- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona Virus......

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Corona Virus......

    Liest du ab und zu, was du selbst schreibst?

    Zitat von Bike&Fly
    So, langsam zeichnet sich ab, wofür wir diese ganze Corona-Ochstentur durchmachen, und für welchen höheren Wert ein nahezu-Staatsstreich notwendig war. Dafür lohnt es sich nun aber wirklich!
    Auf so was kann man nur sarkastisch antworten.

    Kommentar


      AW: Corona Virus......

      Zyniker wie Du sind vom Sarkasmus nicht weit entfernt. Und ich habe bisher von Dir noch nichts gelesen, was nicht zynisch ist.

      Ist auch egal, jedenfalls werden wir die Impfdiskussionen zukünftig nicht mehr haben, das kommt schließlich Allen zugute.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        AW: Corona Virus......

        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        HIch hoffe der Regen trifft im Wesentlichen auf Dich, obwohl ich nicht glaube das Regen die Wüste längerfristig ergrünen lässt.
        Ich halte ich es da mit den alten Philosophen:

        Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand.
        Niemand glaubt mehr davon zu brauchen, als er hat.
        René Descartes (1596 - 1650)
        Ich bin also bestens bedient, aber trotzdem Danke für deine Regenwünsche

        Kommentar


          AW: Corona Virus......

          Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
          @AZiola:
          Ich bin ganz klar dafür, dass ich selber entscheiden kann, was in meinen Körper kommt und was nicht

          Das gestehe Dir von meiner Seite aus auch gerne zu. Du kannst also Erkranken, an was immer Du gerade findest.

          Was ich nicht akzeptiere, dass Du Dir praktisch herausnimmst, andere nach Deinem Gusto anzustecken.
          Denkfehler: Wenn ich mich anstecke und einen Virus überleben sollte baue ich eine Immunität auf ... und bin somit schneller ungefährlich für die Riskogruppe. Eure Alternative: Isolierung über einen unklaren Zeitraum und dann jedesmal auf einen Impfstoff warten? Aha ... Funktioniert ja bei der jährlichen Grippe prima ... nur halt nicht im Jahr 17/18 ...

          Kommentar


            AW: Corona Virus......

            Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
            Bist du dir bewusst, dass du einfach mal pauschal ca. 850.000 in Lehre und Forschung (an deutschen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen) Tätige (ich gehöre im übrigen dazu) verunglimpfst und ihnen entweder fehlendes Berufsethos (weil sie sich kaufen lassen) oder Dummheit (weil sie nicht merken, dass sie gekauft wurden) unterstellst?
            Mache ich doch gar nicht ... ich sage lediglich dass etwas mehr Unabhängigkeit in Sachen Forschung sicher gut für die Wissenschaft wäre. Schon wieder sind wir beim Pauschalisieren. Bei der kronischen Unterfinanzierung gebe ich dir vollkommen recht - da müsste viel mehr Geld aus der öffenlichen Hand kommen.

            Zu deinen anderen Antworten habe ich sonst nichts mehr anzumerken. Schade dass du mir indirekt mangelnde Reflektionsfähigkeit ("Es könnte natürlich auch sein, dass du nur einen Teil der vorhandenen Informationen überhaupt verstehen willst oder kannst." ) vorwirfst und den Kritikern folgendes unterstellst:

            "Schon mal auf die Idee gekommen, dass einige der Kritiker vielleicht auch nur ihr eigenes Süppchen kochen? Oder auch mal in die Medien wollen? Oder frustriert sind, dass sie es nicht "auf die Gehaltliste der großen Kapitalgeber" geschafft haben?"

            Als Wissenschaftler würde ich mit Ihnen diskutieren wolllen ... wie war das mit der These, Antithese und Synthese? Ich bin aber dazu leider zu naiv dazu ... darum brauchen wir dich ;-). Alles gut ... einen Wunsch noch: Bleibt im Ton doch etwas moderater und macht nicht den "Hammer" sondern vielleicht öfter mal den "Dance" ...

            VG
            Zuletzt geändert von AZiola; 03.05.2020, 20:54.

            Kommentar


              AW: Corona Virus......

              Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
              Denkfehler: Wenn ich mich anstecke und einen Virus überleben sollte baue ich eine Immunität auf ... und bin somit schneller ungefährlich für die Riskogruppe. Eure Alternative: Isolierung über einen unklaren Zeitraum und dann jedesmal auf einen Impfstoff warten? Aha ... Funktioniert ja bei der jährlichen Grippe prima ... nur halt nicht im Jahr 17/18 ...
              Mit Deiner Einstellung hätten wir weiterhin regelmäßige Pocken-Epidemien. Zur Erinnerung: Pocken sind für etwa 30% der Erkrankten tödlich. Im Schnitt starben vor Einführung der Impfung etwa 10% aller Kinder an dieser Krankheit.

              ---<)kaimartin(>---

              Kommentar


                AW: Corona Virus......

                Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                Mit Deiner Einstellung hätten wir weiterhin regelmäßige Pocken-Epidemien. Zur Erinnerung: Pocken sind für etwa 30% der Erkrankten tödlich. Im Schnitt starben vor Einführung der Impfung etwa 10% aller Kinder an dieser Krankheit.

                ---<)kaimartin(>---
                Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen eine Impfung - nur sollte ein Impfstoff schon sehr sehr gut erprobt sein -und eine Zwangsimpfung ist für mich immer noch ein NoGo ...

                (wobei ich dir auch bei der Pockenimpfung empfehle mal zu recherchieren, was da in Indien und Afrika schon alles gelaufen ist ... da haben es auch alle nur gut mit den Kindern gemeint und es ging teilweise kräftig in die Hose - zum leidwesen der Kinder). Für und wieder ...

                Kommentar


                  AW: Corona Virus......

                  Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
                  Zitat von mats Beitrag anzeigen
                  Nochmal die Frage: Möchtest du die gleichen Zustände in DEINEM Regierungsbezirk/Landkreis/Kanton, wie sie aus Norditalien, Elsass, Spanien oder New York bekannt geworden sind? Einfach Frage, dann müsste ja mal eine einfach Antwort möglich sein!
                  Ich glaube das will keiner - und zum Glück haben wir hier bei uns aktuell keine solchen Zustände. Dank der Maßnahmen können wir dann vielleicht in einem Jahr beurteilen.
                  Doch mittlerweile müsste auch bei dir angekommen sein, dass die Folgen der Maßnahmen in vielen Bereichen stärkere negative Auswirkungen haben als das eigentliche Ziel, Riskogruppen zu schützen (wobei auch hier zu hinterfragen ist, ob Menschen in Altersheimen denn überhaupt weggesperrt/isoliert werden wollen? Man müsste Sie mal fragen.)
                  Beispiele sind mittlerweile bekannt (z.B. eingeschränkte/keine Behandlung von anderen Patienten, Kindeswohlgefährdung mit schwerwiegenden Folgen, Gewaltbereitschaft im häuslichen Umfeld usw. ... teilweis auch mit Todesfolgen). Kurzum: Der Staat muss sich um Beides kümmern.

