- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

    Genauso problematisch wie das "Totreden" des Drachensports, finde ich das Schönreden des Gleitschirmsports.

    Wenn ich immer so Sachen höre wie "Das Gefährlichste am Gleitschirmfliegen ist die Fahrt zum Startplatz" dann denke ich mir auch, du belügst dich doch auch selber. Oder wenn ich auf Flugschulseiten lese, Gleitschirmsport stellt keine Anforderungen an die Konstitution - und sich dann wundern, dass die Leute beim Startlauf kaum drei Schritte hintereinander setzen können. Oder, dass man das Fliegen auch noch im hohen Alter lernen kann. Sicher, das ist theoretisch möglich und viele können das. Weitaus öfter habe ich aber eher Leute gesehen, die schon aufgrund des (tatsächlich hohen) Alters mit so simplen Sachen wie Gurte einhängen und Leinen kontrollieren motorisch total überfordert waren.

    Hier bräuchte es mehr Ehrlichkeit von vielen Beteiligten.

    Kommentar


      #62
      AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

      Zitat von boseb Beitrag anzeigen

      Viele fangen an, sehr viele hören bald auf, weil sie realisieren, dass man Gleitschirmfliegen doch mal nicht so eben nebenbei machen kann. Die, die noch nicht zu dieser Erkenntnis gelangt sind, haben sich irgendwie durch die Flugschule gewurschtelt (oder wurden vielleicht auch durchgewinkt) und meinen, jetzt sind sie unbesiegbar. Ich behaupte, viele dieser Flieger gehören gar nicht in diese Sportart, weil ihnen entweder die charakterliche Reife, die Kenntnis, das Körpergefühl und/oder die Zeit für dieses doch aufwändige Hobby fehlt.
      wie wahr wie wahr. Ich habe in der Firma (Führungsebene...größere Industriefirma) auch einen Kollegen der jede Sportart anfängt. Erst Reiten, Skifahren, Tauchen und jetzt...leider Gleitschirmfliegen. Erzählt überall herum das er Gleitschirmflieger ist. Bei Powerpointvorträgen ist natürlich irgendwo ein Gleitschirmbild mit eingepflegt. Die Leute sind mittlerweile so genervt von ihm, das es mir höchstpeinlich ist, auf das Gleitschirmfliegen angesprochen zu werden.
      Dabei fliegt er letztendllich gar nicht. Angeblich dieses Jahr nur eine organisierte Ausfahrt gemacht, bei der er nur zu einem Flug (wahrscheinlich 2min Abgleiter) gekommen ist.

      Kommentar


        #63
        AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

        Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
        Statement eines Drachenfliegers aus der anschließenden Diskussion:
        .... Hängegleiter lassen sich nicht präzise steuern. Steuerimpulse werden oft verzögert, oder erst nach dem 2. Impuls umgesetzt. Die Thermik "hebelt uns" D.h. das Fluggerät ändert von selbst die Flugrichtung, und muss über die verzögerten Steuerimpulse wieder in die Spur gebracht werden. Deswegen wollen Drachenflieger viel mehr Abstand zu anderen Fluggeräten halten, als Gleitschirme.
        Also doch richtig gelesen. Sind Drachen wirklich so schlecht steuerbar?

        Kommentar


          #64
          AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

          Zitat von hs
          Da hat er doch irgendwie Recht gehabt Spätestens wenn Du mit einem Gleitschirm neben einem Atos fliegend zu einer Talquerung oder dergleichen ansetzt, kommen einem doch die Tränen. Allerdings nur kurz, denn dann ist der Atos auch schon am Horizont verschwunden

          Trotzdem fliege ich gerne Gleitschirm.

          Gruß H.
          Wenn man erstmal in der Luft ist gefällt mir Drache auch VIEL besser als Gleitschirm aber der Aufwand drum herum steht für mich in keinem Verhältnis.

