- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

    Immer diese sinnentleerte Diskussion was nun besser ist. GS oder HG. Niemand diskutiert ob Auto oder Motorrad besser ist oder ob Segelfliegen oder Motorfliegen besser ist. Niemand diskutiert, ob HG oder Segelfliegen besser ist. Nein immer nur GS und HG. Wahrscheinlich ist das deshalb der Fall, weil unsere Fluggeräte die einzigen sind und das ist der Wahnsinn überhaupt -FUSSSTARTFÄHIG- sind. Auf den Berg , ein paar Schritte laufen und man fliegt. Gibt es nur bei uns. Einfach irre toll. Wurscht ob GS oder HG.
    Das einzig erbärmliche ist, dass es wohl für die GSler nur ein Ziel gibt, nämlich die HGler am besten ganz zu verdrängen.
    Beides ist besser, für den einen GS für den anderen HG. Könnte man es dabei belassen.
    Angst, so wie bereits geschrieben, hat man immer dann, wenn man etwas macht das man nicht beherrscht. Das gilt für GS und HG und nicht bei dem einen mehr oder dem anderen weniger. Das mit den 95 % würde ich eher spekulativ einordnen, auch dass Drachenflieger besser fliegen können. Wenn man nicht fliegt lernt man halt auch nichts. Fliegen lernt man durch fliegen. Gilt für GS UND HG.

    Gruß Flori
    Florian

    Kommentar


      #17
      AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

      Völlig unabhängig von der Eingangsfrage haben mir die letzten Beiträge sehr gefallen und mich zum Nachdenken gebracht. So bekommt dieser Thread doch noch etwas Tragendes. Ganz egal, WIE und WOMIT wir in die Luft kommen – Hauptsache ist doch, DASS man fliegt und dies immer wieder. Dass es unser Leben bereichert und uns Freude bereitet. Die technischen Hilfsmittel dafür sind doch zweitrangig.

      Nie würde ich einen Drachenflieger "verdrängen" wollen oder die Szene ganz in den Händen der Gleitschirmflieger sehen wollen – auch und obwohl ich selbst niemals Drachen fliegen werde. Aber sie gehören einfach dazu. Die Technik und die Umstände sind anders, das ist richtig. Aber Fliegen heißt Freiheit und Freiheit heißt auch Toleranz.

      Vielleicht helfen solche Threads ja, dass sich beide "Lager" mehr miteinander befassen und kennen lernen.

      Kommentar


        #18
        AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

        Ich fliege auch beides.
        Am liebsten jedoch mit dem Drachen.
        Für mich passen die Geräte auch zusammen.
        Es gibt Drachentage und Gleitschirmtage, sowie ich zum wandern oder klettern geh, zum mountainbiken / rennradeln, skialpin/skitour......
        Ok meine Garage ist ganz schön voll 😁

        Aber vielleicht kann mir hier jemand beantworten warum sich so viele einen Motorrad Supersportler a la Honda CBR 900 RR für die Straße kaufen.
        Jede große Enduro ist handlicher, komfortabler und auch 200 km/h

        Also ich bin mir sicher solange es Gleitschirme gibt, gibt es auch Drachen 😉

        P.S. Warum das Auto oder der Geldbeutel beim Drachenflieger größer sein muss verstehe ich nicht. Hat der pellici nicht an Polo?

        Kommentar


          #19
          AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

          Zitat von Bergbewohner Beitrag anzeigen
          ... Warum das Auto oder der Geldbeutel beim Drachenflieger größer sein muss verstehe ich nicht. Hat der pellici nicht an Polo?
          Bei meinem (Skoda Citigo, Verbrauch 4,4 l Benzin auf meiner üblichen Kurzstrecke) hätte ich bei Drachentransport garantiert eine Spritsteigerung von 20 %.
          Wenn man den Dachträger immer wieder abnimmt, ist er nach meiner Erfahrung sehr schnell kaputt.
          Leistungsstarke Neugeräte kosten ein Mehrfaches.
          Ersatzteile auch. Checks auch.

