- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

    Zitat von steffenw Beitrag anzeigen
    ganz klar kein guter Start
    "Es liegt dem DHV fern, einen Unfall zu verharmlosen. Ganz im Gegenteil ist Sicherheit
    für den Sport und besonders für die Ausbildung unsere oberste Prämisse."

    oberste Prämisse???

    Genau, kein guter Start und ein peinlicher dazu!

    Michael

    Kommentar


      #32
      AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

      "und wieder erheben sich die Drübersteher..."

      manchmal wäre es ganz gut, wenn die Fingerbewegungen vor dem Tippen eine kleinen Umweg übers Hirn nehmen würden.
      Vielleicht wäre der eine oder andere Kommentar zu diesem Thema dann nicht geschrieben worden.
      Das journalistische Geschreibsel des Spiegels, das mich in seinem Stil und seiner sprachlichen Aufmachung an die quotengeilen, privaten Fernsehsender erinnert, und die im Vergleich dazu äußerst sachliche Stellungnahme des DHV sprechen für sich.
      Aber Hauptsache, man kann auf irgendwas drauf rumhacken; was sind wir nur für eine armseelige Gesellschaft geworden.
      Bernd
      Zuletzt geändert von zenzi; 13.05.2017, 07:01.
      Gott erhalt den Gerstensaft
      und meiner Frauens Arbeitskraft

      Kommentar


        #33
        AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

        Zitat von steffenw Beitrag anzeigen
        Lieber DHV,

        ich versuche mal, Eure Stellungnahme für mich zu interpretieren - ausdrücklich als nicht-Jurist & unabhängig von der Frage, ob eine Funkverbindung irgendwas am Unfallhergang hätte ändern können:

        "...streng juristisch betrachtet wäre damit bereits bei den ersten Aufziehübungen auf
        der Wiese Funkverbindung gefordert gewesen. Das entspricht weder der gängigen Praxis
        noch ist damit in allen Situationen größtmögliche Sicherheit garantiert."

        - was wir in die APO schreiben ist eigentlich nicht sooo verbindlich, der Fluglehrer soll doch machen was er für richtig hält.

        "Entsprechend diesem rechtsgültigen Bescheid hat der DHV, veranlasst durch das Verfahren,
        die APO harmonisiert."

        - wir waren zuvor nicht in der Lage, eine korrekte, mit anderen Regelungen konsistente APO zu erstellen - auf Grund dieser Schlamperei müssen sich jetzt die Flugschule / der betroffene Fluglehrer mit juristischen und finanziellen Konsequenzen rumschlagen und mit einem - dank Spiegel - nachhaltig ruinieren Ruf leben.

        ": „ganz den Schluss der Landung habe er nicht
        mehr beobachtet.“ Es wurde also die per APO auferlegte, unmittelbare Fluglehrerbetreuung
        des Flugschülers nicht eingehalten"

        - uuups, was in der APO steht, ist ja doch (manchmal?) verbindlich.. ja was denn jetzt???


        Sorry für den langen Text, aber diese Stellungnahme ist m.M. ein Armutszeugnis - und falls Du, Robin, nicht nur Unterzeichner, sondern auch Verfasser bist, ganz klar kein guter Start.

        Viele Grüße
        Steffen

        Meine Meinung hierzu:
        Absoluter geistiger Dünnschiss
        Gott erhalt den Gerstensaft
        und meiner Frauens Arbeitskraft

        Kommentar


          #34
          AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

          - kein Text mehr ;-)
          Zuletzt geändert von DanMUC; 14.05.2017, 10:00.

          Kommentar


            #35
            AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

            Für die Ausbildund zum A-Schein ist aus meiner Sicht ein Funkgerät während der gesamten
            Ausbildungszeit zwingend erforderlich.

            Die Kosten für den Schein sind ja nicht unerheblich und da erwarte ich auch eine entsprechende Ausrüstung.

