- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

    Womit bewiesen wäre: Es gibt sie doch, die fiesen Luftlöcher.

    Im Ernst: Dürfte alles gesagt sein, bringt jetzt wenig, noch andere olle Videos durch zu kauen.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #77
      AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

      Ein schöner Startplatz, schönes Fluggebiet und genügend Gegenwind, ein total gestresster Pilot an einem Alpha6.
      Der hatte wohl Angst er komme nie wieder runter, so ein gewackel mit Kopf und Cam.

      My first flight with my advance alpha6 paraglider from Tegelberg, Germany

      Kommentar


        #78
        AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

        Zitat von Timber Beitrag anzeigen
        Ernst gemeinte Fragen an die @Drachenflieger:

        Wie würde eigentlich ein Atos mit Heck-Leitwerk bei so einer "downwash" Turbulenz reagieren? Gibts evlt. sogar ein Video?

        Reicht der Ausschlag der Klappen/Ruder aus, um so eine Turbulenz auszugleichen?

        Hilft dabei das Heck-Leitwerk oder hat dieses Leitwerk einen anderen Zweck? (schaut auf jeden Fall Super aus... )
        Hallo zäme,
        passieren würde gar nichts. Der rechte Flügel senkt sich kurzzeitig, dies wiederum würde auf der linken Seite die Steuerklappen aufstellen und der Flügel käme sofort wieder in die Normalposition. Der Pilot bekäme nicht mal viel mit.
        Das Leitwerk hat einen anderen Effekt. Es sorgt ein wenig für Flugruhe mehr nicht. (In diesem Fall)

        Was mich aber, wie fast immer bei Missgeschicken, am meisten "stört" ist die Tatsache, dass der Pilot den Fehler nie bei sich selber sucht. Einen Lernefekt ist somit von vornherein ausgeschlossen.

        Gruss Bruno

        Kommentar


          #79
          AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

          Verstehe ich das richtig das der Atos die Fähigkeit hat selbst starke Turbulenzen versucht Automatisch auszugleichen und es nach deiner Aussage auch kann?

          Das finde ich erstaunlich und begeistert mich!

          Da frage ich mich warum es nicht auch für den Gleitschirm wenigstens Konzept Studien gibt welche das Ziel haben ungewollte Anstellwinkel Veränderungen zu untetdrücken?

          Z.b. Ein Schirm der ähnlich wie ein 3-Achser mit einem aufblasbaren Rumpf samt Höhenleitwerk Stabilisiert wird.
          Die Tubes der Tubekites sind heutzutage so steiff wegen dem extrem hohen Druck, das mit so einer Technologie ein Rumpf machbar wäre.

          Kommentar


            #80
            AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

            Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
            Was mich aber, wie fast immer bei Missgeschicken, am meisten "stört" ist die Tatsache, dass der Pilot den Fehler nie bei sich selber sucht. Einen Lernefekt ist somit von vornherein ausgeschlossen.
            Das ist eine Aussage die ich so pauschal nicht nachvollziehen kann. Ich habe schon viele Gleitschirmflieger getroffen die sehr selbstreflektiert und nachdenklich sind. Wen meinst du eigentlich damit: Gleitschirmflieger oder Drachenflieger?

            Kommentar


              #81
              AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

              Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
              Ein schöner Startplatz, schönes Fluggebiet und genügend Gegenwind, ein total gestresster Pilot an einem Alpha6.
              Der hatte wohl Angst er komme nie wieder runter, so ein gewackel mit Kopf und Cam.

              Gestresst? Nö.
              Der Pilot achtet sehr auf seine Umgebung. Entweder um sich nach anderen Piloten oder Aufwinden umzusehen.
              Er hat halt eine ungünstige Position für seine Kamera genommen = Helm. Damit wird durch jede kleine Kopfbewegung das Bild wackelig. Würde bei dir wohl ähnlich aussehen.
              Was ich mich aber frage: Fliegen die an dem Tag bei Südwind in der Höhe oder täusche ich mich beim Wolkenbild?

              Kommentar


                #82
                AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
                es scheint Dinge zwischen Himmel und Erde zu geben, die noch nicht wissenschaflich beschrieben und erklärt sind;
                evtl. zeigt folgendes Video so ein mir unbekanntes Phänomen ("Mikrowirbel" oder was auch immer es sein mag).
                Wer dazu von der wissenschaftlichen Seite eine Erklärung geben kann, ist herzlich eingeladen, dazu etwas zu posten...
                Darf die Antwort auch unwissentschaftlich sein??
                Einige Meter vor dem Startplatz scheint ein kräftiger Bart durchzuziehen. Bevor der Pilot diesen Bart erreicht, gerät er in dessen Randwirbel und bekommt einen auf den Deckel.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: themik_nach_scorer.gif
Ansichten: 1
Größe: 4,7 KB
ID: 820246
                Quelle: Der kleine Ligapilot

                Manche ältere Schirme (Video aus 2006) reagierten bei starker Thermik so, als würden sie "gegen eine Mauer fliegen und abprallen". Mag hier nicht ganz der Fall gewesen sein.
                Außerdem war es wohl nicht der erste Fehlstart dort.
                Zuletzt geändert von FliegenWilli; 06.08.2016, 12:08.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                  Das langt auch.