          Grüße
          Manfred
          Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 05.09.2016, 06:27.

          Kommentar


            #20
            AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

            Zitat von Florian Geyer Beitrag anzeigen
            Das einzig erbärmliche ist, dass es wohl für die GSler nur ein Ziel gibt, nämlich die HGler am besten ganz zu verdrängen.

            Gruß Flori
            sorry, was ist denn das für ein Satz?
            Du glaubst doch selber nicht das es auch nur einen Gleitschirmflieger gibt, der die Drachenflieger verdrängen will?
            Was spinnst du dir da in deinem Hirn zusammen. Es gibt doch keinen Konkurrenzkampf oder Verdrängungskampf zwischen den Fliegern.

            Ich fliege auch nur Gleitschirm und wenns keine Gleitschirme geben würde, wäre ich wohl auch kein Drachenflieger.
            Damit wir uns richtig verstehen. Ich stelle mir sogar das Drachenfliegen besser vor. Aber die Logistik (Auto, Transport, Bergbahn usw. ) wäre mir zu kompliziert.
            So denken viele, also soviel zum häufigen ..."jeder Gleitschirmflieger ist ein Drachenflieger weniger"

            Kommentar


              #21
              AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

              Haltlos und schwachsinnig was der Threaderöffner hier von sich gibt. Umso trauriger, dass sich wieder eine beginnende Schlammschlacht um dieses uralte sinnlose Thema auftut, weil doch einige auspringen. Absolut unnötig ...

              Kommentar


                #22
                AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:39.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                  Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                  Bei meinem (Skoda Citigo, Verbrauch 4,4 l Benzin auf meiner üblichen Kurzstrecke) hätte ich bei Drachentransport garantiert eine Spritsteigerung von 20 %.
                  Wenn man den Dachträger immer wieder abnimmt, ist er nach meiner Erfahrung sehr schnell kaputt.
                  Leistungsstarke Neugeräte kosten ein Mehrfaches.
                  Ersatzteile auch. Checks auch.

                  Grüße
                  Manfred
                  Für 20% Spritsteigerung bei 4,4l Benzin langt noch ein kleiner Geldbeutel.
                  Leistungsstarke Gebrauchtgeräte sind sehr günstig.
                  Einen Drachen flieg ich viel länger als die meisten Ihre Schirme.
                  Der Check von meinen Schirm war jetzt auch nicht so günstig.
                  Möchte jetzt nicht beschwören das der Drachen unbedingt günstiger ist, aber das ich zum Drachenfliegen einen
                  großen Geldbeutel brauch ist Käse.
                  Wobei diese Begründungen sind ja eh Schwachsinn, da nehme ich oft viel mehr in Kauf.
                  Zum Beispiel:
                  Lange Anreise mit dem Auto zu einem anderen Fluggebiet (egal ob ich mit dem Schirm oder mit dem Drachen komme, oft beides dabei)
                  Ärger mit der Freundin
                  Ich baue meinen ganze Arbeit um einen guten Thermik Tag um
                  usw....
                  Ich spreche jetzt nicht von GS gegen HG sondern das mit vernünftigen Argumenten gegen das Fliegen eh nicht zum ankommen ist

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                    Das hier
                    Zitat von Bergbewohner Beitrag anzeigen
                    Es gibt Drachentage und Gleitschirmtage, .....
                    Also ich bin mir sicher solange es Gleitschirme gibt, gibt es auch Drachen ��
                    kann ich voll unterschreiben.

                    Aber bitte basht nicht den Forums-User-Kamerad dietmarfreiberg aus Marktgölitz.
                    Er stellt hier einen Text von wendusfly zur Diskussion (Google ist unser Freund).
                    Er ist nur der Bote, nicht die Botschaft.

