AW: Single Skin - ein auslaufender Hype?
Frische Infos vom independence Facebook Kanal :Bereits in den 1980ern hat Independence an einem Singleskin geschraubt – im wahrsten Sinne, denn die Flares waren von Stahlstangen gestützt. In Zusammenarbeit mit Willi Graske wurden zwei Modelle produziert, doch das Thema war nach dem ersten Fullstall erledigt. Wer lustige Anekdoten von den ersten Flugversuchen damit hören will, sollte sich an Stefan Kurrle wenden.
Skyman Sir Edmund (EN B)
Nach der Größe 20 wird es auch noch Größe 17, 23 und 26 geben, außerdem einen 35er-Tandem, alle mit EN B-Zulassung. Darüber hinaus soll es bald auch einen EN A-Singleskin geben, um auch in der Schulung Singleskins nutzen zu können.
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Single Skin - ein auslaufender Hype?
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Ich hab gerade Versucht, das Aerodynamikthema in einen neuen Thread zu verschieben:
Bedeutung des Flügelprofils für Auftrieb und Leistung .
(Muss aber die letzten Beiträge noch rüberzitieren)
LG Jochen
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Dann nimm' wen anderen:
CU
Shoulders
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Hi Stefan,
Zitat von shoulders Beitrag anzeigenja, habe ich (allerdings hätte ich präziser schreiben sollen "die Bedeutung des Bernoulli-Effekts fürs Fliegen", denn die ist das Überschätzte).
Unabhängig davon:
Die Bernoulli Gleichung beschreibt nichts weiter als den Zusammenhang zwischen Strömungsgeschwindigkeit und Druck.
Die Gleichung "will" bzw. soll nicht erklären, warum ein Flugzeug fliegt.
vG,
P.
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Zitat von pipo Beitrag anzeigenHi,
hast du dazu eine Quelle? Bernoulli in Frage zu stellen heißt nach meinem Verständnis an den Grundfesten der Physik zu rütteln.
ja, habe ich (allerdings hätte ich präziser schreiben sollen "die Bedeutung des Bernoulli-Effekts fürs Fliegen", denn die ist das Überschätzte). Ein Einstieg wäre hier
Fliegen: nach Bernoulli oder Newton? Nach Aerodynamik oder Aerokinetik? Mit Fahrtwind oder Strömung? Relativ oder absolut? Wer entscheidet das: Aerodynamiker oder Physiker?
Ich habe noch mehr, speziell zu den Mikrowirbeln, das suche ich Dir noch raus.
Zu Brett und Schub: "Schub" ist nur ein anderes Wort für eine gerichtete Kraft durch zusätzlich ins System gesteckte Energie. Der kleine Anteil an der Gesamtenergie, den auch wir nutzen, ist die potentielle Energie des in der Höhe befindlichen Körpers, den die Schwerkraft runter zieht. Der große Brocken, von dem z.B.
eine fliegende Kiste mit angestellten Brettern an der Seite profitieren würde, kommt vom Motor. Raketen kommen mit verschwindend kleinen "Brettern" aus und brauchen dafür einen Riesenmotor.
Weil wir nur die Fläche haben, ist die Bedeutung von deren Profil für uns so groß und wir fliegen nicht mit Brettern (sonst hätte ich mir viel Geld sparen können und meine derzeit 2 Novaschirme nicht gebraucht ).
CU
Shoulders
Echte Vögel kotzen nicht!
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Zitat von shoulders Beitrag anzeigenDas mit dem Brett (aus Jochens Fernsehsendung) funktioniert also nur bei ordentlich Schub, der wiederum Energie kostet, die wiederum mitgeführt werden muss. Kunst- und Rennflugzeuge haben daher keine nennenswerte Reichweite. Eines der berühmtesten Rennflugzeuge, die "Gee Bee", bestand eigentlich nur aus einem riesigen Motor mit Stummelflügelchen und einem Minicockpit im Leitwerk - sowas fliegt also, aber nicht sonderlich effektiv (stabil übrigens auch nicht). Selbst Raketen fliegen horizontal, wenn man bloss per Leitwerk ein wenig die Schwerkraft kompensiert; in der Luft zu bleiben ist zuallererst mal eine Frage des Bewegungsvektors.
Ist lustig kann man für's Verständnis und zum Spielen verwenden.
Hier ein Scrennshot von einem fliegenden Brett 2*10m Brett:
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Hi,
Zitat von shoulders Beitrag anzeigender Vollständigkeit halber sei gesagt, dass der zugrunde liegende Bernoulli-Effekt in der Tat von der modernen Physik hinterfragt wird, der neuste Schrei ist eine auf Mikroverwirbelungen fussende Theorie.
