- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktualisierung von Luftraumdaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

    Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
    Ich bezog das einfach auf den, der das bei Skytraxx machen sollte. Bin da ganz bei euch, das ist eine Zumutung ;-)
    Natürlich, das hatte ich auch so verstanden. Ganz unverständlich, warum man ein paar Dateien vom Quellcode veröffentlicht, aber keine fertige Anwendung.
    Stefan

    Kommentar


      #32
      AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

      Jetzt wird nur noch von Skytraxx gesprochen, das Problem liegt aber viel tiefer. Die Datenqualität ist nur gut, wenn ab und zu kontrolliert wird.
      Ich habe deshalb hier noch einen inoffiziellen Wettbewerb ausgeschrieben und wer hat gewonnen?
      Herzliche Gratulation an BitBroker.
      Um was geht es:

      Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
      Meine Wünsche......

      Piloten

      - Ohne Feedback der Piloten geht gar nichts – teilt euer Wissen!
      - Daten kritisch hinterfragen und auch mal eine ICAOKarte anschauen
      - Fehler oder Änderungen melden
      - Hersteller anschreiben
      - Fehler auf Webseiten korrigieren lassen, es sind alte ICAOKarten im Umlauf, alte OpenAIr-Files etc. Die Websitenbetreiber einfach anschreiben, die sind meist froh wenn sie auf solche Sachen hingewiesen werden.

      Stellt euch vor ihr hättet heute erst mit dem Gleitschirmfliegen angefangen und ihr müsstet euch ohne Vorwissen per Google über euren Hausberg informieren – das ist ein Alptraum. Jeder Ausländer steht vor dem gleichen Problem. Als gute Gastgeber könnt ihr ja dort etwas aufräumen, wo ihr euch auskennt. Wenn das jeder macht, profitiert ihr dann auch wieder davon, wenn ihr woanders fliegen geht.
      BitBroker ist heute nämlich aufgefallen, dass die XContest-Daten zu Deutschland ebenfalls veraltet sind. Wie schon mehrfach erwähnt, es wäre super wenn Piloten sich mit der Sache auseinandersetzen würden.
      Es ist immer einfach, auf andere zu zeigen - ich glaube nicht, dass dies der Weg ist. Jeder sollte einfach einmal das machen, was für ihn möglich ist.

      Wenn die Daten zu Deutschland auf XContest nicht aktuell sind, ist jeder der sich das dort runterlädt und sich dabei nichts denkt ein bisschen mitschuldig.
      Mehr als immer wieder darauf hinzuweisen, dass etwas Mithilfe positiv für die Qualität wäre kann ich nicht. Die Daten von Deutschland werde ich aber nach einem 12h Tag nicht auch noch kontrollieren.
      (Wie gesagt, wenn mir jemand Fehler meldet kümmere ich mich natürlich darum... aber bei allem anderen schaue ich aus Selbstschutz aktiv weg! Italien ist noch viel schlimmer...)

      Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
      Ich würde mich freuen, wenn einige Piloten aus Österreich, Deutschland, Frankreich und Italien bei XContest mithelfen würden. Schreibt mir dafür gerne eine PN. Natürlich auch falls ihr Fehler findet: airspace.xcontest.org.

      Im Moment sehe ich da am meisten Potenzial, kurzfristig die Datenqualität anzuheben. Ob das für die Zukunft die richtige Plattform ist? Die Daten gehören ja nicht XContest, wenn es etwas Besseres gibt kann man wechseln. Hauptvorteil ist, dass es direkt bei den Flügen angezeigt wird und deshalb von sehr vielen Piloten gesehen wird.
      Na, was meint ihr? Welcher andere soll die Daten aktualisieren? Oder soll XContest den Deutschen Layer vielleicht sogar abschalten?

      Man könnte natürlich darüber nachdenken, ob der DHV die Aktualisierung der Plattformen prüfen könnte. Gemäss einigen Posts hier ist es aber immer auch die Verantwortung des Piloten, wenigstens sporadisch die Zeitstempel zu überprüfen... kann ich nur weiterhin Empfehlen gibt sicher noch einige Überraschungen.

      P.S. Dank diesem Thread wurden ich auf ein paar fehlende Lufträume hingewiesen und konnte dies verbessern. Vielen Dank Walti!

