- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigter Flug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Beschleunigter Flug

    Servus nochmal,

    nachdem die Überschrift Beschleunigter Flug heißt und sich der Großteil der Beiträge ums Toplanden dreht,
    hier nochmal meine Frage:
    Am Markt gibt es dennoch Hochleister, bei denen von der C-Steuerung abgeraten wird.
    Welche vorteile bieten diese Konzepte im vergleich zum C-handling
    ?

    Auch im B-Segment sind solche Schirme Vertreten.Wer von euch hat z.B den Summit XC3 v. Mentor4(C-Handles?),
    oder Trango XC3 v. Cayenne5, oder Mantra 6 v. King oder ähnlich vergleichbare Schirme geflogen.
    Wie fliegt man Schirme ohne C-Handles beschleunigt und worin liegt der Vorteil gegenüber vergleichbaren Schirmen mit C-Handles?

    Gibt es niemanden der so einen Schirm fliegt, oder gibt man nie Gas unter so einer Konstruktion?
    Ausser zum Toplanden natürlich

    Gruß Rob
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    Kommentar


      #17
      AW: Beschleunigter Flug

      Moin Rob,

      ich fliege den Mentor 4 oft an der Küste, viel und gerne beschleunigt. C Handles habe ich keine, auch die Nova Speed Brake Riser nutze ich nicht, da diese beim handeln die B Ebene mit beeinflußen, was ich beim Starkwind handeln mit den C nicht gebrauchen kann. Voll beschleunigt nutze ich, wie die meisten die C-Gurte, wobei ich die C umgreife und dabei die Gurte quasi durch "anknicken" nach hinten, leicht verkürze. Ich denke dabei geht es nur um sehr wenige Zentimeter. Das reicht völlig aus um Kurskorrekturen durchzuführen. Ebenso spürt man dadurch jede Druckveränderung am Flügel, auf die man dann entsprechend schnell und direkt reagieren kann.
      Soweit ich weiß ergibt das steuern über die C einen Knick im Profil, was kontraproduktiv sein soll, deshalb hat Nova die Speedbrake Riser eingeführt, die das eleganter lösen.

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #18
        AW: Beschleunigter Flug

        Schirmschoner
        Ich mache das genau so wie Bigben es beschrieben hat, brauche die C-Handles nur bei Querungen und meist beschleunigt. Da mein Schirm auf den kleinsten Zug auf die C-Handles reagiert, brauche ich mir keine Gedanken zu machen, ob nun die ganze Seite auf der D-Ebene angelenkt wird, ich nehme es an, bei Einsteigerschirmen ist das sicher nicht so.

        Kommentar


          #19
          AW: Beschleunigter Flug

          Hi

          Fliege den Alpina2, der hat C-Handles und die werden natürlich auch benutzt. Was ich aber auch sehr oft mache ist die C-Gurte greifen und den Zeigefinger um äußere C-Leine legen. Dann kann ich leicht an der Leine ziehen. Es ist, zumindest bei meinen Schirm, nur ein minmaler Weg von 2-3cm erforderlich und der Schirm geht in eine gar nicht mal so weite Kurve. Braucht kaum Kraft und kostet wohl auch keine Leistung. Um ein Vornicken des Schirms zu stoppen werden natürlich die kompletten C-Gurte gezogen.
          Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

          Gruß Ulrich

          Kommentar


            #20
            AW: Beschleunigter Flug

            Schön,
            das so mancher hier noch liest.
            Zu den C-Handles, mein Aktueller Schirm und der Vorgänger (Trango XC2) hatten C-Handles. Bei ca 300Std ist mir die Handhabung der C-H. durchaus nicht unbekannt, auch die Art der Bedienung war durchaus von komfortabel bis Orang-Utan-Feeling.
            Den Summit XC 3 habe ich auch mal Probegeflogen, allerdings wusste ich nicht, das er keine C-Steuerung mag und habe mich natürlich an den C-Gurten vergriffen
            Allerdings hatte ich beim Gasen keinerlei Störungen, die ich mit herzhaftem Einsatz an C korrigieren musste.
            Mit meinem jetzigen Schirm hatte ich nen Inputt bei 3/4Gas, da kam die erste Erste und zweite Korrektur über C,
            nachdem ich aus dem Gas bin. habe ich auf Bremse umgestellt, da sich der Schirm so gar nicht beruhigen wollte.

            So nun die Frage, wie fliegt man einen Schirm im 1/2-Vollgas der keine C-Handles hat, wie korrigiert man spontanes, weites Vorschießen, und was für Vorteile hat ein Schirm ohne C-Handles gegenüber einem Schirm mit C-Handles?