                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                    Zitat von Himmelberührer Beitrag anzeigen
                    Wen meinst du eigentlich damit: Gleitschirmflieger oder Drachenflieger?
                    Alle, inkl. Biker, Skifahrer, Tourenfahrer, Wanderer usw.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                      Zitat von Timber Beitrag anzeigen
                      Verstehe ich das richtig das der Atos die Fähigkeit hat selbst starke Turbulenzen versucht Automatisch auszugleichen und es nach deiner Aussage auch kann? .
                      Genau das macht er. Ist bedingt durch die Auslegung der Steuerung. Musst mal den Aufbau eines Atos mal näher anschauen. Ist gar nicht so kompliziert.

                      Zum Steuren schiebst du die Basis auf zB. linke Seite. Die rechte Steuerklappen fährt aus und der Atos macht eine rechts Kurfe. Umgekehrt funktioniert das genau gleich. Eine Flügekseite geht verursacht durch eine Turbulenz hoch und auf dieser Seite wird zeitgleich die Steuerklappen ausgefahren und den Flügel wieder in die normale Fluglage gebracht. Sofern sich der Pilot einfach an der Basis hält. Braucht nicht einmal besonders Kraft.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                        Freunde! Sowohl Gleitschirme als auch Drachen und Starre sind in gewissen Grenzen aerodynamisch stabil. Auch Gleitschirme klappen nicht sofort bei Turbulenz. Und auch Starre sehen blöd aus, wenn eine Turbulenz dazu führt, dass der Pilot den Kontakt zur Basis verliert. Sogar bei Linienjets ist es unangenehm, wenn mitten im Flug plötzlich das "Fasten Your Seatbelts" aufleuchtet.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Sorry Conny, das [ video ] Tag mag hier keine Zeitangabe.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                            Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                            Freunde! Sowohl Gleitschirme als auch Drachen und Starre sind in gewissen Grenzen aerodynamisch stabil. Auch Gleitschirme klappen nicht sofort bei Turbulenz. Und auch Starre sehen blöd aus, wenn eine Turbulenz dazu führt, dass der Pilot den Kontakt zur Basis verliert. Sogar bei Linienjets ist es unangenehm, wenn mitten im Flug plötzlich das "Fasten Your Seatbelts" aufleuchtet.
                            Also soll man akzeptieren das sich Sicherheitstechnisch die Gleitschirme seit fast 20 Jahren nicht mehr groß weiterentwickelt haben und auch nicht werden?

                            Ich habe aber das Gefühl das im Bereich Sicherheit noch viel Potenzial für Weiterentwicklung drinn steckt.

                            Die einzige konstante Entwicklung die es in den letzten 20 Jahren gab war primär konservative Modellpflege. Es fehlen die wirklich mutigen Neuentwicklungen. Ein Zeno oder Phantom tanzt da genausowenig aus der Reihe.

                            Gleitschirme sind Konstruktionsbedingt und Aerodynamisch ein Wunder, aber einfach noch vieeeeel zu unsicher!

                            Ich hab mich mich an meinem D Schirm zwar noch nie wirklich unsicher gefühlt, aber in Wahrheit ist diese gefühlte Sicherheit mit jedem Schirm ein sehr sehr schmaler Grat.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                              @Timber: Die ganz große Diskussion kann man auch immer wieder mal führen. Dazu aber bitte einen anderen Thread aufmachen.

                              Zum Thema: Hier sieht man schön, wie jemand einen Frontklapper wegbremst, bei 10:32. Mal unabhängig davon, wie er ihn provoziert hat.


                              Bitte nicht das Video ganz anschauen. Das macht einen nur ganz ganz elend.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Frontklapper im Endanflug - verhalten bin "kratzen und landen"

                                Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                                @Timber: Die ganz große Diskussion kann man auch immer wieder mal führen. Dazu aber bitte einen anderen Thread aufmachen.

                                Zum Thema: Hier sieht man schön, wie jemand einen Frontklapper wegbremst, bei 10:32. Mal unabhängig davon, wie er ihn provoziert hat.


                                Bitte nicht das Video ganz anschauen. Das macht einen nur ganz ganz elend.
                                .
                                Haben da auch welche schon den Schein.
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X