            Harry

            Kommentar


              #36
              AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

              Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
              "äußerst sachliche Stellungnahme des DHV sprechen für sich.
              Sachlich? Vielleicht

              Ich erwartete aber von "meinem" Verband bei einer solchen offiziellen Stellungnahme in jeder Hinsicht doch deutlich mehr Kompetenz.

              Michael
              Zuletzt geändert von FlyingDentist; 13.05.2017, 08:46.

              Kommentar


                #37
                AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

                Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                Für die Ausbildund zum A-Schein ist aus meiner Sicht ein Funkgerät während der gesamten
                Ausbildungszeit zwingend erforderlich.

                Harry
                Das sehe ich ähnlich!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

                  Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                  Das sehe ich ähnlich!
                  Vor allem für die ersten Aufziehübungen am Landeplatz *rofl*

                  Unser Übungshang war damals 80m hoch und wir sind von unten hoch gelaufen. Erst 20, dann 40, dann 60, dann 80m. Dabei ein Funk zu haben hätte niemandem in irgendeiner Form genutzt. Wenn heute natürlich gleich die ersten Flüge von 150m gemacht werden dann sieht das anders aus. Aber da muss man sich ja auch fragen wozu das eigentlich gut sein soll? Denn Lernen tut man dabei nicht mehr. Das Starten und Landen ist das was man zuerst lernen sollte und dafür braucht man keinen Funk wenn man nie höher als 1m über dem Boden ist.

                  Ab dem ersten Höhenflug von über 400m gebe ich euch recht aber davon war hier doch gar nicht die Rede oder?

                  Claus

                  Kommentar


                    #39
                    Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

                    Darum habe ich "ähnlich" geschrieben! [emoji6]
                    Für die ersten Höhenflüge sehe ich es sogar zwingend erforderlich!


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

                      Bin ich eigentlich der einzige der die Einstellung dieser Schreiberlinge hier absolut nicht versteht?

                      Es gab einen Fehler in der Ausbildungsordnung. Dieser ist durch den Unfall und die damit verbundene Gerichtsverhandlung aufgefallen und behoben worden.

                      Was ist daran jetzt genau verwerflich oder verkehrt?

                      Oder meint ihr allen ernstes dieser Fehler hätte gar nicht erst passieren dürfen? Dann würde ich gerne mal mit euch fliegen gehen und einen 100% perfekten Start, Flug und Landung von euch sehen wollen...

                      Ich kapiers einfach nicht...

                      Claus

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Vor allem für die ersten Aufziehübungen am Landeplatz *rofl*

                        Unser Übungshang war damals 80m hoch und wir sind von unten hoch gelaufen. Erst 20, dann 40, dann 60, dann 80m. Dabei ein Funk zu haben hätte niemandem in irgendeiner Form genutzt. Wenn heute natürlich gleich die ersten Flüge von 150m gemacht werden dann sieht das anders aus. Aber da muss man sich ja auch fragen wozu das eigentlich gut sein soll? Denn Lernen tut man dabei nicht mehr. Das Starten und Landen ist das was man zuerst lernen sollte und dafür braucht man keinen Funk wenn man nie höher als 1m über dem Boden ist.

                        Ab dem ersten Höhenflug von über 400m gebe ich euch recht aber davon war hier doch gar nicht die Rede oder?

                        Claus
                        Das sehe ich anders. Ich bin zur Zeit Flugschüler in der Ausbildung zum A-Schein. Wenn ich am 50m Übungshang starte, steht der Fluglehrer hinter mir/neben mir. Nach dem Start sehe ich ihn nicht mehr, und kann daher auch nicht auf Zeichen reagieren. Ob ich ihn verstehen würde wenn er mir irgendetwas zuruft wage ich zu bezweifeln. (Integralhelm, Wind, Entfernung).