                  Also du willst Alternativen: Dann schau nach Schweden. Dort kannst du sie beobachten.
                  Also ich bin wirklich irritiert.
                  .
                  Das Altersheim, welches 8 Fussminuten von meiner Wohnung entfernt ist abgeriegelt und Besuche sind nicht möglich. Das gleiche gilt glaube ich auch für BRD und für SCHWEDEN sowieso.
                  .
                  Du argumentierst , dass es in Schweden bessere Alternativen hat, aber dort werden die älteren Menschen im Altersheim ebenfalls isoliert! Was macht also SCHWEDEN besser als BRD oder CH?
                  .
                  Ich habe dich gebeten konkret zu werden, aber dann kommt nur so ein NACHPLAPPERN von (sorry) dummen PAROLEN, was dann als «Alternatives Denken für Deutschland» oder «Kritisches Denken» benannt wird.
                  .
                  Mir wäre das selbstständiges Denken lieber, aber dass machen ja die bösen Wissenschaftler schon, die auf «Mainstream» sind. Da sind ja «Alternative» oder «kritische» Parolen besser.
                  .
                  Oder meinst du das Schwedische staatliche Gesundheitssystem, und du forderst, dass die in Mitteleuropa durch den globalisierten liberalen Gedanken kaputt gesparten Gesundheitssysteme ebenfalls verstaatlicht werden, und mit erhöhten Steuergeldern endlich wieder auf Vordermann gebracht werden?
                  .
                  Oder meinst du die geringere Bevölkerungsdichte in Schweden mit dem geografischen Vorteil bezüglich «sozialer Distanz»
                  Die Bevölkerungsdichte ist angegeben in Anzahl Bewohner pro Fläche.
                  Ja das könnte man in D z.B. erreichen durch (A) Bevölkerungsreduktion (unbeliebte Gruppe entsorgen) oder (B) Landnahme östlich der Oder.
                  .
                  Also. Du hast bisher noch nicht konkret verraten, welche Parameter sinnvoll von Schweden auf andere Länder übertragen werden sollen.
                  Meinst du die höhere Todesrate?
                  Meinst du die Massenentlassung bei VOLVO?
                  Meinst du den BIP Verlust von 7%? (zum Vergleich BRD auch 7%)
                  Massenentlassung SAS: 5000 Mitarbeiter
                  Partielle Restaurantschliessungen?
                  Verbot von Grossanlässen?
                  Gymnasien, Berufsschulen und Universitäten sind geschlossen.
                  .
                  Solange du nicht konkret argumentierst sind leider nur Vermutungen, was du gemeint haben könntest, möglich.
                  .
                  In den hier verbreiteten Links mit der Idealisierung vom Schwedischen Modell erkenne ich zwar Verunglimpfungen von Wissenschaftlern, aber leider keine differenzierten Vorschläge.
                  .
                  Warum sind die Senioren in isolierten Schwedischen Altenheimen weniger isoliert als in isolierten Altenheimen in CH oder D?

                  Kommentar


                    AW: Corona Virus......

                    Zitat von mats Beitrag anzeigen
                    Also ich bin wirklich irritiert.
                    .
                    Das Altersheim, welches 8 Fussminuten von meiner Wohnung entfernt ist abgeriegelt und Besuche sind nicht möglich. Das gleiche gilt glaube ich auch für BRD und für SCHWEDEN sowieso.
                    .
                    Du argumentierst , dass es in Schweden bessere Alternativen hat, aber dort werden die älteren Menschen im Altersheim ebenfalls isoliert! Was macht also SCHWEDEN besser als BRD oder CH?
                    .
                    Ich habe dich gebeten konkret zu werden, aber dann kommt nur so ein NACHPLAPPERN von (sorry) dummen PAROLEN, was dann als «Alternatives Denken für Deutschland» oder «Kritisches Denken» benannt wird.
                    .
                    Mir wäre das selbstständiges Denken lieber, aber dass machen ja die bösen Wissenschaftler schon, die auf «Mainstream» sind. Da sind ja «Alternative» oder «kritische» Parolen besser.
                    .
                    Oder meinst du das Schwedische staatliche Gesundheitssystem, und du forderst, dass die in Mitteleuropa durch den globalisierten liberalen Gedanken kaputt gesparten Gesundheitssysteme ebenfalls verstaatlicht werden, und mit erhöhten Steuergeldern endlich wieder auf Vordermann gebracht werden?
                    .
                    Oder meinst du die geringere Bevölkerungsdichte in Schweden mit dem geografischen Vorteil bezüglich «sozialer Distanz»
                    Die Bevölkerungsdichte ist angegeben in Anzahl Bewohner pro Fläche.
                    Ja das könnte man in D z.B. erreichen durch (A) Bevölkerungsreduktion (unbeliebte Gruppe entsorgen) oder (B) Landnahme östlich der Oder.
                    .
                    Also. Du hast bisher noch nicht konkret verraten, welche Parameter sinnvoll von Schweden auf andere Länder übertragen werden sollen.
                    Meinst du die höhere Todesrate?
                    Meinst du die Massenentlassung bei VOLVO?
                    Meinst du den BIP Verlust von 7%? (zum Vergleich BRD auch 7%)
                    Massenentlassung SAS: 5000 Mitarbeiter
                    Partielle Restaurantschliessungen?
                    Verbot von Grossanlässen?
                    Gymnasien, Berufsschulen und Universitäten sind geschlossen.
                    .
                    Solange du nicht konkret argumentierst sind leider nur Vermutungen, was du gemeint haben könntest, möglich.
                    .
                    In den hier verbreiteten Links mit der Idealisierung vom Schwedischen Modell erkenne ich zwar Verunglimpfungen von Wissenschaftlern, aber leider keine differenzierten Vorschläge.
                    .
                    Warum sind die Senioren in isolierten Schwedischen Altenheimen weniger isoliert als in isolierten Altenheimen in CH oder D?
                    Hast du Kinder bzw. ältere Menschen die du betreuen darfst/musst oder für die du aktuell verantwortlich bist? Weißt du was gerade in Familien so alles abgeht? ... Entscheidest du lieber für dich selbst oder läßt du den Staat für dich aufgrund einer sehr difusen Datengrundlage entscheiden? Erlebst du gerade in der Öffentlichkeit eine offene und (selbst-)kritische Diskussion über die Maßnahmen und ihre Folgen? Wollen ältere Menschen überhaupt isoliert werden? Hast du mal welche gefragt? Schützen wir Risikogruppen überhaupt in dem wir sie isolieren? Behandeln wir Covid-Patienten in den Kliniken sinnvoll? Macht es Sinn KiTa´s und Schulen zu schließen? Wo bleibt die Eigenverantwortung? Wie nehme ich die Menschen in dieser Zeit ernsthaft mit?

