- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkwind Aufziehen mit B Stall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    Noch was Neues? https://youtu.be/9IjAM1dYz1c

    Was mich immer wundert, in Quixada z.B wo es ja relativ viel Wind hat startet, zumindest hab ich in den Video' niemanden gesehen, keiner mit irgendwelchen B,C oder D Leinen in der Hand, sondern mit den Bremsen. ( Was ich ja auch bevorzuge)

    Gruss Mayer
    Spricht ja auch nichts dagegen die Bremsen in der Hand zu haben, solange du sie nicht benutzt....

    Bei viel Wind kann man den Schirm in der aufziehphase weder in der Richtung noch in der Geschwindigkeit mit den Bremsen, Gurten oder was auch immer korrigieren. Man kann den Schirm nur durch unterlaufen in die richtige Position bringen, nämlich sauber über einen. Wie der Schirm dann steht ist eigentlich auch total egal, ob ein wenig nach links oder rechts verdreht, solange ich genauso darunter gelaufen bin das ICH richtig stehe.

    das Problem bleibt nach wie vor, das 90% der sogenannten Rückwärtsstarter sich schon ausdrehen wenn der Schirm noch gar nicht über ihnen steht. Wenn sie das bei mehr Wind versuchen hebelt es sie halt aus, weil sie dem Schirm nicht die Energie bei hochkommen herausnehmen sondern sogar noch welche hinzugeben.

    wie ich den Schirm letztendlich beim aufziehen in der Hand habe ist sowas von sich... egal da ich beim aufziehen eigentlich niemals Korrekturen machen muss außer mit den Beinen....

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #32
      AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

      Muss zugeben dass ich auch alles über die Bremse mache. Kann sein dass es bei höher klassifizieren Schirmen mit hoher Streckung besser geht und man sie schneller durch die kürzeren Bremswege abreißen kann. Wenn es mal mehr bläst ziehe ich die Ohren zu mir dass mittig ein recht markanter Knick mit wenigen angeströmten Zellen entsteht. Wenn die Ohren voll sind ist der Schirm schon lange oben. Führe so oder so über die inneren A da sonst nur Blödsinn bei raus kommt.
      Kann jeder machen wie er will aber ich komme so von Alpen bis Dänemark recht gut zurecht.
      Stefan

      Kommentar


        #33
        AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

        Mit B-Stall kenn ich's nicht, aber des probier ich in letzter Zeit öfters:

        Kommentar


          #34
          AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
          Spricht ja auch nichts dagegen die Bremsen in der Hand zu haben, solange du sie nicht benutzt....

          Bei viel Wind kann man den Schirm in der aufziehphase weder in der Richtung noch in der Geschwindigkeit mit den Bremsen, Gurten oder was auch immer korrigieren. Man kann den Schirm nur durch unterlaufen in die richtige Position bringen, nämlich sauber über einen. Wie der Schirm dann steht ist eigentlich auch total egal, ob ein wenig nach links oder rechts verdreht, solange ich genauso darunter gelaufen bin das ICH richtig stehe.

          das Problem bleibt nach wie vor, das 90% der sogenannten Rückwärtsstarter sich schon ausdrehen wenn der Schirm noch gar nicht über ihnen steht. Wenn sie das bei mehr Wind versuchen hebelt es sie halt aus, weil sie dem Schirm nicht die Energie bei hochkommen herausnehmen sondern sogar noch welche hinzugeben.

          wie ich den Schirm letztendlich beim aufziehen in der Hand habe ist sowas von sich... egal da ich beim aufziehen eigentlich niemals Korrekturen machen muss außer mit den Beinen....

