- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

    Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
    p.s.: ich denke das war die damalige homepage: http://www.cometclones.com/mythology2010.htm (heute inaktiv)

    Aerodynamic Failure in Paragliding,how safe is paragliding?,is paragliding safe?,how safe are paragliders?,paraglider,parapente,parapendio,paragleiten,gleitschirm,gleitschirmunfall,gleitschirmunfall todlich, parapendista, parapente muerto, parapente mortos, parapendio incidente, ?????????? ?????, ?????, padákový kluzák smrti, Varjoliidin kuolema, ??????? ??????????, ???? ????? ?????, siklóernyõvel halál, ???????? ??????, Yamaç paraºütünün ölüm, jadralnim padalom smrt, ????????????? ????, parapanta moartea, paraglider deaths,paraglider injuries,paraglider accidents,paragliding safety,paragliding accidents,paragliding fatalities,paragliding deaths,PDMC,Paragliding Dead Man's Curve,paragliding,hang gliding,free flight,footlaunch.footlaunched,daredevil,Guen Gifford,Kari Castle,spiral,Alexey Ashurov,Critoph Edinger,Jimmy Alverez,Roland Geiger,Jean-Pierre Colas,Dennis Wray,Stephen Paul Allen,Vinod Kumar,Paul Bessell,Thomas Manfred Christian,Gordon McGregor,Ani Pradeepkumar,Rollan Kim,Philippe Nodet,Stefan Schmoker,David Mather,Wojciech Siudek,Mircea Sandu,Thomas Beyhl,Peter Groeger,Jonathan Jake Langbehn,Alfred Rainer,Jony Blomberg,Tammy Fisher,Matthew Blake,Jan Bruyndonckx,Ben Morris,Alex Blake,Thomas Steckmeister,Kkevil Shah,Ty Tankersley,Christopher Call,Zhongpin He,Sergio Villamizar,Kelvin Adams,Charles Warren,Sam Esmiol,Ian Bucklow,David Humphrey,Ross Barlow,John Willis,Reese Martin,Christopher Neuman,Bruce Wallace

    Kommentar


      #32
      AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

      Ich kenne keinen Gleitschirmflieger, der Drachenflieger verdrängen will - ausser im Hangaufwind oder Thermik. Spreche ich mit denen, stellt sich immer noch und immer wieder heraus, das sie einfach nicht einordnen können, wie ein Drachen reagiert und welche Geschwindigkeit er hat. Und die paar, die grundsätzlich verdrängen und Vorflugregeln nicht beachten, die gibt es in beiden Lagern ;-)

      Trotzdem: Drachenfliegen zu lernen ist aufwendiger, Gleitschirm fliegen zu lernen dagegen wesentlich einfacher. Hat man einen Drachen zu fliegen halbwegs gut gelernt, ist alles weitere wirklich nur noch Erfahrungssache und Training. Und das ist beim Gleitschirmfliegen eben anders: da braucht es viel viel mehr, um in turbulenten Verhältnissen sicher zu fliegen. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen; man erkennt sofort, wer sich weitergebildet und -entwickelt hat und wer nicht.

      Das hat wenig mit Vor- oder Nachteilen und schon garnicht mit Besser oder Schlechter zu tun, sondern ist eben einfach abhängig vom System und den entsprechenden Anforderungen.

      Und ja: ich habe nienienie irgendwelche Probleme mit Gleitschirmfliegern gehabt, die gut fliegen können. Aber die haben was dafür getan, das sie so fliegen können.

      Naja, und Drachenlandung: das kann man lernen - und eben auch trainieren. Letzteres muss man aber wollen und etwas dafür tun - und da schliesst sich der Kreis.

      Kommentar


        #33
        AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

        Hallo zusammen,

        Anfänger - und die meisten Immediate-Drachen lassen sich sehr einfach landen.
        z.B. Seedwings Space den ich mal flog: Fast wie vom Fahrrad absteigen!
        Noch dazu hat ein moderner Anfängerdrachen mehr Leistung als als die meisten GS.
        Der Unterschied ist: Bei Hochleistern sind die Herausforderungen entsprechend hoch.
        Da muss man das Gerät beherrschen..
        Die Frage sollte man sich als HGler doch stellen: Wenn einen vor allem das Landen überfordert,
        dann sollte man sich mal mit einem „niedriger“ eingestuften Gerät in die Luft wagen.
        Ich habe mal in Greifenburg einen HGler kennegelernt, der ist von einem Litespeed auf einen Spyder
        gewechselt, und dann auf einen Space. Warum auch nicht.

