- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Virus......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Corona Virus......

    Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
    Das beantwortet nicht meine Frage ... Quoten wollen alle.

    Redet der Professor da inhaltlich Nonsens? Wer kann dagegen argumentieren???

    VG


    Also ich erkenne aus den Daten vom RKI:
    Die Massnahmen vom 9. März, 16. März & 23. März wirken zunächst. (Die Daten stehen aber erst zuverlässig 2 Wochen verzögert zu Verfügung, und gut dass die Regierungen im Blindflug nicht einfach auf Prinzip Hoffnung setzen).

    Da jeglicher Wert > 1 den exponentiellen Anstieg wieder befeuert, und die Modellrechnungen mit den 3 Massnahmen in ihrer Streuung auch Werte > 1 ergeben (vermutlich, da die Bevölkerung bezüglich der Massnahmen abstumpft ist), müssten die Massnahmen sogar noch weiter verschärft werden, falls man diesen Wert unter 1 behalten will.

    Aber es sind Durchschnittswerte, und da kann jeder interpretieren was er will.
    .
    Was nennt der liebe Herr Professor denn für Lösungen? Auch um Ausbrüche von lokalen Clustern zu verhindern?
    Scheinbar will er sich nur an Problemen profilieren. Welcher Partei steht er nahe?

    Just my 5 cent

    Falls du beim RKI nachfragst, lass und die Antwort wissen….

    Kommentar


      AW: Corona Virus......

      Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
      Redet der Professor da inhaltlich Nonsens? Wer kann dagegen argumentieren???
      VG
      Ich empfehle dringend, mal die Originalquellen selbst zu lesen, die diverse Protagonisten wie der Herr Professor Homburg, Fachmann für "öffentliche Finanzen" und "prominenter Politikberater" und neuerdings offensichtlich auch für Epidemiologie als angebliche Belege ihrer Thesen anführen. Ist sicher anstrengender, als das Vorgekaute zu konsumieren, aber es lohnt sich

      Nimm als Beispiel ca. die Minute 5:55 im Video. Da erwähnt Herr Homburg eine "Horrormeldung des RKI, die 300.000 bis 1.5 Mio Tote prognostiziert". Dabei bezieht er sich sich auf eine Fachpublikation im "Epidemiologischen Bulletin" des RKI (die im übrigen im Untertitel nicht korrekt referenziert wird):
      https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

      Wer in der Lage und Willens ist, zu lesen, und vor allem zu verstehen, der erkennt allein schon anhand des Titels, dass es hierbei um die Modellierung von Beispielszenarien geht, d.h. man verwendet ein Modell, um verschiedene Szenarien vergleichend durchzuspielen (was wäre wenn ...). Eine übliche Vorgehensweise in der Wissenschaft. Die Annahmen und Vereinfachungen des zugrundeliegenden Modells werden ausführlich erläutert. Es wird an keiner Stelle behauptet, dass dies eine Prognose darstellt. Ein Wirtschaftsprof. sollte in der Lage sein, zwischen einer Szenarienstudie und einer Prognose zu unterscheiden. Für die von Homburg behauptete Zahl von bis zu 1.5 Mio Toten findet sich im Papier von Heiden & Buchholz übrigens kein Beleg, Abbildung 8 zeigt für die ungünstigsten Szenarien ungefähr 360.000 Tote.

      Herr Homburg hat das von ihm zitierte Papier entweder nicht gelesen und/oder nicht verstanden und benutzt das ganze ausschließlich dazu, den Wissenschaftler des RKI als "reinen Alarmisten" zu diskreditieren. Interessanterweise stammt aber auch das Papier, aus dem Herr Homburg meint herauslesen zu können, dass die ganzen Maßnahmen unnötig waren, von besagtem Autor.

      Das allein reicht mir schon, um den Herrn Professor einzuschätzen. Wer nicht redlich mit Quellen umgeht, biegt sich auch alles andere zurecht. Da hätte es den Hinweis zur AfD-Nähe nicht gebraucht.

      Kommentar


        AW: Corona Virus......

        Oh und b.t.w. @AZiola

        Möchtest du uns nicht bei Gelegenheit auch über die uns von dir im Faden "Neustart nach Corona" wärmstens ans Herz gelegt Beate Bahner auf dem Laufenden halten

        Kommentar


          AW: Corona Virus......

