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Kaputte Leine
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AW: Kaputte Leine
Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigenEs sind Unterschiede in den Leinenlängen zwischen rechts und links von bis zu 15mm vorhanden.
Diese wurden so gelassen, da sie angeblich innerhalb der Toleranz sind.
Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigenMuss ich mir Sorgen machen?
Mein Antea hat zwar nur 10mm Toleranz, aber die dadurch maximal zulässige Relativ-Abweichung A zu D von 20mm hat er beim ersten 2-Y-Check mit 16mm schon ziemlich weit ausgereizt (und es wurde damals überhaupt nichts korrigiert). Das Protokoll hatte ich angefordert, weil nach 4 Jahren (als ich ihn gekauft habe) die Schirmmitte liegen blieb, wenn man den Schirm mit den kompletten A-Gurten aufziehen wollte. Tatsächlich hat sich der Anstellwinkel im Außenflügel gesenkt und in der Mitte erhöht. Geflogen bin ich ihn erst nach der Neutrimmung.
Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigenWas sollte man tun?
LG Jochenambitionierter Sonntagsflieger
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AW: Kaputte Leine
Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigenHallo,
Ich hab als normal Flieger von dieser Materie natürlich nicht so viel Ahnung. Deshalb meine Frage.
.............
Muss ich mir Sorgen machen?
Gruss Werner
Schick ihn für 80 -100 Taler zum Trimmen und Du hast "gefühlt" einen neuen Schirm Tips bekommst Du als PN - also mal in den Postkasten schauen
Starten und Fliegen ist soweit unauffällig.
LG bigbenZuletzt geändert von bigben; 21.10.2016, 22:37.„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team Pilot
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AW: Kaputte Leine
Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigenEs sind Unterschiede in den Leinenlängen zwischen rechts und links von bis zu 15mm vorhanden.
Diese wurden so gelassen, da sie angeblich innerhalb der Toleranz sind.
Vor ca. 16 Jahren habe ich einen Schirm mit +/-10mm Toleranz gecheckt, also schon eng mit 2/3 der heute noch üblichen Toleranz. Der Pilot ist dann eine Woche später im Sackflug ins Landefeld gerumpelt - das war für mich der Anfang, hier mal genauer auf die Checksituation zu schauen. Der Check würde nach heute gültiger Checkanweisung ziemlich sicher nicht mehr runterfallen...
Zitat von nikolaus Beitrag anzeigenWie von Ralf und bigben schon erwähnt, wird es auffällig, wenn sich der Anstellwinkel erhöht, weil sich As und Bs dehnen und Ds schrumpfen.
Außerdem "dehnen" sich A's und B's im Regelfall nicht,- sie schrumpfen nur weniger,- nur relativ betrachtet auf eine Bezugsebene (meist B) stehen Leinen dann "anders" ... gedehnt oder geschrumpft. Es wäre genauer zu sagen,- relativ länger oder kürzer.
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AW: Kaputte Leine
Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen....... Geflogen bin ich ihn erst nach der Neutrimmung.
Zitat von nikolaus Beitrag anzeigenWenn Dir ein Relativ-Trimm wichtig ist, ......
LG Jochen
LG bigben„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team Pilot
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AW: Kaputte Leine
Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigenAußerdem "dehnen" sich A's und B's im Regelfall nicht,- sie schrumpfen nur weniger,- nur relativ betrachtet auf eine Bezugsebene (meist B) stehen Leinen dann "anders" ... gedehnt oder geschrumpft. Es wäre genauer zu sagen,- relativ länger oder kürzer.
So oft wie ich gehört und gelesen habe, dass sich As und Bs dehnen würden (und speziell beim Windenschlepp die As) habe ich das gar nicht weiter hinterfragt.
Ein Blick auf die beiden Messprotokolle des Antea hat dazu leider keinen Aufschluss geliefert. Nach dem ersten 2-Y-Check wären bei Eingabe der Tragegurtlänge laut Hersteller die As minimal und die Ds erheblich geschrumpft. Zwei Jahre später wurden in einem anderen Betrieb alle Leinen im Mittel 10mm länger gemessen, was wohl eher mit der Aufnahme des Tragegurtes und des Lasers zu tun haben wird. Wenn man die 10mm abzieht, erhält man ein vergleichbaren Bild mit dem kleinen Unterschied, das die inneren D-Leinen weitere 5 mm geschrumpft sind.
LG Jochenambitionierter Sonntagsflieger
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AW: Kaputte Leine
Frag doch mal Ralf, ob er Deine Längen mal in sein Programm eingibt und die Auswertung hier mal einstellt und kommentiert. So was ist immer mehr als aufschlußreich und manchmal auch desillusionierend.