                    In Schwednen gibt es auch Maßnahmen, ja klar. Bei weitem aber nicht so rigeros und restrektiv wie bei uns. Man ist dort mehr im Gespräch und diskutiert sachlicher darüber ... auch über Folgen. Das find ich gut ... aber auch dort läuft nicht alles Rund - wer hätte das in der Situation auch gedacht. Dort spricht aber niemand von Zwangsimpfung als einzigste Lösung ... und sie zeigen sich selbstkritisch.

                    Was ist eigentlich dein Beitrag zur Krise (außer vielleicht Selbstisolation)?

                    Aber jetzt lass gut sein ... dein Art zu Diskutieren und deine Sprache ist nicht so Meins. Sollen das andere machen ... ;-)

                    Und hier für dich zum Abschluss noch eine (so meine perönliche Meinung) recht gute sachliche Analyse der Situation:

                    https://www.youtube.com/watch?v=fDDa_NlMoB4 ...
                    Zuletzt geändert von AZiola; 04.05.2020, 14:23.

                    Kommentar


                      AW: Corona Virus......

                      Zitat von AZiola Beitrag anzeigen
                      Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen eine Impfung - nur sollte ein Impfstoff schon sehr sehr gut erprobt sein -und eine Zwangsimpfung ist für mich immer noch ein NoGo ...

                      (wobei ich dir auch bei der Pockenimpfung empfehle mal zu recherchieren, was da in Indien und Afrika schon alles gelaufen ist ... da haben es auch alle nur gut mit den Kindern gemeint und es ging teilweise kräftig in die Hose - zum leidwesen der Kinder). Für und wieder ...
                      Weil ich nie einen ernstzunehmenden Hinweis auf eine Impfpflicht gefunden habe, habe ich mir das Infektionsschutzgesetz, einschließlich der Novelle vom 27.03. mal interessehalber angesehen.
                      Wo nimmst Du die Information denn eigentlich her? Im Gesetz steht das so definitiv nicht drin. Dort ist lediglich geregelt, dass wer sich eine Immunität (nebenbei gleich ob nach Infektion oder Impfung) im Impfpass eintragen lässt, von den jeweils gültigen Beschränkungen ausgenommen werden kann.
                      Damit ist der Schluss, wer sich nicht impfen ließe würde, in seinen Rechten beschnitten, schlicht falsch.
                      Richtig ist, dass bei bescheinigter Immunität (ungleich Impfung), Beschränkungen aufgehoben werden können.