          Zitat von cloudbuster Beitrag anzeigen
          Sorry, kann Deinem Faden von Inquisition uns Corona nicht ganz folgen.
          Echt nicht?

          Es ging mir um die Aussage, daß an einer "Gefährlichkeit" allein schon deswegen "was dran" sein müsse, weil eine Religionsgemeinschaft sich den Maßnahmen dagegen anschließt.

          Zumindest habe ich:

          (...) der Glaube der Religionen einen derartigen Shutdown nicht verhindern ( können), dann muss doch irgend etwas an der Gefährlichkeit diese Viruses dran sein.
          so verstanden: Die Gefährlichkeit des Virus muß gegeben sein, sonst würde sich ja die Religion nicht den allg. Maßnahmen anschließen und diese befürworten. War das falsch verstanden?

          Falls nicht: Der Beleg, daß Religionsgemeinschaften bisweilen Unsinn verzapfen, auch wenn sie möglicherweise in bestem Wissen und Gewissen sprechen und handeln, zeigt sich z.B. u.a. darin, daß die christliche Kirche hunderte von Jahren lange mit Inbrunst Menschen verfolgt und umgebracht hat, denen sie "dunkle Mächte", "Hexerei" und "Zauberei" zuschrieb.

          Aber, um einmal mit Deinen eigenen Worten zu antworten: Aber Du darfst gern daran glauben, daß es Hexen und Zauberer gibt und daß die heilige katholische Kirche mit ihrer Inquisition das einzig Richtige getan hat.

          Jetzt klarer?

          Was die "einzelnen Gruppen" betrifft, warten wir doch mal den Beginn des Ramadan ab, und dann sehen wir weiter...
          Zuletzt geändert von Pikachu; 19.04.2020, 12:55.

          Kommentar


            AW: Corona Virus......

            Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
            Echt nicht?

            Es ging mir um die Aussage, daß an einer "Gefährlichkeit" allein schon deswegen "was dran" sein müsse, weil eine Religionsgemeinschaft sich den Maßnahmen dagegen anschließt.

            Zumindest habe ich:



            so verstanden: Die Gefährlichkeit des Virus muß gegeben sein, sonst würde sich ja die Religion nicht den allg. Maßnahmen anschließen und diese befürworten. War das falsch verstanden?

            Falls nicht: Der Beleg, daß Religionsgemeinschaften bisweilen Unsinn verzapfen, auch wenn sie möglicherweise in bestem Wissen und Gewissen sprechen und handeln, zeigt sich z.B. u.a. darin, daß die christliche Kirche hunderte von Jahren lange mit Inbrunst Menschen verfolgt und umgebracht hat, denen sie "dunkle Mächte", "Hexerei" und "Zauberei" zuschrieb.

            Aber, um einmal mit Deinen eigenen Worten zu antworten: Aber Du darfst gern daran glauben, daß es Hexen und Zauberer gibt und daß die heilige katholische Kirche mit ihrer Inquisition das einzig Richtige getan hat.

            Jetzt klarer?

            Was die "einzelnen Gruppen" betrifft, warten wir doch mal den Beginn des Ramadan ab, und dann sehen wir weiter...
            Und wir leben inzwischen im 21. Jahrhundert, jetzt klarer ?
            Ja ich glaube an Zauberer, in Las Vegas soll's übrigen sehr gute geben/ gegeben haben.

            Ach ja, bin ab hier dann raus. Ich glaub nämlich dass dieses Virus schon recht gefährlich ist.
            Es mag ja sein, dass einige Massnahmen übertrieben sind, aber vielleicht auch nicht.
            Zuletzt geändert von cloudbuster; 19.04.2020, 13:01.

            Kommentar


              AW: Corona Virus......

              Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
              Ein Wirtschaftsprof. sollte in der Lage sein, zwischen einer Szenarienstudie und einer Prognose zu unterscheiden.
              Na komm, da ist er nun nicht allein:

              Impfempfehlungen gegen Masern oder Grippe, Auflistung gemeldeter Influenzafälle, Warnung vor Infektionskrankheiten - das war das Alltagsgeschäft des Robert-Koch-Instituts. Dann kam der Corona-Ausbruch. Und der Behördendampfer sollte plötzlich zum Covid-Schnellboot werden. Das klappte nicht immer gut.


              Ob man das nun "falsche Prognose" oder "unsinnige (weil nicht auf repräsentativen Tests basierend) Modellrechnung" nennt, ist doch letztlich egal.

