- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

    Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Echt? Entschuldige bitte aber was ist denn das für ein Verein der jedes Jahr einen Toten zu beklagen hat.
    Hat unserer auch, bei sogar noch weniger Mitgliedern. Liegt am Durchschnittsalter - die sterben nicht beim Fliegen
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Das stimmt so leider auch nicht, weil es voraussetzt, dass es sich in 20 Jahren um dieselben 14.000 Piloten handelt.
      Der Gedanke kam mir im ersten Moment auch, aber solange man nicht davon ausgehen kann, dass das Risiko mit jedem weiteren Flugjahr abnimmt, stimmt es leider doch. Bei über die Jahre gleichbleibendem Risiko ist es völlig egal, wer die anderen Piloten sind - dann könnte man einfach sein eigenes Jahresrisiko aufaddieren und käme dann tatsächlich bei einem Prozent an. Sollte es sich über die Jahre reduzieren, könnte man es ebenso aufaddieren - das Ergebnis würde dann aber entsprechend niedriger ausfallen.

      Relativieren tut es sich erst, wenn wir den Hintergrund der tödlichen Unfälle kennen: Wenn es Piloten waren, die höhere Risiken eingegangen sind, als man es selbst tun würde, lässt sich das eigene Risiko anhand dieser Statistik nicht beurteilen.
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

        m.a.r.t.i.n
        Du hast schon Recht. Das Risikoempfinden ist subjektiv und von vielen Faktoren abhängig. Deshalb habe ich es etwas über die Statistik zu objektivieren versucht.
        Ich habe mich auch schon häufig gefragt wie es wäre wenn die Hänge in der Lawinen Vorstufe sich schütteln würden. Da würden wir aber ganz schön nervös durch die Gegend laufen. Wir würden es aber lernen und vielleicht würde dadurch die Beurteilung der lawinengefahr einfacher werden.

        Kommentar


          AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
          Wie bitte? Echt? Entschuldige bitte aber was ist denn das für ein Verein der jedes Jahr einen Toten zu beklagen hat. Das ist ja geradezu schon unheimlich.

          Ich bin inzwischen in drei Vereinen und in keinem davon war die letzten 5 Jahre ein Toter durch diesen Sport zu beklagen!

          In jeder anderen Statistik sucht man nach solcher Häufung nach dem Fehler. Dann stimmt was nicht mit der Art und Weise wie der Sport da betrieben wird. Gibt es den Verein überhaupt schon 30 Jahre? Kann ja kaum sein. Ach ja, du hast ja einfach hochgerechnet. Dann stimmt es eh nicht.


          Johann
          Einer mit vielen Gelegenheitsfliegern und Anfängern - obwohl in der Gedenkminute bei der Jahreshaupversammlung manchmal auch erfahrenere Piloten bedacht werden müssen . Natürlich heißt es nicht, dass automatisch jeder einzelene über 30 Jahre gerechnet ein Todesrisiko zwischen 1:10 und 1:100 hat. Wenn man sich aber wenig um Sicherheit schert und sich nicht weiterentwickelt ist das Risiko aber extrem hoch. Das erkennt man an der Hochrechnung schon. Man sieht vorallem, dass es weit gefährlicher ist, als die Risiken im Alltag z.B. Straßenverkehr...

          Kommentar


            AW: Wieso ich mit dem Gleitschirmfliegen aufgehört habe...

            Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
            entschuldige bitte aber was ist denn das für ein verein der jedes jahr einen toten zu beklagen hat
            johann
            dhv ?
            Jeder Fehler ist machbar.

            Kommentar


              Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
              Wieso bin ich jetzt so happy das ich unten bin?
              Du fliegst, um zu landen.

              Ich habe keinen Gleitschirmschein, bislang habe ich nur einen Schnupperkurs hinter mir. Interessant ist, daß ich bereits jetzt die gleichen Gedanken wie du habe.

              Oft stehe ich unten an einem Gebirge, schaue hoch und denke mir, wie toll das wäre, hier zu fliegen.

              Doch wenn ich an meinen Schnupperkurs dachte, habe ich nur eine Erinnerung: "Angst".

              Der Wind und Schirm hatte mich völlig in der Hand. Wäre Wind von der Seite gekommen, ich wäre weggeweht worden. Ich habe mich wie ein Samen einer Pusteblume gefühlt.

              Es ist schade, daß meine romantische Vorstellung vom Fliegen nichts mit der Realität zu tun hat.

              Doch ich frage mich, wenn nicht Gleitschirmfliegen, was dann?

              Kommentar


                Eine gute Frage...

                Es ist ein tolles und schönes Gefühl, wenn man Gerät und Wind (Wetter) unter Kontrolle hat und man den Flug genießen kann.

                Respekt ist nötig, um diesen Flugsport sicher ausführen zu können - Angst ist kein guter Begleiter. Auch heute frage ich mich vor jedem Start, passen alle Bedingungen für mich für einen sicheren Flug.

                Angst _kann_ durch eine gute Ausbildung und viel Übung abgebaut werden. Ob das auch bei DIR funktioniert, kann dir hier niemand sagen. Aber ich würde dich dazu ermuntern, es einfach auszuprobieren. Und selbst wenn es nicht klappt, keine Sorge - es haben schon viele andere freiwillig aufgehört.