          Kommentar


            #65
            AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

            Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
            Also doch richtig gelesen. Sind Drachen wirklich so schlecht steuerbar?
            Der zitierte Text stammt von mir. "So schlecht steuerbar" nicht falsch verstehen. Drachen können schon auch schnelle Rollraten, und sind sogesehen agil. Sieht man z.B. beim Kunstflug.

            Aber die verzögerte Reaktion und das "hebeln" stimmt definitiv.
            Gleitschirmfliegern fällt das z.B. auf wenn sich ein Drachenflieger aufregt, weil jemand das Landefeld nicht sofort räumt...

            Ich würde das aber weniger bei den Sicherheitsargumenten pro/contra Hängegleiter anführen. Das ist einfach wichtig fürs Zusammenleben in der Luft.

            lg
            Martin

            Kommentar


              #66
              AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

              Zitat von fuschertom
              einfach mal zuhören ... im schweizer tv zum thema GS vs Drachen ein wunderbarer Beitrag:

              http://www.youtube.com/watch?v=w7J2Nnl7Ano

              Ich kenne keinen GS Flieger der einem Drachenflieger sein Ding madig machen will.
              Wenn es nur ums fliegen ginge sollten wir alle einen Segler haben. Soviel zu den GZ Vergleichen...
              Haben wir nicht weil ... es nicht nur um Strecke geht und das Geld ne Rolle spielt ... und der Aufwand.

              Leider ist es in der tat so dass ein GS Pilot der Flugschule mehr bringt... ist schneller durch und mit Ausrüstung ausgestattet.
              Wenn die Lobbyarbeit der HG'ler allerdings nur darin besteht gegen die GS'ler zu hetzen geht das nach hinten los... da ist der Wunsch der Vater des Gedankens

              Lieber fuschertom,

              niemand will hier gegen GS hetzen!!!! oder GS madig machen. Das ist und wäre am Ziel vorbei!!!!!

              Es ist schon sehr aufschlußreich wie sich manche Gleitschirmpiloten im Forum auf den Schlips getreten fühlen ohne mal richtig zu lesen und sich Gedanken darüber zu machen, daß es um Ihr Leben geht.
              Wie ich schon schrieb, GS fliege ich selbst, aber nur wenn die Bedingungen sehr schwach sind und es mit dem Drachen eben nicht sinnvoll ist zu fliegen!

              Wenn es aber dann wirklich geht, Drachen. Die GS-Piloten wollen es nicht wahrhaben daß der Gleitschirm nichts weiter ist als ein Schirm, Stoff mit Staudruck und kein Flügel wie der Rogallo = Drachen.

              Der DHV wäre letztlich in der Pflicht, eben dieses Manko darzustellen, aber dort geht es nur noch ums Geld.

              Ich wollte nur die GSler sensibilisieren, daß Sie immer mit einem Absturz rechen müssen und zwar ungewollt und auch mit einem DHV 1 Schirm.

              Die Unfallstatistik des DHV spricht eine eindeutige Sprache, aber daß passiert ja immer nur den Anderen ;-) !

              Na wie dem auch sei, wir fliegen so oder so, aber ein stabiler Flügel ist eben was anderes wie ein Gleit(Fall)Schirm.

              Nochmal zu Euerem Verständnis >>> Es geht um Euer Leben und Euere Gesundheit, daß und ist war der ganze Grund für diesen Beitrag.