                        Weiterhin reden wir hier ja nicht über Flugfunkgeräte, sondern PMR Funkgeräte die ich schon für ca. 50€ bekomme. Wir fliegen mit Ausrüstungen für ein paar 1000€ rum, da sollten doch die paar € für so ne Funke drin sein die die Schulung sicherer macht. Meine Flugschule hat auch schon Headsets ausprobiert, was ich gar nicht so blöd finde. (An der Winde)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

                          Zitat von Firepilot83 Beitrag anzeigen
                          Das sehe ich anders. Ich bin zur Zeit Flugschüler in der Ausbildung zum A-Schein. Wenn ich am 50m Übungshang starte, steht der Fluglehrer hinter mir/neben mir. Nach dem Start sehe ich ihn nicht mehr, und kann daher auch nicht auf Zeichen reagieren. Ob ich ihn verstehen würde wenn er mir irgendetwas zuruft wage ich zu bezweifeln. (Integralhelm, Wind, Entfernung).

                          Weiterhin reden wir hier ja nicht über Flugfunkgeräte, sondern PMR Funkgeräte die ich schon für ca. 50€ bekomme. Wir fliegen mit Ausrüstungen für ein paar 1000€ rum, da sollten doch die paar € für so ne Funke drin sein die die Schulung sicherer macht. Meine Flugschule hat auch schon Headsets ausprobiert, was ich gar nicht so blöd finde. (An der Winde)
                          Wenn da nur ein Fluglehrer am Start ist, dann hätte ich mir eh eine andere Schule gesucht. Normalerweise gehört da ein Fluglehrere Assistent an den Start und ein Fluglehrer an den Landeplatz. Und der Fluglehrer sollte den Start vom Landeplatz aus sehen und der sollte auch nicht weiter als 100m weg sein.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                            Wenn da nur ein Fluglehrer am Start ist, dann hätte ich mir eh eine andere Schule gesucht. Normalerweise gehört da ein Fluglehrere Assistent an den Start und ein Fluglehrer an den Landeplatz. Und der Fluglehrer sollte den Start vom Landeplatz aus sehen und der sollte auch nicht weiter als 100m weg sein.
                            Am 100m Übungshang wird das auch so gemacht, bei dem kleinen nicht. Die Entfernung ist so das er alles sehen kann, aber rein über Zuruf würde ich nichts verstehen. Auch bei dem Übungshang ist man je nach wind mal ein paar m hoch.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

                              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                              Bin ich eigentlich der einzige der die Einstellung dieser Schreiberlinge hier absolut nicht versteht?
                              Nein, bist Du nicht - und unter denen, die sich hier nicht aus dem Fenster gelehnt haben, wird es eher eine Mehrheit geben, die in diesem Vorfall keinen Anlass sehen, den Verband (bzw. Karl oder Robin) zu kritisieren.

                              Stimmen, die glauben, sinnvollere Ausbildungsinhalte und -wege zu kennen, wurden hier schon oft laut - bis hin zu Vorschlägen, dass der Erhalt einer Lizenz erfahrenen Piloten auf semi-professionellem Niveau und die Ausbildung überdurchschnittlich Talentierten vorbehalten sein sollte.

                              Offenbar gibt es auch unter uns einige, die sich über jede Gelegenheit freuen, irgendjemandem "an`s Bein zu pissen" - ob sie sich dabei selbstüberschätzen oder eigene Defizite kompensieren, sei mal dahingestellt.

                              Sorry für den gereizten Tonfall, aber die häufige Mischung aus Überheblichkeit und Wichtigtuerei statt eines kameradschaftlichen Austausches verdirbt in diesem Forum einiges.

                              LG Jochen
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Luftloch? Winken Sie um Hilfe!

                                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                                Bin ich eigentlich der einzige der die Einstellung dieser Schreiberlinge hier absolut nicht versteht?

                                Es gab einen Fehler in der Ausbildungsordnung. Dieser ist durch den Unfall und die damit verbundene Gerichtsverhandlung aufgefallen und behoben worden.

                                Was ist daran jetzt genau verwerflich oder verkehrt?

                                Oder meint ihr allen ernstes dieser Fehler hätte gar nicht erst passieren dürfen? Dann würde ich gerne mal mit euch fliegen gehen und einen 100% perfekten Start, Flug und Landung von euch sehen wollen...

                                Ich kapiers einfach nicht...

                                Claus
                                Du sprichst genau das aus was ich auch gedacht habe!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X