- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trim Thematik sickert langsam in die Gleitschirmwelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
    .. Zum Geld sparen würde ich das nicht machen.
    A propos: Mein Excel-Sheet wurde schon über 200 Mal heruntergeladen. Finanziell erkenntlich gezeigt hat sich noch keiner .

    Kommentar


      Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

      Verstehe ich es richtig, nach Leinenlängentabelle müssten die c3 und die c4 identisch lang sein, ebenso die d5 und die d6? Dann finde ich es eigenartig, wenn die beiden Leinenpaare sich bei ausreichend Zug nicht aneinander annähern sollten - das müssten sie meiner Erfahrung nach. Ja, da kann man sich dann überlegen, ob man recken will, oder lieber relativ mit den vorhandenen, ungereckten Längen trimmen... es ist unbefriedigend, keine Frage. Und eine Sache, die noch wenig in Frage gestellt wurde - warum immer 5kg zum messen? Warum nicht 15kg, und 15min aushängen? Man würde wohl zu deutlich anderen Ergebnissen kommen. Auch in der Luft sind nicht alle Galerieleinen mit 5kg belastet... Aber ein Leinentausch ändert m.E. auch nichts, im Gegenteil. Die neuen Leinen erleben auf ihren ersten 30h die stärksten Veränderungen. Kriterium für einen Leinentausch ist für mich die Reißfestigkeit, nicht die Längenänderung.
      Ja, verstehst Du richtig. Problem ist wohl daß c3 zusammenschnurrt, c4 nicht und dann hast du die Differenz unter Zug erstmal nicht. Das ist die einzige Erklärung die mir halbwegs plausibel scheint.

      Ich denke bei neuen Leinen ist das ein einmaliger Vorgang daß die sich formatieren. Danach sind Änderungen nur durch Witterung und mechanische Belastungen beeinflußt.

      Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen
      Ralfs Vortrag, wo er mehrere Leinen durchs Publikum gehen und "knuddeln" läßt, kenne ich natürlich auch. Sicher gibt es Fachleute da draußen, die Erfahrungswerte haben, wie gereckte Leinen sich - im Gegensatz zu neuen zum Beispiel - in der Zeit verändern. Kehren sie schneller zurück zum verkürzten Zustand, gar nicht mehr, normal, d.h. etwa wie eine neue...

      Aber was mich an deinem Bericht so flasht, ist, daß der Schirm nach der paraclinic immer noch nicht gestimmt hat. Da wüßte ich gerne noch mehr drüber.
      Tja, was soll ich sagen. Ich war bei der Einmessung und dem Trimm dabei. Natürlich nicht mit Kennerblick. Habe eher dem Kaffee in der Tasse Aufmerksamkeit geschenkt und war beeindruckt und fasziniert wie die Mädels den Laden schmeißen (eingespieltes Uhrwerk, wow)

      Ich bin mir recht sicher das hat alles gepaßt. Aber wie schon mehrfach erwähnt, nach dem ersten Flug: Grütze bei allen folgenden. Kein Wunder, wenn die Leinen machen was die wollen.
      Ein Leinentausch wäre dann ja der Reset auf einen gemeinsamen Nenner, sofern das Material von ein und derselben Rolle läuft.

      Ich hätte mir gewünscht dazu vorab was zu hören und nicht sinnlos Zeit und Geld in den Trimm zu verschwenden. Das kann doch kein Thema sein daß bei mir als einzigem Piloten ausgerechnet mit diesem einen Schirm hochkommt.

      Kommentar


        Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
        Ich hätte mir gewünscht dazu vorab was zu hören und nicht sinnlos Zeit und Geld in den Trimm zu verschwenden. Das kann doch kein Thema sein daß bei mir als einzigem Piloten ausgerechnet mit diesem einen Schirm hochkommt.
        Ruf doch mal den Ritchie dazu an. Ist ein guter Typ, der wird Dir bestimmt was dazu sagen. Würde uns alle interessieren, denke ich.