              Beste Grüße Dietmar
              Alles sinnvolle ist einfach, alles komplizierte ist überflüssig

              Kommentar


                #67
                AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                Ich denke viele Drachenflieger fühlen sich von den GS überrumpelt..von daher die Sprüche...also wenn ich am Berg stehe höre ich wesentlich mehr dumme Sprüche vom Drachen Richtung Gleitschirm (am schlimmsten sind oft Drachenflieger die vorher GS geflogen sind...)...aber naja...das erinnert mich an die 90er..als es genau das gleiche zwischen Skifahrern und Snowboardern gab...dann kamen die Carver und haben die Snowboards fast verdrängt..und heute..kein Schwein auf der Piste interessiert es womit der andere fährt...mir ist auch egal wer mit was in die Luft geht..ich für meinen Teil Quatsche oft mit Gleitis..und das sind eigentlich immer nette informative Gespräche...hab mittlerweile eigentlich schon echt viel Ahnung vom Gleitschirmfliegen..obwohl ich mir noch nie einen rumgeschnalt hab Und an die Gleitschirmflieger..ja Drachenfliegen ist anpruchsvoller und aufwändiger als GS fliegen..aber hey...so schrecklich und gefährlich wie es immer erzählt wird ist es sicher nicht..

                Kommentar


                  #68
                  AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                  Dietmar, jetzt mach mal halblang. Was sollen denn diese mit falschen "Fakten" angereicherten Seitenhiebe? Willst Du den Gleitschirmfliegern ihren Sport vermiesen? Willst Du rechtfertigen, warum Du (auch) Drachen fliegst? Willst Du irgendwen erleuchten? Zu ein paar hahnebüchenen Aussagen will ich doch was kommentieren:

                  Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
                  GS fliege ich selbst, aber nur wenn die Bedingungen sehr schwach sind
                  Bei uns fliegen einige der besten Starrflüglerpiloten der Welt und ich kenne ein paar davon. Alle sind der Meinung, dass die Drachen zwar theoretisch ein größeres Fenster haben, aber Drachenfliegen bei grenzwertigen Bedingungen genausowenig spaßig, sinnvoll und sicher ist wie mit dem Gleitschirm (wohlgemerkt bei den selben Bedingungen). Sie starten auch nur ganz, ganz selten bei Bedingungen, die für Gleitschirme zu stark sind. Eigentlich gar nicht. Vielleicht sind sie auch nur intelligenter. Einzige wirklich einleuchtende Ausnahme ist soaren bei laminarem Starkwind - aber ich glaube diese Ausnahme brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Vielmehr habe ich bei Dir ehrlich gesagt das Gefühl, dass Du mehr über Dein persönliches Risikomanagement nachdenken solltest als es auf die passive Sicherheit irgendwelcher Gerätetypen zu projezieren.

                  Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
                  Die GS-Piloten wollen es nicht wahrhaben daß der Gleitschirm nichts weiter ist als ein Schirm, Stoff mit Staudruck und kein Flügel wie der Rogallo = Drachen.
                  Es scheint eher so, dass Du nicht wahrhaben willst, was ein genial konstruiertes Stück Stoff für ein tolles Fluggerät sein kann. Auch diesen Punkt sehen die wirklich guten Drachenpiloten die ich kenne ganz anders als Du.

                  Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
                  Ich wollte nur die GSler sensibilisieren, daß Sie immer mit einem Absturz rechen müssen und zwar ungewollt und auch mit einem DHV 1 Schirm.
                  Vielen Dank für Dein Mitgefühl. Da möchte ich aber Dich ganz dringend sensibilisieren, dass auch Du mit dem Drachen immer mit einem Absturz rechnen musst und zwar ungewollt und trotz Alustangen.

                  Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
                  Die Unfallstatistik des DHV spricht eine eindeutige Sprache,
                  Stimmt. Mit Gleitschirmen passiert in Relation zur Anzahl der geflogenen Stunden weitaus weniger als mit Drachen.

                  Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
                  Nochmal zu Euerem Verständnis >>> Es geht um Euer Leben und Euere Gesundheit, daß und ist war der ganze Grund für diesen Beitrag.
                  Nochmal zu Deinem Verständnis: Du solltest im Sinne DEINER Gesundheit und DEINES Lebens noch einmal ganz dringend über Dein Risikomanagement und die fatale Projektion des Risikos bzw. der Sicherheit auf das Fluggerät nachdenken!