                    Mit seinem provozierenden Text zur Überlegenheit des Drachens über den Gleitschirm macht der Herr Wendus nur eine Scheinfront auf,
                    um von seinem eigentlichen Problem abzulenken:
                    Er ist für die deutschsprachige Drachenfliegerszene eine sehr schädliche Erscheinung.
                    Sein Angebot einer "Drachenflugausbildung zum Könner" ist in Italien angesiedelt. Damit löst er sich aus dem vom DHV regulierten Bereich.

                    Seine Kunden, Anhänger oder Jünger mögen vielleicht ganz ordentlich Drachenfliegen lernen bei ihm.
                    Aber weil keine deutsche Hängegleiter-Lizenz bei ihm erworben werden kann, können seine deutschen Absolventen nie legal in Ihren Heimatnahen Fluggeländen in die Luft gehen.
                    Seine "Akademie" ist darauf ausgelegt, lebenslang unter Betreuung in seinem Kundenkreis zu fliegen (und ausschließlich dort Ausrüstung und Gerät zu kaufen).
                    Damit betreibt er eine schlimmere Strategie, als viele Gleitschirmschulen, die ja auch zum Ziel haben,
                    ihre Schüler möglichst lange im Kundenkreis halten.

                    Den selbständigen, entscheidungsfreien Piloten hat er genau wie manche seiner Gleitschirmkollegen gar nicht zum Ausbildungsziel.

                    Und das passt überhaupt nicht zu den vollmundigen und anmaßenden Werbeaussagen auf seiner Homepage und auf Youtube,
                    von der "Ausbildung zum Drachenflugkönner".
                    Besonders unverschämt ist diese Attitüde den wenigen verbliebenen deutschen und österreichischen Drachenflugschulen gegenüber.
                    Denn mit seinen Werbeaussagen sagt er indirekt aus, dass dort keine "Könner" ausgebildet würden.
                    Und das stimmt nicht mit meinen Einblicken und Erfahrungen über ein.

                    Einem interessierten Drachenfluganfänger aus dem deutschsprachigen Raum kann man nur dringend abraten,
                    sich in die Hände von Wendusfly zu begeben. Denn aus dieser sanften Umklammerung wird er sich sehr lange nicht wieder lösen können.
                    Einem bereits mit A-Schein oder schw. Brevet ausgestatteten HG-Piloten, für eine einzelne Flugwoche am Gardasee,
                    vielleicht zum Testfliegen von Drachen einer Marke ist die Destination natürlich schon zu empfehlen.
                    W.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                      etwas offtopic:

                      wie "nervig" sind denn nun eigentlich die kurz(ge)packt(en)drachen ala lightfex und co. ?
                      verdoppelt sich die aufbauzeit ? oder ist es mit routine und erfahrung gar nicht mehr so "schlimm" ?
                      die sollte man doch diagonal auch in z.b. einen opel corsa oder andere kleinwagen bekommen ? oder ist das nur ein frommer wunsch ?
                      vorteil: keine höheren spritkosten, kein dachgepäckträger, kein durchnässter / klammer drachen bei fahrt durch regenschauer (welcher packschlauch ist schon noch 100% dicht ) ..

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                        Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
                        [ ... ]Es ist ein Auszug von einer Webseite, (welche aus Werbungsgründen hier nicht genannt wird)
                        [ ... ] Warum haben 95% der oftmals gut ausgebildeten Gleitschirmpiloten Angst beim Fliegen und warum haben 100% der gut ausgebildeten Drachenpiloten keine Angst beim Fliegen?[ ... ]
                        Webseite WENDUSFLY von Wendus Görz, dort der volle Text. Görz muß ein deutlich verschrobener Drachenfluglehrer sein, betrachtet man sich diese Seite bzw. seine Texte dort. "Werbung" ist seine Webseite in meinen Augen definitiv nicht.