        Kommentar


          Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen

          A propos: Mein Excel-Sheet wurde schon über 200 Mal heruntergeladen. Finanziell erkenntlich gezeigt hat sich noch keiner .
          Das ist ja eine schöne Visualisierung der Symmetrien. Schade daß diejenigen die Dein Sheet anwenden nicht einmal Geld für ein Bier rüberschicken können.

          Kommentar


            Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen

            A propos: Mein Excel-Sheet wurde schon über 200 Mal heruntergeladen. Finanziell erkenntlich gezeigt hat sich noch keiner .
            Du hast es mir damals per Mail geschickt, nach kurzem reinschnuppern dachte ich mir das ist mir zu hoch
            Jetzt hab ich zum ersten mal die Anleitung auf deiner Homepage gesehen.


            Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
            Ich würde das beim ersten mal mit jemandem machen, der Erfahrung hat.
            Genau die Person fehlt.
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
              Ja, verstehst Du richtig. Problem ist wohl daß c3 zusammenschnurrt, c4 nicht und dann hast du die Differenz unter Zug erstmal nicht.
              Ich kann dieses Problem zwar geometrisch nicht nachvollziehen.

              Aber wenn es der Schirm ist, den ich meine, dann ist der Wechsel auf Aramid möglich:
              Sonstige Besonderheiten: Sowohl mit Gabel- und Galerieleinen Liros DC120/DC100, als auch Edelrid 8000 U-130/8000 U-90 geprüft, laut jeweiligen Stücklisten.

              Wenigstens haben alle etwas gelernt:
              • der Konstrukteur, wie er dimensionieren muss,
              • der Kunde, worauf er achten muss,
              • und die Checker, dass es unsinnig ist, eine Leine die im Betrieb nur 500g (5N) sieht, beim Messen mit zehnfacher Last zu überrecken ;-)
              Zuletzt geändert von Idefix; 04.11.2022, 18:36. Grund: D-Galerie ist wenig belastet im Normalbetrieb

              Kommentar


                Zitat von chris2004 Beitrag anzeigen
                Ich bin mir recht sicher das hat alles gepaßt. Aber wie schon mehrfach erwähnt, nach dem ersten Flug: Grütze bei allen folgenden. Kein Wunder, wenn die Leinen machen was die wollen.
                Ein Leinentausch wäre dann ja der Reset auf einen gemeinsamen Nenner, sofern das Material von ein und derselben Rolle läuft.
                Addendum: Es wäre auch Aufgabe des Checkers - wenn mit dem alten Leinenstrauß kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist - das zu erkennen, und neue Leinen zu verordnen. Also, entweder hat eben nicht alles gepaßt, oder der Meister liegt falsch. Fakt ist, er flog nicht gut nach dem Check. Ich würde mal Ritchie fragen, was da los ist. Oder Johanna.

                Kommentar


                  Zitat von Idefix
                  Schön wäre es, wenn sie zudem noch die Profilrippen korrigieren, die Farben auffrischen, das Obersegel wechseln und 1m/s Steigen bei Nullbedingungen einbauen.
                  Ich würde mal Ritchie fragen, was da los ist. Oder Johanna.

                  War das jetzt die Retourkutsche für "Idefix spintisiert"? Paßt
                  Zuletzt geändert von Andreas09; 05.11.2022, 10:06.

                  Kommentar


                    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                    Was halten denn die Selbsttrimmer von diesem Set von Parafly24
                    Am besten hat mir bisher der Aufbau von Freifaller gefallen, noch besser mit einem dritten Kontakt aufgemotzt.
                    Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
                    4. MESSANWEISUNG
                    Bei Herstelleranweisung: erst mit 7.5 kg Recken, dann mit 5kg Messen:
                    zweistufige Messanlage mit drittem Kontakt. (Freifaller setzt bereits zwei Kontakte ein)
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: ErstReckenDannMessen.png Ansichten: 0 Größe: 27,0 KB ID: 894799

                    Wer keine Selbstbauwerkstatt hat, und auf einen Bausatz angewiesen ist, für den ist der Parafly24 sicher eine Möglichkeit.
                    Zumindest eine bessere Investition, als 750Euro - oder ein mehrfaches davon - für ein Permeabilitätsmessgerät.