                  GANZ WICHTIG: Ich wollte nur diesen Blödsinn so nicht stehen lassen. Aus meiner Sicht sind Drachen genauso geile Fluggeräte wie Gleitschirme - jedes auf seine Art. Alles, was es dazu zu sagen gibt, wurde ja schon von vielen gesagt...

                  Auf gutes Zusammenfliegen!
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2016, 20:03.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                    Hi,

                    mein Vater pflegte zu sagen: "Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann“.

                    Für mich schaut da immer die Marktwirtschaft durch, wo gibt es den größten Profit.

                    Das ist bei den Verkäufern eines Produkts wie bei einem Verband in Bezug auf Mitglieder das gleiche.

                    Ein Hängegleiter hält nun mal länger und es bedarf mehr Übung zum erlernen des Pilotenscheins was gut ist um im Luftraum / Wetter bescheid zu wissen.

                    Durch die kürze Lebensdauer des Gleitschirms gepaart mit der kürzeren Ausbildungszeit ist das „Modell GS“ profitabler, also?

                    Alles andere sind Randerscheinungen

                    Tomas

                    Ps: das schöne an unserem Sport ist das Motorlose fliegen, egal mit was.
                    Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 06.09.2016, 20:25.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                      Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                      Alles andere sind Randerscheinungen
                      Du als Drachenhersteller siehst das natürlich so. Die meisten Piloten, die ich kenne, haben sich aber nicht von Flugschulen, Kursangeboten, Verbandsempfehlungen oder sonst was in eine Richtung drängen lassen, sondern nach ganz persönlichen Kriterien entschieden, welches Fluggerät ihnen lieber ist.

                      Ich würde mich da nicht auf Verschwörungstheorien versteifen. Schlussendlich sind die Freizeitkonsumenten einfach kaum noch bereit, viel Aufwand zu investieren und wollen schnelle, einfache Erfolge. Daran können weder Du, noch ich, noch ein Verband etwas ändern. Das ist Zeitgeist.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                        Danke JN dass du dir die Mühe machst die echten Argumente auf zu listen, damit unschuldige Leser nicht den falschen Eindruck kriegen.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                          Zitat von dietmarfreiberg Beitrag anzeigen
                          Die Unfallstatistik des DHV spricht eine eindeutige Sprache,
                          ----
                          Stimmt. Mit Gleitschirmen passiert in Relation zur Anzahl der geflogenen Stunden weitaus weniger als mit Drachen.
                          Rein sachlich betrachtet, sehen die Statistiken so aus:
                          https://www.dhv.de/web/fileadmin/use...se_2014_GS.pdf


                          D.h. im Mittel der letzten Jahre etwa 200-250 Unfälle jährlich mit GS gegenüber 25-30 beim Drachen,
                          davon ca. 5-13 tödlich beim GS, 1-5 tödlich bei HG. Über die mittleren Flugstunden gibt es (kenne ich) keine nach GS / HG aufgeschlüsselte Statistik.

                          Das weicht nicht genügend ab von der tatsächlichen Verteilung GS:HG, die wohl etwa 10:1 ist, um da einer der Sportarten eine signifikant höhere Unfallneigung zuzuschreiben. Dieses "GS /HS (je nach Vorlieben) - Fliegen ist aber viel gefährlicher" Geschrei ist daher, in welcher Richtung auch immer, Unsinn und durch die bestehenden statistischen Zahlen sogar einigermaßen sicher widerlegt.

                          Auch der US Verband hatte zuletzt bei deren "Versicherungs-Misere" Zahlen veröffentlicht. Die durch Unfälle verursachten Versicherungskosten waren ebenfalls relativ gut proportional zur Verteilung HG : GS. Dort gibt es anders als bei uns noch etwa ähnlich viele HG Flieger wie GS.

