- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktualisierung von Luftraumdaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    Es ist eine unsägliche Schande, dass es kein weltweit einheitliches API gibt, in das nationale Behörden verpflichtend die aktuellen Daten erfassen müssen und verschiedenste Clients (Gerätehersteller, Webseiten etc. pp.) kostenlos nutzen dürfen.
    Da werden PDFs publiziert, welche manuell gemalt und getextet werden - täglich (z.B. Skybriefing in der CH, im Auftrag des BAZL, bezahlt mit Steuergeldern). Oder Tonbändchen, kaum verständlich, bez. einer HX TMA besprochen. Oder, wie im Tessin, über Facebook (!) Aktivierungsstati durchgegeben.
    Ich als Informatiker kriege einen Wutanfall, wenn ich lange genug darüber nachdenke.
    Das sind sicherheitsrelevante Informationen!
    Wenn du eine weltweite Datenbank haben möchtest, wende dich bitte an die ICAO.

    Die nationalen Flugsicherungsbehörden sind verpflichtet, aktuelle Daten zu sammeln und zur Verfügung zu stellen. Aber sie müssen dies (derzeit) nicht kostenlos tun; erst recht nicht diese Daten kostenlos kommerziellen Anbietern (hier Geräteherstellern) bereitstellen. Wir nutzen eine *Dienstleistung* der Flugsicherungsbehörden! Die Deutsche Flugsicherung arbeitet mit dem Verlag Eisenschmidt zusammen, die die Karten für gutes Geld verkauft. Ebenso wie oben genannte Firma Jeppesen und weitere Anbieter.
    Die ICAO-Karte 1:500.000 ist die Standardkarte für die Durchführung von VFR-Flügen. Jetzt schnell bestellen und mit der Sammelbestellung…



    Mit den von uns gerne genutzten Datensätzen von OpenAIP und Co. bewegen wir uns in einer rechtlichen Grauzone! Niemand kann garantieren, dass die dort konvertierten Daten vollständig, richtig und aktuell sind. Aber als Pilot sind wir verpflichtet, vor unsere Flugplanung aktuelle und verbindliche Informationen einzuholen.

    Gruss
    FliegenWilli, der sich auch eine einheitliche und aktuelle Datenquelle für Lufträume wünschen würde.

    Kommentar


      #47
      AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

      Nur als kurzer Hinweis, soll kein Doppelpost sein!

      Weil ich mich sowieso mal mit dem oob und oab Format des SKYTRAXX 2.1 beschäftigen wollte habe ich auf meiner Homepage jetzt mal aufbereitete Luftraumdaten für Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung gestellt.

      Vermutlich wird ja auch bald der automatisierte Import von XContest kommen, da die OpenAIP Daten Aktualisierung auch ziemlich hinterherhinkt.
      Das ist nur eine einmalige Aktion weil ich Spass dran habe! Ich werde keinen Aktualisierungsdienst aufsetzen und keine Luftraumdaten auf Anforderung oder nach Wunsch konvertieren!

      OpenAIP als Austauschformat finde ich aber sehr gut!
      Ist wunderbar lesbar, hat wenig Einschränkungen, ist standardisiert UND HAT KEINE KREISBÖGEN

      Gruß Burkhard
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        #48
        AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Wenn du eine weltweite Datenbank haben möchtest, wende dich bitte an die ICAO.
        Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab' mich in diesem Thread ja lange zurück gehalten, aber hier diktiert schon viel zu lange die Konsumentenbequemlichkeit (und zwar für lau, es sind deshalb nicht mal wirklich solche) den Ton...

        Piloten (also echte ) wissen und akzeptieren seit jeher, dass sie selber für die Beschaffung und Einhaltung von Luftraumgrenzen verantwortlich sind und sich eben ihre Daten (ICAO, NOTAM) zusammen suchen müssen. Immerhin gibt es Quellen dafür: dass dies alles aber umsonst, handykonsumierbar und am besten noch vollautomatisch und unter der Verantwortung von irgendwem anderen zu haben sein soll, klingt wie das Gequengel verwöhnter Blagen - mit einer "unsäglichen Schande" hat das nichts zu tun (ich bin übrigens auch Informatiker, und zwar 20 Jahre länger als der Schreiber dieser Worte - aber nicht alles, was ich machen könnte, ist deshalb gleich Maßstab für den Rest der Welt...). PPL-Scheininhaber dürften sich über die laufende Diskussion einen Ast lachen.