      Mfg Daniel

      Kommentar


        #33
        AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

        Ist vielleicht noch etwas früh, aber es scheint so als ob sich bei Skytraxx was tut:
        Zitat von github.com/3s1d/json2oab
        Xcontest JSON to OAB parser

        Kommentar


          #34
          AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

          Zitat von Raul Beitrag anzeigen
          Ist vielleicht noch etwas früh, aber es scheint so als ob sich bei Skytraxx was tut:
          Das kann ich bestätigen.
          Letztes Feedback, dass ich auf Nachfrage heute zum Thema bekommen habe:
          - Eine Umstellung auf XContest als Quelle für die SkyTraxx OAB ist in Vorbereitung
          - eine Update binnen 4-Wochen Frist sollte realistisch machbar sein - wenn es auch nicht verbindlich zugesagt ist
          - Eigene/ergänzende Updates per OpenAir sollen, wie schon geschrieben, auch wieder möglich sein

          Ich habe nochmal darum gebeten bis dahin zumindest den letzten Stand OpenAip auf dem SkyTraxx-Server abzubilden und auf der Webseite ein paar Infos zum Datenstand zu veröffentlichen.
          Vielleicht werde ich erhört...

          Kommentar


            #35
            AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

            Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
            BitBroker ist heute nämlich aufgefallen, dass die XContest-Daten zu Deutschland ebenfalls veraltet sind. Wie schon mehrfach erwähnt, es wäre super wenn Piloten sich mit der Sache auseinandersetzen würden. Die Daten von Deutschland werde ich aber nach einem 12h Tag nicht auch noch kontrollieren.
            (Wie gesagt, wenn mir jemand Fehler meldet kümmere ich mich natürlich darum... aber bei allem anderen schaue ich aus Selbstschutz aktiv weg! Italien ist noch viel schlimmer...)

            Na, was meint ihr? Welcher andere soll die Daten aktualisieren? Oder soll XContest den Deutschen Layer vielleicht sogar abschalten?

            Man könnte natürlich darüber nachdenken, ob der DHV die Aktualisierung der Plattformen prüfen könnte. Gemäss einigen Posts hier ist es aber immer auch die Verantwortung des Piloten, wenigstens sporadisch die Zeitstempel zu überprüfen... kann ich nur weiterhin Empfehlen gibt sicher noch einige Überraschungen.
            Abschalten ist ganz sicher der falsche Weg.
            Für Deutschland: Warum nicht einfach erstmal die Daten vom DAEC anziehen? https://www.daec.de/fachbereiche/luf...luftraumdaten/

            Als Pilot prüfe ich vor Verwendung von Daten aus Quellen Dritter gegen die ICAO-Karte und schaue mir Zeitstempel an.
            Bisher habe ich für D da immer die OpenAir-Daten vom DAEC verwendet.

            DHV - der wird sicher nicht die Plattformen Dritter prüfen und setzt meines Wissens für den DHV-XC auf OpenAip.
            Aber der Verband könnte gut als Mittler zu den offiziellen Datenquellen fungieren und dafür sorgen, das möglichst viele Daten aus offiziellen Quellen zur Verfügung stehen, wie mehrfach angerissen. Mal sehen ob da was geht...
            Zuletzt geändert von Onk; 03.05.2019, 12:13. Grund: Typo

            Kommentar


              #36
              AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

              Zitat von Onk Beitrag anzeigen
              DHV - der wird sicher nicht die Plattformen Dritter prüfen und setzt meines Wissens für den DHV-XC auf OpenAip.
              Das denke ich nicht, denn im XC werden Lufträume angezeigt, die in OpenAIP nicht zu sehen sind.
              Stefan

              Kommentar


                #37
                AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                Das denke ich nicht, denn im XC werden Lufträume angezeigt, die in OpenAIP nicht zu sehen sind.
                Es ist ein Misch: https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...do&op=luftraum
                Zitat:
                "Die Daten die hier zum Download angeboten sind, sind mit freundlicher Genehmigung vom OpenAIP.net zur Verfügung gestellt. OpenAIP und der DHV können weder für die Richtigkeit diese Daten garantieren noch für Fehler haftbar gemacht werden. Die Datensätze sind in das Format Openair umgewandelt worden und sind nur für nicht-Kommerzielle Benutzung unter eigener Verantwortung zu verwenden.

