schweiz

              Kommentar


                #82
                AW: Warum fliege ich!?

                Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                Ein kleiner Unterschied ist da schon. Das Fluggebiet (wortwörtlich) ist der freie Luftraum. Der ist vom Verein nicht gepachtet und grundsätzlich jedem zugänglich. Der Verein kann nur über Start- und Landeplätze herrschen. Das Dilemma ist, dass das eigentliche Problem aber im engen Luftraum stattfindet, und man es über den Startplatz regeln will, der im Prinzip ausreichende Kapazität hätte und von einem Gastpiloten nur marginal beansprucht wäre.
                Kann man so auch nicht pauschalieren. Bei uns gibt es in allen drei Bereichen manchmal Stress bei extremem Pilotenaufkommen. Bei 200 Leuten an einem guten Tag ist der Startplatz problematisch weil viele über die Wiesen dorthin laufen, die Schirme nicht in der vorgesehenen Ecke vorbereiten sondern große Flächen der nicht gepachteten Wiesen benutzen und sich dann möglichst 200 auf einmal in einer kleinen Waldschneise raushauen wollen, wo nur ein Schirm ausgelegt werden kann. Auch landen bei solchen Pilotenaufkommen viele weniger gute Piloten in den umliegenden Obstbäumen, mitten in den Schafherden (oder schlimmer) und verursachen Flurschaden. Der Luftraum hingegen ist bei uns meistens weniger das Problem, außer wenn es nicht thermisch geht und alle im gleichen Soaringband rumfliegen.

                Insgesamt ist aber für dieses mächtige Aufkommen alles mehr als ok und 99 % aller Piloten verhalten sich sehr angepasst und anständig! Es gibt auch aus meiner Sicht keinen grundsätzlichen Unterschied im Verhalten von Vereinsmitgliedern und Gästen und auch keinen logischen Grund für eine Einschränkung für Gäste - außer eben "allgemeine Überlastung". Bei einzelnen Hornochsen (siehe mein Beispiel) sollte allerdings wirklich durchgegriffen werden, egal ob Vereinsmitglied oder Gast. Aber auch an diesem Punkt wäre es lächerlich, bei gegenwärtig rund 500 Vereinsmitgliedern ausgerechnet die paar Gäste aussperren zu wollen.

                An den mir bekannten Streckenflug-Hotspots in den deutschen, schweizer und österreichischen Alpen geht es übrigens weitaus aggressiver und rücksichtsloser zu, das ist Fakt!
                Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2016, 15:45.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Warum fliege ich!?

                  JN
                  das nehme ich an, ich kenne viele solche nette Deutschen, mein Grossvater war selbst so einer...

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Warum fliege ich!?

                    Hallo,

                    Wir haben für unsere Schleppgelände auch eine Beschränkung, aber eben aus dem Grund, dass die Schleppkapazität/Tag einfach beschränkt ist. Und wenn Leute dann teilweise über längere Strecken anreisen, sollen sie eben auch die Möglichkeit haben 2-3 mal ans Seil zu kommen. Man kennt das ja beim Windenschlepp, dass ein Versuch häufig nicht reicht, um mal länger oben bleiben zu können.
                    Deswegen haben wir auch eine Online-Anmeldung und machen bei 12 Anmeldungen die Grenze und sagen dann auch Gästen möglichst rechtzeitig ab, damit sie den Weg nicht umsonst machen.
                    Es macht ja auch keinen Sinn, dass dann Leute eine lange Anfahrt haben, mehrere Stunden herumstehen und dann einen 5-Minuten Abgleiter machen.
                    So lange aber ein Gelände genug Potential bietet, dass alle auch in die Luft kommen können, ohne dass das Unfallpotential exorbitant ansteigt, würde ich auch keine Beschränkungen machen.

                    Gruß Patrick
                    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Warum fliege ich!?

                      neulich las ich, wenn es moeglich waehre dem menschen glaubhaft zu machen das das hirn ein app waehre, bestuende die moeglichkeit das viele es benutzen wuerden, oder so aehnlich...
                      paragliding-greece.gr

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Warum fliege ich!?

                        Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
                        Macht stillschweigend Ausnahmen, wenn ein sehr netter Gastpilot sehr nett fragt, macht täglich ausnahmen, wenn es passt. Da könnte jeder nur gewinnen, nicht nur die Gastpiloten.
                        Darum geht es doch nicht...die Beschränkungen gibt es ja nicht, weil der ansässige Verein keinen Bock auf Gäste hat, sondern weil es, wie so oft, ein Tanz auf Messers Schneide ist...in vielen Fluggebieten gibt es nunmal extreme Abhängikeiten von Gemeinden, Komunen, Anwohnern, Bauern, Grundeigentümern, Naturschützern etc..da ist das alles erstmal good will. Ich seh es ja selber an unserem Hausberg..da hab ich beim ersten mal gaaanz genaue Anweisungen erhalten...also wie ich mich zu verhalten hab, wo parken (NIEMLAS das Auto in die Wiese stellen)..wo aufbauen...wo landen (nur auf der Wiese..NIEMALS auf der hinter dem Weg!!!)..wo abbauen (da an der Straße!)...und Zigarettenkippen..also am besten gar nicht rauchen!!! weil sonst flippt der Bauer total aus, dann ist es ganz schnell vorbei mit dem Landeplatz..(Ankedote: Einmal stand ein Fahrleher bei uns am Landplatz und hat sich lauthals Beschwert von wegen Drachen die neben der Bundesstraße landen..ja geht`s noch..die lenken die Autofahrer zu sehr ab, das führt sicher zu schweren Unfällen..das draf nicht sein..bla bla bla..) Is nur ein Beispiel, aber man sollte aus diesen Gründen die lokalen Regeln eines jeden Vereines respektieren...weil die sind Bittsteller..und tun alles dafür das fliegen dort zu ermöglichen..und wenn der Startleiter sagt "sorry du nicht" liegt das nicht daran, daß ihm deine Nase nicht gefällt..der hat schon gute Gründe dafür..also vorher informieren, und sich den Ärger sparen...is gar nicht so schwer..
                        Zuletzt geändert von Slears; 12.04.2016, 22:49.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Warum fliege ich!?

