- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

    Bigben

    Ich muss jede Woche nach Deutschland fahren, ein leichtes da ein Packet aufzugeben, wohin auch immer.

    Kommentar


      #62
      AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

      Mein Gott wenn jemand was verkaufen will, der nicht Mitglied ist, kann er immer noch einen fragen welcher Mitglied ist, ob er für ihn es inseriert!
      Viele kennen sich ja untereinander....[emoji57]
      So problematisch ist das nun nicht....

      Kommentar


        #63
        AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

        Hallo Zusammen,

        ich finde es auch sehr schade - vor allem was das zukünftige Angebot angeht.
        Das größte "Problem" habe ich im Gebrauchtmarkt mit einem DHV-Mitglied gehabt ... alle Aktionen mit dem "Ausland" waren bisher bei mir total problemlos und unkompliziert.
        Ich denke eine vernünftiger Haftungsausschluss mit entsprechenden Hinweisen sollte doch irgendwie möglich sein, ggf. bei Beschwerden eine Standard E-Mail Antwort die darauf verweist. Aber vielleicht stelle ich mir das ja viel zu einfach vor - da fehlt mir der rechtliche Background und den Aufwand der dahinter steht kann ich auch nicht einschätzen. Trotzdem sehr schade ... :-( ...

        Gruß Alex

        Kommentar


          #64
          AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

          Zitat von Gobert Beitrag anzeigen
          Bigben

          Ich muss jede Woche nach Deutschland fahren, ein leichtes da ein Packet aufzugeben, wohin auch immer.
          ja ich kenne das, aber Ihr wohnt ja nicht alle an der Grenze, oder?
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #65
            AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

            Auch die Idee, eine Schutzgebühr überweisen zu lassen und mit der damit verbundenen Preisgabe der Kontodaten Betrüger auszusieben, würde das oben beschriebene Problem des zu großen Arbeitsaufwandes nicht wirklich lösen. Mit Kontodaten beispielsweise aus den meisten Ländern schon in Europa lässt sich nicht wirklich was anfangen. Die Angst von Betrügern vor einer Strafverfolgung durch deutsche Behörden hat da praktisch keinerlei abschreckende Wirkung.
            Schade, ich bin der Ansicht, daß sich das automatisieren ließe. Aber es ist natürlich ein Aufwand, so was einzurichten. Keine Frage.

            Ansonsten hatte ich bisher den Eindruck, daß sich Betrüger bei eindeutig verifizierten Identitäten und nachverfolgbaren Zahlungsströmen nicht so wirklich wohl fühlen. Vielleicht weniger wegen der vermutlich schleppenden Strafverfolgung, als eher wegen der Angst vor jähzornigen geprellten Kunden und weil der Betrug so nur 1x funktioniert, danach ist die Identität verbrannt und offizielle Konten auf falsche Namen ist nicht soo leicht. Die meisten Betrüger haben doch vermutlich unter falscher Identität operiert, oder?
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #66
              AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

              Ist gut für die Mitgliederzahlen, wenn jetzt alle Betrüger DHV Mitglied werden müssen.
              Manche sogar mit mehreren falschen Identitäten
              ----
              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
              100% biologisch abbaubar.

              Kommentar


                #67
                AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                "Ja ich kenne das, aber Ihr wohnt ja nicht alle an der Grenze, oder?"

                Die Schweizer mehr oder weniger schon... so gross ist die Schweiz ja nicht. Nicht mal die Anflüge nach Zürich passen da rein ☺

                Kommentar


                  #68
                  AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                  Vielleicht wäre ja eine Gebrauchtmarkt hier im Forum (siehe Beispiel hier) eine Lösung.

                  Hier funktioniert es einwandfrei, natürlich aber auch nur mit klaren Regeln!!!

                  Gruß
                  Simon

                  Kommentar


                    #69
                    AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                    Wo die Moderation ja schon bei normalen Beitragen nicht immer klappt? Wohl keine Option und auch explizit von den Betreibern nicht erwünscht, da entsprechender Aufwand.
                    Der war ja auch letztendlich der Grund, den Nutzerkreis zu schließen.

