- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

    habe auch schon Passagiere geflogen, die fast doppelt so schwer waren. Es muss immer passen. Mache das natürlich dann abhängig vom Flugberg. Bei Nullwind und steilem Startgelände verschiebe ich lieber oder sage ab. Ich sage das aber schon vorher und steht auf meiner Webseite. Der Wind am Landeplatz muss dann aber vorhanden sein. Habe aber das Glück, dass der Talwind zuverlässig funktioniert.

    90% meiner Passagiere sind leider schwerer als ich. Ab 90-95 kg gibt es Aufpreis. ;-) Ne, dann ist eben keine freie Fluggeländewahl mehr möglich. Ich sage den Flugberg an. Weiterhin müssen sie noch das Alter angeben, da ich manchmal auch bei 85 kg und einem gewissen Alter umschwenke und einen anderen Berg bevorzuge. Dort wo eben beim Start der Wind schön ansteht und beim Landen ebenfalls.

    In dem Video von Ozone, das handhabe ich ähnlich. Ich drücke/schiebe nicht. Habe da bei Passagieren mit 80 Kg aufwärts eh wenig Chancen. Die Passagiere lasse ich anziehen und müssen auch laufen. Ich kümmere mich um das Steuern und die Kommandos. Weiterhin sage ich meinen Passagieren wenn ich im ein steilen Startgelände bin, dass Springen, zu frühes Hinsetzen und stehen bleiben, dass gefährlichste am Tandemfliegen ist. Ich korrigiere sie auch immer gleich, wenn sie vom Tandemsprung anfangen zu reden.
    Landen mache ich abhängig vom Wind, ob sitzen oder stehend landen. Manchmal ist der Landeplatz sehr klein. Hat es keinen Wind, heißt es sitzen bleiben. Außerdem flaire ich aus. Wenn dann der Gast meint er muss bei voller fahrt die Beine doch Richtung Erdboden strecken, dann wird daraus Bodenturnen. Anfangs habe ich sie noch mitlanden lassen bei Nullwind. Habe ganz schnell gelernt, dass die Füsse lieber oben bleiben. Das wird im Video ebenfalls gezeigt.

    Kommentar


      #17
      AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

      Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
      nettes Video von Ozone
      Komisches Video irgendwie. Inhaltlich sicherlich nützlich, aber wer hat das gedreht? Alles total unterbelichtet...

      Gruß.

      Kommentar


        #18
        AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

        wichtig: was noch fehlt ist die Info das Urlauber sich nicht erst am letzten Urlaubstag für einen Tandemflug informieren/reservieren sollten sondern eher am ersten Tag um entsprechend gutes Flugwetter zu erhalten…. und Überbuchungen bei den Piloten zu vermeiden, natürlich
        jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

        Kommentar


          #19
          AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

          Zitat von janni Beitrag anzeigen
          Ich persoehnlich wuerde auch nicht waehrend der auffahrt ablaeufe besprechen, da gibts genuegend andere themen(zB. paraglidingunfaelle ;-) (scherz!!). Meistens sind die passagiere sehr aufgeregt, nervoes und aengstlich. Gerade bei den aengstlichen sollte man so wenig wie moeglich briefen, zuviel info verwirrt sie zu sehr. Am wichtigsten ist es kompetenz und selbstvertauen auszustrahlen. Der passagier muss fuehlen .. der macht das nicht zum ersten mal, der hat das im griff! Mein briefing ist ziemlich kurz, ich sage nur was ich von dem passagier moechte und ''nicht'' was ich nicht moechte. Meistens sage ich ganz ernst..here comes the briefing, der passagier ist dann ganz aufmerksam und ernst und nervoes.. dann sage ich ihm .. zwei dinge sind auesserst wichtig beim start ... erstens.. a Big Smile, dann lachen sie und entspannen sich...und zweitens...walk and then Run if i tell you so. Das funktioniert bei mir bestens. Im winter in pokhara sehe ich oefter piloten die ueber 5 minuten den take off briefen und auch den passagieren erzaehlen was sie nicht tun sollen zB. don't sit.... meistens vergessen die nervoesen erstflieger das... don't... und erinnern sich nur an das... sit... Jeder hat sicher seine eigenen vorstellungen von den ablaeufen, bei mir heisst es ganz simple Smile and Run..
          wer schon länger in dem Tandembusiness zuhause ist und ich spreche nicht von den Wochenend-Hobby-Tandempiloten die in ihrem Vor-Start-Ritual einen Mix aus selbst-beruhigender Massnahme und egomanischen Selbst-Beweihräucherung sehen, wird früher oder später bei genau dieser Erkenntnis angekommen sein. Perfekt auf den Punkt gebracht! Chapeau, janni!!!