        Wer eine Vollautomatik einfordert, die ihm das eigenständige Denken und die Auseinandersetzung mit Datenquellen und Technik erspart, verlangt als Nächstes womöglich eine "Flugwetter-Ampel", die ihm deppensicher in drei Farben darstellt, wo er sich ohne weiteres gedankliches Zutun in die Luft schwingen (und natürlich irgendwen verklagen, wenn das dann doch schief geht) kann. Aber so billig wird man nicht zum "Piloten" - ohne ein gerüttelt Maß an Eigeninitiative und -verantwortung wird es auch künftig nicht abgehen.

        Solche Debatten bewirken am Ende was ganz anderes: wenn sich eine ausreichend lautstarke Gruppe wie die Kinder aufführt, wird nicht das Straßennetz kindgerecht gemacht, sondern das Aufenthaltsrecht auf den Sandkasten beschränkt . Mit anderen Worten: wenn wir nur (noch) mit einer Sorglos-App bzw. einem entsprechenden Instrument fliegen können, sind wir für den dreidimensionalen Verkehr womöglich nicht (mehr) reif genug. Wollen wir wirklich so wahrgenommen werden?


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #49
          AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

          [OT] Dreifach Ration Popcorn bereit gelegt. [/OT]
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            #50
            AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

            Piloten (also echte ) wissen und akzeptieren seit jeher, dass sie selber für die Beschaffung und Einhaltung von Luftraumgrenzen verantwortlich sind und sich eben ihre Daten (ICAO, NOTAM) zusammen suchen müssen. Immerhin gibt es Quellen dafür: dass dies alles aber umsonst, handykonsumierbar und am besten noch vollautomatisch....


            CU
            Shoulders
            Ich denke, dass diese Anspruchshaltung auch mit dem Werbeversprechen von Skytraxx zu tun hat... immerhin heisst es noch heute auf der Homepage:"Aktuelle Luftraumdaten Weltweit, Landeplätze und Startplätze Weltweit mit automatischer Aktualisierung via WLAN"
            (skytraxx.eu/skytraxx-2-1 Zugriff am 8.Mai 2019 um 7:10 Uhr)

            Kommentar


              #51
              AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab' mich in diesem Thread ja lange zurück gehalten, aber hier diktiert schon viel zu lange die Konsumentenbequemlichkeit (und zwar für lau, es sind deshalb nicht mal wirklich solche) den Ton...

              Piloten (also echte ) wissen und akzeptieren seit jeher, dass sie selber für die Beschaffung und Einhaltung von Luftraumgrenzen verantwortlich sind und sich eben ihre Daten (ICAO, NOTAM) zusammen suchen müssen. Immerhin gibt es Quellen dafür: dass dies alles aber umsonst, handykonsumierbar und am besten noch vollautomatisch und unter der Verantwortung von irgendwem anderen zu haben sein soll, klingt wie das Gequengel verwöhnter Blagen - mit einer "unsäglichen Schande" hat das nichts zu tun (ich bin übrigens auch Informatiker, und zwar 20 Jahre länger als der Schreiber dieser Worte - aber nicht alles, was ich machen könnte, ist deshalb gleich Maßstab für den Rest der Welt...). PPL-Scheininhaber dürften sich über die laufende Diskussion einen Ast lachen.
              Für "lau" kann man wohl nicht sagen, die Geräte kosten ja doch etwas. Segelflieger verhalten sich meiner Erfahrung nach gleich, da will auch niemand für Luftraumdaten bezahlen. Bei den ganzen PPL-Produkten bezahlt man für Funktionen, die wir nicht brauchen - kann ich die Daten irgendwo in einem Format bekommen, das ich auch auf ein Vario bekomme?

