- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann mir diese Situation erklären?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

    Im wurde noch vorgeschlagen rückwärts zu starten, was er verneinte. Er fragt mehrmalig bei einem anderen Piloten nach, ob er nun starten könne. Also eindeutig mit der Situation überfordert. Ich würde so einem Piloten eindeutig abraten zu starten
    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

    Kommentar


      #17
      AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C_Knoten.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,9 KB
ID: 820373

      Erklärt die Situation nur teilweise.

      Kommentar


        #18
        AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

        Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
        [ATTACH=CONFIG]26733[/ATTACH]

        Erklärt die Situation nur teilweise.
        Nein, die Sache ist ziemlich klar,..

        Johann

        Kommentar


          #19
          AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

          Hallo zusammen,

          seh ich das richtig:

          Kurz vor dem Einklappen hatte der Gleitschirm wegen Auspendeln keine oder kaum Vorwärtsfahrt.

          Dadurch Strömungsabriss, verbunden mit unruhiger Luft killte das den Gleitschirm.

          Gruss Josef

          Kommentar


            #20
            AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

            Am Start kann man deutlich erkennen, daß es sich um einen sog. ungeübten Piloten handelt. Trippelschritte, dem Schirm nachlaufen, zu früh ins Gurtzeug setzen usw.
            Dieser sollte bei solchen Bedingungen nicht fliegen. Mangelnde Selbsteinschätzung ist die häufigste Unfallursache.

            Kommentar


              #21
              AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

              Der andere Kandidat bei 6.35 hat gerade noch mal Glück gehabt und wenn man bei 7 sieht wie dieser hochgeschossen wird,
              sollte auch einem Anfänger ein Licht aufgehen.
              Zuletzt geändert von conny-reith; 21.09.2016, 19:18.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #22
                AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                Der andere Kandidat bei 6.35 hat gerade noch mal Glück gehabt und wenn man bei 7 sieht wie dieser hochgeschossen wird,
                sollte auch einem Anfänger ein Licht aufgehen.
                Habe ich mir auch gedacht..

                Wolkengeflüster
                AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                Hallo zusammen,

                seh ich das richtig:

                Kurz vor dem Einklappen hatte der Gleitschirm wegen Auspendeln keine oder kaum Vorwärtsfahrt.

                Dadurch Strömungsabriss, verbunden mit unruhiger Luft killte das den Gleitschirm.

                Gruss Josef]
                Ich weis nicht was du unter "auspendeln " verstehst.

                Der Pilot sackt nach dem Start schon richtig durch, was meiner Ansicht nach vom Abwind der Thermik kommt in die er dann gleich einfliegt. Beim Einfliegen stellt es die Kappe nach hinten ( weil der Aufwind von unten in die Kappe fährt ) D
                Der Anstellwinkel wird hoch.. der Pilot Pendelt nach vorne ( weil er noch geschwindigkeit hat) die Kappe wird langsamer - Sieht man gut im Clip.

                Hier hätte der Pilot der Kappe Geschwindigkeit geben müssen. Über die Steuerleinen. Wenn er vorher mit etwas steuerdruck auf den Bremsen geflogen wäre wäre das gegangen.-

                Kappe kommt in den Aufwind der Pilot gleicht seine Geschwindigkeit an pendelt dadurch etwas Zurück, die Kappe segelt durch den Aufwind und fällt vorne heraus während der Pilot quasi noch hinter drein kommt. Die Kappe kommt sehr weit vor - der Anstellwinkel wird geringer. Abwind ist sowieso jetzt da, sie wird von oben oder schräg oben angestömt, also klappt sie ein.

                Zuerst trifft es die rechte Seite. Kurz vorm Einklappen spürt der Pilot rechts einen starken Entlaster. Jetzt rechts kurz und abrupt die Bremse durchziehen hätte den Klapper wahrscheinlich verhindert. Der Klapper kommt eh relativ weich daher, finde ich.
                Als der Schirm rechts aber schon klappte ist durchpumpen natürlich kontraproduktiv.

                Die linke Seite hat jetzt den kleinen Widerstand und beschleunigt stark. Da der Pilot die linke Seite mit Bremsen nicht an der Fahrtaufnahme hindert dreht sie sich um ihn herum und zieht nach unten. Bis sie herum ist, öffnet meist die zuerst geklappte Seite und der Pilot bommt mit schmackes ein.............. drei Möglichkeiten die Situation raus zu reißen wurden vertan.

                Geschieht das in großer Höhe pendelt das Doppelpendel Pilot/Schirm sich ins Gleichgewicht und alles gut. Aber in Bodennähe ....