                    Was ich (natürlich) bemängle, sind die im gezeigten Beispiel verwendeten Sollwerte:
                    das sind die Zulassungswerte, und die sind ohne Kenntnis der Einzellängen nicht plausibilisiert.
                    Zuletzt geändert von Idefix; 16.11.2022, 10:38. Grund: Picture für Leinen-PreConditioning

                    Kommentar


                      Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                      Was halten denn die Selbsttrimmer von diesem Set von Parafly24?
                      Recht einfach, aber scheint durchaus benutzbar zu sein. Den Laser mag ich persönlich nicht, mir gefallen die von Leica viel besser, allerdings zu deutlich höheren Preisen, aber auch mit höherer Genauigkeit. Dieser Teil der Messvorrichtung reicht jedoch nicht, denn:

                      Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen

                      Ich vermisse die Führungsschiene auf der Schirmseite. Das freihändige Zielen mit dem Laser erscheint mir problematisch bzw. nur als Notlösung (für unterwegs) geeignet.
                      Das geht mir genauso, wobei ich mich mal mit einem Betrieb unterhalten habe, wo jährlich viele Schirme gecheckt werden, und dort war man davon überzeugt, dass die Messung aus der Hand präzise genug sei.
                      Eine gute Profilschienenführung kostet nicht besonders viel, jedoch muss man darauf noch den Laser befestigen.​ Meine ist mit ca. 130 cm so lang, dass der gesamte Längenbereich meiner Schirme abgedeckt ist. Und damit ist sie auch noch halbwegs transportabel.
                      Einem Checkbetrieb zumindest sollte es das wert sein, denn es geht damit viel einfacher und schneller, behaupte ich, selbst wenn man jahrelange Erfahrung hat und sich nicht umstellen möchte.

                      Da einige Laser ein Stativ-Gewinde haben, wäre es vielleicht möglich, eine universell nutzbare Adapterplatte für die Befestigung auf einer Profilschienenführung zu bauen. Ich kann mir das mal ansehen, wollte sowieso mal wieder was fräsen.

                      Zur Erinnerung: so sieht meine derzeitige Lösung aus: https://www.gleitschirmdrachenforum....174#post914174
                      Stefan

                      Kommentar


                        Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen

                        129€ für eine Schubladenschiene, ein paar Schrauben, etwas Holz und eine Umlenkrolle, ... anscheinend eher simpel ...
                        Warum immer alles gleich schlechtreden? Das Essen im Restaurant kann ich auch billiger kochen, ich weiß woher das Fleisch kommt usw.

                        Das Angebot ist auch nicht meine Lösung, bietet aber demjenigen, der es handwerklich nicht besser kann, keine Zeit oder auch einfach keine Lust hat im Baumarkt bzw. online alles zusammenzusuchen erst mal eine solide Basis.

                        Statt es runterzumachen wäre doch die Alternative eine kleine pdf Bauanleitung, mit Maßen, Stückliste, etc.

                        Ich jedenfalls finde es gut, wenn man zumindest die Möglichkeit hat ein funktionierendes Produkt als Set zu erwerben.

                        Kommentar


                          Zitat von TomK
                          Was machen dabei Selbsttrimmer mit vielleicht 1 bis 6 Vermessungen pro Jahr anders, besser ​..
                          Als Selbsttrimmer kann ich mir so lange Zeit nehmen wie ich will, kann meine Toleranzen selber festlegen, auch Mal in der Gallerie was schlaufen, nach dem Trimmen nachmessen, usw. . Das dauert dann locker ein paar Stunden, muss halt auch nicht rentabel sein. Ob es spürbar besser ist? Keine Ahnung. Ich beschäftige mich nun mal gerne mit meinem Material und möchte Bescheid wissen. Das ist meiner Meinung nach vergleichbar mit dem Selberpacken des Notschirms.