              Hier noch ein historischer Post zu dem Thema (08.04.2018)

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Ja, das war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich stelle also klar:
              1. Flyland.ch liefert die derzeit einzigen Hindernisdateien
              2. XContest bietet tagaktuell mit NOTAMs abgeglichene Lufträume und was es von Flyland.ch eben so bekommt - und gleicht automatisch mit XCTrack ab.
              3. Skytraxx gleicht (derzeit als einzige Hardware vollautomatisch; ein Oudie z.B. kann das über die Software "Oudie Updater", und allerlei andere Varios mit Hilfe von ParaFlightBook halb automatisch) wie XCTrack seine Lufträume am Start - oder besser beim Frühstück davor - ab. Und sie nehmen neuerdings von Flyland.ch. Notiz.
              Es wäre ein Leichtes für Skytraxx, diese Daten seinerseits täglich aus den genannten Quellen zu aktualisieren, und ich wiederhole die Hoffnung, dass die das irgendwann auch tun - aber sie machen zur Zeit eh schon sehr viel und können nicht hexen.
              4. KEIN Instrument, in App-Form daher kommender Flugrechner oder Updatesystem entbindet jemals den Piloten von der Pflicht, sich selber per aktueller ICAO Karte plus NOTAMs (wofür es bequeme Apps gibt, die sie abrufen und in verständliche Form bringen) vor dem Start zu informieren.
              Man muss aber anerkennen, wie sehr entsprechende Weiterentwicklungen der Instrumente das Thema in die Aufmerksamkeit gerückt haben - vor einigen Jahren hat auf meinen Vorträgen noch stets eine bemerkenswerte Zahl "alter Hasen" einigermaßen herablassend damit geprahlt, dass die Beschäftigung mit sowas ja wohl eher eine Art "Anfängerkrankheit" sei und sie seit Jahren ohne den Quatsch ausgekommen seien...
              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Vor einem Jahr sollte der Pilot noch "kurz vor dem Frühstück" die Lufträume aktualisieren, heute wirfst du den Piloten vor, zu faul zu sein und die Daten einfach unkontrolliert zu verwenden.
              Die Kritik an Skytraxx wurde offenbar nicht verstanden deshalb hier nochmals knapp formuliert.

              - Skytraxx stellt alte Daten zur Verfügung, wirbt aber mit tagesaktuellen Luftraumdaten
              - Das Problem ist seit spätestens Januar bekannt und wird ignoriert
              - Skytraxx informiert seine Kunden nicht, macht weiterhin Werbung mit einem Feature das nicht funktioniert
              - Alternativ stellt aktuell BitBroker Daten zur Verfügung, diese können aber ebenfalls nicht überprüft werden.
              - Skytraxx stellt keinen Konverter zur Verfügung, der von Piloten genutzt werden könnte (es sind nicht alles Programmierer).
              - die Daten, welche aufs Gerät kopiert werden, können nirgends sonst kontrolliert werden

              Die Verantwortung liegt beim Piloten - wer aber wissentlich falsche Informationen verteilt, hat ebenfalls eine Verantwortung und im Falle von Skytraxx kann man schon von einer sehr grossen Verantwortung sprechen.
              Bitte nutze deine Kontakte zu Skytraxx, um da etwas in die richtige Richtung zu bewegen. Die Updates müssen schneller aufs Gerät und sonst muss man so ehrlich sein und die WLAN-funktion für Lufträume abschalten.

              Dieser Thread hat bis jetzt wenig bewirkt. Skytraxx braucht offensichtlich noch länger, um die Lufträumdaten zu aktualisieren.
              Mit mir wurde kein Kontakt aufgenommen, dass ein Kontakt zu XContest stattgefunden hätte, ist mir nicht bekannt. Läuft da wirklich was? Die Probleme sind auch mit einer Anbindung an XContest nicht so einfach gelöst...

