- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

    @ Marty

    Bitte gerne, Denke das was Dir fürs Gesamtbild gefehlt hat ist rübergekommen und ich fands interessant initiiert durch Deinen Post drüber nachzudenken was da genau passiert.

    Zitat von fuschertom
    Mit der Bremse erzeugst du nicht mehr Auftrieb, du erhöhst damit nur den Strömungswiderstand auf der gebremsten Seite.
    Nope,

    Eine (leicht) gezogene Bremse erhöht definitv den Auftrieb, sonst würde ein Paragleiter ja nicht rollen beim Ziehen der Bremse.

    Erst eine sehr stark gezogene Bremse (nahe am Stall) wirkt als "Luftbremse" sobald der Großteil der Strömung vorher abreisst,
    solange die Hinterkante einigermaßen sauber umströmt ist, erhöht die nach Unten umgelenkte Luftmasse den Auftrieb.

    Kommentar


      #17
      AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

      Zitat von DonP Beitrag anzeigen
      Entweder beteilige Dich an einer sinnvollen für alle erkenntnisbringenden Diskussion oder lass es,
      habe ich ja gemacht und bei den entsprechenden Personen ist es auch so angekommen. Schau, es ist bestimmt nicht deine stärkste Fähigkeit Abläufe oder Eigenschaften zu erklären. Es ist schlicht unmöglich, aber auf jeden Fall enorm schwierig deinen Gedankengängen zu folgen. Selbst wenn deine wild erscheinenden Erklärung noch stimmen würde, würde ich mich fragen weshalb es Lucian fertig bringt alle deine Statements in diesem Thread in zwei Sätzen verständlich und einfach zu erklären.

      Ja, ich bin jemand der die Dinge ebenso klar, unmissverständlich und vor allem geradlinig mitteilt und ja, nicht jeder kommt mit einer solch klaren Ansage zurecht. Es gibt immer Menschen die sich persönlich betroffen fühlen und dann meinen emotional unkontrolliert zu kontern. Deine Erklärungen sind ein Geschwafel oder laut Wikipedia ein "unsinniges, irrelevantes und nerviges Gerede"..... Auch mein Geschreibsel kann nervig sein und ich würde es verstehen und einsehen, wenn mir jemand dies so vorwerfen würde. Inhaltlich bin ich in der Regel recht souverän. Bei dir happert es eben auch da.......

      Entspanne dich und nimm es als guten freundschaftlichen Tipp und nicht als Kritik...
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar


        #18
        AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
        ....Deine Erklärungen sind ein Geschwafel oder laut Wikipedia ein "unsinniges, irrelevantes und nerviges Gerede"..... Auch mein Geschreibsel kann nervig sein und ich würde es verstehen und einsehen, wenn mir jemand dies so vorwerfen würde. Inhaltlich bin ich in der Regel recht souverän. Bei dir happert es eben auch da.......

        Entspanne dich und nimm es als guten freundschaftlichen Tipp und nicht als Kritik...
        Sorry @ ALL, off topic

        Es ist psychologisch schon wirklich hochinteressant was Du alles so in einen Post in einem Forum glaubst hineininterpetieren zu können.

        Es ist für Dich vermutlich schwer nachvollziehbar, aber ob Ich Gedanken oder Ergebniszusammenfassungen schreibe / teile ist ganz allein meine Entscheidung und orientiert sich daher nicht an Deinen persönlichen Wünschen.

        Hier habe ich meine Gedankengänge in einer offenen Diskussion geteilt, ich hatte nicht einmal im Ansatz den Anspruch einen knackigen Zweizeiler zu schreiben, weil mir das ausschweifende Formulieren 1. ) wesentlich mehr Freude bereitet und 2.) der Leser sich die Inhalte auch ein wenig erarbeiten soll - das ist eben in diesem Fall der Preis des Gedankens.

        Wer lesen will liest, wer nicht der nicht, und wenns keiner liest dann auch gut.