          (ich empfehle jedem Instruktor, jedem Verband (auch dem allwissenden DHV!!) genau diese Aussage in die Ausbildung der Tandempiloten zu integrieren (ach ja, habe ja vergessen, dass es diese Ausbildung beim DHV gar nicht gibt - also der DHV muss folglich nichts übernehmen... )....
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #20
            AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

            Naja, der ganze Blödsinn nach dem verdienten ACK riecht aber auch schon sehr nach "egomagischer Selbst-Beweihräucherung" eines - ja, was eigentlich? Profi-Tandempiloten? Werktagsflieger? Nicht-DHV-Ausgebildeten? Viele Rätsel, leider keine Substanz... [emoji28]


            CU
            Shoulders

            Echte Vögel kotzen nicht!
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #21
              AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Naja, der ganze Blödsinn nach dem verdienten ACK riecht aber auch schon sehr nach "egomagischer Selbst-Beweihräucherung" eines - ja, was eigentlich? Profi-Tandempiloten? Werktagsflieger? Nicht-DHV-Ausgebildeten? Viele Rätsel, leider keine Substanz... [emoji28]


              CU
              Shoulders

              Echte Vögel kotzen nicht!
              es braucht nicht viel Substanz um die Unterschiede zu sehen - das schafst sogar du.....
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #22
                AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                wer schon länger in dem Tandembusiness zuhause ist und ich spreche nicht von den Wochenend-Hobby-Tandempiloten die in ihrem Vor-Start-Ritual einen Mix aus selbst-beruhigender Massnahme und egomanischen Selbst-Beweihräucherung sehen
                Ein bisschen einfältig diese Sichtweise. Es gibt nicht nur kommerzielle Vollprofis und Hobby-Volltrottel. Es gibt richtig gute Hobby-Tandempiloten genauso wie es unterirdische gewerbliche gibt.

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                ach ja, habe ja vergessen, dass es diese Ausbildung beim DHV gar nicht gibt
                Exakt. Ebensowenig wie es beim DHV ein Sicherheitstraining, eine A oder B-Schein-Schulung gibt. Die gibt es in Flugschulen, aber als - mehr oder weniger seriöser- Sicherheitstrainer solltest Du das eigentlich wissen.

                Gruß.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

                  Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                  Ein bisschen einfältig diese Sichtweise. Es gibt nicht nur kommerzielle Vollprofis und Hobby-Volltrottel. Es gibt richtig gute Hobby-Tandempiloten genauso wie es unterirdische gewerbliche gibt.



                  Exakt. Ebensowenig wie es beim DHV ein Sicherheitstraining, eine A oder B-Schein-Schulung gibt. Die gibt es in Flugschulen, aber als - mehr oder weniger seriöser- Sicherheitstrainer solltest Du das eigentlich wissen.

                  Gruß.
                  ...ich spreche von der Ausbildung zum Tandempilot!
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

                    Ach Dani, beim DHV gibt's doch genauso Lehrinhalte für den Passagierflug wie für all seine anderen Ausbildungen, und die wiederum werden von den Flugschulen/Instruktoren umgesetzt. Oder glaubst Du, die deutschen Tandempiloten haben ihr Handwerk in der Baumschule gelernt und die Prüfung vor einem Gartenzwerg abgelegt?

                    Manch einer will's ja gar nicht glauben, aber es gibt weder ein Schweizer Monopol auf die einzig wahre Gleitschirmausbildung, noch die per Schweizer Geburtsurkunde bestätigte einzig annehmbare Eignung zum Alpinflieger. Oder Tandempiloten. Und nein: nur weil es Deutsche gibt, die sich von Schweizern gerne was beibringen lassen (ich war auch in zwei Deiner Trainings), heißt das noch lange nicht, dass die aus dem Land der Ahnungslosen kommen und dank ihrer Kaschperlausbildung eigentlich besser aus der Luft verbannt gehören - vielleicht könntest Du Deinerseits sogar von einem deutschen Instruktor noch was dazu lernen (ok, seeeehr unwahrscheinlich, so toll wie Du bist). Die Welt in schwarz, weiß und rotweiß aufzuteilen ist bei weitem zu kurz gedacht.

                    BTW: schau Dir mal die Ausbildungsinhalte für gewerbliche (im Prinzip für alle) Tandempiloten in Südafrika an. Dann erkennst Du, dass Ihr Euch keineswegs an der Spitze der Nahrungskette, sondern eher mitten in einer Skala batrachtet, die noch ganz schön weit nach oben weiter geht. Kenne ich übrigens aus erster Hand, weil ich dort seit einigen Jahren regelmäßig Tandem fliege - und zwar für/mit lokalen Flugschulen an Orten und zu Zeiten, wo sie die Flugreisenteilnehmer mit ihren Soloschirmen nur noch höchst widerwillig in die Luft lassen. Auch die aus dr Schwyz. Die haben nicht danach gefragt, ob meine Ausbildung indirekt vom SHV oder DHV stammt (genau genommen wussten die nicht mal, wo die Schweiz liegt, und über den von einigen ihrer Profis vorgebrachten Anspruch, auf die Ausbildung anderer Verbände herab lächeln zu können, hätten die sich wohl einen Ast gelacht) - die wollten bloß sehen, dass ich meine Leute heil und mit einem Grinsen in deren Gesichtern rauf und runter bringe. Für die war das per DHV Gelieferte offenbar gut genug...