            @Simon, würde mich interessieren welcher Schirm kein Einsteigerschirm ist, trotzdem sehr gut auf "C-Steuerung" anspricht und vier Leinenebenen hat! Mein letzter Vierleiner war ein Trango3 aus 2008 und dem war C-Steuerung völlig wurscht.
            Wenn der Schirm mal so richtig nach vorn marschiert dann reicht nicht nur ein bischen ziehen , dann braucht auch ein 3-Leiner kurzen, aber heftigen C-Einsatz . Bin gespannt, was für ein Schirm das ist

            Gruß Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

            Kommentar


              #21
              AW: Beschleunigter Flug

              Ich fliege hauptsächlich den Alpina2 ML, Abflugwicht 105 Kg – an der obersten Grenze. Natürlich wäre ich bereit herzhaft an den C-Leinen zu ziehen, habe mir das schon ausgemalt, aber bei Ueberquerungen werde ich kaum in die Lage kommen den Ernstfall auszuprobieren. Im nächsten Jahr werde ich sicher umsteigen auf was magischeres..
              Gruss
              Simon

              Kommentar


                #22
                AW: Beschleunigter Flug

                Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                So nun die Frage, wie fliegt man einen Schirm im 1/2-Vollgas der keine C-Handles hat, wie korrigiert man spontanes, weites Vorschießen, und was für Vorteile hat ein Schirm ohne C-Handles gegenüber einem Schirm mit C-Handles?
                Hi Schirmschoner,

                bei spontanen, weitem Vorschießen würde ich eher wieder mit den Bremsen arbeiten, da du hier bei extremen Schirmverhalten weniger Kraft brauchst als mit C-Handles/C-Gurten. Und bei nicht ganz so extremen Schirmverhalten kannst du über die Bremsen einfacher und kraftschonender dosieren.

                Der Hauptgrund für das Arbeiten mit den C-Gurten/Leinen/Handles ist die minimierte Kurskorrektur beim beschleunigen Flug.

                Konkrete Gründe, warum Hersteller auf C-Handles wieder verzichten oder gar abraten, kann ich dir nicht nennen. Vlt. Kosteneinsparung? Vlt. ist der Kraftaufwand und Zugweg für die C-Steuerung bei aktuellen Schirmen geringer geworden? Vlt. ist die Leinenverhängergefahr an glatten Tragegurten geringer?

                Gruss

                Kommentar


                  #23
                  AW: Beschleunigter Flug

                  Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                  wie fliegt man einen Schirm im 1/2-Vollgas der keine C-Handles hat, wie korrigiert man spontanes, weites Vorschießen, und was für Vorteile hat ein Schirm ohne C-Handles gegenüber einem Schirm mit C-Handles?
                  Was wird ein Weichei wie Du schon machen? Bremsen natürlich.
                  Ich persönlich verkrampfe zudem noch am ganzen Körper, fürchte um mein bisschen Leben und denke ans Landen.
                  Besser wäre bestimmt, den Schirm leistungserhaltend unten durchschießen lassen und dann per dosiertem Beschleunigereinsatz die Energie in den nächsten Bart mit zu nehmen.

                  Wieso sollten keine C-Griffe ein Vorteil sein können?
                  Wie oben schon gesagt, ist eine fehlende Option offensichtlich ein Nachteil.
                  Die Frage ist doch, ob dem gegenüber nicht ein entsprechender Vorteil steht.
                  Besseres Profil, andere Trimmung oder so.

                  Aber so ganz nebenbei finde ich die Diskussion insofern interessant, als dass meine Schirme nie beschleunigt spontan schießen sondern fast ansatzlos einfach einklappen wenn ich nicht rechtzeitig aus dem Gas gehe.
                  Ich musste im Gleiten noch kaum jemals einen Schirm am schießen hindern und schon garnicht die modernen B.
                  Schießen kenne ich nur wenn brutale Thermik von unten reinfährt oder nach einer massiveren Störung.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Beschleunigter Flug

                    Die Frage ist doch, ob dem gegenüber nicht ein entsprechender Vorteil steht.
                    Schön, das Du meine Frage wiederholst

                    Desweiteren würde mich eben interessieren , wie man bei einem Schirm ohne Handles auf Tuchfühlung geht, ohne über die Bremse Leistung kaputt zu machen? Leichte Bewegungen lassen sich durchaus mit dem Gas aussteuern, um im beschleunigten Flug auf ein Vorschießen oder einen Klapper zu reagieren ist halt sehr wenig Zeit.

                    Aber so ganz nebenbei finde ich die Diskussion insofern interessant, als dass meine Schirme nie beschleunigt spontan schießen sondern fast ansatzlos einfach einklappen wenn ich nicht rechtzeitig aus dem Gas gehe.
                    Ich persönlich verkrampfe zudem noch am ganzen Körper, fürchte um mein bisschen Leben und denke ans Landen.
                    Vielleicht solltest Du statt krampfen einfach schneller reagieren, dann klappt es auch (nicht) mit dem Modernen B

                    Tipp: man kann den C-Gurt bei Entlastern , wie die Bremse auch, nur einseitig ziehen.