              Wie schon mehrfach geschrieben: Helft mit, die Datenqualität zu verbessern. Meldet Fehler, es wäre so schnell behoben und hilft allen! XContest DE habe ich jetzt auch aktualisiert, es braucht einfach in jedem Land ein paar Piloten, die da ab und zu einen Blick drauf werfen - privat macht ihr das ja eh schon, wieso ist es so schwierig einfach mal ein Mail zu schreiben? Im Forum wird schliesslich auch jeder "Scheiss" diskutiert.

              Bitte schreibt mir doch mal eine Mail und sagt: "Wenn ich feststelle, dass der DAEC oder DHV seine Daten Updated - dann melde ich mich bei dir"! Mehr braucht es wirklich nicht.

              Mfg Daniel

              Kommentar


                #52
                AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab' mich in diesem Thread ja lange zurück gehalten, aber hier diktiert schon viel zu lange die Konsumentenbequemlichkeit (und zwar für lau, es sind deshalb nicht mal wirklich solche) den Ton...

                Piloten (also echte ) wissen und akzeptieren seit jeher, dass sie selber für die Beschaffung und Einhaltung von Luftraumgrenzen verantwortlich sind und sich eben ihre Daten (ICAO, NOTAM) zusammen suchen müssen. Immerhin gibt es Quellen dafür: dass dies alles aber umsonst, handykonsumierbar und am besten noch vollautomatisch und unter der Verantwortung von irgendwem anderen zu haben sein soll, klingt wie das Gequengel verwöhnter Blagen - mit einer "unsäglichen Schande" hat das nichts zu tun (ich bin übrigens auch Informatiker, und zwar 20 Jahre länger als der Schreiber dieser Worte - aber nicht alles, was ich machen könnte, ist deshalb gleich Maßstab für den Rest der Welt...). PPL-Scheininhaber dürften sich über die laufende Diskussion einen Ast lachen.

                Wer eine Vollautomatik einfordert, die ihm das eigenständige Denken und die Auseinandersetzung mit Datenquellen und Technik erspart, verlangt als Nächstes womöglich eine "Flugwetter-Ampel", die ihm deppensicher in drei Farben darstellt, wo er sich ohne weiteres gedankliches Zutun in die Luft schwingen (und natürlich irgendwen verklagen, wenn das dann doch schief geht) kann. Aber so billig wird man nicht zum "Piloten" - ohne ein gerüttelt Maß an Eigeninitiative und -verantwortung wird es auch künftig nicht abgehen.

                Solche Debatten bewirken am Ende was ganz anderes: wenn sich eine ausreichend lautstarke Gruppe wie die Kinder aufführt, wird nicht das Straßennetz kindgerecht gemacht, sondern das Aufenthaltsrecht auf den Sandkasten beschränkt . Mit anderen Worten: wenn wir nur (noch) mit einer Sorglos-App bzw. einem entsprechenden Instrument fliegen können, sind wir für den dreidimensionalen Verkehr womöglich nicht (mehr) reif genug. Wollen wir wirklich so wahrgenommen werden?


                CU
                Shoulders
                Die nationale Luftfahrtbehörden und Eurocontrol beklagen sich über Luftraumverletzungen von PPL Piloten, die Ihre Instrumente nicht auf den aktuellen Stand haben. Die hier vertretene Lösung (Luftraumdaten in einheitlich lesbaren Format zur Verfügung zu stellen) ist technisch machbar und würde ein großes Plus an Sicherheit bringen. Das aktuelle System stammt aus Zeiten wo ein GPS-Vario mit hinterlegten Lufträume nicht mal vorstellbar war.

                Selbst die "Profi" Piloten machen Mal Fehlern und begehen Luftraumverletzungen.

                Zu den Hinweis dass die Daten nur für nicht kommerziellen Zwecken zur Verfügung stehen: außer einige Tandempiloten fliegen wir alle Privat.

                Keiner bestreitet hier dass der Pilot für seine Flugvorbereitung verantwortlich ist. Dein Beitrag ist aber als ob Du dich gegen automatisch aktualisierte Wetterseiten wie Windy ausspricht, weil jeder ja nur an Hand von die Schwarz-Weiss Bodendruckkarte mit geringe Auflösung von der DWD + einzelne Bodenstationmessungen in Textform in der Lage sein soll, seine vollständig Wettervorhersage zusammenzustellen.