        Gruss Josef

        Kommentar


          #34
          AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

          Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
          [ ... ] wenn nicht 95% der Gleitschirmpiloten-Anfänger nach der Grund-Ausbildung und gekaufter Ausrüstung wieder aufhören würden und von den restlichen 5%, die das Gleitschirmfliegen aktiv weiter ausüben, nicht 95% Angst beim Fliegen hätten!!
          Das ist Fakt! [ ... ]
          Warum haben 95% der oftmals gut ausgebildeten Gleitschirmpiloten Angst beim Fliegen ? [ ... ]
          Mit uns Gleitschirmfliegern ist´s wie mit den Hummeln - theoretisch können wir garnicht fliegen.
          Wir wissen das aber nicht, und fliegen deshalb trotzdem.
          Bis es uns einer sagt. Dann hören 95% von uns auf, und die verbleibenden 5% haben anschließend fast alle große Angst!

          Gruß

          Kommentar


            #35
            AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

            Zitat von querformat Beitrag anzeigen
            Ich kenne keinen Gleitschirmflieger, der Drachenflieger verdrängen will - ausser im Hangaufwind oder Thermik. Spreche ich mit denen, stellt sich immer noch und immer wieder heraus, das sie einfach nicht einordnen können, wie ein Drachen reagiert und welche Geschwindigkeit er hat. Und die paar, die grundsätzlich verdrängen und Vorflugregeln nicht beachten, die gibt es in beiden Lagern ;-)

            Trotzdem: Drachenfliegen zu lernen ist aufwendiger, Gleitschirm fliegen zu lernen dagegen wesentlich einfacher. Hat man einen Drachen zu fliegen halbwegs gut gelernt, ist alles weitere wirklich nur noch Erfahrungssache und Training. Und das ist beim Gleitschirmfliegen eben anders: da braucht es viel viel mehr, um in turbulenten Verhältnissen sicher zu fliegen. Und da trennt sich die Spreu vom Weizen; man erkennt sofort, wer sich weitergebildet und -entwickelt hat und wer nicht.

            Das hat wenig mit Vor- oder Nachteilen und schon garnicht mit Besser oder Schlechter zu tun, sondern ist eben einfach abhängig vom System und den entsprechenden Anforderungen.

            Und ja: ich habe nienienie irgendwelche Probleme mit Gleitschirmfliegern gehabt, die gut fliegen können. Aber die haben was dafür getan, das sie so fliegen können.

            Naja, und Drachenlandung: das kann man lernen - und eben auch trainieren. Letzteres muss man aber wollen und etwas dafür tun - und da schliesst sich der Kreis.
            Super Beitrag Dirk. Als Gleitschirmflieger finde ich Drachenfliegen sehr ästhetisch, allerdings für meinen Geschmack zu aufwendig bei deutlich weniger Flugzeit als mit dem Schirm. Hier im Mittelgebirge fliegen die Drachen wirklich sehr selten.
            Nichts desto Trotz,Drachenfliegen ist echt geil,wenn ein Pilot super startet und landet hat er meine vollste Hochachtung. Da können wir Gleitis nicht mithalten. Aber ich freue mich immer wenn Drachen und Gleitschirme zusammen fliegen, verdrängen? so ein Schwachsinn.

            Gruss Mayer

            Kommentar


              #36
              AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

              Hi,

              ja das Landen ist manchmal nicht einfach denn es haben sich auch manchmal Veränderungen bei den gewohnten Landeplätzen ergeben.
              Meine Landungen in Greifenburg am Camping sahen das letzte mal auch nicht elegant aus.
              Warum ist die Frage?
              Die Antwort ist gar nicht schwer denn vor ca.20 Jahren waren alle Bäume klein und haben wenig Turbolenzen verursacht, jetzt landet man gegen die Turbolenzen eines Hochhauses.
              Außerdem sind die Windgeschwindigkeiten etwas höher geworden, also mehr Turbolenzen.
              Man landet dagegen auf dem Landeplatz über der Eisenbahn/ Drau ohne Probleme, weil frei Angeströmt.
              Das hat also nichts mit der Gerätewahl zu tun.
              Bei den Gleitschirmen sind die Beschädigungen durch schlechte Landungen nicht so offensichtlich zu sehen (geplatzte zellen usw), den krummen Steuerbügel sieht jeder.
              Ist nur leichter zu ersetzen.

