- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
    Lieber ImSoGreen,
    ich frage mich schon, was dich treibt, dich extra im Forum anzumelden, um in den ersten 7 Beiträgen vehement gegen den DHV und den unregulierten "Sauhaufen" der Gleitschirmflieger auszuteilen?

    Du schreibst
    Ich weiß ja jetzt nicht, welchem Völkchen du dich persönlich zurechnest. Wenn ich mir noch mal dein Auftaktposting hier im Forum in Erinnerung rufe

    bin ich mir fast sicher, dass wir beide nicht zum selben "Völkchen" gehören. Die überwältigende Mehrheit der Gleitschirmpiloten, die ich persönlich kenne, sind heilfroh und glücklich, dass sie eine unkomplizierte, (noch) nicht überregulierte und vor allem bezahlbare Möglichkeit haben, in die Luft zu kommen. Dass uns der Gesetzgeber (bisher) vernünftigerweise noch nicht in ein umfassendes Normierungs-, Zertifizierungs- und Kontrollkorsett gezwungen hat, ist der einfachen Tatsache geschuldet, dass wir uns bei der Ausübung unseres Hobbies praktisch ausschließlich selbst gefährden.Und das Völkchen, das ich kenne, ist sich durchaus bewusst, dass das im Gegenzug nur durch ein gehöriges Maß an Eigenverantwortung möglich ist.

    Jeder, der danach ruft, dass der große Bruder DHV oder gar der Bundesministers für Verkehr uns doch bitte besser beschützen und beaufsichtigen soll, muss sich darüber im Klaren sein, dass dies nur zu Einschränkungen bisheriger Freiheiten und zu steigenden Kosten führen kann. Wer es dann doch gerne regulierter und überwachter hat, weil er sich dann besser beschützt fühlt, sollte sich lieber in Richtung "richtige" Luftfahrt orientieren - wenn er sich es denn finanziell leisten kann.

    Nichts für ungut ...

    Michael

    P.S.: Ismirjaregal, aber irgendwie kommt mir dein Schreibstil doch sehr bekannt vor
    Eigentlich hatte ich mich ja bereits ausgeklinkt, muss aber nun doch diesen Beitrag loben.

    Wir wissen doch alle, dass wir selbst auf uns achten müssen. Wenn wir stets unser Gehirn einschalten, fleißig üben, viel fliegen, auf das Wetter achten, eine passende Flugausrüstung auswählen etc. kommen wir doch einigermaßen sicher in die Luft.

    Bei der Auswahl des Checkbetriebes muss man sicherheitshalber wohl auch schauen, dass man auf der sicheren Seite ist. Ich misstraue meinem Checkbetrieb nicht und bin der Auffassung, dass ich schon beim Aufziehen meines Schirms auf der Landewiese bemerken würde, dass der Schirm zu langsam getrimmt ist. Der würde dann nämlich bei 10:00 Uhr im Zenit stehen wie die Krücke, die meine Frau nach ihrer Ausbildung im Jahre 2003 erwarb.

    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

    Kommentar


      Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
      Lieber ImSoGreen,

      ich frage mich schon, was dich treibt, dich extra im Forum anzumelden, um ...

      P.S.: Ismirjaregal, aber irgendwie kommt mir dein Schreibstil doch sehr bekannt vor
      ... auch "Forentroll", "Account entziehen" pp.

      => Argumentum ad hominem – Wikipedia

      Am liebsten möchte ich zu den wieder hochkommenden "Argumenten" von Eigenverantwortung versus Überregulierung was zum Besten geben. Dann hieß es ja auch, das ganze soll preisgünstig bleiben.
      Was ich dazu meine steht aber oben schon da. Ich lasse mich nicht in eine ständge Selbstwiederholung reinärgern, wie die gemeinten Leute es mit Ralf vorgeführt hatten.

      Ich fasse viel besser zusammen:

      Schirme vertrimmen, weil Leinen Verschleißteile sind - Feuchte reicht, und es kommt noch anderes dazu
      Checkbetriebe reißen Leinen, und schlingen neue mit mangelnder Sorgfalt ein
      Vertrimmte Schirme führen zu schweren Unfällen
      + Endnutzer und Endnutzerinnen können den Trimzustand nicht, oder nur sehr ungenau prüfen.

