- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaputte Leine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Kaputte Leine

    All euren tollen ausführungen zum trotz sollte ein normal gleitschirmflieger seinen schirm zum fachmann bringen und nicht selber rumdoktorn

    Grusse ralf

    Kommentar


      #92
      AW: Kaputte Leine

      Zitat von albretty Beitrag anzeigen
      All euren tollen ausführungen zum trotz sollte ein normal gleitschirmflieger seinen schirm zum fachmann bringen und nicht selber rumdoktornGrusse ralf
      Der Sinn den Thread überhaupt aufzumachen, ist aber schon klar, oder?
      Erst vorgestern (wieder)!
      Ein Pilot bekommt seinen Schirm vom Fachmann zurück, der ihm ein paar Leinen ersetzt hat. Die neue Leine auf der A-Ebene weist nach Angabe des Piloten nun eine Asymmetrie von ca. 3cm auf. Der Schirm startet nun nicht mehr wie gewohnt und dreht auch "anders". Der Pilot selbst ist jedenfalls recht unzufrieden - ich krieg den Schirm irgendwann demnächst vielleicht und stell ihn hier mal rein.

      Meine Intention hier ist, dass Fachmänner endlcih mal Fachmänner werden sollten. Fängt damit an, dass

      - Leinen falsch ausgetauscht werden
      - beim Check zu hohe Toleranzen gelten
      - nur eine Seite vermessen wird, weil die Symmtrie vorher durch ein wenig recken (wieder?)-hergestellt wird
      - weil Trimtoleranzen ggf. so hoch gesetzt werden, dass das Auswertungsprogramm zufrieden ist.

      Wenn's nur um den Stempel geht - ok,- sollte ich den Mund halten,- bis dahin fragt Euch mal, was Ihr für Eure Kohle erwarten könnt?

      Kommentar


        #93
        AW: Kaputte Leine

        Hallo Ralf,

        Den Fall habe ich auch gerade. Ich hatte meinen Zweitschirm im Mai zum Check und habe ihn letztes Wochenende zum ersten Mal wieder geflogen. Total vertrimmt. Zieht asymetrisch, bei Wingovern Neigung zu Frontklappern (hatte ich vorher nicht!).
        Ich würde ihn gerne mal bei dir zum Trimmcheck geben.

        Gruß Patrick
        Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

        Kommentar


          #94
          AW: Kaputte Leine

          Brauch man nicht irgendeine Qualifikation zum schirme checken⁉️

          Gruß Ralf

          Kommentar


            #95
            AW: Kaputte Leine

            Zitat von albretty Beitrag anzeigen
            Brauch man nicht irgendeine Qualifikation zum schirme checken⁉️Gruß Ralf
            Minimalforderung:
            Du brauchst einen Stempel, musst unterschreiben können, das aktuelle Datum kennen und eine Art Protokoll ausfüllen - mehr oder weniger detailliert und Du brauchst Kunden, die Dir abnehmen, dass Du ein Fachmann bist.

            Da Du als Pilot für den ordnungsgemäßen Zustand Deines Luftfahrzeuge verantwortlich bist - und viele Piloten die Checkanweisungen ihres Herstellers wohl nicht kennen - gibt's so manch selbsternannten Experten.

            Es gibt keine allgemein gültigen Checkkriterien - auch keine DHV-Checkkriterien - es gibt ggf. Checkanweisungen der Hersteller, (zu) hohe Toleranzen, schlechte Auswertungssoftware (Datenlistings)........

            und "wir" als Piloten...... wollen eh nur nen Stempel - DAS muss sich endlich ändern!
            Zuletzt geändert von Ralf Antz; 01.11.2016, 22:43.

            Kommentar


              #96
              AW: Kaputte Leine

              und "wir" als Piloten...... wollen eh nur nen Stempel - DAS muss sich endlich ändern!

              Hallo Ralf,

              nachdem mein damaliger Schirm völlig fluguntauglich vom Check zurück kam (2 viel zu kurze B-Stammeinen) und ich einen weiteren Schirm mit anderen Leinen (optische Zumutung, technisch vermutlich kein Problem) anstatt den Originalleinen erhielt, habe ich jedes mal ein mulmiges Gefühl, wenn ich einen Schirm checken lasse.
              Den Fehler mit den falschen Leinenlängen bemerkte ich erst in Bassano auf dem Berg. Glücklicherweise hatte ich die 2 "gerissenen" B-Leinen im Auto, die im Paket beigelegt waren. Die angeblich "gerissenen" Originalleinen habe ich damals einfach wieder eingebaut und bin danach problemlos eine Woche damit geflogen. Auf dem Rückweg habe ich mich umgehend beim Hersteller mitsamt hausinternem Checkbetrieb beschwert.
              Jedes mal denke ich nun vor dem Check: Checker mach einfach deinen Stempel drauf und mach nichts kaputt.