              Ebenso wie das RKI und die WHO sich schon 2009 nicht mit Ruhm bekleckert hatten, als es noch um die Schweinegrippe ging. Letztlich hat man Millionen von Impfdosen verbrannt, weil sich kaum einer impfen lassen wollte...


              Auch die Politik spricht ungerührt von Prognosen:



              Die Presse sowieso:



              Fernsehen auch:

              Wie viele Menschen erkranken schwer an dem Coronavirus? Forscher verbreiten dazu unterschiedliche Prognosen. Das Robert Koch-Institut geht aktuell von einer vergleichsweise geringen Zahl aus. Von C. Baars und M. Grill.


              Dem Homburg hier Unredlichkeit vorzuwerfen, ist nichts als Beckmesserei...

              Kommentar


                AW: Corona Virus......

                Zitat von cloudbuster Beitrag anzeigen
                Und wir leben inzwischen im 21. Jahrhundert, jetzt klarer ?
                Ja klar. Das ist das "Schöne": Hinterher ist mal immer klüger...

                Ach ja, bin ab hier dann raus. Ich glaub nämlich dass dieses Virus schon recht gefährlich ist.
                Es mag ja sein, dass einige Massnahmen übertrieben sind, aber vielleicht auch nicht.
                Das ist doch völlig in Ordnung. Was aber zu kritisieren ist, ist die Verächtlichmachung von Menschen, die anderer Meinung sind und diese auch gegen die Mehrheitsmeinung kundtun.

                Vielleicht sind andere Fachleute nicht ganz so dumm, wie manche glauben?




                Aber "glauben" darf natürlich jeder, was er will...

                Kommentar


                  AW: Corona Virus......

                  Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
                  Möchtest du uns nicht bei Gelegenheit auch über die uns von dir im Faden "Neustart nach Corona" wärmstens ans Herz gelegt Beate Bahner auf dem Laufenden halten
                  Wenn Du ernsthaft an einer Betrachtung der vielen juristischen Probleme bei der Diskussion von Grundrechten und deren Einschränkung interssiert bist, empfehle ich diesen Blog:



                  mit den Beiträgen zum Thema. Z.B.:

                  Für viele ist Grundrechtseingriff im Kampf gegen die Corona-Pandemie nachvollziehbar angesichts der Vorstellung von Masseninfektionen in Pflege- oder Rehaeinrichtungen, von zu Triage gezwungenen Ärzt*innen und einem komplett überforderten Gesundheitssystems. Beeindruckt davon zeigen sich offenkundig auch die Gerichte, die einen Eilantrag nach dem anderen ablehnen unter Verweis auf legitime Zielsetzungen, auf die Einschätzungsprärogative staatlicher Akteure und vor allem auf die Folgenabschätzung, die bisher stets zu Ungunsten der Antragsteller*innen ausfiel. Exemplarisch sei hier die Situation in Bayern herausgegriffen.


                  und etliche weitere.

                  (Dauert allerdings ein wenig mit dem Lesen ...)

                  Kommentar


                    AW: Corona Virus......

                    Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                    Ja klar. Das ist das "Schöne": Hinterher ist mal immer klüger...
                    Was aber zu kritisieren ist, ist die Verächtlichmachung von Menschen, die anderer Meinung sind und diese auch gegen die Mehrheitsmeinung kundtun.
                    ...
                    Kann mich nicht erinnern , solches getan zu haben. Ich habe eigentlich nur darauf hingewiesen, dass sich eigentlich alle Glaubensgemeinschaften hier mehr oder weniger einig sind und unter anderem Kirchen seit Wochen leer sind.

                    So aber jetzt, endgültig raus - an die frische Luft 🙂

                    Kommentar


                      AW: Corona Virus......

                      Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                      Wenn Du ernsthaft an einer Betrachtung der vielen juristischen Probleme bei der Diskussion von Grundrechten und deren Einschränkung interssiert bist, empfehle ich diesen Blog:
                      Immer nur ernsthaftes zu schreiben, ist anstrengend, und ich habe mich hier schon mehr als viele andere angestrengt. Da gönne ich halt auch mal etwas Bizarres zwischendurch. Deshalb dachte ich bei Frau Bahner eher an Boulevard Wer will, kann gerne googeln was damit gemeint ist.

                      Kommentar


                        AW: Corona Virus......

                        Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                        Na komm, da ist er nun nicht allein:

                        ...