      Der DHV weiß davon, oder müsste davon wissen.
      Er hat weitgehende Weisungsbefugnisse; etwa gesehen bei dem "aus sich heraus" verhängten allgemeinem Flugverbot Anfang 2020 wegen Covid19
      Er nutzt diese Befugnisse entgegen seiner Eigen-Verpflichtung aber nicht, um durch geeignete Maßnahmen die besagten Unfälle zu vermeiden.

      Es fehlt - meiner Kenntnis nach:

      - ein klar geregeltes, gerechtes Verfahren der Unfalluntersuchung, das etwa auch Antrags- und Einspruchsrechte der Beteiligten vorsieht
      - eine sachgerechte Definition, und damit die Prüfbarkeit der Lufttüchtigkeit
      - die fortlaufende Qualitätssicherung bei Checkbetrieben, Start/Landeplätzen etc

      Das soll es dann von mir letztlich gewesen sein.
      Zuletzt geändert von ImSoGreen; 16.09.2021, 17:16.

      Kommentar


        Zitat von Idefix

        Icaro ist mit seinem neuen Handbuch an vielen der großen DACH-Hersteller vorbeigezogen.
        Danke!
        Als nicht-Checker find ichs ehrlich gesagt ned soooo gut gelöst... Die Daten als Bilder eingefügt... wenn man da ganz in Exel etc. nutzen will also mühsam abtippen?
        Da sind die fertigen Exel Sheets die man bei manchen anderen Herstellern bekommt vieeeeeel besser
        Und das ist mir auch noch aufgefallen:
        Selbstprüfung
        Erforderliche Voraussetzungen für ausschließlich persönlich und einsitzig genutzte
        ICARO Gleitschirme, Gurtzeuge und Rettungsgeräte:
        Besitzeines gültigen unbeschränkten Luftfahrerscheins, Sonderpilotenscheins
        für Gleitschirm oder eine als gleichwertig anerkannte ausländische Lizenz.
        Eine 2 Monate dauernde Einschulung bei ICARO an allen Gleitschirmen,
        Gurtzeugen und Rettungsgeräten von ICAROparagliders


        Fremdprüfung
        Erforderliche persönliche Voraussetzungenfür die Nachprüfung von ICARO
        Gleitschirmen, Gurtzeugen und Rettungsgeräten, die von Dritten genutzt werden:
        Gültige Autorisierung von ICARO Paragliders zur Instandhaltung oder
        Instandsetzung von ICARO Gleitschirmen, Gurtzeugen und Rettungsgeräten
        Besitz eines gültigen unbeschränkten Luftfahrerscheins, Sonderpilotenscheins
        fürGleitschirm oder eine als gleichwertig anerkannte ausländische Lizenz.
        Eine berufliche Tätigkeit von mindestens zwei Jahren im Bereich der
        Herstellung, Instandsetzung oder Instandhaltung von Gleitschirmen, davon
        mindestens 6 Monate innerhalb der letzten 24 Monate.
        Eine dreiwöchige Einschulung an allen ICARO Gleitschirm-, Gurtzeugen-und
        Rettungsgerätetypen bei ICARO Paragliders.
        Da können sie die Selbstprüfung ja gleich ausschließen... Ich frag mich auch ob die überhaupt eine zweimonatige Schulung anbieten und was die einem in der Zeit vermitteln wollen.
        Auch die dreiwöchige Einschulung... wenn ein Checker die für alle größeren Hersteller bräuchte wär der erstmal ein Jahr beschäfigt (abgesehen davon, dass das terminlich sicher nicht geht.)

        Kommentar


          Zitat von ImSoGreen Beitrag anzeigen
          + Endnutzer und Endnutzerinnen können den Trimzustand nicht, oder nur sehr ungenau prüfen.
          Da muss ich wiedersprechen. Man muss sich etwas mit die Technik beschäftigen, aber dann kann jeder seine Leinen selbst messen. Kann ich nur empfehlen.

          Kommentar


            Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
            Da muss ich wiedersprechen.
            +1!
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen

              Da muss ich wiedersprechen. Man muss sich etwas mit die Technik beschäftigen, aber dann kann jeder seine Leinen selbst messen. Kann ich nur empfehlen.
              Das allerdings richtig zu interpretieren und daraufhin die notwendigen Anpassungen zu machen, sind aber halt zwei verschiedene Paar Schuhe.
              Klar kann man das machen. Die Frage ist aus welcher Motivation. Geld spart man damit nicht. Wer noch ein neues Hobby sucht, für den könnte es was sein.