                          Insofern kaum zu Glauben, daß da immer noch mit den Fingern aufeinander gezeigt wird. Gleitschirm- und Drachenflieger sitzen defintiv im selben Boot was das Risiko betrifft. Bestenfalls kann man darüber diskutieren, daß sie jeweils bei etwas anderen Manövern / Störungen abstürzen. Aber das ist letzendlich von akademischem Interesse: Ob man sich durch nen Klapper oder ne Hindernisberührung z.B. bei der Landung die Knochen bricht - tut beides gleich weh.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                            Gleitschirm zu Drache ist doch nicht 10 zu 1. Bist du dir da sicher?

                            Ich hätte aus dem Bauch heraus geschätzt, dass auf 100 Gleitschirme, 1 Drache kommt.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                              Ich fliege alles, vom Gleitschirm ohne mit Motor, Drachen seit 35 Jahren, Drachentrike und Ul Dreiachs.
                              Alles ist gefährlich. Alles ist zu seiner Zeit schön. Gesamt ca 200 Stunden .
                              Ich hab viele Unfälle live erlebt.
                              Ich bin mir des Risikos bewusst.

                              Das Wichtigste ist, du must für das Fliegen leben, es muss deine Religion sein.

                              Dann hast du das Training und minimierst das Risiko.
                              Das Problem ist beim Gleitschirmfliegen das die Mehrzahl der Piloten dies nebenbei betreibt.
                              Das geht beim Drachenfliegen nicht.
                              Die gleiche Gefahr ist aber auch, das Ganze mit zu viel Ehrgeiz zu betreiben.
                              Die Sucht sich bei zu viel Wind rauszuhauen.
                              Jeden Termin Privat und Beruflich zu verschieben um jeden Streckenpunkt im XC mitzunehmen und dann den Kopf nicht frei zuhaben.
                              Fliegen für die Anderen um Anerkennung und nicht für sich selbst.
                              Und du musst dir dem Bewusst sein, das es so kommen kann.

                              Der Sinn des Lebens gibt auch dem Tod einen Sinn. (Exepury`)

                              Und das will der DHV überhaupt nicht hören.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Drachenfliegen vs. Gleitschirmfliegen

                                Zitat von MAXL
                                Ach woher … Du vergisst die vielen hundert Drachen, die jeden Monat von den idiotischen Gleitschirmfliegern vom Himmel geholt werden! Da brauchts keine Zahlen, keine Statisiken, das weiss doch einfach jeder! Dadurch und nur dadurch kommt doch dieser hohe Blutzoll der HG-Piloten zustande – wird Dir der Esoterik-Wendus gerne so bestätigen!

                                Wie jedes Kind weiss, sind GSler ja nicht nur durch die Bank völlig unzureichend ausgebildet, hängen die nicht bloss ständig in kompletter Angststarre unter ihrem Fetzen, nein, sie sind offenbar auch allesamt suizidgefährdet – warum sollten sie sonst mit derart instabilen Geräten von Bergen springen? Und Drachenunfälle werden da als Kollateralschaden billigend in Kauf genommen!

                                An sich sind die GSler also alle potentielle Totschläger, wenn nicht sogar Mörder, da kenn ich die juristischen Definitionen grad´ nicht so ganz genau. Und warum? Nur weil die zu blöde sind, das einzig wahre Fliegen zu erkennen und zu erlernen!

                                Ciao / Maxl

                                P.S.: so gesehen sind GS-Flieger durch die rücksichstlose Verdrängung der HGler allesamt Drachentöter – nur früher gabs dafür die Prinzessin, heute wirst dafür kritisiert und beschimpft.
                                Ja früher war das noch anders
                                Aber die Geschichte weis es noch... und so höret aufmerksam den Altvorderen

                                Aus :

                                Kreuzwort.net ist Ihre bequeme Kreuzworträtsel-Hilfe mit Freitextsuche und Lückentextsuche. Einfach den gesuchten Begriff eingeben und schon finden Sie alle möglichen Kreuzworträtsel-Lösungen.




