- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

    Die sollten mal lieber die Filterfunktionen etc. überarbeiten, die sind eine Katastrophe.

    Kommentar


      #32
      AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

      Naja, Betrug hin oder her. Soviele Maschen gibts ja nun auch nicht. Wer in der heutigen Zeit noch auf "schick mir Geld vorher - alles paletti" - Masche reinfällt, dem ist leider nicht zu helfen. Für Menschen mit GESUNDEM Menschenverstand war der Gebrauchtmarkt nie gefährlich bzw. gefährlicher als jeder andere GM den es gibt.
      Da es aber offensichtlich immer noch vereinzelte Spezialisten gibt die vielleicht noch auf den Oma-Trick an der Haustüre reinfallen würden, sperrt man jetzt eine Vielzahl von Usern und den Großteil der normalen, umsichtigen Marktteilnehmer aus. Zumindest einseitig.

      Am liebsten hätte ich Lust in der nächsten Ausgabe des Aeroclub-Magazins auf den völligen Boykott des DHV-Gebrauchtmarktes auf zu rufen. Dann können die feinen DHV-Damen und Herren noch intern handeln, aber ein Großteil der ausländischen Abnehmer sollten sich dafür eine andere, eigenständige Plattform suchen. (Nicht nur Ösis, auch SUI, Tschechien, Slowenien, Italien, Frankreich, Niederlande, Dänemark, Schweden,... etc sollten dem Boykott folgen.)


      Nix für ungut, aber wie ich vorher schon geschrieben habe, laufen mir derzeit politisch, sowie sozialpolitisch einige "wichtige Maßnahmen" ohne die "es einfach nicht geht" und man "die Probleme nicht in den Griff bekommen würde" aber so was von gegen den Strich. Die gleiche Schwachsinssrethorik wie sie zur Grenzschließung des Brenners verwendet wird.

      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
      Albert Einstein.

      sG
      f.

      PS: Ja ich bin hier etwas emotional. Gerade wir Flieger sollten wissen, dass Grenzen nur was für Beschränkte sind. Und Schranken - wie ihr Name schon sagt - nicht fürs Weiterkommen gebaut wurden. Egal ob am Boden oder in dieser Form.
      Zuletzt geändert von schoepfus; 26.04.2016, 15:43. Grund: Weitere Nationen zum Boykott-Aufruf aufgelistet um mal das Ausmaß dieser Maßnahme zu verdeutlichen.
      Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

      http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
      www.venetflieger.at

      Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

      Kommentar


        #33
        AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

        Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen

        PS: Ja ich bin hier etwas emotional. Gerade wir Flieger sollten wissen, dass Grenzen nur was für Beschränkte sind. Und Schranken - wie ihr Name schon sagt - nicht fürs Weiterkommen gebaut wurden. Egal ob am Boden oder in dieser Form.
        Ich finde Emotionen auch mal ganz gut bei diesem Thema. Ich kann mich da gerade auch nur ganz knapp zurückhalten ! Grenzen und Reglementierungen sind immer nur der allerletzte Ausweg und deuten auf Hilflosigkeit oder/und Unvermögen. Aber das scheint im Moment ja allenthalben ganz modern zu sein...

        Ede

        Kommentar


          #34
          AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

          schoepf

          sympathische Einstellung

          Kommentar


            #35
            AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

            Viele meiner Schirme/Gurtzeuge/Rettungen habe ich im DHV-Gebrauchtmarkt von Piloten aus Österreich, aus der Schweiz oder aus Südtirol gekauft. Von daher missfällt mir die Neuregelung sehr.

            Eine Kennzeichnung der DHV-Verkäufer und die Möglichkeit, gegen eine kleine Gebühr sich als "geprüfter Verkäufer" vom DHV verifizieren zu lassen, wäre m.E. einen Versuch wert gewesen.

            Macht es Sinn, hier irgendwie tätig zu werden, um die Verbandsspitze evtl. dazu zu bewegen, diese Entscheidung nochmals zu überdenken und Alternativen zu erwägen?