          Gruß

          Claus
          Wie wahr, wie wahr - ich wäre z.B. auf Lanzarote viel zu feige, mich schon auszudrehen, bevor der Schirm oben ist und ich stabil in der Gewalt habe, bei de Lavasteinen die hinter mir lauern.
          Zuletzt geändert von bigben; 23.11.2018, 14:38.
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #35
            AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            Noch was Neues? https://youtu.be/9IjAM1dYz1c

            Was mich immer wundert, in Quixada z.B wo es ja relativ viel Wind hat startet, zumindest hab ich in den Video' niemanden gesehen, keiner mit irgendwelchen B,C oder D Leinen in der Hand,
            sondern mit den Bremsen. ( Was ich ja auch bevorzuge)

            Gruss Mayer
            .
            Nicht nur Du, MK auch wenn er unbeobachtet ist.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #36
              AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              ...
              das Problem bleibt nach wie vor, das 90% der sogenannten Rückwärtsstarter sich schon ausdrehen wenn der Schirm noch gar nicht über ihnen steht. Wenn sie das bei mehr Wind versuchen hebelt es sie halt aus, weil sie dem Schirm nicht die Energie bei hochkommen herausnehmen sondern sogar noch welche hinzugeben.
              ....
              Gruß
              Claus
              Völlig richtig. Die Leute drehen sich so schnell aus, weil sie die Sitation nicht beherrschen, nicht unter Kontrolle haben, sich unsicher fühlen und sich deshalb schnellstmöglich in den erhofft sichereren Flugzustand flüchten. Das Ausdrehen geschieht unter Stress, und unmittlbar danach "haut man sich raus." Nichts wie weg! Sicher und kontrolliert starten geht anders.

              Das sehe ich in gleicher Weise beim Vorwärtsaufziehen. Der Schirm wird aufgezogen, ein Kontrollblick entfällt bzw. wird nur angedeutet (nur der Form halber) und dann läuft der Flieger aus dieser für ihn unsicheren stressigen SItuation (der Schirm könnte ja wieder herunterfallen) so schnell wie möglich los, um in die Luft zu kommen und die unkontrollierte Situation zu beenden. Falls das nicht gelingt, der Schirm schief kommt oder hinten runter fällt, dann steht da ein ratloser Flieger und fragt sich: "Was habe ich nur falsch gemacht?" Das Prinzip Hoffnung und Zufall regiert hier, denn manchmal gelingt auch solchen Leuten der Start.

              Ein Bekannter sagte mal so schön: "Die Startphase ist unfallträchtig. Das Starten mußt Du so lange üben, bis es Dir regelrecht Spaß macht, zu starten, Du die Startphase genießt." Besser kann man es nicht sagen. Und hier ist bei vielen Fliegern - ich schließe mich da nicht aus - noch viel Luft nach oben.

              mit Fliegergruß

              Gregor

              PS: bei MK habe ich gelernt, den Schirm aufzuziehen, ihn oben stehen zu lassen, Z e i t zu haben, ihn zur Not sauber wieder abzulegen (zu killen), eine Entscheidung bzgl. des Umdrehens zu treffen und - falls ich umdrehen will - diese dann in Flugrichtung auszuführen. Unbezahlbar! Das "den Schirm oben stehen lassen" geht gut, wenn man Platz genug hat, sich schlimmstenfalls auch von einer Bö ein paar Meter versetzen zu lassen. (ohne aus- und umzudrehen). Das ist logischerweise nicht auf jedem Startplatz gegeben.

              Kommentar


                #37
                AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                s
                Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
                Völlig richtig. Die Leute drehen sich so schnell aus, weil sie die Sitation nicht beherrschen, nicht unter Kontrolle haben, sich unsicher fühlen und sich deshalb schnellstmöglich in den erhofft sichereren Flugzustand flüchten. Das Ausdrehen geschieht unter Stress, und unmittlbar danach "haut man sich raus." Nichts wie weg! Sicher und kontrolliert starten geht anders.
                [...................]

                mit Fliegergruß

                Gregor

                PS: bei MK habe ich gelernt, den Schirm aufzuziehen, ihn oben stehen zu lassen, Z e i t zu haben, ihn zur Not sauber wieder abzulegen (zu killen), eine Entscheidung bzgl. des Umdrehens zu treffen und - falls ich umdrehen will - diese dann in Flugrichtung auszuführen. Unbezahlbar! Das "den Schirm oben stehen lassen" geht gut, wenn man Platz genug hat, sich schlimmstenfalls auch von einer Bö ein paar Meter versetzen zu lassen. (ohne aus- und umzudrehen). Das ist logischerweise nicht auf jedem Startplatz gegeben.
                100% Zustimmung Dein P.S. gilt auch nicht nur für laminieren Wind an der Küste (wobei es dort definitiv einfacher ist) sondern das geht ebenso in den Bergen am Hang bei leichtem Aufwind.