                          Nachdem die Kommentare zu meinem Beitrag weniger werden, möchte den von Slears nicht als Schlussatz so stehen lassen!!
                          In meinem beschriebenen Fall war es eben doch so (und ich denke, dass ich keine hässliche Nase habe), dass es willkürlich war und der Grund für mich es hier öffentlich zu machen!
                          Zu dem Zeitpunkt als ich am Startplatz war, herrschte dort eine entspannte Atmosphäre (5 in der Luft, 10 am Boden),
                          - und NEIN, es kamen nicht 25 neue Piloten nach mir, die auch starten wollten
                          - so entspannt, dass ich vor meiner Registrierung noch mit Kollegen geratscht hab
                          - so entspannt, dass ich vor meiner Registrierung noch tief in den Wald gegangen bin
                          - so entspannt, dass ich nie im Leben damit gerechnet hätte, dass an diesem Tag zu diesem Zeitpunkt die Gastflugregel zum Tragen kommt (kann angewendet werden, muss aber nicht)
                          - und ich kenne die Probleme und Regeln dort
                          - und ich richte mich sehr genau danach
                          - und ich habe den Startleiter mit einem freundlichen "hallo Chef" begrüßt
                          - und ich habe ihn freundlich gefragt, ob es möglich wäre, es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren zu dürfen
                          - und ich habe nicht lange diskutiert, als auf diese Frage ein eindeutiges "NEIN" kam, sondern bin friedlich von dannen gezogen, wieder tief in den Wald!!
                          Was mich ärgert, ist die Willkür eines Startleiters sagen zu dürfen, nicht 5 Gastpiloten dürfen starten (so wie es in den Statuten steht), sondern 8, aber du nicht mehr und das ohne für mich ersichtlichen Grund. Das hat nichts damit zu tun, dass ich es den dreien nicht vergönnen würde!!
                          Ich wäre ohne Widerworte (natürlich zuerst auch enttäuscht) von dannen gezogen, wenn die Luft und der Startplatz voll gewesen wäre, mit Mitgliedern und 5 Gastpiloten und hätte diesen Vorfall auch hier nicht öffentlich gemacht!
                          Aber vielleicht wird es ja was mit der Online-Anmeldung für Gäste und einer etwas "menschlicheren" Handhabung der Regel an Tagen, an denen diese nicht notwendig ist!
                          Schönen Tag allerseits.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Warum fliege ich!?

                            Petmuc
                            So wie du habe ich das eben auch gesehen, vielleicht bist du jemand für die Insel? Auf jener Insel, wo Willkür, Dummheit und Stillosigkeit von Amtes wegen verboten sind. Die Einlassgebühren sind allerdings hoch..smile

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Warum fliege ich!?

                              Zitat von Slears Beitrag anzeigen
                              (Ankedote: Einmal stand ein Fahrleher bei uns am Landplatz und hat sich lauthals Beschwert von wegen Drachen die neben der Bundesstraße landen..ja geht`s noch..die lenken die Autofahrer zu sehr ab, das führt sicher zu schweren Unfällen..das draf nicht sein..bla bla bla..)
                              Nix blabla. Genau das ist passiert bei uns vor 3 Jahren , Mann mit Kind im Auto, er nach uns geschaut anstatt auf die Straße und ab mit Schwung in die Botanik. Er gab auch als Unfallgrund an, nach uns geschaut zu haben .
                              Und schon kann man wieder zur Polizei und auf die Gemeinde rennen, um zu erklären, dass von unserer Seite aus alles Rechtens war.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Warum fliege ich!?

                                ich wohne in der Mitte von Deutschland und fliegen tue ich nur im Urlaub.
                                Für mich ist das Fliegen in meiner Umgebung, aufgrund von merkwürdigen Gästeregeln oder diversen Verboten, schlichtweg nicht möglich.

                                Morgen wird es wieder Sicherheitsdiskussionen mit der Kernaussage geben, das echte Sicherheit nur durch das viele Fliegen entsteht.
                                Oder mit anderen Worten, sichere Flieger gibt es nur im Alpenbereich, da man nur dort ausreichend Air-Time erreicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X