            Kommentar


              #36
              AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

              Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
              ... Betrug hin oder her. Soviele Maschen gibts ja nun auch nicht. ...
              Naja, zumindest im Drachenbereich kann ich Dir noch mindestens drei weitere Maschen nennen,
              vor denen bisher hier nicht gewarnt worden ist:

              * Angebote aus Osteuropa bieten manchmal ausgelutschte Drachen als "jung, gebraucht", "like new, only 100 hours" an zu einem Preis,
              der höher liegt, als der Neupreis, den sie bezahlt haben. Weil manche Hersteller eine kundenorientierte geographische Preispolitik machen,
              orientiert sich der naive deutschsprachige Kaufinteressent an den inländischen Preislisten und kauft im Glauben an ein gutes Geschäft.

              * Schweizer bieten manchmal Drachen an, die mit 10 Jahren noch jung und gut brauchbar aussehen,
              die dann aber wegen fehlender Checkpflicht in der Schweiz mit massiven verdeckten Mängeln daherkommen,
              sogar, wenn sie mit der Zusicherung "von meiner Flugschule durchgesehen und Probe geflogen" daher kommen.
              Bei ihren Preisvorstellungen verwechseln die Sportskameraden dann aber leider oft € mit SFr...

              * Aus F, NL und anderen befreundeten Nachbargemeinden werden öfter Drachenmodelle angeboten,
              die mangels jedweder Zertifizierung in D nicht legal geflogen werden können.

              Vor diesem Hintergrund finde ich die Beschränkung auf DHV-Mitglieder als Verkäufer sehr angebracht.
              Der DHV-Gebrauchtmarkt wird damit zur zuverlässigen Premium-Plattform für Drachen, die in Deutschland legal geflogen werden können.
              Ein Österreicher oder Schweizer, der gelegentlich auf der DHV-Plattform ein gutes Gerät günstig verkaufen will,
              hat die Möglichkeit zur Einzelmitgliedschaft im DHV. Das ist preisgünstig und es gibt ein schönes Magazin als Dreingabe.

              Für den Schrott findet noch jeder eine andere Angebots-Möglichkeit, und wenn es ebay ist.
              W.

              Kommentar


                #37
                AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                Mann o Mann WinDfried - das Gärtchendenken im Vormarsch - man sollte doch die Leute nicht bevormunden, resp. vor sich selbst schützen - das klingt für mich schon nach "behördlicher" Massnahme.
                Schwamm drüber - wie bei allem

                Kommentar


                  #38
                  AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                  Darf ich als Schweizer etwas dazu sagen?

                  Etliche gebrauchte Gleitschirme verkaufte ich schon nach Österreich und Deutschland, ich hatte nie Umstände damit. Entweder vertraue ich oder ich lasse es, ich lieferte die Ware und bat darum nach Probeflug die Ware zurückzusenden an eine inländische Adresse ohne jede Kaufverpflichtung. Es ist nie ein Schirm zurückgekommen und es wurde auch immer bezahlt.
                  Wer fair ist, kann Fairness erwarten.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                    Ich bedaure die Entscheidung, weil sie das Angebot verringert. Ich kann mich selbst ganz gut vor Betrugsversuchen schützen bzw. diese erkennen; der "Schutz" durch einen geschlossenen Markt bedeutet daher mehr Nachteile als Vorteile für mich.

                    Ich nehme an, dass der DHV mit dieser Entscheidung (a) sich selber vor sekundärer Rufschädigung schützen zu können und (b) einen weiteren Anreiz für Mitgliedschaften zu erzeugen glaubt; beides akzeptable Bedürfnisse, aber dann sollte man sie auch ehrlich kommunizieren. Der Verbraucher wird dadurch nicht besser geschützt, sondern ganz im Gegenteil auf Plattformen gedrängt, in denen das Betrugsrisiko systembedingt viel größer ist.