                      Also, keine Sorge, bisher gibt es keinen Anlass zur Sorge, dass irgendwer zur Impfung gezwungen wird.

                      Kommentar


                        AW: Corona Virus......

                        Zitat von FlyingFloh Beitrag anzeigen
                        Weil ich nie einen ernstzunehmenden Hinweis auf eine Impfpflicht gefunden habe, habe ich mir das Infektionsschutzgesetz, einschließlich der Novelle vom 27.03. mal interessehalber angesehen.
                        Wo nimmst Du die Information denn eigentlich her? Im Gesetz steht das so definitiv nicht drin. Dort ist lediglich geregelt, dass wer sich eine Immunität (nebenbei gleich ob nach Infektion oder Impfung) im Impfpass eintragen lässt, von den jeweils gültigen Beschränkungen ausgenommen werden kann.
                        Damit ist der Schluss, wer sich nicht impfen ließe würde, in seinen Rechten beschnitten, schlicht falsch.
                        Richtig ist, dass bei bescheinigter Immunität (ungleich Impfung), Beschränkungen aufgehoben werden können.

                        Also, keine Sorge, bisher gibt es keinen Anlass zur Sorge, dass irgendwer zur Impfung gezwungen wird.
                        Naja, eine Frage der Perspektive:

                        "Bei der Anordnung und Durchführung von Schutzmaßnahmen nach den Sätzen 1 und 2 ist in angemessener Weise zu berücksichtigen, ob und inwieweit eine Person, die eine bestimmte übertragbare Krankheit, derentwegen die Schutzmaß-nahmen getroffen werden, nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft wegen eines bestehenden Impfschutzes oder einer bestehenden Immunität nicht oder nicht mehr übertragen kann, von der Maßnahme ganz oder teilweise ausgenommen werden kann, ohne dass der Zweck der Maßnahme gefährdet wird. Soweit von individualbezogenen Maßnahmen abgesehen werden soll oder Ausnahmen allgemein vorgesehen werden, hat die betroffene Person durch eine Impf- oder Immunitätsdokumentation nach § 22 oder ein ärztliches Zeugnis nachzuweisen, dass sie die bestimmte übertragbare Krankheit nicht oder nicht mehr übertragen kann"

                        Dann hoffe ich auf baldige Immunität in der Hoffnung, dass es dann auch einen passenden Antikörpertest gibt ... bis dahin werd ich halt in meinen Grundrechten eingeschränkt. Die Frage bleibt noch was man denn unter "Anordnung und Durchführung von Schutzmaßnahmen" versteht. Da kann man natürlich nicht von Zwang sprechen ... ;-) ...
                        Vielleicht können das die Profis besser interpretieren.

                        VG
                        Zuletzt geändert von AZiola; 04.05.2020, 17:42.

                        Kommentar


                          AW: Corona Virus......

                          Wo nimmst Du die Information denn eigentlich her? Im Gesetz steht das so definitiv nicht drin
                          Es ist eine Änderung geplant.

                          S. z.B:

                          Corona-Genesene könnten Sonderrechte erhalten. Voraussetzung ist der Nachweis, dass sie nicht ansteckend sind.


                          Zitat:

                          Sollte man zu der Erkenntnis kommen, dass Menschen nach einer Erkrankung immun seien, würde ein Immunitätsdokument aber "an vielerlei Stellen" die Dinge erleichtern, sagte Spahn. Es sei eine "Chance", dass Bürger "unbeschwerter" bestimmten Tätigkeiten nachgehen könnten. Als Beispiel nannte er Beschäftigte im Gesundheitswesen. Im Gesetz heißt es, aus einer Immunität könnten "weitreichende Schlüsse für den weiteren Umgang mit Schutzmaßnahmen und vulnerablen Personengruppen gezogen werden".