                          Zitat von TomK
                          Spannend finde ich z.B., dass immer wieder vage erklärt wird, wie wichtig es sei, dass auch die Schirmseite auf einer guten Längsführung positioniert wird, obwohl einige Profis erklären, dass man handgeführt den Lasertreffpunkt schon genügend exakt erwische.
                          Meiner Meinung nach geht es nicht nur um die Zielgenauigkeit, sondern auch darum, dass die Leinen möglichst kurz (und bei jedem Messvorgang in etwa gleich lang) unter Zug stehen.
                          Zuletzt geändert von oekosoft; 14.11.2022, 09:50.

                          Kommentar


                            Ich finde die 5mm ganz schön viel, wenn man es durch eine einfache Linearführung quasi ausschließen kann.
                            Habe aber auch selten einen Spiegel mit 16cm Durchmesser/Diagonale gesehen.

                            Oder man macht den Spiegel sehr klein

                            Und wenn man etwas Übung im Messen hat, muss man zwischendurch nicht aufs Klo denke ich

                            Hast du schon Mal probiert den Schirm zwei Mal mit großen Zeitabstand zu messen? Bei unterschiedlichen Temperaturen?

                            Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen

                            Meiner Meinung nach geht es nicht nur um die Zielgenauigkeit, sondern auch darum, dass die Leinen möglichst kurz (und bei jedem Messvorgang in etwa gleich lang) unter Zug stehen.
                            ​Und allgemein um gleichbleibende Bedingungen.
                            Jeder misst wohl etwas anders, die Konsistenz innerhalb einer Messreihe ist wichtig.
                            https://

                            Kommentar


                              Interessante Punkte. Walter, du meinst, zeitlich kurz? Ja, ich habe bei unter Zug gesetzten Leinen (5kg) auch schon das starke Gefühl gehabt, daß die Einwirkdauer (und Kugellagerung für geringes Losbrechmoment) eine große Rolle spielen könnte. Habe es allerdings nicht quantifiziert. Sicher noch ziemlich abhängig von der Leinenstärke.
                              Vielleich mess ich mal mit 1kg, dann mehrfach 5kg mit jeweils doppelter Einwirkzeit, dann nochmal mit 1kg. Gut möglich gibt es einen Reckeffekt durchs messen.

                              Btf, 5 Hundertstel! 😁 Ja, die Meßreihenkonsistenz einerseits ist wichtig, aber auch eine etwaige Längenänderung durch das Messen. Und danach deren etwaige, zeitnahe Rückbildung.

                              Und dann wirft sich m.E. die prinzipielle Frage auf, welche Werte gemessen werden sollen... ich denke seit längerem darüber nach, jede Leine mit ihrer Standard-reallife-belastung zu messen. Also Stabilo mit z.B. 1kg, A1-Topleine mit z.B. 10kg, A1-Stamm mit 40kg.

                              Kennt sich jmd. mit Recken aus? Etwaige Schwächung der Bruchlast, Aramid vs. Dyneema, Rückstellung nach messen/recken, zeitlicher Verlauf?
                              Zuletzt geändert von Andreas09; 14.11.2022, 10:07.

                              Kommentar


                                Wie passt ihr die Sollwerte an, wenn diese für 5daN angegeben sind und ihr mit 1-2,5daN messt?

                                Bei Enzos und Co ist bestimmt so mancher hin und wieder am verzweifeln wenn beim Messen Galerieleinen reißen

                                Ich vermute bei einer guten Anlage ist das Losbrechmoment geringer als die durch Beschleunigung einwirkende Kraft? Zumindest wenn man "normal" misst und nicht extrem behutsam.

                                Bei dyneema (PPSLS) Beleinung habe ich schon mehrfach hintereinander gemessen (den ganzen Schirm). Die Auswirkung aufs Messergebnis war gering bis zufällig.

                                Beim Messverfahren ist ja wahrscheinlich sinnvoll sich an die Herstellervorgaben zu halten. Wenn der kein recken vorsieht...
                                Zuletzt geändert von Born2Fly; 14.11.2022, 10:31.
                                https://

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X