- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sichere Gopro Halterung (kommerzielle Lösung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    ...wenn es 100% verhebt.
    "verhebt" ???
    Tippfehler? Schweizer Begriff?? Kannst du das für Flachlandtiroler übersetzen, bitte?


    Kommentar


      #47
      Haha sorry, Schweizerdeutsch gedacht, Hochdeutsch geschrieben (versucht)...

      "bis es 100% funktioniert / meinen Ansprüchen genügt"
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #48
        Danke. Sorry für's Nachfragen.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
          Haha sorry, Schweizerdeutsch gedacht, Hochdeutsch geschrieben (versucht)...

          "bis es 100% funktioniert / meinen Ansprüchen genügt"
          Gibst du vielleicht privat die Druckvorlage raus? Bräuchte das Freitag und würde es mir dann selbst basteln :-)

          Kommentar


            #50
            Die aktuelle Version ist mit fdm nicht druckbar, nehme nicht an dass du Zugang zu sls hast?
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
              Die aktuelle Version ist mit fdm nicht druckbar, nehme nicht an dass du Zugang zu sls hast?
              ich hab nur nen Ultimaker 3d Drucker und Cura als Software zur Verfügung. Wenn du deine ältere Option rausgibst schick mir gerne ne PM.
              Schade!

              Kommentar


                #52
                Eben, der Ultimaker ist (wie mein Prusa) ein FDM. Das geht wirklich nicht. Shapeways (meine Uraltversion) druckt SLS, sowas hat aber kaum jemand privat
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #53
                  Ich habe meine GoPro Max am Beingurt von Flugsau.ch. Passt jede GoPro drauf, die Aluaufnahme lässt sich per Push'n'click drehen und das ganze Gedöns ist am Oberschenkel oder der Wade befestigt.

                  Kommentar


                    #54
                    Die SaHeMo kannst Du getrost vergessen.
                    Der Magnet der da reinpasst ist für die GoPro hero7 viiieeel zu schlapp. Gut das ich gesichert hatte, kaum in der Luft, ein wenig Turbulenz und schon war das Ding ab.
                    Auch die Stege viel zu schlapp, irgendwann brach ein weg, bisserl gegen gekommen.

                    Fazit: Müll

                    Kommentar


                      #55
                      Tommy65 danke für dein Feedback. Hast du von Shapeways in Nylon drucken lassen? Das ist eigentlich unzerstörbar.
                      Magnet den richtigen Neodym verwendet?

                      In der Serienversion kommt sicherlich ein stärkerer Magnet zum Einsatz.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #56
                        Ich nutze die SaHeMo auch und kann das Feedback nicht bestätigen. Die Magnete halten bombenfest und die Kamera löst sich erst bei ordentlich Schubs. Schwierig war sogar die Fixierung der Magnete mit Epoxy in der Halterung, so dass diese sich nicht gegenseitig herauszogen. Auch die Halterungen sind robust genug.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von AdvancedFabian Beitrag anzeigen
                          Gibst du vielleicht privat die Druckvorlage raus? Bräuchte das Freitag und würde es mir dann selbst basteln :-)
                          Hab mir diese gedruckt: https://www.thingiverse.com/thing:4044388 (nicht mein Design, die Helmseite hab ich aber an meinen Helm angepasst), stehend (auf einer der 6 Seiten) aus PLA mit 0,15mm Layerhöhe (und 6 Wänden) gedruckt, Magnete eingehartzt, mit dünnem 3M VHB Tape auf den Helm geklebt, so hält das jetzt seit über einem Jahr und hat meine GoPro (Session, bei schwereren z.B. der Max wäre ich vorsichtiger) auch ohne Sicherungsschnur immer zuverlässig gehalten (auch bei Sats und anderen "abrupten Flugzustandsänderungen") nur den Magnet am Helm musste ich einmal neu einkleben, das ist mir aber am Startplatz aufgefallen und der Magnet saß trotzdem so fest, dass es wahrscheinlich gut gegangen wäre (hab ihn nachdem ich ihn einfach wieder reingesteckt hab nur mit einem viel stärkeren Magnet rausziehen können).​