        Ein anderer ergänzt, wieder ein anderer schreibt dann eine Konklusio, ein anderer hat eine Erkenntnis - gut so, so soll es sein, dafür gibts in meinem Verständnis Foren wie hier, ein nettes Mindgame, eine nette Abwechslung für die Gedankenwelt, allemal besser als stumpfer, passiver TV Konsum.

        Dein letzter Post ist in diesem Sinne ein durchaus amüsanter Versuch mit Deiner üblichen - und ich muss leider sagen für mich mittlerweile doch langweiligen und vorhersehbaren - Standardmasche.

        Das ändert aber nichts daran das inhaltlich deine Souveränität auf der Sachebene leider nach wie vor null ist, denn Du kritisierst zwar meine Überlegungen als unrichtig, machst aber selbst keine inhaltlich relevante Aussage dazu - somit erfüllst du laut Deiner eigenen Definition alle Kriterien des unnützen Geschwafels.

        Du scheinst dieses Forum in allererster Linie als Bühne zur offenbar dringend notwendigen Selbstdarstellung zu benützen, ob Drama oder Kommödie liegt allerdings wie immer im Leben im Auge des Betrachters.

        Ich schlage daher vor Du ergründest als Ergänzung zu Deinem Skill Portfolio als selbsternannter Wissensvermittlungs Profi bei nächster Gelegenheit den Unterschied zwischen klarem, sachlichem Statement und herablassenden, großkotzigen Ansagen.

        Das ist ein gut gemeinter Rat und eine durchaus ernstgemeinte Aufforderung zur Selbstreflexion zum Thema Selbstbild und Aussenwirkung - immerhin trittst Du ja hier offenbar als Unternehmensvertreter auf.

        @ ALL - nochmals sorry fürs OT, und jetzt dreh ich mich zur offenen Seite weg und leg mich aufs Ohr, um wenigstens final im Thread Thema zu bleiben ,-)
        Zuletzt geändert von DonP; 24.08.2016, 03:11.

        Kommentar


          #19
          AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

          Hallo Dani, hallo TomK,

          ihr habt beide eine PM erhalten.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #20
            AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

            Da schläft man einmal eine Nacht tief und fest und schon verpasst man was...

            Zitat von luaas Beitrag anzeigen
            Das nicht geklappte, offene Ohr (Außenflügel) erzeugt ja auch Auftrieb, allerdings nicht nach oben, sondern eher zur Seite. Fällt der Counterpart auf der anderen Seite aus, kann sich dieses Rollmoment einstellen. Wenn der Profilwiderstand auf der geklappten Seite dann nicht ausreicht, ein Abdrehen zu verhindern, geht es halt in die andere Richtung.
            Also das kann so wie erklärt definitiv nicht funktionieren. Geklappte Seite kein Auftrieb, offene Seite Auftrieb zum Großteil zur Seite. Der Schirm müsste entlang der Querachse mit gewaltigem Sinken abgehen wie ein Abfahrer in der Mausefalle. Wo sollte da ein Rollmoment Richtung offener Seite herkommen ?

            Über den Auftrieb ist das mM. nach nicht zu erklären denn der kann auf der der offenen Seite nur größer sein als auf der geklappten und daher zunächst mal nur ein Rollmoment in Richtung der geklappten Seite erzeugen. Hat der Flügel aber einmal sein neues Auftriebszentrum auf der Restfläche gefunden, werden die Momentenkarten neu gemischt. Die Auftriebsverteilung und damit auch die Verteilung der Widerstände ist ja dann alles andere als symmetrisch. Insgesamt könnte der Widerstand auf der geklappten Seite dabei durchaus höher sein, sitzt allerdings am kürzeren Hebel. Da Roll (durch Auftrieb) und Gier (durch Widerstand)-momente ja gekoppelt sind ist es ein wenig ein Henne / Ei Problem.