              Tomas

              Kommentar


                #37
                AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                Das hier
                kann ich voll unterschreiben.

                Aber bitte basht nicht den Forums-User-Kamerad dietmarfreiberg aus Marktgölitz.
                Er stellt hier einen Text von wendusfly zur Diskussion (Google ist unser Freund).
                Er ist nur der Bote, nicht die Botschaft.
                W.
                Jetzt hat es endlich jemand erkannt Nicht meine Meinung.

                Wie ich schon schrieb, ich wollte lediglich einen Denkanstoß geben. Drachenfliegen ist so aufwendig nicht mehr, aber es geht aber eben auch, wenn es mit dem Gleitschirm auf Grund der Bedingungen grenzwertig ist. Zumindest hier in Thüringen oder Laucha/Unstrut.

                Ich fliege einen Icaro RX 18, den ich hier in D gekauft habe, allerdings Supine mit dem Gleitschirmgurtzeug mit Drachenrettung inkl. Wirbel.
                Start, Flug und Landung sowas von entspannt. Wie im Gleitschirm nur eben auch scheller und stabil in Turbulenzen!!!!

                Der Grund der Umschulung GS zu HG war und ist, daß wenn die Thermik stärker wird auch der Wind zunimmt. Ich stand schon oft im Speedsystem über Hochspannungsleitungen und es ging gerade noch mit 1.2 km/h im Schirm vorwärts. Mit den Drachen ist daß easy, etwas ziehen und schon gehts vorwärts. Wenn ich weiter verblasen worden wäre, hätte mich das Lee erwischt und dann ist ein mit einer Totalzerstörung des Schirmes zu rechnen.

                Daß ist und war der Grund mich für den Drachen zu entscheiden. Daß bedeutet nicht daß Gleitschirmfliegen sonst irgendwas negatives hat!
                Alles sinnvolle ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig

                Kommentar


                  #38
                  AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                  Zitat von fuschertom
                  Du hasst UNERTRÄGLICH VERWIRRT bei der Beschreibung der GS Flieger vergessen!

                  Ja klar ... die Drachenflieger sind völlig tiefenentspannt:

                  Bereits 1984 hat Alberto Maria Lanzone selbst Drachenflieger in seiner Dissertation „Die Auswirkungen des Drachenflugs auf den menschlichen Organismus“ Messungen dazu durchgeführt. Er schrieb dazu: „Keine andere Sportart - weder Fallschirmspringen noch Autorennfahren – bringt dem Körper so viel Stress wie das Drachenfliegen: Adrenalin bis ans Limit, Herzfrequenz bis 98% des theoretischen Maximalwertes ...“. Lanzone konnte Katecholaminspitzenwerte im Urin von Drachenfliegern feststellen die in der Nähe von Werten lag, die bei einem Phäochromozytom (eine Tumorerkrankung des Adrenalinproduzierenden Nebennierenmarks) vorliegen.

                  Aus: https://www.dhv.de/web/alte-weiterle...astung-stress/
                  Hallo fuschertom,

                  1984 ja da war das Drachenfliegen sicher Vollstress, zumal damals alles noch in der Entwicklung war.

                  Glaub mir mit einem Einfachsegel von heute ist die Sache eher entspannt. Die Landung fast so einfach wie beim Gleitschirm. Stallgeschwindigkeit 24 km/h viel weniger geht beim Schirm auch nicht.

                  DHV 1 Drachen werden heute auch im ausgleiten gelandet, nicht mehr mit voll stallen und extrem rausdrücken. Ich möchte nicht wissen was die ersten Gleitschirmflieger in den Anfangszeiten beim fliegen für eine Herzfrequenz hatten. Ohne Helm, ohne Rettung und daß meist in einem Hängegurt der Bergsteiger. Und am Anfang war der Gleitschirm ja auch nur eine Abstiegshilfe für Bergsteiger.

                  Bitte nicht die Dinge aus den Zusammenhang reisen.