                    Vielleicht Schreibt ja mal jemand mit nem Schirm ohne C-Handles, scheinen aber eher Exoten zu sein

                    Gruß Rob
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Beschleunigter Flug

                      Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                      Vielleicht solltest Du statt krampfen einfach schneller reagieren, dann klappt es auch (nicht) mit dem Modernen B
                      Die obligatorische Leberkässemmel liegt halt immer so schwer im Magen.

                      Sagt eigentlich der UP Konstrukteur irgendwas dazu?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Beschleunigter Flug

                        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                        Wer von euch hat z.B den Summit XC3 v. Mentor4(C-Handles?),
                        oder Trango XC3 v. Cayenne5, oder Mantra 6 v. King oder ähnlich vergleichbare Schirme geflogen.
                        Ich hatte einige Zeit den Trango XC3 und habe jetzt einen Mantra LM6.

                        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                        Am Markt gibt es dennoch Hochleister, bei denen von der C-Steuerung abgeraten wird.
                        Welche vorteile bieten diese Konzepte im vergleich zum C-handling
                        ?
                        Aus meiner Sicht keine. Deshalb habe ich den XC3, der an sich ein feiner Schirm ist, aber sich eben nicht mit C kontrollieren lässt wieder hergegeben. Beim Trango ist im beschleunigten Flug die C-Ebene komplett entlastet und man spürt dort nichts. Wenn man die C-Ebene so weit zieht, dass sie wieder gespannt ist, schiebt sich der Schirm zwischen A- und B-Ebene zusammen. Macht keinen Sinn. Zur Ehrenrettung muss man allerdings sagen, dass der Trango nicht zu Klappern neigt und auch beschleunigt sehr stabil fliegt - ohne Input.

                        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                        Wie fliegt man Schirme ohne C-Handles beschleunigt und worin liegt der Vorteil gegenüber vergleichbaren Schirmen mit C-Handles?
                        Ich bin viele Jahre Zweileiner geflogen. Da gewöhnt man sich die B-Steuerung an, da sie super funktioniert. Selbst gröbste Störungen lassen sich damit beheben und man ist immer mit völlig offener Bremse, also extrem leistungsorientiert unterwegs und kann dennoch den Anstellwinkel perfekt und ohne Leistungsverlust kontrollieren.

                        Diese Art zu fliegen hat mir dann beim Trango sehr gefehlt. Ich habe dann alle sehr guten (Wettkampf-)Piloten gefragt, wie sie denn den Trango fliegen, von denen ich wusste, dass sie auch immer im Gas stehen. Die meisten kontrollieren den Pitch überwiegend per Gaser, haben die Hände an der A-Ebene um drohende Entlaster zu spüren und machen mit der Bremse Inputs wenn über den Gaser hinaus nötig.

                        Ich habe das dann auch versucht, konnte mich aber weder an das A-Fühlen, noch an die fehlenden kleinen Korrekturen über C gewöhnen. Der LM6 hat C-Handles, man spürt gut, was der Schirm macht und kann leichte Korrekturen über die C-Ebene machen. Im Falle eines großen Entlasters ist allerdings die Kontrolle nicht so gut wie beim Zweileiner und man muss doch auf die Bremse - was eine halbe Sekunde Kontrollverlust bedingt. Auch nicht das Gelbe vom Ei, aber mir ist es lieber.

                        Ideal für die Pitchkontrolle im beschleunigten, leistungsorientierten Flug sind und bleiben die Zweileiner. Aber die haben halt wieder ihre eigenen Nachteile...
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2016, 08:47.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Beschleunigter Flug

                          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                          Schön, das Du meine Frage wiederholst

                          Desweiteren würde mich eben interessieren , wie man bei einem Schirm ohne Handles auf Tuchfühlung geht, ohne über die Bremse Leistung kaputt zu machen? Leichte Bewegungen lassen sich durchaus mit dem Gas aussteuern, um im beschleunigten Flug auf ein Vorschießen oder einen Klapper zu reagieren ist halt sehr wenig Zeit.





                          Vielleicht solltest Du statt krampfen einfach schneller reagieren, dann klappt es auch (nicht) mit dem Modernen B

                          Tipp: man kann den C-Gurt bei Entlastern , wie die Bremse auch, nur einseitig ziehen.

                          Vielleicht Schreibt ja mal jemand mit nem Schirm ohne C-Handles, scheinen aber eher Exoten zu sein

                          Gruß Rob
                          Hallo Robert

                          Wie du weisst fliege ich einen Carrera, dieser hat keine C-Handles, die Steuerung im Gas funktioniert aber tadellos über die C-Ebene.
                          Ich denke Gin hat keine Griffe oder Kugeln (der GTO2 hat solche) verbaut, weil beim Carrera die äusserste C-Leine an einem Verbindungsgurt zwischen B und C Ebene hängt.
                          Ich nehme beim Greifen auch diese Leine noch dazu, was natürlich bei Griffen nicht sinnvoll/möglich wäre.