            Kommentar


              #21
              AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

              Hallo TomK,

              obschon ich auf dein Statement Nr. 15 gar nicht geantwortet habe, dich also quasi in diesem Faden nicht einmal erwähnt oder angesprochen habe, kriege ich (ich denke du wirst die gleiche PN von Herren Brandl gekriegt haben) eine Mahnung, dass wir unsere "Streitereien" ausserhalb dieses Forums "ausleben" sollen.....

              Nun, unabhängig von der Tatsache, dass ich dein Statement Nr. 15 irgend wie noch ganz witzig gefunden habe und durchwegs ironisch aufgenommen habe, will ich mich natürlich bei dir in aller Form entschuldigen! Wenn ich dich also durch mein Nichtansprechen beleidigt haben sollte, dann tut mir dies aufrichtig leid!

              An alle Forumsteilnehmer und Leser, wenn ich hier in diesem Faden durch mein Nichterwähnen und Nichtanschreiben von TomK, irgend jemand persönlich verletzt oder beleidigt haben sollte, dies unabhängig jeglicher Religion, ob Burka-Träger, Alkoholiker oder gar Nacktbader oder nicht, ebenso sei gesagt, dass ich durch das Nichtansprechen von den Dauernörglern und Endlos-Denunzierern wie Forix, DonP, pipo, Gailtaler, Planer, gleitfree und Konsorten, euch selbstverständlich nicht vergessen habe - es sei euch mitgeteilt, es tut mir unendlich leid!
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #22
                AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

                Herr Brandl,

                Du hast absolut recht, dass Streitereien in einem Forum nichts zu suchen haben, ebenso wenig wie persönliche Angriffe, Denunzierungen, Beleidigungen, Drohungen oder das Veröffentlichen von Geschäftsinternas.

                Nach dem ich nun seit 15 Jahren hier ganz bestimmt für die eine und andere hitzige Diskussion aber auch für einige informative und sachlich durchwegs brauchbare Aussagen gesorgt habe, kann ich dir mitteilen, dass ich deine Meinung durchwegs teile, dass die Qualität und Funktion eines Forums mitunter auch geschützt werden sollten.

                In diesen letzten 15 Jahre habe ich doch schon einiges anhören müssen, Beleidigungen und Denunzierungen sind da nur die harmloseren Vergehen (man könnte auch durchwegs Delikte sagen) und nie wurde ich von euch angeschrieben, ebenso habe ich nie von einer PN an meine Diskussionsgegner erfahren.

                Nun, soll ich also eine Streiterei mit TomK in diesem Faden ausgeübt haben sollen. Nun, es sei dir gesagt und versichert, selbst wenn ich hier etwas gegen TomK geschrieben haben soll, dass einem Streit zwischen TomK und mir gleich kommen sollte, dann trügt der Schein. Ich verstehe mich mit TomK durchwegs gut und uns teil keine Unstimmigkeit oder gar Streit!

                Dir Herr Brandl rate ich jedoch, bevor du dich zu einer Mahnung bewegst, dich in die Sache gründlich einzuarbeiten und die Sachlage genaustens zu analysieren, denn die Qualität und Funktion eines Forums wird mitunter auch durch das Wissen und Können der Teilnehmer geprägt und wie du selber bemerkt haben wirst, haben sich in den Jahren so einige der "Fachleute" aus diesem Forum verabschiedet. Der Grund dafür liegt nicht immer bei den Teilnehmern - auch ein Admin trägt zur Funktion und Qualität eines Forums bei!!!
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

                  ...und dir DonP sei gesagt, wenn du technische Erklärungen nur halb so verständlich rüber bringen könntest wie persönliche Anschuldigungen, dann würde jeder hier deinen Statements folgen können.

                  Aber mach dir nicht in die Hosen - ich lass dir doch deine Banane!
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    Da schläft man einmal eine Nacht tief und fest und schon verpasst man was...