Das mit dem Brett (aus Jochens Fernsehsendung) funktioniert also nur bei ordentlich Schub, der wiederum Energie kostet, die wiederum mitgeführt werden muss. [...]
Man könnte also, imemr noch einigermassen vereinfacht, sagen, dass die Flugschulen schon noch richtig liegen, man den dort gelehrten Zusammenhang aber mit viel Schub einigermaßen kompensieren kann.
vG,
P.Zuletzt geändert von pipo; 22.02.2017, 13:22.
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Zitat von Pedro Beitrag anzeigenDanke Jochen - und in der Fugschultheorie wird immer noch gelernt, Profil - Überdruck - Unterdruck !
Das mit dem Brett (aus Jochens Fernsehsendung) funktioniert also nur bei ordentlich Schub, der wiederum Energie kostet, die wiederum mitgeführt werden muss. Kunst- und Rennflugzeuge haben daher keine nennenswerte Reichweite. Eines der berühmtesten Rennflugzeuge, die "Gee Bee", bestand eigentlich nur aus einem riesigen Motor mit Stummelflügelchen und einem Minicockpit im Leitwerk - sowas fliegt also, aber nicht sonderlich effektiv (stabil übrigens auch nicht). Selbst Raketen fliegen horizontal, wenn man bloss per Leitwerk ein wenig die Schwerkraft kompensiert; in der Luft zu bleiben ist zuallererst mal eine Frage des Bewegungsvektors.
Man könnte also, imemr noch einigermassen vereinfacht, sagen, dass die Flugschulen schon noch richtig liegen, man den dort gelehrten Zusammenhang aber mit viel Schub einigermaßen kompensieren kann. Kraft schlägt Wissen, sozusagen - darauf verlässt sich auch der Porschefahrer vor der Disco
Im Segelflug (moderne Airliner wie ein A380 sind übrigens mit einem nahezu perfekten Motorsegler-Profil konstruiert, um eben ideal von per Flügelfläche erzeugten Auftrieb bei Reisegeschwindigkeit zu profitieren. Schlicht und einfach der - auch wirtschaftlichen - Effizienz halber. Die können auch auf dem Rücken fliegen, aber nur sehrkurz ...) sieht's aber anders aus. Hier wie unterm Gleitschirm steht nur sehr wenig "Schub" zur Verfügung - genau genommen gar keiner, aber die Schwerkraft liefert Energie in das System. Stellt man hier - ohne Motorhilfe - den Flügel zu sehr an, fliegt's nicht mehr, wie schon viele übervorsichtige Piloten im Landeanflug erleben mussten. Weil Anstellwinkel und Geschwindigkeit direkt zusammenhängen, ohne dass hier ein Motor etwas ausgleichen könnte.
Wie die zusamenhängen bestimmt freilich das Profil, und deshalb ist es so wichtig.
CU
Shoulders
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Nein sorry ich meine damit dass das auf einer ungefähren Aussage eines Niviuk-Menschen beruht und keine Wiedergabe eines offiziellen Statements ist.
Das kam aus dem Niviuk -Hauptsitz in Spanien.
Wir fragen nochmal nach.
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Woher hast Du die Info? Und was meinst Du mit "nicht geprüft"? Noch kein Siegel?
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Offenbar Anfang März (nicht geprüft)
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Weiss jemand wann der Skin 2 (als Einsitzer) auf den Markt kommt?
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Danke Jochen - und in der Fugschultheorie wird immer noch gelernt, Profil - Überdruck - Unterdruck !
Gruß pedro
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Zitat von Flatlanderhier: "Auftrieb: warum ein Flugzeug fliegt.."
man beachte seine Aussage zu Druckdarstellungen/-Diagrammen in anderen Publikationen..
https://www.youtube.com/watch?v=XqHKStAZoWs
http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendun...ueckenflug.jsp
LG Jochen
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Hello @Moenchssittich
Nein, habe nicht verschiedene Skins geflogen - der AD war mir irgendwie sympatisch - und dann habe ich ihn blind gekauft. Ich bin vorher Ultralite 3 geflogen, der war definitiv zu langweilig für mich (träge) und ich fliege sonst noch viel Spiruline von LittleCloud 18er wie der Skin. Der Spiruline ist härter, dynamischer etwas spassiger. Aber halt auch 3.5 kg "schwer".
Ich denke, wenn Du einen Pi2 hast und der Spass macht, gibt es keinen Grund zu wechseln....
LG
Samuel
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