                Persönlich komme ich mit die Online ICAO Karten auch klar, aber nur ein Narr würde die Realität leugnen: dass ein Großteil der Piloten (auch nicht mit PPL) nicht vor jedem Flug sich die NOTAMs hohlen und Ihre ICAO Karten auf aktuellen Stand überprüfen, wenn sie in bekannte Fluggebieten (oder Flugplätze) unterwegs sind.

                Dazu kommt auch, dass die bedrucken ICAO Karten oft nur sehr kurze Zeit aktuell sind. Wenn ständig aktualisiert wird und die verbindliche Daten eh nur im Internet zu finden sind, dann sollen die auch in ein standardisierten und verarbeitbaren Format da sein.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                  Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
                  Die Kritik an Skytraxx wurde offenbar nicht verstanden deshalb hier nochmals knapp formuliert.

                  - Skytraxx stellt alte Daten zur Verfügung, wirbt aber mit tagesaktuellen Luftraumdaten
                  - Das Problem ist seit spätestens Januar bekannt und wird ignoriert
                  - Skytraxx informiert seine Kunden nicht, macht weiterhin Werbung mit einem Feature das nicht funktioniert
                  -- Skytraxx stellt keinen Konverter zur Verfügung, der von Piloten genutzt werden könnte (es sind nicht alles Programmierer).
                  - die Daten, welche aufs Gerät kopiert werden, können nirgends sonst kontrolliert werden

                  Die Verantwortung liegt beim Piloten - wer aber wissentlich falsche Informationen verteilt, hat ebenfalls eine Verantwortung und im Falle von Skytraxx kann man schon von einer sehr grossen Verantwortung sprechen.

                  Dieser Thread hat bis jetzt wenig bewirkt. Skytraxx braucht offensichtlich noch länger, um die Lufträumdaten zu aktualisieren.
                  Mit mir wurde kein Kontakt aufgenommen, dass ein Kontakt zu XContest stattgefunden hätte, ist mir nicht bekannt. Läuft da wirklich was? Die Probleme sind auch mit einer Anbindung an XContest nicht so einfach gelöst...
                  SkyTraxx hat die Kritik zwar verstanden - zumindest hat man mir das per Mail so bestätigt - aber eine echte Reaktion gibt es leider nicht.
                  In einer Mail letzte Woche hatte ich explizit nochmals darum gebeten:
                  - die letzten Aktualisierungen der OpenAip für die Geräte zu als OAB bereitzustellen
                  - Auf der Webseite bekannt zu geben welcher Stand für die Geräte zur Verfügung steht
                  - den Sachverhalt offener zu kommunizieren
                  Funkstille. Leider.
                  Für die bestehende Implementierung kann es doch wirklich kein Hexenwerk sein eine Aktualisierung der Luftraumdaten zum machen und auf der Webseite unter "News" einen Eintrag in etwa:"Luftraumdaten auf Stand OpenAip xx.xx.2019."

                  Als verantwortlicher Pilot muss ich nun die Daten auf dem Gerät als obsolet betrachten, da sie in keiner Weise prüfbar sind. Ich kann sie in der OAB nicht einsehen und auch nicht grafisch darstellen um sie gegen eine Karte zu prüfen. Das ist schlechter als alles was ich zuvor mit OpenAir hatte.
                  Zum Glück habe ich noch was anderes auf dem Cockpit, dass ich in Eigenkontrolle mit OpenAir-Daten füttern kann.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Dem kann ich nur zustimmen. Ich hab' mich in diesem Thread ja lange zurück gehalten, aber hier diktiert schon viel zu lange die Konsumentenbequemlichkeit (und zwar für lau, es sind deshalb nicht mal wirklich solche) den Ton...