              Man kann auch am Auto die Bremse (zumindest Beläge und vllt auch Scheibe) reicht einfach selbst wechseln. Macht dennoch kaum jemand.
              https://

              Kommentar


                Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen

                Das allerdings richtig zu interpretieren und daraufhin die notwendigen Anpassungen zu machen, sind aber halt zwei verschiedene Paar Schuhe.
                Klar kann man das machen. Die Frage ist aus welcher Motivation. Geld spart man damit nicht.
                • Ich überprüfe die Trimmung jährlich statt zweijährlich. Beim Tandemschirm, und auch bei eventuelle Auffäligkeiten kann ich es noch öfter machen.
                • Ich überprüfe die Leinenlängen von jeden Schirm den ich kaufe vor den ersten Flug, egal ob Neu- oder Gebrauchtkauf. Ich kann die Auslieferungswerte mit die Zulassungswerte, Betriebsanleitungswerte und ggf. letzte Checkwerte vergleichen. Tipp: die stimmen nicht immer überein!
                • Ich überprüfe die Leinenlängen von jeden Schirm den ich verkaufe. Ich will ja nichts gefährliches verkaufen.
                • Ich habe vier Schirme inklusiv eine alte Tüte zum Groundhandeln. Ich spare schon Geld und gewinne an Sicherheit. Der Groundhandlingschirm hat zwar kein Check, ich weiss aber dass die Leinenlängen passen.
                • Es ist relativ einfach, eine grobe Vertrimmungen oder Assymetrie zu entdecken.
                • Bei Anpassungsbedarf kann ich es verbessern lassen. Ich kann aber auch die Änderungen selbst überprüfen.
                Ich würde es nicht mit eine Bremswechsel vergleichen, ehr mit die Vermessung des Luftdrucks im Reifen. Stell dir vor, man würde nur jede zwei Jahre schauen ob man ein Platten hat!

                Kommentar


                  Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                  Ich würde es nicht mit eine Bremswechsel vergleichen, ehr mit die Vermessung des Luftdrucks im Reifen. Stell dir vor, man würde nur jede zwei Jahre schauen ob man ein Platten hat!
                  Ich bin überzeugt davon, dass es ziemlich viele Fahrer gibt, die den Reifendruck in etwa so selten überprüfen. Und wenn, dann mit falschen Werten (ich habe mal rumgefragt bei vielen bekannten und nicht so bekannten und war erstaunt, selbst ich bin mir nicht sicher, ob ich völlig richtig liege. Selbst bei Nachfrage beim Garagisten sind am Schluss mehr Fragen offen gewesen als gelöst -->> wenn man es ganz genau wissen will). Ich bin sogar sicher, dass es viele gibt, die selbst gar nie den Druck messen...."change my mind"

                  Ich finde auch, dass es einen im speziellen interessieren muss, um sowas zu machen. Natürlich spart man sich Geld wenn man es so regelmässig macht wie du es machst. Natürlich ist es machbar. Dennoch ist es nicht ein "jedermanns Sache". Nicht nur vom wollen, sondern wie es Born2fly schon erwähnte, auch vom verstehen. Selbst wenn der Symmetriecheck einfach ist. Ich gehe davon aus, dass bei manchen Schirmen der Fehler selbst auch Symmetrisch ist

                  Nach wie vor bin ich der überzeugung, dass ich es auch nicht können muss. Wenn ein Checkbetrieb dran war, muss das Zeug stimmen. Und zwar so, dass es dem gesetzlichen Rahmen und der dem Schirm passenden Flugeigenschaften entspricht. Und um dies korrekt gehandhabt zu haben, ist da noch einiges nicht so wie es sein sollte. Und der Verband würde sich gut tun das mal aufzuräumen und zumindest den richtigen Weg bei allen Stellen zu fordern.

                  Mich interessiert es und habe bereits das eine oder andere Begriffen, aber ich sehe mich davon weit weg vom richtig verstanden zu haben.
                  Und Piloten wie du dürfen weiterhin das selbst gegenprüfen. Das finde ich ja Grundsätzlich auch gut. Es hilft die Sicherheit noch mehr zu erhöhen.

                  Kommentar


                    Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
                    Wenn ein Checkbetrieb dran war, muss das Zeug stimmen.
                    Und solange das zu > 95% eben nicht stimmt trimme ich selbst.
                    Vor allem weil ein 2 jährlicher Check eine viel zu lange Zeitspanne ist um die Toleranzen auch nur annähernd einzuhalten.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                      Und solange das zu > 95% eben nicht stimmt trimme ich selbst.
                      Vor allem weil ein 2 jährlicher Check eine viel zu lange Zeitspanne ist um die Toleranzen auch nur annähernd einzuhalten.
                      Irgendwie klingt das so als wären schon hunderte vom Himmel gefallen weil deren Trim nicht zu 100% gepasst hat. Sorry aber klar ist es cool wenn man die Zeit und Lust hat das alle paar Wochen selber zu machen aber deswegen ist es ja nicht gefährlicher für andere die nur alle 2 Jahre es machen lassen.