              Kommentar


                #97
                AW: Kaputte Leine

                Hallo,
                ich habe meinen Schirm vom Check zurück bekommen.
                Unklar ist mir besonders wie die "Sy-Werte" zustande kommen. Ich bin davon ausgegangen, dass es der Symetrieunterschied zwischen links und rechts ist. Irgend etwas ist hier seltsam.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leinenprotokoll 2.jpeg.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,2 KB
ID: 820541
                Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                Kommentar


                  #98
                  AW: Kaputte Leine

                  Sy ist meistens R-L, außer wenn die Excel Tabelle kaputt ist, und jemand einen festen Wert statt der Formel eingegeben hat.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Kaputte Leine

                    Zitat von Uli Beitrag anzeigen
                    Irgend etwas ist hier seltsam.[/ATTACH]
                    Sieht so aus, als wenn die Symmetrie der A-Ebene nicht richtig dargestellt wird - vermutlich Formelfehler in den Zellen.
                    alle anderen Subraktiones"fehler" sind durch Rundungen begründet.

                    Zitat von Don Pedro Beitrag anzeigen
                    ... völlig fluguntauglich vom Check zurück kam ....
                    traurig - aber eben Realität

                    Kommentar


                      AW: Kaputte Leine

                      Flowerpower hat mir nun seinen Schirm (mit den fehlenden A10, B10 und C10 - Leinen) zugeschickt und ich konnte den Schirm aktuell vermessen:

                      Das Ergebnis habe ich angehängt. Es ergibt sich eine fast identische Vermessung mit der vom letzten Check (siehe Statement Nr 85).
                      Auffällig sind die beiden Stabis, die viel zu kurz im Verhältnis sind.
                      Der Knick auf der B-Ebene ist da, und da alle Leinen im Single Loop hängen, kann man hier auch nichts verlängern.

                      Eine Einschlaufung der A1 und A2 von Single Loop auf Double Loop - ebenso die Double Loop Einschlaufung in der Galerie (die Stammleine war schon DL im Leinenschloss) zusammen mit einem Durchrecken der Stabileine ergaben dann das abschließende Trimmbild.
                      Die Stabis werden sich dabei so nach und nach zurückstellen, aber es wird Längung bleiben. Austauschen konnte ich die Leine selbst nicht weil ich das Leinenmaterial nicht habe.

                      Natürlich fragt man sich, ob diese (kleinen?) Veränderungen jetzt etwas bringen.
                      Ich frage mich aber, warum ein Checker das nicht macht - oder machen kann?
                      Aus Erfahrung bringt ein um 10mm hochgestellter Innenflügel aber uU eine sehr deutliche Verschlechterung im Start- und Flugverhalten.
                      Vielleicht mag Werner hier abschließend berichten?

                      Bleibt bei allem Messen das "Vergessen" der 10ner Leine beim offiziellen Check? - Nun.... diese hängt nur an einem relativ kurzen Leinenstück (ca. 25cm),- aber,- welchen Grund gibt es eigentlich, die nicht zu messen?

                      Ein qualitativ hochwertiger Check/Trimmung wurde hier in meinen Augen jedenfalls nicht gemacht...
                      Abschließend möchte ich bemerken, dass ich diesen Schirm ohne Honorar vermessen habe und das Ganze auch keine verkappte Werbeveranstaltung für eine Checkstelle ist,- aber jeder, der seinen Schirm weggibt hat bei Bezahlung Anspruch auf qualifizierte Beurteilung und Einstellung seiner Kappe

                      Gruß vom Ralf

                      Werner, Schirm ist wieder in der Post - vielleicht morgen zurück
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Ralf Antz; 04.11.2016, 18:54.

                      Kommentar


                        AW: Kaputte Leine

                        Hallo Ralf,
                        Sorry, hatte den letzten post nicht gesehen.
                        Schirm ist da. Vielen Dank noch mal für deine Mühe und deinen Einsatz.
                        Im Moment ist leider kein Flugwetter in Aussicht.
                        Werde jedenfalls berichten, ob ich eine Veränderung merke.
                        Beim nächsten Check werde ich mir jedenfalls sorgfältig überlegen, wo ich ihn machen lasse.
                        Gruss und danke Werner

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X