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
                            Hab mir diese gedruckt: https://www.thingiverse.com/thing:4044388 (nicht mein Design, die Helmseite hab ich aber an meinen Helm angepasst), stehend (auf einer der 6 Seiten) aus PLA mit 0,15mm Layerhöhe (und 6 Wänden) gedruckt, Magnete eingehartzt, mit dünnem 3M VHB Tape auf den Helm geklebt, so hält das jetzt seit über einem Jahr und hat meine GoPro (Session, bei schwereren z.B. der Max wäre ich vorsichtiger) auch ohne Sicherungsschnur immer zuverlässig gehalten (auch bei Sats und anderen "abrupten Flugzustandsänderungen") nur den Magnet am Helm musste ich einmal neu einkleben, das ist mir aber am Startplatz aufgefallen und der Magnet saß trotzdem so fest, dass es wahrscheinlich gut gegangen wäre (hab ihn nachdem ich ihn einfach wieder reingesteckt hab nur mit einem viel stärkeren Magnet rausziehen können).​
                            sehr cool danke dir - wird jetzt leider für nächste Woche nicht mehr umsetzbar sein, aber danke dir für die ausführliche Antwort und die Links. Werde ich sicher irgendwann nachbauen!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
                              Hab mir diese gedruckt: https://www.thingiverse.com/thing:4044388 (nicht mein Design, ...).​
                              Die GoPro Halterung habe ich vor Jahren für meine damalige Hero 4 Silver gemacht. Ich habe das Design irgendwann auf die etwas schwereren Nachfolgergeräte (Hero 7/8/9) angepasst. Die Daten habe ich damals nur bei GrabCAD veröffentlich: https://grabcad.com/library/magnet-h...o-hero-7-8-9-1
                              Grundsätzlich ist das Design für einfache FDM-Drucker gemacht. Als Material empfiehlt sich PETG. PLA geht natürlich auch, aber die Gefahr ist groß, dass das Material im Sommer weich wird. Ich und noch paar andere Kollegen fliegen seit Jahren damit ohne irgendwelche Probleme. Allerdings nie ohne einer dehnbaren Sicherheitsleine.
                              Beim Drucken ist die richtige Ausrichtung der Schnittstelle auf dem Druckbrett und die niedrige Druckgeschwindigkeit wichtig. Ansonsten muss man bei dieser Version schon ein Bastler sein um erfolgreich zu sein. Ich wäre damals froh, wenn ich die kommerzielle Version SaHeMo rechtzeitig gefunden hätte ;-)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von chamaeleon82 Beitrag anzeigen
                                Als Material empfiehlt sich PETG. PLA geht natürlich auch, aber die Gefahr ist groß, dass das Material im Sommer weich wird. Ich und noch paar andere Kollegen fliegen seit Jahren damit ohne irgendwelche Probleme. Allerdings nie ohne einer dehnbaren Sicherheitsleine.
                                Ja PLA ist natürlich etwas hitzeempfindlich, hatte ich bis jetzt aber nur Probleme wenn dünnwandige Teile im Auto in der Sonne standen, an "frischer" Luft hatte ich das Problem noch nicht. PETG hab ich nicht genommen, weil da die Layerhaftung weniger gut ist als bei PLA (vorallem wenn man es druckt wie du ist die Layerhaftung ja wichtig. Um 90° gedreht ist das weniger problematisch und man braucht deutlich weniger Supports). Naja auf jedan Fall Danke fürs desigen, kannst du vlt. verraten was du für die zweite Version verändert hast?
                                Gesichert hab ich sie nicht weil ich recht schnell Vertauen in die Konstruktion gewonnen hab und für mich der Hauptvorteil ist, dass ich die Kamera einfach abnehmen und verstauen kann wenn ich nicht filme).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X