                Kommentar


                  Morgen,
                  ich habe im leben nicht viel falsch gemacht
                  ausser dass ich zu spät mit dem Fliegen angefangen habe.

                  heute brenne ich, dass kein Tag vergeht ohne mindestens ein Video auf instagram zu schauen .
                  Anfängliche Angst oder ich würde sagen ein ungutes lässt mit Routine nach .
                  Üben Üben Üben .

                  wie in jedem Sport
                  geh mit Freunden Fliegen oder mit einer guten Betreung denn FLIEGEN ist das größte.......

                  Kommentar


                    Meinen Gleitschirm wurde im Mai 2020 zum letzten Mal geflogen. Da musste ich in der Luft mich mehrmals übergeben. Das hat mir den letzten Rest gegeben. Seitdem bin ich manchmal an einem Startplatz und schaue einfach zu oder sage, dass mein Gleitschirm eben gecheckt wird.

                    Kommentar


                      ok
                      wenns einem garnicht liegt kommt auch keine Euforie auf.

                      Moutainbiken ist ja auch super..........................................

                      Kommentar


                        Eventuell hilft es erstmal an der Küste in ruhigen Bedingungen zu soaren und wenn das gut läuft sich dann langsam an die Bergfliegerei zu tasten

                        Kommentar


                          Zitat von inot Beitrag anzeigen
                          Meinen Gleitschirm wurde im Mai 2020 zum letzten Mal geflogen. Da musste ich in der Luft mich mehrmals übergeben. Das hat mir den letzten Rest gegeben. Seitdem bin ich manchmal an einem Startplatz und schaue einfach zu oder sage, dass mein Gleitschirm eben gecheckt wird.
                          Soso, Rolf.

                          Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                          Moutainbiken ist ja auch super..........................................
                          ... und wenns gut läuft fliegt man auch mal. Wenn auch nur Abgleiter oder kurze Streckenflüge

                          Kommentar


                            Zitat von Caspar Horst Beitrag anzeigen
                            Doch wenn ich an meinen Schnupperkurs dachte, habe ich nur eine Erinnerung: "Angst".

                            Der Wind und Schirm hatte mich völlig in der Hand. Wäre Wind von der Seite gekommen, ich wäre weggeweht worden. Ich habe mich wie ein Samen einer Pusteblume gefühlt.
                            Das ist schon krass. So ein Gefühl hatte ich eigentlich nie.

                            Vielleicht lag es daran, dass du schlicht noch zu wenig Gefühl für das Gerät hast. Das wäre völlig normal. Flugschulen sprechen oft davon den Flügel zu spüren, statt mechanisch an dessen Leinen zu ziehen.

                            Ich vergleiche den Anfang des Lernens mit dem Lernen von Fahrrad fahren. Der Körper kennt das Gerät nicht und darum fällt man herunter.
                            Da wir alle als Kind Fahrrad fahren gelernt haben, kennen wir das Gefühl nicht mehr, wie der erste Moment ohne Kontrolle auf dem Fahrrad war. Es lässt sich aber erneut erleben:



                            Probier mal so ein Rad, dann erlebst du Kontrollverlust. Erst wenn der Körper (nicht der Geist) das Gerät beherrscht stellt sich ein Gefühl von Kontrolle und Verstehen ein. Das sollte man aber tunlichst nicht überschätzen, denn die Kontrolle ist natürlich begrenzt!


                            Kommentar


                              Zitat von Fly4live Beitrag anzeigen
                              Eventuell hilft es erstmal an der Küste in ruhigen Bedingungen zu soaren und wenn das gut läuft sich dann langsam an die Bergfliegerei zu tasten
                              Oder in den Bergen bei ruhigen(!) Bedingungen. Mein erster Ausbildungs-Alpenflug war morgens um 7 oder 8 Uhr, da flog ich wie auf Schienen. Das hatte ich vorher im Grundkurs so nie erlebt. Oder später mal im Winter.

                              Geht natürlich nur, wenn einen die Höhe als solches nicht nervös macht. Aber ich fühle mich da wohler und sicherer als beim Soaren, weil eben der Boden so schön weit weg ist. Okay, die Küste ist von mir aus auch mehrere Stunden entfernt, da lege ich doch lieber noch etwas drauf und fliege in den Alpen. :-)

                              Und dann gilt natürlich: Es ist auch nicht für jeden das Richtige. Ausprobieren, vielleicht noch ein zweites Mal ausprobieren - aber wenn es dann keinen Spaß macht, gibt es wirklich auch andere schöne Hobbys.
                              Gelegenheitsflieger - fliegt bei jeder Gelegenheit.

                              Kommentar



                                Meine Ausbildung war damals schnell und dementsprechend schlecht.
                                Ich hatte den Schein, konnte aber nicht viel besser Fliegen als nach einem Schnupperkurs.
                                Dementsprechend war die Unsicherheit und Angst bei jedem Flug groß. Dazu kam das ich oft gleich in den anspruchsvolleren Fluggebiete mit meiner Gruppe ging.
                                Ich habe mich oft dabei ertappt das ich dachte, hoffentlich sind die Flugbedingungen nicht gut, so das ich nicht fliegen muss.
                                Mit steigenden Flugskills und Routine hat sich das aber gelegt.
                                Im Gegenteil, manchmal ertappe ich mich das ich fast schon den nötigen Respekt verliere.

                                Man muss die Phase vom unsicheren Anfänger zum routinierten Fliege psychisch durchstehen..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X