                  Gruß Dietmar
                  Zuletzt geändert von dietmarfreiberg; 05.09.2016, 17:54.
                  Alles sinnvolle ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                    Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
                    Hallo Dietmar,

                    ich weiß nicht ob du dir mit diesem Thread einen gefallen getan hast.
                    Es gibt zwar durchaus gerechtfertigte Argumente die du ins Feld führst, aber was soll ein wiederholter Vergleich HG-GS bringen?
                    Das hatten wir doch schon so oft.

                    Ich glaube die meisten(Realisten) werden nicht wiedersprechen, wenn man festhält, das GS-Piloten in Rekordzeit ausgebildet und auf die Flugberge losgelassen werden. Die HG-Ausbildung dauert meist deutlich länger und auch wenn nicht mehr Flüge absolviert werden, so verbringt man dennoch mehr Zeit mit der Materie, so das dass theoretische Wissen, nach der Ausbildung ein anderes ist.
                    Das Thema Angst und frühes Aufgeben des Sports liegt wohl ebenso am einfachen erlernen, wer ein Jahr lang für den A-Schein HG braucht überlegt sich das ganze zweimal, wer dagegen in 2 Wochen einen A-Schein GS haben kann probiert das mal und wenn es beim ersten Alleinflug rumpelt, dann hat man es wenigstens probiert!

                    Was aber auch stimmt, wer viel fliegt kann mit seinem Gerät und den verbundenen Risiken besser umgehen. Hier sind die meisten GS-Flieger wieder im Vorteil und da sollte man sich hüten alle Flieger und Ihre "Ängste"/Fähigkeiten über einen Kamm zu scheren.

                    Diese Vergleiche bringen am Ende jedoch nichts. Es gibt Piloten, die lieber GS fliegen und welche die lieber HG fliegen. Nicht mehr und nicht weniger.

                    Ich würde mir nur Wünschen wenn schon Vergleich, das dann die Argumente von Piloten kämen, die beides fliegen oder schon geflogen sind.
                    (Den sonst kommen wieder so unqualifizierte Antworten dabei raus, wie oben nachzulesen)
                    P.S. Ich habe beides probiert und zuerst überlegt auch beides bei zu behalten, inzwischen will ich nur noch Drachen fliegen.
                    Hallo Spyder14,

                    es geht hier nicht um besser GS oder besser HG, sondern darum daß viele für den Gleitschirm aus nur einem Grund entscheiden. Es ist bequem und einfach zu lernen, na zumindest in die Luft zu kommen.

                    Ich fliege GS als auch HG (Supine). GS nur wenn die Bedingungen sehr schwach sind und nicht zu erwarten ist daß diese sich verstärken.

                    Viele der Gleitschimpiloten sind sich nicht bewußt, daß in der "Todeszone" = 50 m über Grund Ihnen ein Rettungsschirm im Fall einer Totalzerstörung Ihres GS nicht mehr viel nützt. Wenn ich die Landungen sehe was manche GSler so am Arschlandungen hinlegen dann frage ich mich was da so geschult wurde.

                    Ich lernte mal, im Landeanflug ist volle Konzentration und aufrichten aus den Gurt und Landefallhaltung wie beim Fallschirm einzunehmen. Landeeinteilung wird wohl auch nicht mehr geschult. Aber daß muß jeder selbst entscheiden, wie er landet.

                    Angst als solche habe ich nicht, ich würde es Respekt gegenüber der Natur dem Wind nennen. Daß trifft es besser.

                    Die DHV 1 und neuerdings Savty Einstufung des DHV täuscht eine vermeintliche Sicherheit vor. Wird aber vor unvorhersehbaren Turbulenzen nicht schützen.

                    Die Unfallberichte sprechen eine eindeutige Sprache, aber wie überall, Kognitive Dissonanz, Gefahr ist bekannt, passiert aber immer nur Anderen.

                    Beste Grüße
                    Dietmar
                    Zuletzt geändert von dietmarfreiberg; 05.09.2016, 17:54.
                    Alles sinnvolle ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                      Nach allen mir vorliegenden Fakten ist es eine Tatsache, dass es noch nicht einen einzigen Drachenpiloten gegeben hat, und wohl - wenn man den Statistiken glauben schenken mag - jemals geben wird, der auch nur eine einzige angstfreie Landung mit seinem Drachen hatte.

                      Was nutzt es also völlig angstfrei zu fliegen, wenn man sich jedes mal beim Landen in die Buxe macht?