                          Wie weitreichend diese Konsequenzen sein könnten, zeigt eine weitere Passage in dem Beschluss. Sie bezieht sich auf das Infektionsschutzgesetz, mit dem der Staat Menschen, die ansteckend oder auch nur "krankheitsverdächtig" sind, dazu verpflichten kann, in Quarantäne zu gehen oder "bestimmte Orte oder öffentliche Orte nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen zu betreten". Künftig soll es möglich sein, in diesem Fall den Immunitätspass vorzulegen, um eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Angesichts der weitreichenden Kontaktverbote zur Eindämmung der Pandemie in den vergangenen Monaten könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass ein Ausweis künftig Sonderrechte mit sich bringen könnte.
                          D.h. die einen, die den Ausweis/Nachweis haben, dürfen dies und das, die anderen nicht.

                          Denkt man das weiter, läuft es auf eine faktische Gängelung zur Impfung hinaus. Oder man bleibt "außen vor", z.B. bei Kontakten.


                          Und dann der Hammer:

                          Für die Mitarbeiter von sozialen und medizinischen Einrichtungen könnte das neue Gesetz noch eine andere Folge haben. Laut dem Entwurf sollen Arbeitgeber hier künftig Kenntnis über alle "übertragbaren Krankheiten" ihrer Angestellten erhalten dürfen. Bislang bezog sich dieses Recht nur auf "Krankheiten, die durch Schutzimpfung verhütet werden können". Nun könnten selbst HIV-Infektionen oder Hepatitis unter die neue Regelung fallen. Die Grünen-Gesundheitspolitikerin Kordula Schulz-Asche nennt diese Pläne deshalb "fragwürdig".

                          Siehe auch z.B.:

                          Zitat:
                          Berlin/München/Stuttgart - Die Bundesregierung hat eine weitere Neuregelung des Infektionsschutzgesetzes auf den Weg gebracht. Der Gesetzesentwurf sieht die Möglichkeit vor, dass Bürger, die ihre Immunität von Krankheiten nicht nachweisen können, in ihren Grundrechten stark beschnitten werden können. Bedingung für die volle Teilhabe an den vom Grundgesetz garantierten Freiheiten soll demnach ein Immunitätsnachweis oder ein ärztliches Attest werden können.
                          Zuletzt geändert von Pikachu; 04.05.2020, 18:11.

                          Kommentar


                            AW: Corona Virus......

                            Es geht ja hier erstmal um einen geplanten Gesetzentwurf.
                            Von einem Gesetz ist man in diesem Land damit noch meilenweit ernfernt.
                            Da wird und muss noch sehr viel gestritten werden.

                            Dass Grundrechte eingeschränkt würden höre ich allenthalben als Totschlagargument. Anscheinend glauben viele, Grundrechte dürften nicht eingeschränkt werden und verwechseln die z.B. mit allgemeinen Menschenrechten.
                            Die Einschränkung von Grundrechten auf gesetzlich geregelter Basis ist allgegenwärtig und auch gut so. Ich möchte z.B. nicht, dass ein besoffener Bierzeltbesucher weiter rumschlägern kann, weil die Polizei sein Grundrecht auf Freiheit nicht antasten dürfte.

                            Eine "Diskriminierung", wenn man bestimmte Krankheiten hat oder auch nur der Verdacht besteht ist auch heute schon aus guten Gründen gesetzlich verankert.
                            Beispielweise ist bei einem Verdacht auf Tollwut die Arbeit in einer Kindertagesstätte nicht mehr erlaubt und der Betroffene wird zwingend namentlich bei der Gesundheitsbehörde gemeldet.
                            Hast Du irgendwann ein Papier, das die Gesundheit bescheinigt, ist alles wieder gut.

                            Kommentar


                              AW: Corona Virus......

                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Es geht ja hier erstmal um einen geplanten Gesetzentwurf.
                              Von einem Gesetz ist man in diesem Land damit noch meilenweit ernfernt.
                              Da wird und muss noch sehr viel gestritten werden.

                              Dass Grundrechte eingeschränkt würden höre ich allenthalben als Totschlagargument. Anscheinend glauben viele, Grundrechte dürften nicht eingeschränkt werden und verwechseln die z.B. mit allgemeinen Menschenrechten.
                              Die Einschränkung von Grundrechten auf gesetzlich geregelter Basis ist allgegenwärtig und auch gut so. Ich möchte z.B. nicht, dass ein besoffener Bierzeltbesucher weiter rumschlägern kann, weil die Polizei sein Grundrecht auf Freiheit nicht antasten dürfte.

