- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen

    Alle Angaben zu den Leinen (auch Hersteller und Typ) stehen im Handbuch, das man auf der Website einsehen und downloaden kann.
    also beim Arak (nicht Air) find ich nix, sowhol in ARAK-LEINENPLAN-DE.pdf als auch in ARAK-PRO_GUIDE-de.pdf wird auf die Website verwiesen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: leinen-arak.png Ansichten: 1 Größe: 19,4 KB ID: 902105
    So befindet man sich in einer Passierschein A38 ähnlichen Schleife
    Edit: Beim Air ists das gleiche, gelernt haben sie wohl eher nix... - man kann den Link auch nicht anklicken um dann auf eine Super Versteckte Geheimdatenbank zu gelangen - schade
    Zuletzt geändert von AffiPG; 05.03.2021, 09:48.

    Kommentar


      Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

      Der Check, die Nachprüfanweisung, wann und wie ein Gleitschirm überprüft werden muß wird von den Herstellern quasi einseitig festgelegt. Wenn die da rein schreiben, der Schirm darf nur von nackten Jungfrauen bei Vollmond geprüft werden, dann gilt das!
      Die Prüfstelle (der DHV hat kein Monopol mehr) kann höchstens sagen, mit so einer Quatsch-Vorschrift nehmen wir dir das Handbuch nicht ab. Dann läuft der Hersteller evtl. zur nächsten Prüfstelle. Da liegt eine gewisse Problematik.

      Zitat von ICARO Paragliders
      Erforderliche persönliche Voraussetzungen für die Nachprüfung von ICARO
      Gleitschirmen, Gurtzeugen und Rettungsgeräten, [...]:
      [...]
      •Eine berufliche Tätigkeit von mindestens zwei Jahren im Bereich der Herstellung, Instandsetzung oder Instandhaltung von Gleitschirmen, davon mindestens 6 Monate innerhalb der letzten 24 Monate.
      •Gültige Autorisierung von ICARO Paragliders zur Instandhaltung oder Instandsetzung von ICARO Gleitschirmen, Gurtzeugen und Rettungsgeräten
      • Eine dreiwöchige Einschulung an allen ICARO Gleitschirm-, Gurtzeugen- und Rettungsgerätetypen bei ICARO Paragliders.ine berufliche Tätigkeit von mindestens zwei Jahren im Bereich der Herstellung, Instandsetzung oder Instandhaltung von Gleitschirmen, davon mindestens 6 Monate innerhalb der letzten 24 Monate.
      • Eine dreiwöchige Einschulung an allen ICARO Gleitschirm-, Gurtzeugen- und Rettungsgerätetypen bei ICARO Paragliders.
      Mit solchen Anforderungen kann ein Hersteller leicht die Checkbetriebe ganz schön abgrenzen. ICARO ist da nicht allein in dem die sich die Exklusivität für die Checks zurückhalten. Ich frage mich ganz ehrlich, was werden da für tolle Geheimnisse vermittelt, dass ein erfahrener Checker eine dreiwöchige Schulung braucht, und wer erfüllt wirklich diese Anforderung?

      Kommentar


        Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
        also beim Arak (nicht Air) find ich nix,
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-03-05 um 10.29.36.png
Ansichten: 781
Größe: 132,0 KB
ID: 902109

        Kommentar


          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-03-05 um 10.29.36.png
Ansichten: 781
Größe: 132,0 KB
ID: 902109
          ja das verbaute Material... aber die Längen? da hab ich nach längerem Stöbern nur Zertifizierungslängen von diversen Cayenne6 Größen gefunden

          Kommentar


            Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen

            ja das verbaute Material... aber die Längen? da hab ich nach längerem Stöbern nur Zertifizierungslängen von diversen Cayenne6 Größen gefunden
            ruf dort an, ich habe alle gewünschten Längen recht schnell per Mail bekommen. Sowohl Checkformulare als auch die Einzellängen.
            Zuletzt geändert von Freifaller; 05.03.2021, 11:02.
            Stefan

            Kommentar


              Ach so, ich dachte es geht noch um die unsäglichen Dyneema-Stammleinen. Dass viele Hersteller keine Solldaten veröffentlichen, ist natürlich immer noch ein Thema. Andererseits trimmen ja doch recht wenige Piloten selbst. Auf Anfrage solltest du die Daten dann bei den meisten Herstellern bekommen.

              Irgendwie verstehe ich es ja auch, warum manche keine Solldaten öffentlich machen. Dann fangen irgendwelche Laien (mit laienhaftem Equipment) an zu messen, sehen irgendwelche Abweichungen und machen sinnlos Rabatz, obwohl der Schirm vielleicht super da steht. Oder sie messen gar nicht selber, sondern vergleichen die Sheets des Checkbetriebs mit den Solldaten und verstehen nicht, warum da etwas ganz anderes steht (Relativtrimm...). Da wären dann alle Trimmer und Hersteller den ganzen Tag über damit beschäftigt, Leuten Dinge zu erklären, die die nicht verstehen würden. Das führt halt auch zu einer großen Verunsicherung.

              Keine Ahnung, was richtig ist.

              Aber eins ist sicher: WENN ein Hersteller Solldaten rausgibt (egal wie, wo und wem), dann müssen die exakt stimmen. Und nicht mal das ist ja auch nur annähernd gewährleistet.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2021, 11:04.

