- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

    Wenn du 100kg wiegst, dann belastest du eine Seite mit 50kg. Ziehst du nun mit 5kg an der Bremse erhöhst du die Flächenbelastung dieser Seite um 10%! Das bedeutet, dass die gebremste Seite bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h gute 2km/h schneller wird. Und da die andere Seite logischerweise dieselben 5kg weniger FB hat wird sie langsamer!

    hehe, war nur kranker Spaß...

    Kommentar


      #62
      AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      Tobias, Formeln sind für mich Fremdsprache! Ich spreche zwar Spanisch, Französisch, Englisch und Deutsch aber mit diesen Sprachen kann ich etwas anfangen und etwas bewirken. Sorry, wenn ich dich da enttäuschen muss und mir nicht die Zeit nehmen will dir diese Frage über den Weg der Formeln zu erklären ........ :-)


      Zitat von TomK
      .
      Oops, gerade realisiere ich, dass ich in diesem Beitrag überhaupt keine Formeln erklärt oder angewendet habe. Es sei mir als Praktiker von den Flugmechanik-Beflissenen hoffentlich verziehen.
      Ich wollte Euch keinesfalls verärgern oder verscheuchen, indem ich "Formeln" verwendet habe.
      Diese Frage beschäftigt micht tatsächlich und ich hatte gedacht, das sei evtl ein guter Moment,
      sie zu stellen.

      Und ja, es stimmt, das Cröninger in seinen vielzietierten Videos dieses Thema anreisst.
      Er bezieht sicht dort auf das Raffsystem der Bremse.

      Tatsächlich ist für mich die präzise Modellierung dieses Zusammenhangs von Interesse, um
      das Flugverhalten eines Schirmes zu simulieren. Ich fragte nicht, um hier mit Mathe um mich zu schmeissen.

      Falls sich jemand in der Lage sieht, die Frage zu beantworten, wäre ich sehr dankbar.

      Sorry, wenn ich Euch mit unnötigem, theoretischem Ballast überrannt habe.

      Zurück zum Thema
      T

      Kommentar


        #63
        AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Nicht nur andeuten. Der Enzo 1 ist nach einseitigem Bremszug ohne vorausgehende Gewichtsverlagerung in einer Roll- und Nickbewegung erst mal straight zur ungebremsten Seite abgebogen. Das hat damals, als der neu war und viele damit zum ersten Mal flogen, in den ersten Wettkampfpulks für durchaus interessante Situationen gesorgt
        Und dieses Verhalten hat der Enzo 2 nicht mehr? Wenn nicht, weisst Du, was
        gemacht wurde?
        T

        Kommentar


          #64
          AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

          ohne rollmoment kein rollen, einzige "systeminterne" quelle für ein rollmoment beim fliegenden pg ist asymmetrischer auftrieb, also extra auftrieb auf der seite zu der der pg rollt, in dem fall eben ausgelöst / bedingt durch die gewichtsverlagerung - für heute übliche paragleiter geometrien sollte man noch ergänzen - klar man könnte natürlich auch einen pg mit superflacher kappe bauen der genau andersrum rollt, wär' sicher ein spassiges fluggefühl

          Sorry, was Dany schreibt verstehe ich ja noch.
          Aber bei Deinen Texten, donP, bin ich draußen. Bist sicher Ingenieur.

          Kommentar


            #65
            AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

            Zitat von TomK
            Je nach Bremsleinen-Charakteristik wird also beim auftretenden Klapper das zu 90% aller Piloten reflexartige Bremsenziehen in der ersten Zeit einen zusätzlichen Dynamik-Einfluss haben.
            an den Sikus ist selbst bei vorbereiteten Klappern bei keinen 20% aller Piloten ein reflexartiges Bremsen sichtbar. Ich wies nicht woher die deine Daten hast aber die sind unter Garant nicht evident.

            Zitat von TomK
            Werden wegen spritzigem Handling die Bremsleinen im Ohrenbereich stärker gespannt als z.B. bei einem A-Schirm,
            ist in sich schon ein Widerspruch!

            Zitat von TomK
            so ist das Gier- und Rollverhalten dieser Schirme pilotenabhängig in den ersten zwei Sekunden völlig unterschiedlich.
            jedes Verhalten ist Pilotenabhängig!

            Zitat von TomK
            Ich vermute daher, dass derselbe Schirm welcher vom Hersteller ideal auf die ZIELGRUPPE abgestimmt wurde, für EXOTEN-PILOTEN (Wenigflieger, Über- oder Unterforderte) ein anderes Klapper-Abdrehverhalten aufweisen wird (im Extremfall wechselt die Abdrehrichtung, siehe 4.).
            schön wärs aber leider ziemlich an der Realität vorbei gehofft.....

            Zitat von TomK
            Daher hilft viel Üben und individuelles Herausfinden, wie man mit dem eigenen Schirm in den ersten zwei Sekunden nach dem "Raschlerbeginn" optimal und damit sicherer reagiert.
            da gäbe es ein allgemein anwendbares Rezept, dass man zwar antrainieren muss aber leider nirgends vermittelt wird und aus diesem Grund bist auch du mit deinen Ideen leider nur ein schwacher Trost......
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #66
              AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

              Ein Aspekt, den ich bei der bisherigen Diskussion um`s Rollverhalten vermisse:

              Wenn eine Seite so entschlossen angebremst wird, dass der Schirm zu dieser Seite giert, wird die größere Masse des Piloten dieser Bewegung verzögert folgen und somit zur kurvenäußeren Seite pendeln, selbst wenn sich der Auftrieb auf der Innenseite stark erhöht. Falls die Außenseite trotz höherer Geschwindigkeit weniger Auftrieb produziert, wird sie vermutlich "unterlastet" und im schlimmsten Fall (ohne stützende Außenbremse) wohl auch einklappen.