                Johann

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                  Es reagieren einige Piloten zu wenig bis überhaupt nicht auf dem was der Schirm macht. Besonders die Piloten, die Sky fliegen. Wenn Schirme zu dem beidseitig Klappern bzw. nach dem Start Ohren anlegen, auch lieber am Boden bleiben oder es nur den Profis überlassen. Möchtegernprofis sind auch dabei. Ich zähle mich mit 1000 Flüge Solo und Tandem leider nicht zu den Profis, die dort gestartet wären. Ich hätte mir einen anderen Startplatz gesucht oder abgewartet. Nicht weil ich das nicht im Griff habe, aber vielleicht weil ich das was noch heftiger ausfallen könnte, nicht im Griff hätte. Und Heile Knochen sind mir einfach lieber.

                  Wer hier nicht erkennt was vor dem Start schon faul ist oder der Meinung ist, die anderen Fliegen ja auch, wird sich irgendwann weh tun.

                  Weitere Beispiele wo Anfänger und Piloten mit wenig Können in Bedingungen unterwegs sind, wo sie nicht hingehören.

                  Kleiner Zusammenschnitt von 10 Minuten Beobachtung. Die Situation: 20 bis 25 km/h beim Blue Sky Testival in Sillian Ostern 2007. Geschätzte Zahl der Flugschü...


                  tricky launches in strong conditions from mt Kobala, Slovenia.


                  Sorry, we couldn’t find that page


                  uvm

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                    Man kann bei den Videos immer wieder was neues lernen. Diese Starttechnik kannte ich noch gar nicht...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: QMm2B08h.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,8 KB
ID: 820374

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                      Zitat von Gamkla66 Beitrag anzeigen
                      Bin Gleitschirmneuling und hab grad dieses Video gesehen. Wollte fragen ob diese Situation ab 6.02 min so zum Gleitschirmalltag gehört an der man sich gewöhnen muss, oder ob es sich um einen Pilotenfehler handelt.
                      Wäre euch fúr Erklàrungen dankbar!
                      Hallo Klaus,

                      solche Situationen kann man im Vorfeld vermeiden. Vlt. nicht zu 100%, aber hier gab es gute Indikatoren, dies vorab zu erkennen. Besonders gut, wenn es Vorflieger gibt

                      1) Seitenwind bei Schneisenstarts (Bäume oder hohe Büsche am Rand): Sind immer kritisch, da dir der Wind am Startplatz nicht die echte Richtung zeigt und dazu auch Turbulenzen erzeugt.

                      2) Starker Wind: Man sieht, dass die Schirme nach dem Start nur wenig Vorwärtsfahrt haben.

                      3) Thermisch aktive Zeit: Siehe Sonnenstand / Tageszeit / Wetter.
                      Die Schirme nicken stark zurück/vor, wenn sie in der Thermik einfliegen/ausfliegen.
                      Achtung: Das Video stammt aus 2009. Heutige Schirme haben eine stärkere Nickdämpfung, so dass dieses Verhalten nicht mehr so ins Auge fällt (siehe Faden "High end B-Schirme"). Das mag im ersten Moment angenehmer für die Piloten sein, kann aber später tückisch werden!

                      4) Starker Wind + Thermik: Starker Wind verbläst die Thermik und macht sie turbulent. Manchen Schirmen rollt der Stabile ein, andere haben starkes Steigen und Sinken kurz hintereinander ("Bumpy Air").

                      Wenn du solche Vorzeichen siehst, warte mit deinem Start auf ruhigere Zeiten, stelle dich auf einen unruhigen Flug ein, oder pack gar nicht erst aus!

                      Und wie man sich passend verhält, wenn du doch einmal in solch eine Situation kommst, wurde oben bereits beschrieben - Stichwort "aktives Fliegen". Nach dem Start nicht gleich ins Gurtzeug "wackeln" sondern erst kontrolliert rausfliegen, bis du genügend Höhe hast.

                      Gruss
                      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 21.09.2016, 23:24.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                        Windhund, der ist auch mein Favorit. Er hat soviel Gefühl für seinen Schirm.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                          Man kann bei den Videos immer wieder was neues lernen. Diese Starttechnik kannte ich noch gar nicht...

                          [ATTACH=CONFIG]26734[/ATTACH]
                          Laß mich raten ... Sospel
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                            Denke eher Kobala Ost...

                            Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
                            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                              Nein ist nicht Alltag aber gehört zum Gleitschirmfliegen !
                              Jeder Pilot nach seinem Könnenstand, dazu gehören auch Fehleinschätzungen von Wetter und Wind, Start erzwingen ohne richtige Vorbereitung und Einschätzung etc.
                              Aber nicht nur, auch einem Profi kann mal etwas unvorhergesehenes passieren.
                              Naja wie es halt so ist, das Leben an sich ist schon gefährlich am Morgen munter aufstehen und am Abend . . . . . .
                              Muss Jeder mit sich selber ausmachen wie er seine Freizeit verbringen möchte.
                              Gruß pedro

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wer kann mir diese Situation erklären?

                                Hallo Klaus

                                Wie so oft....die falschen Piloten zur falschen Zeit am falschen Ort. Es wird die Zeit kommen da trauerst du deinem Spirit hinterher...

                                Gruß Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X