                    Also das kann so wie erklärt definitiv nicht funktionieren. Geklappte Seite kein Auftrieb, offene Seite Auftrieb zum Großteil zur Seite. Der Schirm müsste entlang der Querachse mit gewaltigem Sinken abgehen wie ein Abfahrer in der Mausefalle. Wo sollte da ein Rollmoment Richtung offener Seite herkommen ?

                    Über den Auftrieb ist das mM. nach nicht zu erklären denn der kann auf der der offenen Seite nur größer sein als auf der geklappten und daher zunächst mal nur ein Rollmoment in Richtung der geklappten Seite erzeugen. Hat der Flügel aber einmal sein neues Auftriebszentrum auf der Restfläche gefunden, werden die Momentenkarten neu gemischt. Die Auftriebsverteilung und damit auch die Verteilung der Widerstände ist ja dann alles andere als symmetrisch. Insgesamt könnte der Widerstand auf der geklappten Seite dabei durchaus höher sein, sitzt allerdings am kürzeren Hebel. Da Roll (durch Auftrieb) und Gier (durch Widerstand)-momente ja gekoppelt sind ist es ein wenig ein Henne / Ei Problem.
                    @JHG: In der Ursprungsfrage ging es um ein einseitig eingeklapptes Ohr, nicht um eine halbe eingeklappte Seite. Beim Eingeklappten Ohr fällt der Auftrieb nur am Außenflügel weg, und dieser Teil des Auftriebs ist halt von den Kraftvektoren her nicht nach oben, sondern eher nach außen gerichtet. Die mittleren Bereiche des Schirmes werden bei Ohr ja nicht geklappt, deren Auftrieb bleibt also bestehen.

                    Je nach Größe des Ohres, Krümmung des Schirmes, Schränkung, Luftwiderstand des Ohres etc. werden sich dann unterschiedliche Verhaltensweisen ergeben.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

                      Und dir Dani, sei gesagt, wenn du deine Beiträge nur halbwegs so sachlich rüber bringen könntest wie z.B. Luaas, der das auch und trotzdem macht wenn Leute ihm doof kommen, dann würdest du überhaupt keine Forumprobleme mehr haben und das Niveau hier wäre etwas besser.

                      Zum Streit braucht es immer zwei.

                      Es sei denn du genießt es, in dem Fall lass dir sagen dass es andere (nicht-beteiligte) Leute stört wenn die Diskussionen so abdriften, zumindest mich.

                      (Ich finde es eben schade weil du inhaltlich wirklich was zu melden hast)
                      Zuletzt geändert von BobNL; 24.08.2016, 08:50.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

                        Hallo Dani,

                        da du's öffentlich machst, hier auch meine öffentliche Antwort.

                        Wer mit wem warum streitet und wer angefangen hat oder nur reagiert, das ist im Grunde egal. Ab einem gewissen Punkt wird es einfach für den ganz normalen Leser wahnsinnig nervig und macht ein Thema fast unleserlich, wenn sich zwei oder mehrere User in immer "tiefgründigeren" Streitereien ergehen, die auch irgendwann jeglichen Bezug zum Diskussionsthema verlieren.

                        Dass du mit deiner Art provozierst und gewisse Reaktion wahrscheinlich auch bewusst herausforderst, hast du ja bereits ganz richtig erkannt. Ein schönes Beispiel ist dein Satz, dass ich mich "in die Sache einarbeiten und die Sachlage genau analysieren soll." Mir persönlich sind solche Sätze dank vieler Jahre Forumsabhärtung ja glücklicherweise völlig egal, trotzdem fordert sowas natürlich oft bestimmte Reaktionen heraus. Auch auf deinen Satz "Dir Herr Brandl rate ich jedoch.... " liegt mir durchaus eine Erwiderung auf der Zunge, da brauchts tatsächlich ein bissl Impulskontrolle.

                        Es ging in meiner PM an dich und andere nur darum, euch ein bisschen zurück zu nehmen und nicht in immer kleinteiligere Streitereien zu verlieren. Hier im Thread einfach mal präventiv und um die Lage, wie sie in einigen anderen Threads entstanden ist, schon mal im Ansatz zu verhindern. Noch einmal: Mir geht es nicht um Inhalte oder wer recht hat, sondern um den Umgangston.

