- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Info 201 und Safety Test Artikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: DHV Info 201 und Safty Test Artikel

    Wäre es nicht mal an der Zeit nicht nur Schirme in LTF und Safety Class einzuteilen sondern auch die Piloten?
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #32
      AW: DHV Info 201 und Safty Test Artikel

      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      Wäre es nicht mal an der Zeit nicht nur Schirme in LTF und Safety Class einzuteilen sondern auch die Piloten?
      Gute Idee, aber oh oh, das könnte nach hinten losgehen
      Stell Dir nur einmal vor, wir sollten noch einmal die Autoführerscheinprüfung ablegen Ohne hier jemand beleidigen zu wollen...
      Am besten den Post gaanz schnell löschen sonst kommt da noch jemand auf dumme Gedanken. Ist ja auch eine gute Einnahmequelle für ... ach lassen wir das.
      Ede

      Kommentar


        #33
        AW: DHV Info 201 und Safty Test Artikel

        Zitat von hape Beitrag anzeigen
        Dann denk Dir die Noten doch einfach weg!
        Denke nicht daß Gunther ein Problem damit hat die Berichte wirklich zu lesen und zu verstehen und sich somit die Noten "wegzudenken" bzw. diese zu abstrahieren. Ich denke es geht ihm in seinem Post eher um die weniger geübten, vielleicht auch desinteressierten - wenn man böse wäre konnt man auch sagen faulen - Piloten, die sich eben gerade nicht die Mühe machen selbst zu lesen & zu verstehen sondern eher nur nach der schnell und einfach zu konsumierenden Endnote gehen.

        Gruß.

        Kommentar


          #34
          AW: DHV Info 201 und Safty Test Artikel

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          Hallo Gunther,

          besser könnte ich das Thema nicht formulieren und sehe es weitgehend genau so wie Du.

          Gruß Conny
          Ich ebenfalls, aber es scheint unter der Mehrheit der stimmberechtigten Verbandsmitglieder eine andere Auffassung zu bestehen.

          Die Eingabe von Uli Straßer, wenigstens den Begriff "Safety Class" in etwas zu ändern, das auf Risiken hinweist, statt "in Sicherheit zu wiegen", wurde mehrheitlich abgelehnt. Das wäre zwar zugegebenermaßen, nur eine symbolische Handlung gewesen, aber zugleich vielleicht ein Signal, in Richtung "differenzierte Risikobwertung" umzudenken, und ein "blindes Vertrauen in sichere A-Schirme" nur noch als Notlösung für Einsteiger anzusehen. Ein reales Verständnis von Sicherheit und Risiken sieht anders aus.

          LG Jochen
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #35
            AW: DHV Info 201 und Safty Test Artikel

            Mal was ganz Triviales:

            Kann einer bitte im Fadenstitel das "e" ergänzen? Safty schaut einfach seltsam aus...

            Gruß,
            Martin

            Kommentar


              #36
              AW: DHV Info 201 und Safty Test Artikel

              Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
              Kann einer bitte im Fadenstitel das "e" ergänzen? Safty schaut einfach seltsam aus...
              Ich habe das den Moderatoren schon vor einiger Zeit gemeldet aber, naja, haben wohl was Wichtigeres zu tun.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #37
                AW: DHV Info 201 und Safety Test Artikel

                Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                Mal was ganz Triviales:

                Kann einer bitte im Fadenstitel das "e" ergänzen? Safty schaut einfach seltsam aus...