                              Eine "Diskriminierung", wenn man bestimmte Krankheiten hat oder auch nur der Verdacht besteht ist auch heute schon aus guten Gründen gesetzlich verankert.
                              Beispielweise ist bei einem Verdacht auf Tollwut die Arbeit in einer Kindertagesstätte nicht mehr erlaubt und der Betroffene wird zwingend namentlich bei der Gesundheitsbehörde gemeldet.
                              Hast Du irgendwann ein Papier, das die Gesundheit bescheinigt, ist alles wieder gut.
                              hallo,

                              nur mal zur erinnerung:

                              "Die Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat vom 28. Februar 1933 (RGBl. I S. 83) war eine Notverordnung im nationalsozialistischen Deutschland. Sie erfolgte, nachdem in der Nacht zuvor das Parlamentsgebäude gebrannt hatte, der Reichstag in Berlin. Wegen des Reichstagsbrands nennt man die Verordnung auch Reichstagsbrandverordnung.

                              Die nationalsozalistisch-deutschnationale Regierung unter Adolf Hitler behauptete, die Kommunisten hätten das Gebäude in Brand gesetzt und damit zur Revolution aufrufen wollen. Auf diese Weise begründeten sie die Verordnung, die die Bürgerrechte außer Kraft setzte. Tausende von Gegnern der Reichsregierung wurden verhaftet. Die Reichstagsbrandverordnung war, neben der Verordnung vom 4. Februar und dem Ermächtigungsgesetz vom 24. März 1933, eine der wichtigsten Grundlagen der Diktatur der Nationalsozialisten."
                              "Beschränkungen der persönlichen Freiheit, des Rechts der freien Meinungsäußerung, einschließlich der Pressefreiheit, des Vereins- und Versammlungsrechts, Eingriffe in das Brief-, Post-, Telegraphen- und Fernsprechgeheimnis, Anordnungen von Hausdurchsuchungen und von Beschlagnahmen sowie Beschränkungen des Eigentums auch außerhalb der sonst hierfür bestimmten gesetzlichen Grenzen wurden für legal erklärt. Die „Reichstagsbrandverordnung“ bot die juristische Grundlage zunächst für eine Welle von Verhaftungen gegnerischer Kandidaten zur bevorstehenden Reichstagswahl und fortan für Eingriffe der beschriebenen Art gegen alle Personen und Vereinigungen, deren Existenz oder Tätigkeit für die beabsichtigte Umgestaltung Deutschlands im nationalsozialistischen Sinne als hinderlich angesehen wurde."
                              "Der zweite Teil der Verordnung gab dem Reich das Recht, in die Regierung der Länder einzugreifen."
                              "Da aber in der Verordnung selbst keinerlei Beschränkung des Wirkungskreises auf Kommunisten erwähnt wurde, konnte der Anwendungsbereich beliebig erweitert werden, und somit verlor das gesamte deutsche Volk alle oben genannten Grundrechte."
                              "1.Ob eine Gefährdung der öffentlichen Ordnung vorlag, unterlag der Beweiswürdigung durch den Reichspräsidenten.

                              2.Der Ausnahmezustand wurde durch seine „erweiterten Interpretationen“ benutzt, um die Ordnung im Sinne der Regierung und nicht der Verfassung wiederherzustellen.

                              3.Die Verordnung sah kein Ende der Grundrechtsbeschränkungen vor, diese sollten „bis auf weiteres“ gelten."



                              so leichtfertige äusserungen wie 'Hast Du irgendwann ein Papier, das die Gesundheit bescheinigt, ist alles wieder gut.' sind völlig unüberlegt!! sorry das musste ich los werden.

                              gruß
                              marc

                              Kommentar


                                AW: Corona Virus......

                                Sag mal Marc, ne Nummer kleiner ging nicht? Also gleich mit dem Ermächtigungsgesetz der Nazis aufzufahren ist wohl etwas daneben. Godwin's Law lässt grüßen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X