                        Also keine Panik, es dreht sich nicht um eine Abmahnung (hatte ich auch nicht geschrieben), sondern erst einmal nur um die Bitte, ein bisschen Diskussionskultur wieder zu finden. Wenn es dafür meine Unterstützung braucht - gerne.

                        Und an alle anderen: Wie gerade jemand schön geschrieben hat, zu einem Streit gehören immer mehrere.
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

                          Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                          @JHG: In der Ursprungsfrage ging es um ein einseitig eingeklapptes Ohr, nicht um eine halbe eingeklappte Seite. Beim Eingeklappten Ohr fällt der Auftrieb nur am Außenflügel weg, und dieser Teil des Auftriebs ist halt von den Kraftvektoren her nicht nach oben, sondern eher nach außen gerichtet. Die mittleren Bereiche des Schirmes werden bei Ohr ja nicht geklappt, deren Auftrieb bleibt also bestehen.

                          Je nach Größe des Ohres, Krümmung des Schirmes, Schränkung, Luftwiderstand des Ohres etc. werden sich dann unterschiedliche Verhaltensweisen ergeben.
                          Präzisierend: es ging um die frage warum ein schirm überhaupt zur offen seite hin abdrehen kann.

                          Aus meiner sicht spielt dabei vor allem die verschiebung der auftriebs- kraftvektoren durch die geometrieänderung die größte rolle (siehe meine schnelle grundprinzipskizze).

                          Die erklärung rein über den wegfall vom induziertem widerstand (cröniger video etc.) kann physikalisch in sich nicht funktionieren,
                          da der noch umströmte teil der teil- geklappten fläche ja weiterhin induzierten widerstand erzeugt (!).

                          Dabei den schlechteren hebel hat und sicher leichtes gieren auslösen kann, aber nach meinem physikverständnis nur sehr schwer ein ausgeprägtes rollen.

                          aja und thks an Alle die so wie Ich in erster Linie an der Sachfrage interessiert sind :-)

                          LG Paul

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

                            Vielen Dank erst mal an alle, die etwas zum Thema beigetragen haben.
                            Wie sieht das verhalten von "heißen Kisten" bei einseitig angelegtem Ohr an? Ist es korrekt, dass diese eher zur Ohrseite wegdrehen?
                            Danke und Grüße, Nadine

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

                              Richard, eine Diskussion lebt von der kontroversen Meinung und durchwegs auch von provozierten Aussagen. Wenn du hier glaubwürdig für Ordnung und Disziplin sorgen willst, dann mach das dirt wo es auch zutrifft und nicht in einem Faden und mit Teilnehmern die auch konkret betroffen sind in dem Faden!!!

                              Wenn du wirklich moderieren willst, dann gehören auch diverse andere ermahnt - in diesem Faden der DonP als Beispiel!

                              Dein offensichtlicher pauschale Rundschlag ist doch keine Referenz für deine Moderation der und noch weniger für dieses Forum...
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                Richard, eine Diskussion lebt von der kontroversen Meinung und durchwegs auch von provozierten Aussagen. [...]
                                .
                                Dani, bitte lass es endlich gut sein. Die Bitte per PN an dich und mich war doch höflich und aufmunternd genug formuliert. Versuchen wir doch zukünftig alle sachlich zu bleiben.
                                Ich werde heute Abend noch selber im Retterfaden eine möglichst polemikfreie These zur Kappenhöhe formulieren, um dort weiterzukommen.

                                Daher schlage ich Dir vor, machen wir einen Neuanfang in Sachen Sachlichkeit und OT-Beiträge und nehmen DonP's letzte Antworten als Vorbild dazu.

                                Grüessli, Thomas
                                Zuletzt geändert von TomK; 24.08.2016, 10:40.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X