                Gruß,
                Martin
                Geht doch so
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #38
                  AW: DHV Info 201 und Safety Test Artikel

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 337ffd89c473c300ec4e38c1a3b3391c.jpg
Ansichten: 2
Größe: 15,7 KB
ID: 820494

                  Hurra

                  Gruß,
                  Martin

                  Kommentar


                    #39
                    AW: DHV Info 201 und Safety Test Artikel

                    Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                    Denke nicht daß Gunther ein Problem damit hat die Berichte wirklich zu lesen und zu verstehen und sich somit die Noten "wegzudenken" bzw. diese zu abstrahieren. Ich denke es geht ihm in seinem Post eher um die weniger geübten, vielleicht auch desinteressierten - wenn man böse wäre konnt man auch sagen faulen - Piloten, die sich eben gerade nicht die Mühe machen selbst zu lesen & zu verstehen sondern eher nur nach der schnell und einfach zu konsumierenden Endnote gehen.
                    Ja und? Soll er (=faule Pilot) doch!
                    Damit verkleinert er seine Auswahl der in Frage kommende Schirme.
                    Selber schuld, wenn er so nicht über den Tellerrand blickt und ihm andere feine Schirme entgehen....
                    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 22.10.2016, 18:16. Grund: nach Hinweis von Gailtailer präzisiert

                    Kommentar


                      #40
                      AW: DHV Info 201 und Safety Test Artikel

                      Wen meinst Du jetzt mit "er"? Kann Dir nicht ganz folgen...

                      Gruß.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: DHV Info 201 und Safty Test Artikel

                        Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                        Denke nicht daß Gunther ein Problem damit hat die Berichte wirklich zu lesen und zu verstehen und sich somit die Noten "wegzudenken" bzw. diese zu abstrahieren. Ich denke es geht ihm in seinem Post eher um die weniger geübten, vielleicht auch desinteressierten - wenn man böse wäre konnt man auch sagen faulen - Piloten, die sich eben gerade nicht die Mühe machen selbst zu lesen & zu verstehen sondern eher nur nach der schnell und einfach zu konsumierenden Endnote gehen.

                        Gruß.
                        Genau so ist es. Dachte nicht, dass ich das dazuschreiben muss. Mich interessieren die Noten nicht. Wenn mich das Testergebnis zu einem Schirm interessiert lese ich den Text - ganz.
                        Aber das ist ja nur ein Aspekt meines Posts.

                        Gruß,

                        Gunther

                        Kommentar


                          #42
                          AW: DHV Info 201 und Safety Test Artikel

                          Es scheint auch nicht klar, warum zwar in der Regel manche A-Schirme in höhere SCs kommen (DHV ist strenger), manchmal aber auch B-Schirme in niedrigere. Ausser natürlich per "Tagesform, Piloteneinfluss und Klappergröße"
                          Mein lieber Chiburi,

                          Ich weiß jetzt nicht wo Dein Problem liegt...

                          Warum bekommen manche A Schirme eine höhere Safety Klasse?

                          Ganz einfach: Weil es giftigere Geräte sind.

                          Willst, oder kannst Du den Unterschied LTF und Safety Test nicht verstehen?
                          bester schängelche,

                          wenn du jetzt einfach nochmal den *ganzen* Satz von mir liest, nachdem du ihn schon zitiert hast, erkennst du viell.. ach.. nee, ließ ihn einfach nochmal, und schau, was dir auffällt.


                          @ Gunther

                          das ist ja schon fast salomonisch
                          Klingt aber ausgesprochen vernünftig. Zumal man ja doch den ganzen Test lesen muss, um zu erkennen, ob ein Schirm jetzt nur deshalb eine SC4 hat, weil er in der Steilspirale etwas hohe Sinkgeschwindigkeiten erreicht, oder weil er dabei in eine stabile Spirale mit hohen Fliehkräften... aber das sagte ich ja bereits.

                          Gerade für Leichtgewichte und Antonows wäre es aber ein schöner Zug der DHV-Tester, auch mal S oder XL zusätzlich zu fliegen. Allein damit man mal ein Gefühl dafür entwickelt, wie sehr sich Flugwerte ändern, und wie weit man die Tests auch auf die Schirme der eigenen Größenkategorie übertragen kann.


                          @ Hüttenflieger

                          sonst kommt da noch jemand auf dumme Gedanken. Ist ja auch eine gute Einnahmequelle für ...
                          Beim Motorrad kriegt man ja auch erst nach zwei Jahren.. em.. habnixgesagt
                          Zuletzt geändert von Chiburi; 21.10.2016, 21:19.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X