                    Wer eine Vollautomatik einfordert, die ihm das eigenständige Denken und die Auseinandersetzung mit Datenquellen und Technik erspart, verlangt als Nächstes womöglich eine "Flugwetter-Ampel", die ihm deppensicher in drei Farben darstellt, wo er sich ohne weiteres gedankliches Zutun in die Luft schwingen (und natürlich irgendwen verklagen, wenn das dann doch schief geht) kann. Aber so billig wird man nicht zum "Piloten" - ohne ein gerüttelt Maß an Eigeninitiative und -verantwortung wird es auch künftig nicht abgehen.
                    In ganz vielen Beiträgen kann ich das überhaupt nicht erkennen.
                    Es geht nicht primär darum ob's was kostet oder nicht und auch nicht darum, dass es immer superbequem sein muss. Was hier umtreibt ist die Qualität der Daten zu verbessern. Wenn es um den allgemeinen Sachverhalt geht aktuelle Daten für die Geräte zu bekommen, dann ist das Problem vorrangig, dass es dafür keine zufriedenstellende Quellenlage gibt.
                    Die Frage ist, wie man diesen Punkt angehen kann und wer dafür mit ins Boot genommen werden kann oder muss, damit das ganze zu einem guten Ergebnis kommt.
                    Wenn dann etwas als allgemein verwendbare Quelle mit aktuellen Daten bereitsteht die auch auf unseren Geräten verwendbar sind und diese Leistung eine Gebühr kostet ähnlich den ICAO-Print-Medien - kein Problem.

                    Wenn allerdings Hersteller die Kosumentenbequemlichkeit als Verkaufsargument aufgreifen und selbst Luftraumdaten für die Geräte bereitstellen sowie damit Werbung machen, dann muss da auch was kommen. Das betrifft alle Hersteller die solche Funktionen anbieten. Darüber hinaus muss der Inhalt in prüfbarer Form vorliegen, damit der Pilot seiner Verantwortung gerecht werden kann.

                    Der spezielle Fall der Vollautomatik bei SkyTraxx:
                    Die Prüfung des Inhalts bevor ich mich in der Luft darauf verlasse liegt freilich bei mir als Piloten. Nur genau das geht aktuell schlicht nicht. Ich kann den Inhalt weder gegen die Quelle (OpenAip) prüfen, noch grafisch darstellen um gegen eine Karte zu prüfen, noch lässt SkyTraxx sich dazu herab kundzutun was da in die OAB eingeflossen ist.
                    Des weiteren stellt der Hersteller aktuell keinen Weg bereit alternative Quellen zu verwenden.
                    Damit ist die intensiv beworbene Funktion absolut auf Ramsch-Niveau angekommen.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                      Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                      Weil ich mich sowieso mal mit dem oob und oab Format des SKYTRAXX 2.1 beschäftigen wollte habe ich auf meiner Homepage jetzt mal aufbereitete Luftraumdaten für Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung gestellt.

                      Das ist nur eine einmalige Aktion weil ich Spass dran habe! Ich werde keinen Aktualisierungsdienst aufsetzen und keine Luftraumdaten auf Anforderung oder nach Wunsch konvertieren!
                      Danke Burkhard! Hammer!
                      Unterstreicht in meinen Augen aber auch deutlich wie SkyTraxx da pennt... Auf Stand halten kann ich vom Hersteller nach dem Werbeauftritt schon erwarten - für die Qualität der Quelle ist er freilich nicht verantwortlich.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                        Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
                        Alternativ stellt aktuell BitBroker Daten zur Verfügung, diese können aber ebenfalls nicht überprüft werden.l
                        Hallo Daniel,

                        ich habe - durch den Export der von mir generierten oab Datei wieder zurück in das Open Air Format - versucht das zu ermöglichen
                        Ist jetzt bestimmt nicht perfekt, aber machbar.
                        Ebenso habe ich die entsprechenden Datenquellen mit Stand genannt.

                        Aber es ist in Zukunft und eigentlich schon jetzt natürlich die Aufgabe von SKYTRAXX dies zu tun.