                      Ich finde die Trimthematik wird vollkommen überzogen dargestellt hier in dem Thread. Wenn ein Schirm so vertrimmt ist das es gefährlich wird, dann sollte man das vorher merken weil dann startet und fliegt das Dingen auch ganz anders als es sollte.

                      Kommentar


                        Zitat von ich_bin_ich Beitrag anzeigen
                        "change my mind"
                        Natürlich ist es auch OK, wenn sich nicht jeder damit beschäftigen will. Im Gleitschirmsport geht es vor allen um Eigenverantwortung, und eigene Entscheidungen welche Risiken mann eingehen will.

                        Ich sag nur: ich dachte anfangs auch nicht, dass ich mich mit das Theme beschäftigen würde. Aber ich habe leider auch gelernt: Vertrauen ist nett, überprüfen ist besser. Und wie gesagt, eine Leinenvermessung ist kein Hexenwerk.

                        Kommentar


                          Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen

                          Natürlich ist es auch OK, wenn sich nicht jeder damit beschäftigen will. Im Gleitschirmsport geht es vor allen um Eigenverantwortung, und eigene Entscheidungen welche Risiken mann eingehen will.

                          Ich sag nur: ich dachte anfangs auch nicht, dass ich mich mit das Theme beschäftigen würde. Aber ich habe leider auch gelernt: Vertrauen ist nett, überprüfen ist besser. Und wie gesagt, eine Leinenvermessung ist kein Hexenwerk.
                          Das gilt dann aber für alle Lebensbereiche.
                          traust du dem TÜV? Deiner Auto werkstatt?

                          Und nein, Leinen vermessen ist eben nicht das gleiche wie den luftdruck zu prüfen. Du fährst nicht eben mal zur Tanke, packst den Laser aus und die Vorrichtung für die 5daN Last und vermisst es Mal eben.
                          https://

                          Kommentar


                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

                            Ich finde die Trimthematik wird vollkommen überzogen dargestellt hier in dem Thread. Wenn ein Schirm so vertrimmt ist das es gefährlich wird, dann sollte man das vorher merken weil dann startet und fliegt das Dingen auch ganz anders als es sollte.
                            Das mag für erfahrene Piloten mit Fachwissen gelten...
                            Aber was machen Anfänger oder Leute die sich nicht mit den technischen und aerodynamischen Hintergründen ihres Fluggerätes befassen ? Gerade solche, die einen Gebrauchtschirm gekauft haben und denen gesagt wurde alles frisch gecheckt und in Ordnung ?

                            Bin kein GS Pilot aber ich verfolge die Diskussion hier gelegentlich, da gewisse Analogien in Bezug auf die Auswirkungen von alterungsbedingt geschrumpftem Segeln bei uns HG Piloten bestehen. Die Grenze von geht noch gut bis es wird gefährlich ist fließend. Und eben nicht für jeden erkennbar.

                            Kommentar


                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                              Ich finde die Trimthematik wird vollkommen überzogen dargestellt hier in dem Thread.
                              Wenn du den Thread nicht nur gelesen sondern auch verstanden hättest wüsstest du wann und bei welchem Schirm es Sinn macht eine engere Toleranz einzuhalten und deswegen auch öfter als alle 2 Jahre mal "nachsehen" zu lassen..

                              Wenn ein Schirm so vertrimmt ist das es gefährlich wird, dann sollte man das vorher merken weil dann startet und fliegt das Dingen auch ganz anders als es sollte.
                              Wenn diese Vertrimmung im Laufe von 30 bis 50 Stunden auftritt fällt das gar nicht mal so sehr auf, vor allem da die Bedingungen ja nie die selben sind. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
                              Und ob ein Schirm durch Vetrimmung gefährlich wird merkt man erst wenn er im Sackflug geht oder früher abreisst.

                              Oder einfach langsamer wird.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                                Und solange das zu > 95% eben nicht stimmt trimme ich selbst.
                                Solche Aussagen sind billigster Bullshit und noch billigere Polemik. Oder schlichtweg gelogen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X