                                Der Lindwurm

                                Sigfrieds Flug mit seinem neuen Enzo führte hoch über den Wald. Lustig sangen die Vögel und Siegfried freute sich richtig, daß er wieder einmal in luftiger Höhe herumsausen konnte. Aber als er so drei Stunden geflogen war, wurde es auf einmal still. Kein Vogel sang mehr. Und kein Thermik verlängerte den Flug. Da hörte Siegfried auf einmal ein gar seltsames Zischen und Schnauben. Furchtlos steuerte Siegfried seinen Enzo drauf zu und kam über einen uralten Lindenbaum in leichtes steigen. unten neben der Linde war ein Sumpf. Darin steckten abscheuliche Drachen.

                                Als Siegfried so guckte, schoß aus der Höhe über ihm ein gräßliches Ungeheuer hervor. Ein Atos!!! Er sah aus wie eine riesengroße Eidechse. unter ihm hatte er einen Piloten mit messerscharfen Krallen. Dieser sperrte seinen Rachen türweit auf und wollte Siegfried verschlingen.

                                Doch Siegfried stallte schnell seinen Enzo und ließ sich durchsacken bis zum Lindenbaum, riß diesen heraus und kurbelte damit in allerengster Thermik wieder in die Höhe! Mit den Wurzeln voraus,stieß er dem Drachen den Baum ins Maul. Fröhlich schrie er dabei: "Mahlzeit! Soll dir gut schmecken!" Dann warf er Ast um Ast, Baum um Baum auf das schreckliche Vieh. Der Drache verwickelte sich mit den Krallen in dem Geäst wie ein Fisch im Netz. Wild schlug er um sich. Aber es half ihm nichts. das Trapezrohr knackte und brach, so das er zu Podden ( ) geworfen wurde. In großen Wingover sauste Siegfried zum Köhler und sagte: "Lieber Köhler, gib mir schnell einen Krug voll Kohlenfeuer!" Der Köhler tat das gern und Siegfried kurbelte über den Aufwinden des Kohlemeilers wieder zurück. Dann schüttete er die Kohlen aus der Höhe über das dürre Holz des Lindenbaumes in dem Drache Wütete . Der Wind blies in das Feuerlein und bald brannte das Geäst an allen Ecken hellauf. Und der Lindwurm mußte drin braten wie die Gans in der Bratpfanne.

                                Dabei schmolz seine Hornhaut. Es war gerade so, als wenn man Wachs ins Feuer legt. Und siehe! Wie das Feuer langsam verlosch, floß aus einer Ecke eine dicke Brühe wie ein kleines Bächlein heraus. Es war heißes Fett und Horn. Neugierig tauchte Siegfried seinen Schirm hinein.

                                Und wie die Hornbrühe kalt wurde, glänzte der Schirm silbrig im Abendlicht. Um die Kappe hatte Siegfried s Schirm eine dünne feste Hornhaut. Da rief er: "Fein, das kann ich gut gebrauchen! So wird meine Gleitzahl noch besser als 15 sein!! " Schnell zog er sich aus und badete sich in dem flüssigen Horn. Und dann jubelte er: "Hei,! der letzte Drache ist vom Himmel geholt jetzt kann uns keiner mehr die Lüfte streitig machen!." Voll Freude flog er ( wegen der nun guten Gleitzahl vom Boden startend ) von dannen.

                                Aber Siegfried hatte sich getäuscht. Vom Lindenbaum war ein Blatt heruntergefallen und hatte sich gerade mitten auf den Schirm von Siegfried gesetzt. Wo das Lindenblatt war, konnte kein Horn hin. An der Stelle war nur Porcher Marine Skytex . Und da war Siegfrieds Schirm verwundbar. ............

                                Eieiei jetzt gings aber wieder einmal durch mit mir,,, der Thread ist aber auch sowas von....


                                Johann
                                Zuletzt geändert von seidenschwan; 07.09.2016, 08:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X