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #40
                      AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                      Ich finde dieses Vorgehen im Zeitalter von offenen Grenzen/Märkten völlig daneben/unangebracht... :-(

                      Dann muss/kann man halt verstärkt den Gebrauchtmarkt im amerik. Paralleluniversum nutzen. Funktioniert genauso gut :-)

                      Gruß Uli

                      Kommentar


                        #41
                        AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Ich bedaure die Entscheidung, weil sie das Angebot verringert. Ich kann mich selbst ganz gut vor Betrugsversuchen schützen bzw. diese erkennen; der "Schutz" durch einen geschlossenen Markt bedeutet daher mehr Nachteile als Vorteile für mich.

                        Ich nehme an, dass der DHV mit dieser Entscheidung (a) sich selber vor sekundärer Rufschädigung schützen zu können und (b) einen weiteren Anreiz für Mitgliedschaften zu erzeugen glaubt; beides akzeptable Bedürfnisse, aber dann sollte man sie auch ehrlich kommunizieren. Der Verbraucher wird dadurch nicht besser geschützt, sondern ganz im Gegenteil auf Plattformen gedrängt, in denen das Betrugsrisiko systembedingt viel größer ist.


                        CU
                        Shoulders
                        Das sehe ich ganz genau so. Man spricht doch auch immer gerne vom mündigen Piloten (selbst der DHV in einigen seiner Veröffentlichungen). Aber so wie von dir beschrieben tickt die Mehrheit der Entscheider im DHV (leider). Jedes Mitgliedsschäfchen muss scheinbar vor sich selbst geschützt werden. Der rote Faden zieht sich durch, vom DHV-"Safety"-Test bis zum DHV-Gebrauchtmarkt. Über kurz oder lang landen wir doch noch alle in Reservaten - oder sagt man dazu geschützte Einrichtungen?

                        Gruß

                        Uli

                        Kommentar


                          #42
                          AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                          Die letzten vier Käufe (eines davon Angebot) machte ich von Österreichern - waren sogar alles in der Szene bekannte (Strecken)Flieger. Denke der Schuss geht nach hinten los und man wird sich nach Alternativen umsehen.

                          Bitte überlegt euch das nochmal genau, wenn sich erstmal ein anderer Markt etabliert hat, ist es zu spät.
                          Wieso kann man das nicht so machen wie beispielsweise beim IBC-Bike Forum? Dort muß man sich (kostenpflichtig) registrieren und es gibt auch ein Bewertungs-System.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                            makro

                            Weshalb soll der Vorstand von ihrem Entscheid abrücken? Das würde Führungsschwäche anzeigen, das kann man nicht erwarten.

                            Aber es gibt noch andere Portale als der DHV-Gebrauchtmarkt, Glidershop finde ich sehr schön gemacht und eine Suchfunktion dazu, die ihren Namen verdient.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                              Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
                              makro

                              Weshalb soll der Vorstand von ihrem Entscheid abrücken? Das würde Führungsschwäche anzeigen, das kann man nicht erwarten.
                              Genau das ist der typische fatale Gedankenfehler(Deiner?). Wenn man eine scheinbar falsche Entscheidung widerruft, die Ärmel hochkrempelt und eine Lösung für ein Problem ausarbeitet ist das mitnichten Führungsschwäche !
                              Das verdient dann den (unseren) Applaus . Alles andere erntet nur Frust, Gleichgültigkeit oder Aggression (siehe Forumsbeiträge zu diesem Thema) .
                              Ede

                              P.s. Meine Bitte an den DHV (der hoffentlich mitliest?): Geht das Thema welches uns alle doch scheinbar sehr beschäftigt unbedingt noch einmal an - praktikable Lösungen gibt es immer - die Mühe lohnt sich bestimmt.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                                Hütten
                                Das ist nur allzu menschlich männlich, kommt in den besten Familien vor, smily zu setzen vergessen hab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X