                Weitere Quellen für digitale Daten:
                Deutsche Aero Club e.V.
                Österreichischer Aeroclub
                Worldwide Soaring Turnpoint Exchange
                XContest
                Skyfool"


                Für DE und AT also offizielle Quellen, der Rest auch aus den Projekten die nur so gut sein können wie ihre motivierten Zuträger bereit sind zu liefern.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                  Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                  Es ist ein Misch: https://www.dhv-xc.de/leonardo/index...do&op=luftraum
                  Zitat:
                  "Die Daten die hier zum Download angeboten sind, sind mit freundlicher Genehmigung vom OpenAIP.net zur Verfügung gestellt. OpenAIP und der DHV können weder für die Richtigkeit diese Daten garantieren noch für Fehler haftbar gemacht werden. Die Datensätze sind in das Format Openair umgewandelt worden und sind nur für nicht-Kommerzielle Benutzung unter eigener Verantwortung zu verwenden.
                  Wenn in den aufgeführten Dateien wirklich alle Lufträume enthalten sind, frage ich mich, woher der hier kommt:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-05-03 um 18.30.32.png
Ansichten: 1
Größe: 387,5 KB
ID: 823989
                  Er ist nämlich in keiner zu finden. Da muss es also noch eine andere Quelle geben.
                  Darin fliegen kann lebensgefährlich sein, da hier die Jets nach Mannheim durch kommen, also sollte er besser enthalten sein.

                  Genauso fehlt er auf dem skytraxx. Daher kann ich mich also nicht darauf verlassen, dass wirklich alle Lufträume vorhanden und auch aktuell sind. Beim OpenAir Textformat könnte ich ihn ergänzen, das habe ich bisher gemacht.

                  Vielleicht ist das auf dem DHV XC Server ja, eine Leiche, denn hier im Forum habe ich das gefunden: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post270470
                  Stefan

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                    Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                    Wenn in den aufgeführten Dateien wirklich alle Lufträume enthalten sind, frage ich mich, woher der hier kommt:
                    [ATTACH=CONFIG]31092[/ATTACH]
                    Er ist nämlich in keiner zu finden. Da muss es also noch eine andere Quelle geben.
                    Darin fliegen kann lebensgefährlich sein, da hier die Jets nach Mannheim durch kommen, also sollte er besser enthalten sein.

                    Genauso fehlt er auf dem skytraxx. Daher kann ich mich also nicht darauf verlassen, dass wirklich alle Lufträume vorhanden und auch aktuell sind. Beim OpenAir Textformat könnte ich ihn ergänzen, das habe ich bisher gemacht.

                    Vielleicht ist das auf dem DHV XC Server ja, eine Leiche, denn hier im Forum habe ich das gefunden: https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post270470
                    Interessant.
                    Wer in Schriesheim fliegt ist eingewiesen und kennt das Thema zum Glück.

                    Aber ja, das manuelle Nachtragen, Ändern oder auch Beimischen fertiger Dateien brauchen wir unbedingt - genauso wie eine Visualisierung der bereitgestellten Daten zwecks Prüfmöglichkeit.
                    Es wird immer Dinge geben, die fehlen und die man ggf. per OpenAir individuell ergänzen möchte. Denn es gibt ja z.B. auch lokale Schutzzonen, Sonderregelungen etc. die nie als Luftraum erscheinen werden - aber auf diesem Wege komfortabel in den Geräten abgebildet werden können.

                    Was nun woher kommt - Mal den Richard fragen wer dazu was sagen kann.

                    Es bestätigt einfach einmal mehr, dass die Gesamtsituation alles andere als klar und eindeutig nachvollziehbar ist.
                    Der OpenAir -Standard ist als Format anerkannt kein guter - nur es ist eben der, der allgemein handhabbar ist und in dem viele Daten vorliegen.
                    Somit sollten die Geräte aller Hersteller, auch wenn sie automatisiert Daten bereitstellen, diesen Weg immer ergänzend unterstützen.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                      Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                      Interessant.
                      Wer in Schriesheim fliegt ist eingewiesen und kennt das Thema zum Glück.
                      Natürlich, sollte auch nur als Beispiel dienen, dass man sich nicht auf die Vollständigkeit verlassen kann.

                      Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                      Aber ja, das manuelle Nachtragen, Ändern oder auch Beimischen fertiger Dateien brauchen wir unbedingt - genauso wie eine Visualisierung der bereitgestellten Daten zwecks Prüfmöglichkeit.
                      Es wird immer Dinge geben, die fehlen und die man ggf. per OpenAir individuell ergänzen möchte. Denn es gibt ja z.B. auch lokale Schutzzonen, Sonderregelungen etc. die nie als Luftraum erscheinen werden - aber auf diesem Wege komfortabel in den Geräten abgebildet werden können.
                      Genau das meine ich. Nichts gegen vorgefertigte Daten, auch das OAB Format stört mich prinzipiell nicht, solange der Benutzer die Kontrolle darüber hat.
                      Stefan