                    Ein externe Lösung ist grundsätzlich auch besser zu organisieren, war nur leider zu aufwändig, dort eine stringente Nutzerkontrolle hin zu bekommen. Das wäre bei ner Forenlösung exakt auch das Problem.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #70
                      AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                      das englische forum macht's vor - resp. ist vorwärtsgerichtet...
                      Schwamm drüber - wie bei allem

                      Kommentar


                        #71
                        AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                        Um mal in Zahlen zu sprechen:
                        Derzeitige Anzeigen gesamt:.....................................1391
                        Derzeitige Anzeigen DHV-Mitglieder..............................755 ==> 54,3 %

                        Derzeitige Anzeigen GLEITSCHIRM gesamt:..................702
                        Derzeitige Anzeigen GLEITSCHIRM DHV-Mitgl...............379 ==> 53,93 %


                        BRAVO ... ein toll funktionierender Markt wird EINSEITIG - nämlich nur auf Käuferseite, willkürlich um ca. 50 % beschränkt!
                        Jeder der mal 2 Stunden Volkswirtschaftslehre und/oder Betriebswirtschaftslehre besucht hat und nur einen Funken Ahnung von Märkten und ihrer Funktionsweise hat, kann sich dann ein Bild davon machen, welche Auswirkungen das haben wird.
                        Gerade die DHV-Mitglieder in der Region Bayern und BAWÜ sollten mal dran denken, welche tollen Angebote ihnen dadurch durch das nahe Österreich SUI etc... verloren gehen. Gut, dafür dürft ihr euch dann die Schirme von irgendeinem anonymen Berliner schicken lassen, anstatt einfach einen Treffpunkt in Kössen oder Rosenheim zu vereinbaren und den Schirm dort direkt in Augenschein nehmen.

                        Aber was reg' ich mich auf. Scheuklappendenken, Grenzen hochziehen, sich einnisten, "Die-Bösen-sind-immer-die-anderen"-Denke, Sanktionen, mia san mia und Föderalismus sind derzeit ja so hipp, wie einst mal die Flower Power...(weil die noch wussten, wohin dieses Denken im Extrem führt!).
                        Da wünsch ich allen künftig schönes Stau-Stehen am Brenner der genau aus diesen Gründen (sicherlich zur Hauptreisezeit unserer nördlichen Nachbarn ) dicht gemacht wird.

                        f.
                        Zuletzt geändert von schoepfus; 12.10.2016, 10:28.
                        Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                        http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                        www.venetflieger.at

                        Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                        Kommentar


                          #72
                          AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                          Eigentlich kümmert es mich wenig wenn nur noch DHV Mitglieder inserieren dürfen habe ich doch in der Vergangenheit auch mit DHV Mitgliedern als Verkäufer schlechte Erfahrungen gesammelt !
                          Gruß pedro

                          Kommentar


                            #73
                            AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                            Hi schoepfus,

                            die neue Regel ist für Drachenflieger vielleicht gar nicht schlecht da fallen vielleicht die Angebote von nicht mehr Lufttüchtigen Geräten weck.

                            Marktwirtschaftlich gesehen ok und dann muss man nur noch die Flugschulen die mit Luftuntauglichen Geräten schulen und unter „Garantiert Drachenfliegen“ firmieren und im DHV Info beworben werden davon überzeugen.

                            Dann muss man auch nichts „ retten „ was man Jahrelang vernachlässigt hat und hat genügend Zeit, Geld und Personal zum „Häuslebauen“. Kernkompetenz hat halt Vorrang, oder?

                            Ps: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat verloren

                            Tomas

                            Kommentar


                              #74
                              AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                              Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                              ... sagt der, der aus einer Branche kommt, wo ca. 5 % Burnout der Belegschaft bereits "Normalmaß" ist und 50-60 h/Woche der Standard.


                              f.
                              Aah, das erklärt deinen Gemütszustand.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: DHV-Gebrauchtmarkt beschränkt Verkäuferkreis auf DHV-Mitglieder - ab 1. Juni 2016

                                Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                                Leider haben die Betrugsversuche gerade von Verkäufern im DHV-Gebrauchtmarkt so zugenommen, dass die damit zusammenhängende Arbeit nicht mehr zu leisten war, ohne dass es an anderer Stelle zu Einschränkungen im Mitgliederservice gekommen wäre.
                                Damit steht doch eigentlich die Frage im Raum, ob wir, also die Nutzer und/oder die Mitglieder bereit wären, zusätzliche Personalkosten zu tragen, die bei Fortführung des Gebrauchtmarktes im gewohnten Umfang anfallen würden.

                                Eine Beitragserhöhung zugunsten des Gebrauchtmarktes wäre mir zwar nicht recht, aber Einstellungsgebühren und Verkaufsprovisionen fände ich angemessen, um die Plattform möglichst vollständig durch jene zu finanzieren, die sie auch nutzen. Eine vorab erhobene Einstellungsgebühr wäre zwar umständlich, aber zugleich vielleicht eine Maßnahme im Sinne von mas-, um die Anonymität zu erschweren und eine zusätzliche Hemmung zu erreichen. Wenn nicht mehr "alles umsonst" sein müsste, könnte ja vielleicht auch noch eine Käufer-/Verkäuferbewertung eingeführt werden.

                                LG Jochen
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X