- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Single Skin - ein auslaufender Hype?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

    Zitat von flybar Beitrag anzeigen
    Lucian schreibt auf seinem Blog, dass SingleSkins "bauartbedingt nur ein EN-B in der Zulassung erreichen können". Warum ist das so? Welche Anforderung erfüllen sie nicht? Und warum nicht?

    Und ich bin mal gespannt, wie der Tensing von independence sein wird.
    Ich hätte vielleicht schreiben sollen "aktuell" bauartbedingt..., dann wäre es nicht so ganz ausschlussmäßig rüber gekommen. Es gibt Hersteller, die halten auch ein EN-A für Single Skins für möglich, allerdings könnte das bedeuten, das Konzept etwas kastrieren zu müssen bzw. mit anderen Nachteilen (geringerer Speed z.B.) zu versehen.

    "Bauartbedingt" heißt, die Single Skins tendieren dazu, etwas stärker zu schießen, als EN-A erlaubt. Sie stoppen dann zwar auch schnell ab, d.h. das ganze ist harmlos, aber eben nicht mehr EN-A konform.

    Der Tensing soll meines Wissens das gleiche Konzept umsetzen wie der Sir Edmund, nur mit dickerem Dominico-Tuch und stabileren Tragegurten, d.h. nicht so gewichtsoptimiert.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

      Hallo Lucian,

      danke, dass du hier so schnell geantwortet hast.

      Noch zwei Fragen dazu:

      1) Kennt jemand ein SIV eines Single Skins, um das mal im Vergleich zu sehen? Ich fand jetzt nur dies:

      Aber hier kenne ich die Firma nicht und ich kann nicht wirklich erkennen, ob es wirklich ein SingleSkin ist. Vom Verhalten sieht er aber relativ harmlos aus.
      In diesem Film wird mehr als die Standardmanöver getestet, so dass ein Vergleich mir persönlich mit einem Masala oder Pi schwer fällt.

      2.) Wenn der Tensing robuster wird, damit man ihn vielleicht auch in der Schulung besser einsetzen kann, frage ich mich natürlich, welches Gurtzeug in diesem speziellen Fall dann sinnvoll wäre. Oft sieht man in den SingleSkin-Filmen ja Personen ohne Protektor und auch ohne Retter, oder mal mit Frontrettung. Was wäre denn hier eine sinnvolle Lösung?

      Kommentar


        SingleSkin / Hybrid

        Hey,

        ich weiß es sind nur Modelle im Maßstab 1:3, aber einiges kann man auch von Modellen ableiten.

        Bereits im Februar 2015 kam mir die Idee, ein Hybrid SingleSkin/DoubleSkin Schirm im Maßstab 1:3 zu bauen.
        Der Schirm hatte eine Spannweite von 3,5 m, Streckung 7, 29 Zellen davon 7 DoubleSkin (Anteil 25 %).

        Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen


        Aus Neugierde bauten wir den gleichen Schirm mit 17 DoubleSkin Zellen (Anteil 60 %)

        Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen


        und mit 23 DoubleSkin Zellen (Anteil 80 %).



        Ich wollte herausfinden, wie reagiert das gleiche Konzept mit unterschiedlichem DoubleSkin Anteil.

        Zusammenfassend, der Schirm mit den wenigsten DoubleSkin Zellen reagiert am gutmütigsten, wie Low B zu C Schirm.
        Der mit den meisten DoubleSkin Anteilen am anspruchsvollsten. Dafür ist dieser der schnellste.

        Gleichzeitig lies ich zusätzlich zwei dieser Modelle bei einer manntragenden Hersteller Firma fertigen.
        Hier wollte ich sehen, wie gut sind unsere selbst geschneiderten, gegenüber den bei den Profis produzierten.
        Nach über 30 Eigenbau Modellen sind wir mit unserer Fertigungsqualität sehr zufrieden.

        Wir machen das nicht kommerziell und nicht in Serie, sondern nur für uns und unsere Begeisterung an Paraglidern.
        Seit 29 Jahren fliege ich selbst Gleitschirm und zwischendurch eine Zeit lang Delta.

        Kommentar


          AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

          Bei 1:07 sieht man ganz gut, dass es sie einfach das Untersegel entfernt haben. Eine Hälfte Single Skin, die andere mit Untersegel. Was es nicht alles gibt...

          Kommentar


            AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

            Harry
            Sehr interessant, danke.