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                        Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                        Wer in Schriesheim fliegt ist eingewiesen und kennt das Thema zum Glück.
                        Wer aber auf Strecke ist und an diesen Punkt zufälligerweise vorbei kommt kennt dieses Thema eben nicht!
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Wer aber auf Strecke ist und an diesen Punkt zufälligerweise vorbei kommt kennt dieses Thema eben nicht!
                          Versteht sich.
                          Und er würde es auch bei gewissenhafter Vorbereitung mit ICAO via DFS-AIS-Portal nicht wissen. Das sind dann halt so die schwierigen Bereiche.
                          Der von Freifaller gezeigte kritische Bereiche ist in etwa wo ich den orangenen Kringel reingemalt habe.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Onk; 03.05.2019, 21:09.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                            Also ich hab gerade mal versucht nach "schriesheim ifr korridor" zu recherchieren und bin schnell auf die entsprechenden Einweisungsfolien gestoßen. Ein gutes Beispiel für die Schwierigkeiten wenn neben "echten" Lufträumen noch allerlei lokale Sonderregelungen in unseren Geräten abgebildet werden sollen.
                            Es scheint sich hier um eine absolut vernünftige aber - jedenfalls für woanders gestartete Streckenflieger - rechtlich nicht bindende Aufforderung des lokalen Vereins zu handeln, vom IFR-Korridor innerhalb des Luftraumes E wegzubleiben. Das ist individuell vernünftig und auch um eine Bedrohung des Fluggebietes durch Berichte von erforderlichen Ausweichmanövern von IFR-Fliegern von vornherein auszuschließen.

                            Das Fehlen dieses "Luftraumes" ist erstmal kein Fehler in einer Datenbank die zunächst nur vorgibt die rechtlich bindenden Lufträume zu enthalten.Also die über ICAO-Karte, AIP, AIP-SUP, NfL und NOTAM offiziell bekannt gemachten.

                            Grundsätzlich wäre es natürlich wünschenswert auch auf lokale Besonderheiten ohne luftrechtlichen Status hingewiesen zu werden wie: Segelflugplatz, Fallschirmabsprungzone (in manchen gutmeinenden Quellen fälschlicherweise? als ED-D dargestellt), Modellfluggelände, Wildeinstandsgebiete, Brutgebiete geschützter Arten (freigegeben sobald Brut erfolgreich ist oder erfolglos abgebrochen wurde, wie wir dies bei Kletterfelsen in erfolgreicher Partnerschaft mit Naturschützern praktizieren), Nachbarn, die man besser nicht mit geringer Höhe überfliegt (Löwengehege, etc), ...

                            Die Abbildung der Schriesheimer Sicherheitszone als Luftraum "Wave" wie Segelflugsektor ist etwas unglücklich, weil das ja eher signalisiert, es könnte unter bestimmten Bedingungen (z.B. Freigabe per Flugfunk, ...) Ok sein dort zu fliegen.

                            Die echten Segelflugsektoren sind üblicherweise als NfL veröffentlicht und damit auch eher versteckt im Regelwerk.

                            Grüße Peter

                            Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Wer aber auf Strecke ist und an diesen Punkt zufälligerweise vorbei kommt kennt dieses Thema eben nicht!
                              Und nicht nur die, sondern selbst die meisten Segel- und Motorflieger in der Gegend dürften davon Nichts wissen. Ein befreundeter Pilot hat mich verwundert angesehen, als ich davon erzählte.
                              Es geht mir gar nicht um Schriesheim im Speziellen, denn es ist letztendlich ein Luftraum E, der nicht gesondert gekennzeichnet werden muss, sonst wäre er in der ICAO Karte drin. Hält man sich an die vorgeschriebenen Abstände, sollte niemand etwas sagen können. Trotzdem kann es ein gefährliches Gebiet sein, das man, wie auch Hindernisse, besser auf dem Schirm hat.
                              Stefan

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                                Zitat von DerPeter Beitrag anzeigen
                                Das Fehlen dieses "Luftraumes" ist erstmal kein Fehler in einer Datenbank die zunächst nur vorgibt die rechtlich bindenden Lufträume zu enthalten.
                                Das ist richtig und ich habe ihn auch nur erwähnt, um zu zeigen, dass die Daten im DHV XC nicht mit denen von OpenAIP korrespondieren, und dass ich es auch für sinnvoll halte, die vorgegebenen Daten selbst ergänzen zu können.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X