                        Gruß Burkhard
                        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                          Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                          Weil ich mich sowieso mal mit dem oob und oab Format des SKYTRAXX 2.1 beschäftigen wollte habe ich auf meiner Homepage jetzt mal aufbereitete Luftraumdaten für Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung gestellt.
                          Wenn man eine länderübergreifende Datei will, kommt ein weiteres Problem dazu.
                          Auch in deiner Datei sind die Lufträume and den Landesgrenzen doppelt und inkonsistent.
                          Das Problem lässt mit Quelldaten auf Landesebene ohne Handarbeit nicht sauber lösen.

                          Z.B.

                          AC C
                          AN ZURICH 5 TMA 118.1
                          AH 19500 MSL
                          AL 3400 MSL


                          AC C
                          AN TMA LSZH 5
                          AH 19300 MSL
                          AL 3500 MSL

                          (und du solltest die Höhen schon korrekt umrechnen und nicht nur die Einheit überschreiben )
                          Zuletzt geändert von oekosoft; 08.05.2019, 08:09.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                            Hallo,
                            ich will an dieser Stelle ganz herzlich Danke sagen, an alle, die uns GS-Piloten an dieser Stelle weiter bringen und ihre Zeit und ihr Wissen hier einbringen. Nur mal, damit nicht der Eindruck entsteht, dieses Thema würde niemanden interessieren.
                            Dazu gehört für mich auch der Artikel "Luftraumwarnungen" im DHV-Info 217 (S76), in dem Shoulders beschreibt, dass viele Geräte gar nicht warnen, wenn man sich einem Luftraum z.B. von unten oder oben und gleichzeitig seitlich versetzt nähert.
                            Eigentlich sollten doch zumindest die Lufträume, die alle brauchen, vom DAEC (und von den anderen offiziellen Stellen der anderen Länder) in einem brauchbaren Format zur Verfügung gestellt werden, so dass sie einfach in die Geräte übernommen werden können. Warum das so nicht klappt, verstehe ich immer noch nicht.
                            Also nochmal vielen Dank an Alle, (und bitte streitet nicht, sondern helft zusammen, es geht hier um unsere Sicherheit und die Akzeptanz unseres Sports),
                            Martin

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                              Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
                              Wenn man eine länderübergreifende Datei will, kommt ein weiteres Problem dazu.
                              Auch in deiner Datei sind die Lufträume and den Landesgrenzen doppelt und inkonsistent.
                              Das Problem lässt mit Quelldaten auf Landesebene ohne Handarbeit nicht sauber lösen.
                              Jepp, wie Recht du hast

                              Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
                              AC C
                              AN ZURICH 5 TMA 118.1
                              AH 19500 MSL
                              AL 3400 MSL


                              AC C
                              AN TMA LSZH 5
                              AH 19300 MSL
                              AL 3500 MSL

                              (und du solltest die Höhen schon korrekt umrechnen und nicht nur die Einheit überschreiben )
                              Das muss ich prüfen

                              OK, da gibt es scheinbar einen Fehler in der Konvertierung!
                              Beim Einlesen der Open Air Dateien der Schweiz (zumindest da nachvollziehbar) wird "ft" als Fußangabe nicht korrekt ausgewertet.
                              Das ist das Problem des unstandardisierten Open Air Formats, ich habe nicht alle Eventualitäten abgefangen :-(

                              Außerdem fehlt im Export die entsprechende Fußangabe ...

                              Ich habe die Seite offline genommen, werde sie überarbeiten und die Header in den Exportdateien nochmals ändern.
                              Zuletzt geändert von BitBroker; 08.05.2019, 08:58.
                              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Aktualisierung von Luftraumdaten

                                Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
                                und du solltest die Höhen schon korrekt umrechnen und nicht nur die Einheit überschreiben )
                                Der XCglobe AirSpace Editor rundet Höhenangaben auf volle 100er Fuß, also quasie in Flightlevel
                                Jedenfalls bei der OpenAIP Ausgabe aus zuvor eingelesenen Open Air Format Dateien.
                                Wäre mal interessant, ob das in FlyMe z.B. genauso ist.

                                Soviel mal zum Thema: Verlässliche digitale Luftraumdaten

                                Habe die Seite mit einem entsprechenden Hinweis wieder online geschaltet.
                                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X