              LG Jochen
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                #67
                AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

                Moinsen,

                ich kann zu Euer theoretisch, physikalisch, aerodynamischen Diskussion zwar nichts sinnbehaftetes beisteuern, aber als Pragmatiker habe ich habe gestern die Gelegenheit genutzt sowas mal videotechnisch festzuhalten und Euch zur Verfügung zu stellen.

                Da ich das Video nur für Euch gemacht habe und es nicht in der Welt zu verbreiten gibt es einen eingeschränkten Zugang mittels Passwort.


                Sorry, we couldn’t find that page

                PW:dhv


                Hoffe zur Aufklärung beigetragen zu haben.

                LG bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #68
                  AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

                  Obwohl ich diesen Thread eigentlich für absolut sinnlos und unerfreulich halte,
                  trotzdem noch meine Beobachtung dazu:

                  Mein einstiger NOVA Tycoon (das ist der Triton 0), konnte das mit dem Drehen zur offenen Seite sehr eindrucksvoll!!

                  Der ist mit 1/4 Einklapper sehr deutlich zur offenen Seite weggedreht, und wenn man dann mehr reingenommen hat,
                  ist er dann bei ca. 50% eingeklappter Front stur geradeaus marschiert. Ich habe das als hervorragende Abstiegshilfe hergenommen,
                  denn bei kleinen Ohren hat er kräftig gepumpt, bei großen Ohren ist er bei minimaler Gewichtsverlagerung in eine eindrucksvolle
                  Spirale gegangen. Bei richtigen Einklappern (beim Dani probiert) konnte er natürlich schnell zur geklappten Seite drehen.

                  Das es sich allerdings lohnt, über dieses Thema derart leidenschaftlich zu streiten, wage ich zu bezweifeln.

                  Hier gehts doch eher um das Thema: Herr Lehrer, ich weiß auch was! (was ich eben auch gemacht habe).

                  Knipsi

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

                    Zitat von fuschertom
                    Naja das Winglet lenkt die Strömung nicht um es verhindert die Strömung dahin ... hast auch so geschrieben... mehr oder weniger
                    Interessant wäre mal ein Test im Windkanal mit geklapptem Schirm ... dann wüssten wir mehr!
                    --> ja, windkanal wär sowiso gut für das ganze thema ,-)

                    wenn schon dann aber ganz präzise: ein winglet verhindert nicht die umströmung, es lenkt die umströmung an der flügelspitze nach hinten ab und verkleinert damit den randwirbel und den induzierten widerstand.

                    Zitat von fuschertom
                    Das flaren wird aufgrund des Pendels Pilot/Schirm auch weiterhin funzen und einen Linienflieger darfst mit unseren Langsamstflugprofilen net wirklich vergleichen.
                    Ja stimmt, waren keine guten beispiele, der flare funktioniert theoretisch auch nur mit widerstand, ein pg hat eine mögliche profilverformung die nicht so weit weg von einem modernen jet liegt, aber das geschwindigkeitsfenster ist nat. nicht wirklich vergleichbar

                    Zitat von fuschertom
                    Ich habe vom min. sinken geschrieben ... und das wird bei meinem Delta durchs anbremsen nicht besser ... vielleicht bräuchte ich ne 2te nachkommastelle im vario fürs sinken... wieso sollte mein Schirm keine Kurve fliegen wenn eine Seite mehr Widerstand hat und angenommen der Auftrieb gleich bleibt? Das Argument ist zutiefst unlogisch.
                    --> sorry, hatte in der eile max gleiten gelesen, ja natürlich völlig korrekt, min sinken je nach schirm mit null bis ein bissl bremse

                    @ kurve, der auftrieb bleibt eben nicht gleich, das ist ja der witz. damit ein GS ohne äußeren impuls rollt, muss der auftrieb asymmetrisch angreifen, erst dann rollt er ohne aussenimpuls (zB aufsteigende luft) - bei üblichen geometrien rollt der GS wegen der oberhalb des piloten gekreuzten auftriebsvektoren zur Seite die mehr Auftrieb hat.

                    LG P

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Wegdrehen zur offenen Seite bei einem angelegtem Ohr

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Moinsen,

                      ich kann zu Euer theoretisch, physikalisch, aerodynamischen Diskussion zwar nichts sinnbehaftetes beisteuern, aber als Pragmatiker habe ich habe gestern die Gelegenheit genutzt sowas mal videotechnisch festzuhalten und Euch zur Verfügung zu stellen.

                      Da ich das Video nur für Euch gemacht habe und es nicht in der Welt zu verbreiten gibt es einen eingeschränkten Zugang mittels Passwort.


                      Sorry, we couldn’t find that page

                      PW:dhv


                      Hoffe zur Aufklärung beigetragen zu haben.

                      LG bigben
                      Danke, Dir ist aber schon klar dass das jetzt eingehend theoretisch bspr. werden muss oder ?

                      ;-))

                      P

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X