- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkwind Aufziehen mit B Stall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    Hallo Ede
    Bei den dünnen Galerieleinen musst du bei der Waffe wirklich aufpassen. Da schleichen sich Knötchen ein, die man manchmal im Eifer des Gefechtes nicht wahrnimmt, auch wenn man wirklich sauber eingepackt hat. Sollte die Windgeschwindigkeit am Limit sein und die Umgebung nicht so tolerant wie eure Wiese, kann das schnell wehtun und vor allem ist es nervig, mit 'nem Knoten rumzufliegen, der immer fester wird.


    Gruss Mayer
    Moin Mayer,
    Ich habe beim langem Rückwärtsgang zur Kante ja reichlich Zeit Knötchenkunde zu betreiben. Aber vielleicht ist das beim Enzo 2 mehr das Problem ? Ich kenne das aber auch noch vom Cayenne oder vom Mantra. Ich glaube bald wirklich, daß das einfach anderes Material war .
    Bei meinen jetzigen Schirmen sind das alles gefühlt solide Stammleinen vom Tandem
    Ede

    Kommentar


      #47
      AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

      Mußt eben mehr Kältetraining im Norden machen und nicht immer nur Weicheifliegen an der Algarve
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #48
        AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

        Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
        Moin Mayer,
        Ich habe beim langem Rückwärtsgang zur Kante ja reichlich Zeit Knötchenkunde zu betreiben. Aber vielleicht ist das beim Enzo 2 mehr das Problem ?
        Ich kenne das aber auch noch vom Cayenne oder vom Mantra. Ich glaube bald wirklich, daß das einfach anderes Material war .
        Bei meinen jetzigen Schirmen sind das alles gefühlt solide Stammleinen vom Tandem
        Ede
        .
        Hy Ede,

        Cayenne 5 bei etwas stärkerem Wind immer von innen vorsichtig aufblättern lassen um bei Knotenbildung in der Galerie zu vermeiden das diese zu fest zu ziehen. ... und Gurt bleibt bei mir immer am Schirm > einfacher und zeitsparend
        .


        .
        Zuletzt geändert von conny-reith; 25.11.2018, 10:57.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #49
          AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

          Wenn der Schirm in der geöffneten Rosette noch selbständig am Boden liegen bleibt ist es kein Starkwind...
          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 25.11.2018, 11:21.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #50
            AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

            Am Hang oben wurden 35-40kmh gemessen. Starten oben war Piloten mit Miniwing vorbehalten, einige Piloten konnten unten direkt am Strand einfach aufziehen und direkt aus dem Stand fliegen gehen...
            Ich hatte leider nur meine (grad neue) Rennsemmel dabei, und die kommt mir nicht mit Sand in Berührung
            Nach über einer Stunde des Wartens auf bessere Bedingungen, entschied ich mich trotz anhaltender, nun auch noch böiger Starkwindbedingungen trotzdem zum Startversuch (irgendwie ist man ja bekloppt).

            Meine Meinung:
            Wenn der Wind so stark ist, dass man nicht fliegen kann, sollte man sich auch das aufziehen sparen, beinhaltet unnötiges Verletzungsrisiko.
            Am nächsten Wochenende ärgerts Du Dich, weil Du verletzungsbedingt den Top Tag nicht nutzen kannst.

            Und umgekehrt sollte man nicht fliegen, wenn man bei den herrschenden BEdingungen nicht sicher Aufziehen kann. Dann reicht nämlich die Schirmbeherrschung nicht aus.

            Und ja, ich ziehe durchaus noch auf, (und starte) wenn manch ein Pilot bereits/noch wartet. Aber ich mache das auch schon seit 20 Jahren.

            Kommentar


              #51
              AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

              Er ist doch geflogen...
              Immer diese Moralapostelei, sorry, aber unnötig.

              Kommentar


                #52
                AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                Am Hang oben wurden 35-40kmh gemessen. Starten oben war Piloten mit Miniwing vorbehalten, einige Piloten konnten unten direkt am Strand einfach aufziehen und direkt aus dem Stand fliegen gehen...
                Ich hatte leider nur meine (grad neue) Rennsemmel dabei, und die kommt mir nicht mit Sand in Berührung
                Nach über einer Stunde des Wartens auf bessere Bedingungen, entschied ich mich trotz anhaltender, nun auch noch böiger Starkwindbedingungen trotzdem zum Startversuch (irgendwie ist man ja bekloppt).

                Meine Meinung:
                Wenn der Wind so stark ist, dass man nicht fliegen kann, sollte man sich auch das aufziehen sparen, beinhaltet unnötiges Verletzungsrisiko.
                Am nächsten Wochenende ärgerts Du Dich, weil Du verletzungsbedingt den Top Tag nicht nutzen kannst.

                Und umgekehrt sollte man nicht fliegen, wenn man bei den herrschenden BEdingungen nicht sicher Aufziehen kann. Dann reicht nämlich die Schirmbeherrschung nicht aus.

                Und ja, ich ziehe durchaus noch auf, (und starte) wenn manch ein Pilot bereits/noch wartet. Aber ich mache das auch schon seit 20 Jahren.
                Ich sach doch: irgendwie bin ich bekloppt
                Und nein: ich werde nicht warten, bis ich 75 bin Ich flieg jetzt aber auch schon seit bald 4 Jahren!
                Und außerdem, fliegen konnte man ja (Minimum schneller B und guter Beschleuniger sicherlich von Vorteil), die Mentoren und Rush flogen jedenfalls auch - schön entfernt von der Kante
                Bin sogar oben landen gegangen, obwohl es an der Kante mächtig korkte. Warum? Weil ich es kann (duckwech)

                @ Conny, das mit dem nach außenblättern funktionierte mit Cayenne (auch Mantra) wirklich immer ganz gut. Trotzdem waren die Gallerieleinen sehr "Schlauffreudig". Und hätte ich den Schirm bei dem Wind letztes WE so ausgelegt , würde ich heute wahrscheinlich noch nicht schreiben können.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                  ich rate da ab den schirm nur über die c´s zu starten, der hebel wird verstärkt und der kraftaufwand ebenfalls.
                  Australia ,Flowerdale (Three Sisters)- launch in strong wind 15 knots with twisted risers. Nothing really scary,just have to control the glider, fly away fro...



                  ich würde einfach etwas weiter den hang hinuntergehen und dann starten .
                  den schirm erst einseitig dann beide bremsen im kurzen zeitabstand ist glaube ich die bessere lösung
                  Zuletzt geändert von Pascal1562; 25.11.2018, 15:32.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Starkwind Aufziehen mit B Stall

                    Hallo
                    Hätte er sich bei 0.11 einfach richtig nach hinten gelehnt und Druck auf die Leinen gegeben, wäre es gut gewesen. So macht er es nur unkontrollierter. Das zu späte Reinfassen in die hintere Ebene ist kontraproduktiv.

                    Gruss Mayer

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X