                        ----------------------
                        Andererseits:
                        vor kurzem fand man von Dir, Dietmar F., diesen Text:
                        Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
                        kurz vorab! Ich fliege seit 25 Jahren Gleitschirm und habe dann vor ca. 10 Jahren die Umschulung zum Drachen gemacht. Leider hatte ich ein Zwangspause von fast 6 Jahren, wegen eines Motorradunfalles und bin jetzt bei einem Wiedereinstiegskurs Drachen gewesen.
                        Erstens weil sich die Gleitschirmflieger nicht wirklich bewußt sind, daß es immer möglich ist, mit der Totalzerstörung und ungewolltem Absturz.
                        Es wird verdrängt, ignoriert und ausgeblendet!!! Keine Gleitschirmschule wird seine Schüler von eben dieser Gefahr unterrichten!!!!
                        Du fliegst also beides, erst sehr lange Gleitschirm, jetzt Drachen.
                        Was ist los? Hattest Du selbst fiese Erlebnisse mit dem Gleitschirm und hast dir jetzt einen neuen Guru gesucht, also eben diesen schrägen Drachenfluglehrer Wendus Görz mit seinen erfundenen Zahlen? Ich bezweifle, daß Dir solch ein Scharlatan deine Angst vor dem Fliegen wird nehmen können.

                        Gruß
                        Zuletzt geändert von EMR; 05.09.2016, 10:55.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                          Nach weiterem Schmökern auf Wendus Görz´ Witzseite, ich zitiere:
                          "[ ... ] Anmerkung: Für das Erreichen des Könner-Niveau muss man im Minimum 150 rundum gekonnte Flüge absolviert haben. Hier zählt die Qualität und nicht, wie in der konvesionellen Ausbildung üblich, die Quantität der Flüge.
                          Ich denke ich muss am Schluss meiner Ausführungen nicht extra betonen, dass ich mit Wendusfly einen Premium-Zugang in diesen faszinierenden und einzigartigen Flug-Sports geschaffen habe, der in ganz Europa in allen Belangen einzigartig ist.[ ... ]
                          "konvesionellen Ausbildung" hat was, finde ich. Es rückt das Drachenfliegen nach "Wendusfly" Görz in die Nähe eines mystischen Schwebens. Das schnöde konventionelle Gleitschirmfliegen kackt dagegen ja sowas von ab...

                          Ob mir dieser "einzigartige Premium-Zugang" wohl auch offen stünde?
                          Seufz.....

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                            Wahrscheinlich meint er konfessionslos. Ist doch ein cooler Ansatz: Die konfessionslose Ausbildung - also Drachen und Gleitschirme zusammen in einem Kurs. Gar keine so üble Idee vielleicht...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                              Nicht nur Wendus Görtz, es gibt doch noch eine englischsprachige (US?)website, auf der immer wieder verkündet wird,
                              daß Gleitschirme ein aerodynamischer Irrtum seien, total gefährlich und überhaupt völliger Unsinn, und daß nur Drachenfliegen verantwortbar wäre.

                              Kann sich noch jemand daran erinnern?

                              Aus meinem Erfahrungskreis weiß ich zu berichten, daß einige früheren Drachenflieger auf Gleitschirm gewechselt sind.

                              Nie deshalb, weil sie das Gleitschirmfliegen schöner, toller besser fänden, die meisten aufgrund der praktischen Nachteile des Drachenfliegens,
                              aber einige weige auch aus: A N G S T !!!
                              und zwar aus Angst vor der unvermeidlichen Landung!!!

                              Ehemalige Drachenflieger, die wegen Flugangst zum Drachen gewechselt sind, kenne ich genau : 0!

                              Aber ein Körnchen Salz ist halt doch drin im Anfangspost: Schirme können klappen, das liegt daran, daß Leinen keinen Druck aufnehmen können.
                              Klappen kann gefährlich werden, wenn der Pilot es nicht händeln kann.

                              Klappen wird beim Schirm nie zu verhindern sein, aber seine Auswirkungen müssen minimiert werden.