                Es gilt daher weiterhin das Motto Üben...Üben...Üben ;-)
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #38
                  AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                  Schwieriges Thema.

                  Das Aufziehen mit angelegten Ohren möchte ich auch mal probieren, der Theorie nach ist die Gefahr des Aushebelns stark gemindert. Mein Skyman neigt auch dazu zu schießen und die Ohren nach vorne zu nehmen beim Aufziehen. Ich werde in nächster Zeit mal versuchen nur über die zwei inneren A Leinen aufzuziehen.

                  Viel mit entgegenlaufen oder wie im Video von Crigel und Conny ist bei uns nicht. Unsere Startplätze haben meist nicht viel mehr Platz als um gerade seinen Schirm sauber auszulegen. Würde ich 10m beim aufziehen auf ihn zugehen, wäre ich im Wald.
                  Zuletzt geändert von Born2Fly; 24.11.2018, 14:01.
                  https://

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                    Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                    Schwieriges Thema.

                    ...........

                    Viel mit entgegenlaufen oder wie im Video von Crigel und Conny ist bei uns nicht. Unsere Startplätze haben meist nicht viel mehr Platz als um gerade seinen Schirm sauber auszulegen. Würde ich 10m beim aufziehen auf ihn zugehen, wäre ich im Wald.
                    Das CM Video ist auch extrem. Viel Platz brauchst Du nicht In der Regel gehst Du dem Schirm entgegen und der Schirm kommt die entgegen und wenn ihr euch "gepaart" habt stehst Du in der Mitte des Platzes und der Schirm genau über Dir.

                    Ich schau mal ob ich dazu noch ein Video finde.

                    Hier z.B. klassisch sauber - sehr schön bei gut >25km/h Wind https://vimeo.com/37407598#t=1m07s
                    Zuletzt geändert von bigben; 24.11.2018, 14:07.
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Das Aufziehen mit angelegten Ohren möchte ich auch mal probieren, der Theorie nach ist die Gefahr des Aushebelns stark gemindert. Mein Skyman neigt auch dazu zu schießen und die Ohren nach vorne zu nehmen beim Aufziehen. Ich werde in nächster Zeit mal versuchen nur über die zwei inneren A Leinen aufzuziehen.
                      Könnte sein, dass wir den gleichen Schirm fliegen. Ist es auch ein Heartbeat?

                      Aber egal. Die modernen Schirme benötigen generell keinen deutlichen Startimpuls mehr. Sie mögen es gar nicht, wenn ihr Pilot gar mit Anlauf in die Leinen rennt. Nimm zum Aufziehen nur die inneren A-Leinen und warte bei ganz leichtem Zug auf den Schirm. Bei mehr Wind solltest Du sobald er kommt etwas nachgeben. Der Schirm schießt nicht; es liegt an Dir, ihn nicht schießen zu lassen.

                      lg,

                      Thomas
                      Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                        Alles recht schön und nett was ihr bisher geschrieben habt.

                        Die Frage: Starte ich oder nicht bei Wind XY? Wenn ja dann erübrigt sich die Frage gänzlich. Denn, wenn man entschlossen hat zu fliegen, nimmt man die Bremsen in die Hand!
                        Alles andere ist Kasperltheater und dient nur der Rechtfertigung eben nicht zu fliegen. Cobrastart etc. sind alles nur schön anzusehende Varianten die etvl. auch funktionieren können.

                        Hat ein Pilot entschieden zu starten, ja mein Gott, hebelts ihn halt ein bissl aus, aber wenn er fliegen will wird er fliegen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                          Zitat von fuschertom Beitrag anzeigen
                          Alles recht schön und nett was ihr bisher geschrieben habt.

                          Die Frage: Starte ich oder nicht bei Wind XY? Wenn ja dann erübrigt sich die Frage gänzlich. Denn, wenn man entschlossen hat zu fliegen, nimmt man die Bremsen in die Hand!
                          Alles andere ist Kasperltheater und dient nur der Rechtfertigung eben nicht zu fliegen. Cobrastart etc. sind alles nur schön anzusehende Varianten die etvl. auch funktionieren können.