            Kommentar


              AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

              Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
              Bei 1:07 sieht man ganz gut, dass es sie einfach das Untersegel entfernt haben. Eine Hälfte Single Skin, die andere mit Untersegel. Was es nicht alles gibt...
              Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Auch beim Start des Videos ist aus Pilotensicht rechts das Untersegel entfernt worden. Im Verlauf des Videos sieht man dann mal alle drei Varianten: Ganz weg, halb weg, ganz weg.

              Was ne schräge Idee.... und damit hilft es mir leider nicht unbedingt weiter. Mich würde immer noch ein "SIV" eines SingleSkins interessieren. Ich meine damit WingOver, Ohren, Klapper + eventuell den Rest wie Stall etc.

              Kommentar


                AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                > Mich würde immer noch ein "SIV" eines SingleSkins interessieren. Ich meine damit WingOver, Ohren, Klapper + eventuell den Rest wie Stall etc.

                Hier ist eines mit einem XXLite:
                www.certika.org - Controle Parapente - Test en VolOzone XXLite le parapente le plus léger du monde !

                Ich meine mich zu erinnern, dass es vor 2 Jahren nochmal ein weiteres Video mit dem XXLite gab, kann es aber grad nicht finden.

                Interessant wären nun zum Vergleich die Videos von der "Edmund" Zulassung.
                Nach den obigen Aussagen sollten die ja deutlich zahmer sein!

                LG, Ulli

                Kommentar


                  AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                  Hier das Video vom UFO





                  lg
                  MAV
                  https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

                  Kommentar


                    AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                    Hi,
                    Zitat von herc Beitrag anzeigen
                    vielleicht lässt sich ja auch nova nicht lumpen und baut mal einen siskisusi ?
                    tja, aber vermutlich ist der markt für dedizierte übungshangschirme eher klein ?
                    Single-Skin Susi ist keiner geplant, und ich teile deine Einschätzung, dass der Markt für Übungshangschirme (zu) klein ist.
                    Aus folgenden Gründen:
                    1.) Viele Flugschulen wollen ihre Schulungsschirme jährlich erneuern, bzw. die gebrauchten Geräte verkaufen. Ein reiner Übungshangschirm (bzw. ein relativ schwerer Single-Skin) ließe sich nur schlecht verkaufen.
                    2.) Flugschüler finden wahrscheinlich mehr Gefallen daran, mit einem Schirm zu schulen, die sie dann später auch fliegen werden, als mit einem Übungshangschirm ohne Untersegel.
                    3.) Evtl. ist es auch nicht sinnvoll, die Schüler zuerst am Übungshang mit einem Single-Skin zu unterrichten, wenn sie dann später für die Höhenflüge einen Normal-Schirm (mit anderen Flugeigenschaften) fliegen sollen.

                    Ich glaube deshalb nicht an die Single-Skin Revolution im Schulungsbereich.

                    vG,

                    P.
                    NOVA

                    Kommentar


                      AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                      Pipo
                      Wie schätzt du das Potential ein beim professionellen Bi-Place ?

                      Kommentar


                        AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                        Hi,
                        Zitat von Moenchssittich Beitrag anzeigen
                        Wie schätzt du das Potential ein beim professionellen Bi-Place ?
                        Das kann ich nicht allzu fundiert einschätzen. Ich kann's mir aber eher vorstellen, als den Übungshang Single Skin.

                        vG,

                        P.
                        NOVA

                        Kommentar


                          AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                          Es wird immer wieder erwähnt, dass Single Skins nicht flaren können. Frage: Wie gross ist denn das Geschwindigkeitsfenster? Vtrimm und Vmin? Ist bei Null Wind eine Landung mit einem Passagier nur auf dem Sitz möglich mit hochgezogenen Beinen oder einer lauffreudigen Athletin?

                          Kommentar


                            AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                            Das interessiert den nicht wirklich. Don't feed the Troll!

                            Kommentar


                              AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                              Absolutum dividere

                              Kommentar


                                AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?

                                Video vom Niviuk Skin Tandem inkl. Landung am Schluss. Funktioniert problemlos. Wie man sieht können sie doch flaren. :-)

                                The Bi Skin 2 P is the lightest EN B tandem in the world. Weighing only 3.3kg and with an extremely reduced packing volume, this single-surface tandem has th...



                                Greets

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X