                              Ich denke, hieran wird intensiv gearbeitet, auf vielen Seiten:
                              Piloten machen Sicherheittrainings, DHV macht safety class, Hersteller bauen immer leistungsstärkere, aber trotzdem immer sicherere Schirme.

                              Sehr viel erhoffe ich mir vom RAST-System, nämlich Schirme mit echtem failsafe-Verhalten.

                              Das Drachenflieger alle gut ausgebildet und sicher wären, und alle Schirmpiloten Idioten, könnte man zwar meinen, wenn man Videos vom Landeplatz am Kössen-Testival anschaut,
                              aber das ist glücklicherweise nicht der Normalfall. Normalerweise überwiegen die gut ausgebildeten und verantwortlich fliegenden Schirmpiloten bei weitem.

                              Ich kann mich allerdings noch gut an Tage in Greifenburg erinnern, wo man bei jeder 2. Drachenlandung die Luft anhalten mußte, und wo bei jeder 10. ein Trapezrohr geknickt war.

                              Aber ich glaube, auch diese Zeiten sind vorbei. Ich weiß allerdings nicht, ob die Drachenflieger besser geworden sind, oder ob die schlechten Lander mit dem Drachenfliegen aufgehört haben.

                              Knipsi
                              Zuletzt geändert von Stephan Knips; 05.09.2016, 11:07.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                                es gibt doch noch eine englischsprachige (US?)website, auf der immer wieder verkündet wird,
                                daß Gleitschirme ein aerodynamischer Irrtum seien, total gefährlich und überhaupt völliger Unsinn, und daß nur Drachenfliegen verantwortbar wäre.

                                Kann sich noch jemand daran erinnern?
                                Stichwort: PDMC = Paraglider Dead Man's Curve
                                in Anlehnung an die Helicopter Dead Man's Curve...

                                einfach mal nach PDMC googlen, da findet man noch etliche Foren-Beiträge eines Rick Masters o.ä.,
                                seine HP hab ich jetzt auf die Schnelle nicht finden können, die Diagramme geistern im Netz aber noch rum...
                                hat mich damals schon nicht in der Praxis interessiert, weil ich nie genau weiss, wie hoch ich gerade fliege

                                p.s.: ich denke das war die damalige homepage: http://www.cometclones.com/mythology2010.htm (heute inaktiv)

                                pps: vielen dank an Skade für den waybackmachine- Hinweis; tolle Sache aber irgendwie auch unheimlich...
                                hier die alten web-links: Jahreszahlen von 2009 bis 2012 ersetzen...
                                paraglider,parapente,parapendio,paragleiten,gleitschirm,gleitschirmunfall,paraglider deaths,paraglider injuries,paraglider accidents,paragliding safety,paragliding accidents,paragliding fatalities,paragliding deaths,PDMC,Paragliding Dead Man's Curve,paragliding,hang gliding,free flight,footlaunch.footlaunched,daredevil,Guen Gifford,Kari Castle,spiral,Alexey Ashurov,Critoph Edinger,Jimmy Alverez,Roland Geiger,Jean-Pierre Colas,Dennis Wray,Stephen Paul Allen,Vinod Kumar,Paul Bessell,Thomas Manfred Christian,Gordon McGregor,Ani Pradeepkumar,Rollan Kim,Philippe Nodet,Stefan Schmoker,David Mather,Wojciech Siudek,Mircea Sandu,Thomas Beyhl,Peter Groeger,Jonathan Jake Langbehn,Alfred Rainer,Jony Blomberg,Tammy Fisher,Matthew Blake,Jan Bruyndonckx,Ben Morris,Alex Blake,Thomas Steckmeister,Kkevil Shah,Ty Tankersley,Christopher Call,Zhongpin He,Sergio Villamizar,Kelvin Adams,Charles Warren,Sam Esmiol,Ian Bucklow,David Humphrey,Ross Barlow,John Willis,Reese Martin,Christopher Neuman,Bruce Wallace
                                Zuletzt geändert von Flatlander; 05.09.2016, 12:09. Grund: ps + pps

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X