                          Mich stört das überhaupt nicht, dass ich direkt den Gurt greifen muss, Hauptsache es funktioniert :-)

                          Gruss Dani

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Beschleunigter Flug

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Hi Schirmschoner,

                            bei spontanen, weitem Vorschießen würde ich eher wieder mit den Bremsen arbeiten, da du hier bei extremen Schirmverhalten weniger Kraft brauchst als mit C-Handles/C-Gurten. Und bei nicht ganz so extremen Schirmverhalten kannst du über die Bremsen einfacher und kraftschonender dosieren.

                            Der Hauptgrund für das Arbeiten mit den C-Gurten/Leinen/Handles ist die minimierte Kurskorrektur beim beschleunigen Flug.

                            Konkrete Gründe, warum Hersteller auf C-Handles wieder verzichten oder gar abraten, kann ich dir nicht nennen. Vlt. Kosteneinsparung? Vlt. ist der Kraftaufwand und Zugweg für die C-Steuerung bei aktuellen Schirmen geringer geworden? Vlt. ist die Leinenverhängergefahr an glatten Tragegurten geringer?

                            Gruss
                            Fliegenwilli
                            Ich habe mehr als ein paar Mal gehört, dass man einen Verhänger bei den C-Handles befürchtete, das mag der Grund sein, weshalb einige Hersteller das nützliche Teil wieder wegliessen und vielleicht auch deswegen, weil es sicher auch ohne ganz gut nur mit der äussersten C-Leine wie oben beschrieben geht.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Beschleunigter Flug

                              Ich bin kein großer Freund von C-Handles, zumindest in der Form der klassischen halbrunden Griffe. Die übertragen zu wenig Schirmgefühl.

                              Bei der C-Steuerung greife ich bei fast allen Schirmen immer direkt die C-Gurte, und zwar oben an den Schlössern. Das erlaubt:
                              a) eine feinere Richtungssteuerung (nur mit einem Finger die äußerste C-Leine ein paar cm auslenken reicht schon)
                              b) man kann den Schirm noch immer mit einer halben Wicklung an den Bremsen fliegen, weil man halt entsprechend hoch greift. Sollte man bei Bedarf doch die Bremse ziehen müssen, ist der Leerweg deutlich kürzer.
                              c) der Zugweg, der einem auf der C-Ebene zur Verfügung steht, ist deutlich länger als wenn man die tiefer sitzenden C-Handles greift. Im Notfall kann man also auch die C richtig weit runterreißen, um ein weites Vorschießen des Schirmes zu verhindern.

                              Grundsätzlich würde ich Piloten immer empfehlen, dennoch möglichst wenig über die C-Ebene einzugreifen. Besser ist es, sich ein wirklich aktives Fliegen über den Beschleuniger anzutrainieren (und das verlangt wirklich Training!!). Das macht weniger Leistung kaputt, funktioniert auch bei Schirmen mit getrennten C-Gurten. Außerdem gehört zum aktiven Fliegen nicht nur das Einbremsen (C-Gurt ziehen), sondern eben auch der umgekehrte Fall, d.h. das Beschleuniger treten, wenn der Schirm sich aufstellt. Über die C-Gurte ist diese Gegenbewegung nicht möglich, über den Beschleuniger schon (wenn man nicht digital voll beschleunigt fliegt). Wer nur über die C-Ebene eingreift, nimmt sich die Hälfte der Möglichkeiten.
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Beschleunigter Flug

                                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                                Ich bin kein großer Freund von C-Handles, zumindest in der Form der klassischen halbrunden Griffe. Die übertragen zu wenig Schirmgefühl. Bei der C-Steuerung greife ich bei fast allen Schirmen immer direkt die C-Gurte, und zwar oben an den Schlössern.
                                Stimmt. Wobei, wenn die halbrunden Griffe sehr klein sind, wie bei meinem LM6, dann steckt man in die Griffe nur den Zeigefinger (oder von mir aus Zeige- + Mittelfinger), hat die anderen Finger aber klassisch direkt um den C-Gurt. Diesen Kompromiss halte ich mittlerweile für recht gut, weil man einerseits die Hand bequem eingehängt hat und mit dem Zeigefinger im Ernstfall die Zugkraft verstärkt, andererseits aber das gute Schirmgefühl durch das Umfassen des Gurtes hat. Nachteil ist, dass einem bei langen Flügen schon mal der Finger schmerzt. Ich wechsel dann ab und zu zwischen nur Zeigefinger, Zeige- + Mittelfinger und nur Tragegurt ab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X