LG bigben„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team Pilot
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AW: Kaputte Leine
Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigenHier das Protokoll
- Jeweils die mittlere A-, C- und D-Stammleine links eine Stufe kürzer eingeschlauft hätte das Ganze gleich viel unauffälliger aussehen lassen.
- Problematisch finde ich die Trimmung noch nicht, weil innerhalb dieser Reihe (Vorderkante zu Hinterkannte) nur die Bs ansatzweise ein bisschen knapp sind.
- Schade finde ich, dass die Stabis so kurz sind, weil man da nichts mehr auslassen kann, falls sie bereits im Single-Loop (SL) geschlauft sind.
Egal, ob ich hier richtig oder falsch liege, halte ich den Versuch, die Thematik selber zu verstehen, für grundsätzlich vernünftig. Seht meine Einschätzung also bitte nur als Anregung in dieser Richtung.
LG Jochen
PS
Ich bin übrigens nur auf Verdacht davon ausgegangen, dass die inneren Stammleinen auf je drei Galerieleinen verzweigen, weil ich zu faul war, den Leinenplan zu suchen.ambitionierter Sonntagsflieger
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AW: Kaputte Leine
@Ralf Antz:
vielleicht ist das Fazit aber auch, dass der neu und gut getrimmte Schirm zum ersten Mal richtig "steht" und sogar besser fliegt?
Mag sein, dann hätte aber jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht, denn ich hatte den Schirm neu gekauft und bin subjektiv der Meinung, dass er neu besser geflogen ist. Einen direkten Vergleich vor/nach dem Check mit Trimmung konnte ich leider nicht durchführen.
Das Problem war, dass sich die Stabiloleinen (S) beim CHILI 3 zwischen 3 und 5 cm verkürzt hatten und bereits auf SL standen, also nix mehr 'rauszulassen war. Demzufolge wurde der Schirm auf den übrigen Ebenen nachgetrimmt, damit die Geometrie stimmt. Jetzt ist er auf allen Ebenen zwischen 3 und 4 cm zu kurz, und das ist eigentlich schon eine Hausnummer. Wie und ob sich das auswirkt weiss ich nicht, aber der Konstrukteur hat die Leinenlänge sicher nicht ausgewürfelt.
Ich stelle mir die Checkdaten immer in eine Excel-Tabelle und vergleiche die Kurven grafisch. Es macht nicht nur Spass, mit Excel so etwas zu lösen, sondern ich finde es auch sehr interessant, was mit dem Schirm ist.
Sah beim Chili so aus: (1. Check nach 2 Jahren) Werte sind natürlich in mm!
Ich habe dann in Abstimmung mit dem Checkbetrieb auf die C2-Leine einen DL gesetzt, weil mir der Übergang Stabilo zur C-Leine am Ende etwas heftig aussah.
Es müsste rechnerisch jetzt so aussehen:
Aber wirklich toll finde ich das Ganze nicht.
Bemerkenswert finde ich, dass mein Golden 3 nur max. 1,5 cm Abweichungen hatte, dank Tecnora auf den Stammleinen. :-)
LG
P.S. die beiden angehängten Grafik sind nicht korrekt, bekomme sie nur nicht mehr 'raus.Zuletzt geändert von SoaringErnie; 22.10.2016, 15:18.
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Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigenHier das Protokoll
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Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigenDas Problem war, dass sich die Stabiloleinen (S) beim CHILI 3 zwischen 3 und 5 cm verkürzt hatten und bereits auf SL standen, also nix mehr 'rauszulassen war.
Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigenDemzufolge wurde der Schirm auf den übrigen Ebenen nachgetrimmt, damit die Geometrie stimmt.
2 neue Stabileinen, wären hier vielleicht, auch im Hinblick auf kommende Checks, sinnvoller.
Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigenAber wirklich toll finde ich das Ganze nicht.
Gruß vom Ralf
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Hallo Ralf,
klar, habe ich.
Schicke Dir gerne mal die Excel-Tabelle und das Protokoll, wo soll ich es hinschicken, an "info@erste-daec-gleitschirm-schule.de"?
Erschreckend, ja, aber ich fliege seit 20 Jahren und habe viel erlebt, von Tragegurten eines M-Schirmes am L-Schirm bis zu werksseitig falsch eingeschlauften Stammleinen.
Daher überwache ich, was so mit meine Sachen passiert, im Endeffekt hänge ich an dem Ding.
Das mit dem Tausch der Stabiloleine hätte ich auch OK gefunden, aber da war der Schirm wieder zu Hause, und dann das Ganze nochmal - da hat man dann keine Lust zu.
LG
Ernst
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