                      Grüße
                      Oliver

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                        Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
                        Ich stand schon oft im Speedsystem über Hochspannungsleitungen und es ging gerade noch mit 1.2 km/h im Schirm vorwärts.
                        Diesen kapitalen und selbst verschuldeten Pilotenfehler kannst Du aber nun wirklich nicht dem System Gleitschirm anlasten.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                          Nach allen mir vorliegenden Fakten ist es eine Tatsache, dass es noch nicht einen einzigen Drachenpiloten gegeben hat, und wohl - wenn man den Statistiken glauben schenken mag - jemals geben wird, der auch nur eine einzige angstfreie Landung mit seinem Drachen hatte.
                          Das jede Landung eine gewisse Herausforderung darstellt mag ja sein - aber Angst wäre ja nun doch etwas überzogen. Wenn dem so wäre, dann hat der HG-Pilot definitiv das falsche Gerät.

                          Gruß,
                          Bernd

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                            Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                            Nach allen mir vorliegenden Fakten ist es eine Tatsache, dass es noch nicht einen einzigen Drachenpiloten gegeben hat, und wohl - wenn man den Statistiken glauben schenken mag - jemals geben wird, der auch nur eine einzige angstfreie Landung mit seinem Drachen hatte.

                            Was nutzt es also völlig angstfrei zu fliegen, wenn man sich jedes mal beim Landen in die Buxe macht?


                            Grüße
                            Oliver
                            ?Angst..wieso Angst?...also sorry..was ein Quatsch..ich hab keine Angst wenn ich meinen Drachen lande..warum auch..ich kann landen

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                              Meine Aussage ist genau so ernst zu nehmen wie die des Themenstarters, der behauptet jeder Gleitschirmpilot hätte Todesangst sobald der seinen Schirm auspackt...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                                In unserem Verein (Soaring Club Hohe Wand, Niederösterreich) wurde in den letzten 2 Jahren je ein Drachen-Kurs für Paragleiter abgehalten. Ich konnte aus Zeitgründen nicht daran teilnehmen, aber wenn im kommenden Jahr wieder einer stattfindet bin ich dabei. Wer mit dem Drachen in der Luft war, ist vollkommen begeistert. Ein paar davon haben sich auch schon Drachen gekauft. Ansonsten dienen diese Kurse der Horizont-Erweiterung und dem gegenseitigen Verständnis (und gerade dieses Verständnis ist offensichtlich nicht sehr verbreitet, wie auch dieser thread zeigt).

                                Die Vor- und Nachteile beider Fluggeräte sind hinlänglich bekannt und wurden auch in diesem thread wiederholt.

                                Zum Sicherheits-Aspekt: Überschlägig gerechnet, an einem typischen Tag sind bei uns ca. 10 mal mehr Schirme als Drachen der Luft, dem stehen bei uns ca. 3 mal so viele Paragleiter-Unfälle gegenüber. Also ein ca. 3 mal höheres Risiko bei den Drachen. Wie gesagt, über den Daumen gepeilt und anhand einer (zum Glück) kleinen Fallzahl. Österreich ist generell schwach bei Statistiken, wahrscheinlich könnte man vom DHV aussagekräftigere Zahlen erfahren.

                                Kürzlich gab es bei uns leider eine Kollision zwischen einem Drachen und einem Gleitschirm. Der Drachen stürzte ab und der Pilot wurde verletzt, der Gleitschirm hatte einen Klapper und flog mehr oder weniger unbehelligt weiter. Die Verschuldensfrage ist noch noch nicht geklärt.

                                Statement eines Drachenfliegers aus der anschließenden Diskussion:
                                Nehmt euch vor uns Drachenfliegern in acht! Hängegleiter sind gehandicapt beim sehen. Nach vor schauen überstreckt das Genick, weshalb nicht automatisch jedes Hindernis im Blick ist. Hängegleiter lassen sich nicht präzise steuern. Steuerimpulse werden oft verzögert, oder erst nach dem 2. Impuls umgesetzt. Die Thermik "hebelt uns" D.h. das Fluggerät ändert von selbst die Flugrichtung, und muss über die verzögerten Steuerimpulse wieder in die Spur gebracht werden. Deswegen wollen Drachenflieger viel mehr Abstand zu anderen Fluggeräten halten, als Gleitschirme.
                                Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X