                    CU
                    Shoulders
                    Zuletzt geändert von shoulders; 01.05.2016, 19:29. Grund: Der BTW...
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Ach Dani, beim DHV gibt's doch genauso Lehrinhalte für den Passagierflug wie für all seine anderen Ausbildungen, und die wiederum werden von den Flugschulen/Instruktoren umgesetzt. Oder glaubst Du, die deutschen Tandempiloten haben ihr Handwerk in der Baumschule gelernt und die Prüfung vor einem Gartenzwerg abgelegt?
                      Stefan, kein Grund sarkastisch oder gar persönlich zu werden. Die Diskussion hatten wir schon mal - die Unterschiede in der Ausbildung zum Tandempilot sind gross! Von der Prüfung gar nicht zu sprechen.
                      Es ist kein Zufall, dass die Versicherung für Tandempiloten in Deutschland enorm teuer ist - in der Schweiz ist sie im Vergleich ein Schnäppchen!


                      BTW: ich habe nie deine grossartigen Fähigkeiten als Tandempilot abgesprochen und ich freue mich für dich, dass die Südafrikaner deine grossartigen Flugkünste so ästimieren! Ebenso wenig habe ich je gesagt, dass die Schweizer die Spitze der Nahrungskette darstellt - kann es sein, dass du diesbezüglich ein Problem mit dir rum trägst? Wurde dir wenn möglich ein Job als Tandempilot in der Schweiz verwehrt, weil du nur den Deutschen Tandemschein hast und du den Schweizer Schein vermutlich nicht so ohne weiteres packen würdest?

                      Komm runter und halt den Ball tief, lieber Stefan!
                      Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 01.05.2016, 19:43.
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

                        @ shoulders... fuer einen nicht helden ziemlich heldenhafte geschichten !! ;-)
                        paragliding-greece.gr

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

                          Zitat von janni Beitrag anzeigen
                          @ shoulders... fuer einen nicht helden ziemlich heldenhafte geschichten !! ;-)
                          Aus dem Jahr 2008/2009, falls Du Dich auf die Website beziehst (alles andere - und auch der alte Quatsch, drum steht ja ein "Nicht" davor - hat mit "Heldentum" herzlich wenig zu tun). Seitdem habe ich hinzu gelernt.

                          Aber ich stehe zu meiner Vergangenheit und lösche sie nicht weg, um heute besser - oder politisch korrekter - auszusehen


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Wurde dir wenn möglich ein Job als Tandempilot in der Schweiz verwehrt, weil du nur den Deutschen Tandemschein hast und du den Schweizer Schein vermutlich nicht so ohne weiteres packen würdest?
                            Genau, das isses. Eigentlich konnte ich mir ja nichts Schöneres vorstellen, als mir ein weiteres Mal ein Hobby durch professionelle Ausübung zu versauen, und da kam mir die Schweiz, die immerhin brevetierte Profis wie den Vollpfosten vom Tegelberg hervorgebracht hat, wie ein leichtes Spiel vor. So ein Ärger, dass das nicht geklappt hat

                            Zum Glück habe ich einen richtigen Vollzeitberuf und muss beim Tandemfliegen nicht zwischen Geldverdienen und Anderem abwägen; tatsächlich fliege ich Passagiere ausnahmslos umsonst. Aber eben auch für Hilfsprojekte auf dem schwarzen Kontinent,

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 072.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,7 KB
ID: 819923

                            und - man will's ja gar nicht wahrhaben - auch die aus unserer Sicht armen Leben sind was wert. Was bedeutet, dass sich die Veranstalter dankenswerterweise halt ganz genau ansehen, wen sie da ins Boot holen (für das Ghana-Projekt z.B. nähert sich diese Phase gerade erst nach zwei Jahren "Beschnupperns" dem Ende).

                            Verdien Du mal schön weiter ordentlich Fränkli, das will ich Dir gar nicht absprechen - aber halt' Deinerseits den Ball flach (auch über die DHV-Ausbildung oder den Egotrip von Amateurpiloten, bloß weil die ihr DIng sicher schaukeln wollen), sofern Du die Hintergründe nicht kennst.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

                              @shoulders... war nicht im geringsten boese gemeint..!! komm mal nach lefkada/greece zum gemeinsamen fliegen, ist ''zur zeit'' politisch korekter als geld in Ole-doniz zu lassen !!
                              paragliding-greece.gr

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Passagierflüge - Frage an die Tandempiloten hier

                                Zitat von janni Beitrag anzeigen
                                @shoulders... war nicht im geringsten boese gemeint..!! komm mal nach lefkada/greece zum gemeinsamen fliegen, ist ''zur zeit'' politisch korekter als geld in Ole-doniz zu lassen !!
                                Da war ich noch nie (wohl aber am Tahtali Dag, den ich direkt nach Fluggebietseröffnung als weltweit vierter Solopilot - den Bronzeplatz hat mir ein cooler Schwede weggeschnappt - befliegen durfte), und auch noch nicht in Griechenland. Aber da will ich hin, unbedingt - und wenn Du mir Kontaktdaten zukommen lässt, wirst Du auch sicher von mir hören, da haben wir hoffentlich Spaß


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X