              Kommentar


                Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                Ich frage mich ganz ehrlich, was werden da für tolle Geheimnisse vermittelt, dass ein erfahrener Checker eine dreiwöchige Schulung braucht, und wer erfüllt wirklich diese Anforderung?
                Die Mitarbeiter der Firma Icaro anscheinend nicht.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen

                  ruf an, ich habe alle gewünschten Längen recht schnell per Mail bekommen. Sowohl das Checkformular als auch die Einzellängen.
                  Ich brauchs ja selbst nicht, ich wunder mich nur warum die das immernoch nicht auf die Reihe bekommen haben, oder wohl gar nicht wollen, es aber trotzdem angekündigt haben. Ich könnt jetzt natürlich einfach alle Daten anfragen und hochladen, aber da können die halt nix mehr aktualisieren/korrigieren. Daher find ich eine Herstellerübergreifende Datenbank auch nicht wirklich sinnvoll solange die Hersteller ihre Daten da nicht selbst hochladen.

                  Kommentar


                    Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                    Blödsinn. Denk mal scharf nach.
                    da muss ich nicht scharf nachdenken, selbst gemessen.
                    TSL auf C relativ zu A zu lang. Umgekehrt wie bei einer PPSL (S).
                    https://

                    Kommentar


                      Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen

                      ja das verbaute Material... aber die Längen? da hab ich nach längerem Stöbern nur Zertifizierungslängen von diversen Cayenne6 Größen gefunden
                      Dass die Werte von DHV keine Anhaltspunkte für den trim sind, sollte sich rumgesprochen haben.

                      Wie die anderen sagte, per Mail fragen und die Längen schicken lassen.
                      https://

                      Kommentar


                        Da lob ich mir doch Swing. Dort sind alle Leinenlängen sowie Leinenmaterialien im Servicehandbuch meines Schirmes (in dem Fall Nyos RS) drin, welches über die Homepage abrufbar ist. Ich werde zwar nicht nachmessen, doch zeigt das zumindest Offenheit und Transparenz.

                        Warum sollten die eigentlich nicht veröffentlicht werden, gehören doch fest zu dem geprüften und zugelassenen Muster?

                        Gruß

                        H.-P.

                        Kommentar


                          Zitat von hape Beitrag anzeigen

                          Warum sollten die eigentlich nicht veröffentlicht werden, gehören doch fest zu dem geprüften und zugelassenen Muster?

                          Gruß

                          H.-P.
                          Deswegen ggf::

                          Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                          Dann fangen irgendwelche Laien (mit laienhaftem Equipment) an zu messen, sehen irgendwelche Abweichungen und machen sinnlos Rabatz, obwohl der Schirm vielleicht super da steht. Oder sie messen gar nicht selber, sondern vergleichen die Sheets des Checkbetriebs mit den Solldaten und verstehen nicht, warum da etwas ganz anderes steht (Relativtrimm...). Da wären dann alle Trimmer und Hersteller den ganzen Tag über damit beschäftigt, Leuten Dinge zu erklären, die die nicht verstehen würden. Das führt halt auch zu einer großen Verunsicherung.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

                            Deswegen ggf::
                            Ich finde diese Bedenken unberechtigt.

                            Vielleicht wäre die Szene geholfen, wenn die Herstellern insgesamt etwas "aufklärender" mit die Trimmung vorgehen. Für mich gehören die Leinenlängen zum Inhalt einer Betriebsanleitung. Und die gehoren zum Downloadbereich eine Herstellerwebseite, wenn die sich nicht den ganzen Tag mit Handbuchanfragen beschäftigen wollen.

                            Außerdem sehen wir hier wieder, dass es gar nicht verkehrt ist wenn wir uns als Benutzern mit die Leinenlängen etwas beschäftigen.

                            Kommentar


                              Zitat von Quothe_the_Raven Beitrag anzeigen
                              Außerdem sehen wir hier wieder, dass es gar nicht verkehrt ist wenn wir uns als Benutzern mit die Leinenlängen etwas beschäftigen.
                              Es würde gar nicht schaden, wenn der Besitzer wenigstens ab und zu mal die Leinen vermessen und sie mit dem Original, so er sie denn bekommt, vergleichen würde.
                              Wenn er dann die Trimmung nicht selbst macht weiss er wenigstens wann es Zeit ist seinen Schirm mal wieder zum Spezialisten zu schicken.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                Mit solchen Anforderungen kann ein Hersteller leicht die Checkbetriebe ganz schön abgrenzen. ICARO ist da nicht allein in dem die sich die Exklusivität für die Checks zurückhalten. Ich frage mich ganz ehrlich, was werden da für tolle Geheimnisse vermittelt, dass ein erfahrener Checker eine dreiwöchige Schulung braucht, und wer erfüllt wirklich diese Anforderung?
                                Das stimmt grundsätzlich. Und ein Hersteller kann sogar die Checks auf sich selber beschränken, wie es die Nachfolge von Team5 ja mal kurz gemacht hat (wohl wissend, das sie sowieso nix mehr verkaufen, aber eine Sauerei für die Altbesitzer war es dennoch).

                                In der Praxis ist es jedoch immerhin üblich, daß die etablierten herstellerunabhängigen Checkbetriebe normalerweise schlicht alle Marken checken. Ob sie diese Anforderungen in jedem Einzelfall formell erfüllen, wäre durchaus mal interessant. Ich würde wetten, das tun nicht alle. Faktisch kräht kein Hahn danach, obwohl der Check dann formell ungültig ist. 8-;
                                Ist eine weitere Dimension, in der unsere Branche nicht so ganz professionell ist. Tja. In diesem speziellen Fall profitieren wir sogar davon, weil du faktisch schon die Wahl hast und deinen Schirm eben zu einem anerkannt guten Checker schicken kannst statt zu Icaro.
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X