                        Dem Homburg hier Unredlichkeit vorzuwerfen, ist nichts als Beckmesserei...
                        So leicht kann man es sich natürlich auch machen. Dadurch, dass andere Unsinn verbreiten, wird der Unsinn von Herrn Homburg aber trotzdem nicht wahrer und er nicht glaubwürdiger. Vor allem, wenn man sich Glaubwürdigkeit dadurch verschaffen will, dass man als Wissenschaftler und Experte auftritt, sollte man sich an entsprechende Standards halten.

                        Kommentar


                          AW: Corona Virus......

                          Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                          ...Was aber zu kritisieren ist, ist die Verächtlichmachung von Menschen, die anderer Meinung sind und diese auch gegen die Mehrheitsmeinung kundtun...
                          Ich möchte nicht mit dir streiten, aber ich finde es gibt Unterschiede zwischen einer "anderen" Meinung die eher nur eine dumpfe Behautung ist, und einer andern Meinung, die einer Erörterung standhält.

                          Wenn es in die Richtung "man wird ja wohl noch sagen dürfen" geht, ist die Beeinflussungsrichtung eigentich schon entlarft...

                          Kommentar


                            AW: Corona Virus......

                            Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
                            ... Sind das alles Verschwörungstheoretiker (oder Wirtschaftslobbyisten) und reden einen unverantwortlichen Stuss daher ??? ... Irgendwie lande ich immer wieder bei solchen Informationen. Ich frag mich schon ab und zu was und wem ich noch glauben soll ... oder geht es nur mir so?
                            Das ist ein großes Problem.
                            Zum Teil liegt es an der Filterblase an Informationen, in der du (und andere und ich) steckst. YouTube (und andere Seiten) versuchen dir immer Videos (Seiten) vorzuschlagen, für die du dich vermeintlich interessierst. Je häufiger du Videos von "Corona Verschwörungstheoretikern" anklickst, desto mehr davon werden dir in der Vorschlagsliste angeboten! Sie versuchen, dich möglichst lange auf YouTube & Co. zu fesseln. Das bringt denen Klickzahlen, mehr Bekanntheit, mehr Werbeeinnahmen.
                            Mach doch mal einen Test: Suche mal ein komplett anderes Thema in YouTube. Nimm beispielsweise mal Babywindeln oder ähnliches. Klicke davon ein paar Videos an. Und staune, wie bald sich die Vorschlagsliste anpasst.
                            Auf der anderen Seite versuchen die Leute auf YouTube, ihre eigene Bekanntheit zu steigern. Das geht am besten mit sehr provokanten Titeln und Thesen. Sonst würden sie ja kaum beachtet werden. Motivation hier sind auch wieder Klickzahlen, Bekanntheitsgrad, Werbeeinnahmen.
                            Aus diesem Strudel herauszukommen ist nicht einfach.

                            Nicht verzweifeln. Aber bleib kritisch!


                            Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                            Aber spontan, ohne viel nachzudenken:

                            a) 300m Absperrband* kreuz und quer übern SP spannen
                            b) einen gut sichtbar markierten Strick mehrmals quer über die Anlaufstrecke

                            im worsten aller worst cases

                            c) eine Rolle Stacheldraht da ausrollen, wo ausgelegt wird

                            Dann braucht der Sünder bei a) viel Zeit und Geduld, bei b) ein Werkzeug, das üblicherweise nicht im Packsack dabei ist oder bei c) eine gehörige Portion Masochismus oder eine Ausbildung zum Fakir. a) sollte nach meiner Überzeugung aber für 99,9% aller Kandidaten schon genügen.
                            Und was kommt danach? Beim nächsten Besuch bringt der "Sünder" halt geeignetes Werkzeug mit.
                            Und die Umweltschützer beschweren sich über das viele Plastik (Absperrband) in der Natur. Dann hast du Ärger von zwei Seiten an der Backe.

                            Kommentar


                              AW: Corona Virus......

                              Wer sich über die langfristigen Optionen für den Umgang mit dem Corona-Virus informieren will, dem kann ich empfehlen, die Stellungnahmen der Leopoldina und der Helmholtz-Gesellschaft im Original zu lesen:

                              https://www.leopoldina.org/uploads/t...nden_final.pdf

                              https://www.helmholtz.de/fileadmin/u...-Papier_02.pdf

                              Kommentar


                                AW: Corona Virus......

                                Corona für's Heim:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X