                          Hat ein Pilot entschieden zu starten, ja mein Gott, hebelts ihn halt ein bissl aus, aber wenn er fliegen will wird er fliegen.
                          Wir haben oben bei uns in der Nähe in Dänemark ein paar Steilküstenstellen, da kann man herrlich aufziehen üben. U.a. weil hinter einem noch flache 100m Wiese vorhanden ist. Selbst wenns einem da mal wegzieht, gibt's im Normalfall keine größeren blauen Flecken.
                          Nun war letztes WE mal so richtig ordentlich Wind (selbst Larry packte schon Mittags zusammen). Am Hang oben wurden 35-40kmh gemessen. Starten oben war Piloten mit Miniwing vorbehalten, einige Piloten konnten unten direkt am Strand einfach aufziehen und direkt aus dem Stand fliegen gehen...
                          Ich hatte leider nur meine (grad neue) Rennsemmel dabei, und die kommt mir nicht mit Sand in Berührung
                          Nach über einer Stunde des Wartens auf bessere Bedingungen, entschied ich mich trotz anhaltender, nun auch noch böiger Starkwindbedingungen trotzdem zum Startversuch (irgendwie ist man ja bekloppt).
                          Start aus der Rosette ging noch recht gut, das Sortieren der Leinen vorher aber war schon sehr spannend. Da muss ich dann bigben Recht geben. GZ am Schirm lassen, hat da wirklich nur Vorteile.
                          Leider brauchte ich trotzdem locker 15m Laufweg bis der Schirm über mir stand. Diesen Weg muß man nun erstmal wieder in tiefer und aus den Knieen kommender Rückwärtsbewegung zum Steilhang gutmachen. Die Bremsen waren dabei nur in der Hand! konnten aber nicht benutzt werden, weil sonst massiver Rückwärtsflug. Mit Körperverlagerung habe ich alle Korrekturen versucht vorzunehmen. Leider war der Wind teils deutlich schneller als der Trimmspeed des Schirms. Mit gedrückten A`s konnte ich dann den Schirm so weit beschleunigen (und halt auch korregieren!), daß ich bis fast an die Kante kam. Kontrolliertes Ausdrehen, sofortiges Treten des Beschleunigers (im Liegegurtzeug) , voila.
                          Ich muß jetzt aber zugeben, es hat so erst im 4.Anlauf geklappt, da ich vorher immer Verhänger hatte.(weniger Streckung wäre da sicherlich ein Vorteil) Und wer bei dem Wind bremst hat eh schon verloren... Also mit den A`s steuern vielleicht auch mal üben.
                          Die grünen Rasenstreifen aus der Hose sind später auch noch rausgegangen, also alles gut
                          LG Ede

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                            Sagt jemand, von dem ich definitiv weiß dass ER es kann und beherrscht und dessen Werdegang ich sehr respektiere. Aber Ede, warum Du an der Küste (wie manch anderer auch) mit einem LG GZ unterwegs bist, wird mir weiterhin ein völliges Rätsel bleiben

                            Gruß Ivo
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                              Hallo Ede
                              Bei den dünnen Galerieleinen musst du bei der Waffe wirklich aufpassen. Da schleichen sich Knötchen ein, die man manchmal im Eifer des Gefechtes nicht wahrnimmt, auch wenn man wirklich sauber eingepackt hat. Sollte die Windgeschwindigkeit am Limit sein und die Umgebung nicht so tolerant wie eure Wiese, kann das schnell wehtun und vor allem ist es nervig, mit 'nem Knoten rumzufliegen, der immer fester wird.


                              Gruss Mayer

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                                Sagt jemand, von dem ich definitiv weiß dass ER es kann und beherrscht und dessen Werdegang ich sehr respektiere. Aber Ede, warum Du an der Küste (wie manch anderer auch) mit einem LG GZ unterwegs bist, wird mir weiterhin ein völliges Rätsel bleiben

                                Gruß Ivo
                                Lieber Ivo,
                                Du weißt ja, Frank und Du seid meine Vorbilder der ersten Stunde, deshalb gelobe ich auch der Besserung. Anderseits, ich bin sooo ein Weichei Du ahnst ja garnicht wie kalt das da oben in Norden für mich immer ist...
                                Ede

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X